[1Live] Captain Berlin vs. Dracula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1Live] Captain Berlin vs. Dracula

      Keine Ahnung, ob das gut ist, weil ich es damals (2006) verpasst habe. Immerhin ist es von Jörg Buttgereit und die Sprecher klingen nicht schlecht..... ^^

      Captain Berlin vs. Dracula
      von Jörg Buttgereit

      Berlin 1973. In der geteilten Stadt rettet der einzige ungeteilte Superheld Deutschlands die Menschheit: Captain Berlin. Diesmal hat er es mit den Mächten des Bösen in ihrer schlimmsten Gestalt zu tun. Denn was Captain Berlin immer schon ahnte, ist wahr: Die vermeintlich tödliche Kugel, mit der Adolf Hitler im Führerbunker seinem Leben ein Ende setzen wollte, hat knapp das Gehirn des Führers verfehlt. Jetzt hat der wahnsinnige Nazidoktor Heinz Blitzen Hitlers konserviertes Hirn in ein Robotergehäuse eingebaut und greift nach der Weltherrschaft. Dazu will er sich mit dem Fürsten der Finsternis, Dracula, verbünden, denn nur dieser kennt das Geheimnis des ewigen Lebens. Und wenn der blutdürstige transsylvanische Graf auch die teutonische Hitler-Kreation verachtet, interessiert er sich doch umso mehr für Captain Berlins Geliebte, Maria. Das Hörspiel greift die im Comic der 70er populäre Tradition der "Team-Ups" auf: haarsträubende Storys, in denen Comicfiguren verschiedener Serien in einer Sonderausgabe aufeinander treffen. Die Rolle des Graf Dracula übernimmt Bela B., Drummer und Sänger von "Die Ärzte", der seinen Künstlernamen aus Begeisterung für den ersten Dracula-Darsteller, Bela Lugosi, wählte.

      Mit Paul Wolff, Viktor Neumann, Bela Barney Felsenheimer, Peter Groeger, Udo Schenk u.a.
      Regie: Jörg Buttgereit
      WDR, 2006

      Nächster Sendetermin:
      Donnerstag, 25.10.2018
      23:00 - 00:00 Uhr
      1LIVE


      Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum :download: zur Verfügung.

      Informationen auf der Senderseite: www1.wdr.de/radio/1live/on-air…racula-hoerspiel-100.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Frank schrieb:

      Das klingt so verrückt; das könnte was werden. :thumbsup:

      Man sollte dazu aber mit Buttgereit-Hörspielen was anfangen können.
      Kann ich persönlich nicht bei jedem, das ich kenne, einiges ist mir zu abgedreht von der Thematik her.
      Wir haben mal den Film zu "Captain Berlin vs. Dracula" gesehen, naja... :biggrin:

      Ich meine, es gab auch einen Thread zu Buttgereit-Hörspielen. Moment...ja. siehe hier.
    • Agatha schrieb:

      Kann ich persönlich nicht bei jedem, das ich kenne, einiges ist mir zu abgedreht von der Thematik her.
      Zweifellos ein interessanter Hörspielautor, aber mir gehts genauso. :smile:
      Danke für den Link zum anderen Thema!
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Bis ich zufällig vor ein paar tagen darauf gestoßen bin, wusste ich auch nichts von Buttgereit-Hörspielen.

      Eure Hörspiel-Neuanschaffungen

      Noch nicht angehört, die Story klingt aber herrlich schräg.
      Die Filme von Buttgereit (kenne aber nur Nekromantik & Der Todesking) fand ich einfach nur schlecht- aber vielleicht werde ich ja beim Hörspiel überrascht. ;)
    • @Rudolf Platte LP? Ich dachte, das war ne CD, die es davon gab :gruebel: , wieso auch immer man das Teil plötzlich noch auf Datenträger rausgebracht hat. :zwinker:
      Mein Fall is die Story eh nicht wirklich, wir haben die vor Jahren mal als Film gesehen, und ich kenne das Hörspiel auch vom Radio-DL her.
      Buttgereit ist halt speziell, mir gefallen von ihm die wenigsten Sachen. :)
    • Es gibt tatsächlich eine LP-Ausgabe. Sehr schick übrigens. Siehe hier.
      Auf der von @Rudolf Platte verlinkten Seite gibt es wiederum einen Link zu Klabautermann Records.
      Dort im Shop ist sie noch als "Ausverkauft" aufgeführt.

      ABER ...
      Dort im Shop kann das Hörspiel Captain Berlin … und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall als CD bestellt und als LP vorbestellt werden.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ah, danke für den Hinweis, ich hab tatsächlich unter Rudolfs Link nur die CD gesehen, die ja auch Retro hat.
      War aber heute Morgen auch nur mit dem Smartphone unterwegs, vielleicht deshalb. :)

      Frank schrieb:

      Siehe hier.
      Und den einen, der da die LP noch zu verkaufen versucht, hat ja wohl leicht der Größenwahn gepackt! :pfeifen:
      Na, vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der da so nach geifert, dass er den Preis zu zahlen bereit ist.
      Wie war das nochmal mit den Pferden vor der Apotheke... ;)
      Aber jede/r, wie er/sie mag.