John Sinclair vorerst ohne Franziska Pigulla

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @QBert Findest Du wirklich, dass Katy Karrenbauer wie Franziska Pigulla spricht? Für mich sind da Welten dazwischen, egal in welcher Altersstufe. Ansonsten bin ich ganz bei Dir, ich finde auch dass Loyalität zu Sprechern etwas ganz Wichtiges ist. Und ich persönlich habe auch immer Schwierigkeiten gehabt, wenn man Hauptsprecher ausgetauscht hat oder austauschen musste. Das war für mich sowohl bei der O23-Serie der Fall, hier kann die neue Crew der alten Crew nicht das Wasser reichen. Ebenso ist für mich Barbara Rathey auf ewig DIE Lady Bedfort. Und ganz ehrlich, so sehr ich die neue Erzählerin bei der EDI durchaus mag, wird Joachim Kerzel, den LÜBBE übrigens nicht sehr nett ohne ihn darüber sofort zu informieren ausgetauscht hatte, immer DER Erzähler bleiben. Von daher hoffe ich wirklich dass Franziska wieder gesund wird, ein normales und erfülltes Leben führen kann und, so sie auch möchte, zurück als Jane Collins in die Serie kommen kann und darf!
    • @QBert

      Frau Karrenbauer und Frau Pigulla sind für mich einfach zwei völlig unterschiedliche Welten. Da will mir einfach nicht einleuchten, dass die eine ein guter Ersatz für die andere sein soll.
      Das heißt aber nicht, dass Frau Karrenbauer es schlecht machen müsste. Sie ist für mich nur halt ein ganz anderer Typ.

      Wenn sie Jane Collins spricht, dann mag es eine überzeugende Jane Collins sein, auf ihre Art, aber ganz sicher eine völlig andere als die, die ich mit Frau Pigulla im Ohr habe.

      Allerdings habe ich von der Veränderung auch noch nichts mitgekriegt. Vielleicht sollte ich doch mal wieder bei Sinclair reinhören. (Gibt es eine Folge, die diesbezüglich als exemplarisch zu sehen ist?)

      Karrenbauer und Pigulla in einem Atemzug klingt für mich halt erstmal wie Reinhilt Schneider und Katharina Brauren in einem Atemzug... :zwinker: =)
    • Hardenberg schrieb:

      Karrenbauer und Pigulla in einem Atemzug klingt für mich halt erstmal wie Reinhilt Schneider und Katharina Brauren in einem Atemzug... :zwinker: =)
      Uhoh! =)
      So krass würde ich es ja nun nicht sehen, aber auch ich bin schon länger bei John Sinclair Edi 2000 raus.
      Von daher kann ich nur für die Franziska Pigulla als Jane sprechen, die sie stimmlich vor Jahren war - und da liegt wirklich eine kleine Welt zwischen ihr und Katy Karrenbauer. ;)
      Wobei damit natürlich auch bei mir keinerlei "Abwertung" der Person gemeint sein soll, das versteht sich ja wohl von selbst, ich stelle mir die Figur nur einfach nicht so vor.
      Aber wie gesagt, Jane wird sich wohl im Laufe der letzten Jahre in der Serie auch verändert haben, hat schließlich so einiges erlebt, die Gute :zwinker: , möglicherweise ist deswegen die neue Stimme sogar sehr passend.
      Finde ich halt immer schwierig, da tatsächlich etwas bewerten zu können, ohne aktuelle Folgen zu kennen. :)
    • Ahtan schrieb:

      Franziska Pigulla hatte früher eine Stimme, die fand ich mega-erotisch. Die hätte mir auch das Telefonbuch vorlesen können und ich hätte andächtig gelauscht.

      Ist natürlich schlecht wenn sich die Stimme bei Synchronsprechern verändert, das ist ja nunmal deren Arbeitswerkzeug. Quasi als wenn der Fliesenleger kaputte Knie bekommt.
      Das ging mir auch so. Ich habe das Hoerspiel Blutlinie gehoert und finde es nicht besser als die Lesung mit Franiska Pigulla. Was sie dort gespielt hat war meisterlich. Hoffentlich erholt sie sich und kommt mit ihrer einzigartigen Stimme wieder zurueck.
    • Hardenberg schrieb:

      Allerdings habe ich von der Veränderung auch noch nichts mitgekriegt...(Gibt es eine Folge, die diesbezüglich als exemplarisch zu sehen ist?)
      In die Frage klinke ich mich mal ein. Ich habe Sinclair zwar immer fleißig gekauft, aber bestimmt die letzten 30 Folgenummern nicht mehr angehört. Gibt es da ein Negativbeispiel, wo Frau Pigulla total anders und gelangweilt klingt?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Also gelangweilt hat sie nie geklungen. Nur deutlich älter, tiefer und manchmal für mein Gehör „seltsame“ Geräusche beim Sprechen dabei, vielleicht Schwierigkeiten mit dem Gebiss? Negativ-Beispiel war für mich Deadwood.
    • Hardenberg schrieb:

      Karrenbauer und Pigulla in einem Atemzug klingt für mich halt erstmal wie Reinhilt Schneider und Katharina Brauren in einem Atemzug...
      =) =) =) :thumbsup:

      Markus G. schrieb:

      Findest Du wirklich, dass Katy Karrenbauer wie Franziska Pigulla spricht?
      Stimmlich würde ich Katy Karrenbauer zuerst bei Mechthild Grossmann einordnen. Keine Frage, sie hat von Natur aus eine tiefe und relativ raue Stimme. Aber ich bin mir sicher, dass sie auch "herzlich" klingen kann, wenn die Rolle es verlangt. Franziska Pigulla hat Jane (handlungsbedingt) in den letzten beiden Folgen ja auch wieder "herzlicher" klingen lassen.

