[WDR5] Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR5] Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

      Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
      Von Otfried Preußler

      Schon wieder ist dem „gefährlichsten Räuber im ganzen Landkreis“, dem Räuber Hotzenplotz die Flucht aus dem Spritzenhaus gelungen. Wachtmeister Dimpfelmoser hatte zwar gut auf ihn aufgepasst aber leider auch die Tür offen stehen lassen und so konnte der Übeltäter in einem unbeobachteten Augenblick entwischen. Nun machen sich Kasperl und Seppel Gedanken, wie sie ihn wieder einfangen können und nach einem wunderlichen Traum hat Kasperl eine Idee: sie bauen eine Mondrakete.

      Er ist wieder da – mit einer ganz neuen Geschichte! Nach dem Tod von Hotzenplotz-Erfinder Otfried Preußler tauchte plötzlich eineunbekannte Geschichte des berühmten Räubers auf und die gibt es jetzt auch als KiRaKa-Hörspiel!

      Mit Udo Wachtveitl, Max von der Groeben, Daniel Rothaug, Waldemar Kobus, Felix Vörtler, Traute Hoess, Alexander Hauff, Sigrid Burkholder.

      Bearbeitung: Ulla Illerhaus
      Regie: Petra Feldhoff
      WDR, 2018

      Neuer "Hotzenplotz" im Preußler-Nachlass gefunden

      Im Nachlass des Kinderbuchautors Otfried Preußler ist überraschend ein neues Abenteuer von "Räuber Hotzenplotz" aufgetaucht.
      Wie der Stuttgarter Thienemann-Verlag mitteilte, soll die Geschichte im Juli unter dem Titel "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" erscheinen - rund 45 Jahre nach dem bisher letzten Band. Preußlers Tochter, Susanne Preußler-Bitsch, stieß im vergangenen Jahr im Nachlass ihres Vaters auf die bis dahin unbekannte Arbeit. Hotzenplotz gilt neben der "Kleinen Hexe" als Preußlers beliebteste und bekannteste Kinderbuchfigur.

      Ursendung:
      Samstag, 20.10.2018
      19:04 - 20:00 Uhr
      WDR 5

      Sonntag, 21.10.2018 (Wiederholung)
      14:04 - 15:00 Uhr

      WDR 5

      Informationen auf der Senderseite: kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoe…d-die-mondrakete-126.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Frank schrieb:

      Das ging ja jetzt mal fix mit dem Hörspiel.
      Stimmt, ich hatte auch erst vor kurzem was von dem aufgetauchten Manuskript gelesen oder gehört.
      Finde ich aber toll, als Kind habe ich die Hotzenplotz-Hörspiele auf LP geliebt wie kaum andere!
      Udo Wachtveitl spricht dann ja sicher den Hotzenplotz. Obwohl...er könnte natürlich auch Kasperl sein...
      Danke für den Hinweis!
    • Klassische Plotzenhotz-Unterhaltung! Man darf nichts großartig Neues erwarten, dann wird man gut unterhalten. Auch wenn hier nur viele Elemente aus den bisherigen Teilen leicht abgewandelt werden, hat mir auch der vierte Teil der Reihe gut gefallen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Gerade gehört.
      Allerdings war das jetzt kein Hörspiel für mich, sondern eine Zeitmaschine. :D
      Den letzten Hotzenplotz habe ich wohl vor über 40 Jahren gehört.

      Viel mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen; man bekommt was drauf steht.

      QBert schrieb:

      Klassische Plotzenhotz-Unterhaltung! Man darf nichts großartig Neues erwarten, dann wird man gut unterhalten.
      So ist es. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.