      Ist zwar eigentlich "off topic": Über das Ende von Joachim Kerzel als Erzähler bei John Sinclair gibt es widersprüchliche Informationen. In einem Interview 2014 sagte Herr Kerzel dazu sinngemäß, dass er selbst aufhören wollte, weil ihm die Reisen zu den Aufnahmen (von Berlin nach Köln?) zu lang und angestrengend geworden seien. Zudem würde er nach seinem Schlaganfall ohnehin nur noch höchstens drei Stunden am Tag arbeiten und nicht mehr jeden Job annehmen, auch um mehr Zeit für seine Frau Maria Körber zu haben (die im Mai diesen Jahres leider verstorben ist).
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe mal dass Katy nur eine Interimslösung ist und wir bald wieder eine gesunde Franziska hören dürfen. Es wäre auch schön wenn Joachim von sich aus aufgehört hätte, aber als der Wechsel kam, hat er selbst sehr überrascht und unwissend getan. Aber wahrscheinlich ist es ihm wegen seinem Schlaganfall dann ohnehin entgegen gekommen.

      Auf jeden Fall hören wir eigentlich immer nur die Stimmen und vergessen manchmal dass da auch Menschen dahinter stecken, die oftmals viel älter und vielleicht nicht so fit sind wie ihre verkörperten Rollen oder auch ihre Stimme und weiß machen. Das Alter macht halt allen zu schaffen. Das muss man akzeptieren, ist aber wie auch bei Franziska eine sehr traurige Sache.
    • QBert schrieb:

      Stimmlich würde ich Katy Karrenbauer zuerst bei Mechthild Grossmann einordnen.

      Ja, genau, das sehe ich auch so. Aber Franziska Pigulla? :schulter:

      +++

      Und was allgemein Stimmveränderungen angeht, da ist ja, jedenfalls für mich, zu unterscheiden zwischen Krankheit und Alter.

      Manche Stimmen verändern sich stark mit Zunahme des Alters und sind kaum noch wiederzuerkennen im Vergleich zur Klangfarbe in der Jugend (etwa Katrin Fröhlich), andere (wie Reinhilt Schneider oder Lutz Mackensy) klingen fast noch genauso wie vor vierzig Jahren.

      Und dann gibt die richtigen Alterserscheinungen: Wenn ein Mensch auf die 90 zugeht oder darüber hinaus ist und die Stimme vielleicht knarzig wird oder brüchig klingt, nicht mehr das Volumen und die Intensität früherer Tage hat. Da fällt mir etwa Horst Naumann ein. Ist halt bei einigen mehr, bei anderen weniger der Fall.

      Und dann gibt es die krankheitsbedingte Veränderung wie bei Ernst Meincke bei Gabriel Burns. Davor ist dann leider letztlich niemand gefeit, so traurig das ist. Mit dem Alter(n) selbst hat das dann aber für mein Empfinden nichts zu tun, auch wenn das Krankheitsrisiko mit zunehmendem Alter natürlich steigt. Aber das könnte auch Jüngeren widerfahren.

      Und Frau Pigulla ist meines Wissens gerade mal Jahrgang '64 - also quasi noch mitten in der Lebensblüte. :zwinker:

      Drücken wir also die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht. :)
    • Ich wünsche Franziska Pigulla ebenfalls eine baldige und komplette Genesung!
      Die Dame ist erst 54 Jahre alt und wird uns hoffentlich noch lange Jahre erhalten bleiben.

      @Markus G.

      Ich erinnere mich an ein (Audio?) Interview mit Joachim Kerzel, bei dem er selbst gesagt hat, dass er bei Sinclair aufhören will und dann gemeinsam beschlossen wurde, dass die #100 seine letzte Folge sein wird, er selbst wollte eigentlich schon etwas früher aufhören.
    • @Marco Joachim wurde doch nicht mit Folge 100 abgesetzt, sondern viel früher. Ich glaube sogar mit dem Wechsel Erhardt auf Döring wurde auch der Erzähler ausgewechselt. Ich glaube Du verwechselst es mit Glaubrecht. Dieser hatte bei 100 seinen letzten Auftritt und wurde gegen Wunder ausgetauscht. Dies war abgesprochen.
    • Ein User, der im Hörspieltalk seine Eindrücke von der 2. John Sinclair Convention am vergangenen Samstag teilte, hat dort Katy Karrenbauer bereits im Live-Hörspiel "Gruft der wimmernden Seelen" (Folge 129) erlebt und bemerkte dazu, dass sie eine würdige Vertretung für Franziska Pigulla ist.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.