Info HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Marco schrieb:

      Ich kenne wohl sämtliche deutschen (und einige englischsprachigen) Lovecraft Vertonungen (Filme, Rollenspiele usw.)
      Für mich ist das im Prinzip auch keine Adaption, die Lovecraftgeschichten und -Motive gehen in einer ganz neuen Story auf und wenn man die Vorlagen nicht kennt, merkt man gar nicht, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Ich kann diese stringente Verschachtelung von neuen und alten Stoffen und zudem biografischen Details des Originalautors der klassischen Elemente, die mir als etwas völlig Neuartiges erscheint, nur als Ganzes bewerten, und das empfinde ich als genial, bezaubernd, unheimlich, wunderschön und fesselnd.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte: Das sehe ich genauso. Allerdings verstehe ich auch @Marco:, denn durch die unbedarften Jugendlichen in der aktuellen Zeit wirkt es wie ein Bruch in der Atmosphäre, vielleicht so wie einst bei den Anfängen der Schwarzen Sonne. Doch ich denke, dass die Atmosphäre dichter wird, wenn die Puzzleteile ineinander passen...
    • Belphanior schrieb:

      die unbedarften Jugendlichen in der aktuellen Zeit
      Die sind auch irgendwie der gewagte Schritt und Trick dieser Reihe, mit der HPL massentauglich gemacht wird. Normalerweise würde man ja eine HPL-Reihe nicht gerade JEDEM Hörspielfan ans Herz legen wollen, zu speziell sind die Inhalte und der Stil. Hier fällt das aber gar nicht schwer... natürlich gefällt nichts jedem, aber hier sehe ich doch eine extrem hohe Chance, dass es mindestens ziemlich gut unterhält - eben sogar auch Hörer ohne besondere Horrorpräferenz!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Normalerweise würde man ja eine HPL-Reihe nicht gerade JEDEM Hörspielfan ans Herz legen wollen, zu speziell sind die Inhalte und der Stil.
      Hier fällt das aber gar nicht schwer.
      Ja, man muss, um sich von der Serie unterhalten lassen zu können, definitiv kein ausgewiesener Lovecraft-Fan sein.
      Das finde ich gut daran, denn seine Geschichten haben ja schon mal die eine oder andere Länge. :zwinker:
    • Lovecraft und Längen...ja, das stimmt irgendwie. So sehr ich sein Werk mag, einige Geschichten werde ich wohl nicht mehr durchackern...auch wenn es im englischsprachigen Original kürzer erscheint...

      Das erinnert mich daran, dass ich mal endlich um die 4te Folge kümmern muss. Kann man die LP schon vorbestellen?
    • Belphanior schrieb:

      Das erinnert mich daran, dass ich mal endlich um die 4te Folge kümmern muss. Kann man die LP schon vorbestellen?
      Bei Amazon ja, soll am 13. November kommen, siehe amazon.de/Chroniken-Grauens-Mu…fRID=7S5VQDVFC1BNPGTBMGH0

      ...ist eigentlich schon bald, aber ich spekuliere wieder auf WinterZeits Webshop, um sie vielleicht sogar noch ein paar Tage früher zu bekommen... da kann man aber in der Regel nicht vorbestellen, sondern erst, wenn die Wäre verfügbar ist...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Die Reihe ist wohl letzte Woche endlich auch im Stream gestartet, jedenfalls bei Spotify!

      "1917: Soldaten der Kriegsmarine retten einen verwirrten Mann aus den Fluten des Meeres. Erst behauptet er, sich an nichts zu erinnern. Dann aber tischt er dem diensthabenden General eine schier unglaubliche Geschichte auf! Eine Geschichte, die unsere Welt für immer verändern wird! Die Geschichte von DAGON…"

      Das Grauen beginnt von Neuem ;) .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Jonny schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Die Reihe ist wohl letzte Woche endlich auch im Stream gestartet, jedenfalls bei Spotify!
      Gute Entscheidung, hoffe es gibt trotzdem weiterhin die Tonträger.
      Und ich hoffe, dass im Stream das auch ein paar Leute so überragend finden wie wir und dann auch dicke, fette Booklets wie in der CD-Ausgabe oder das Riesen-Filmplakat oder andere Beilieger der LPs dazu wollen und nach der ersten Folge auf die physischen Tonträger wechseln!

      Dieser Vierteiler ist einfach dazu gemacht, nicht NUR gestreamt zu werden! Und ein weiterer Vierteiler aus dieser Reihe wäre halt auch ein Traum...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Jonny schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Die Reihe ist wohl letzte Woche endlich auch im Stream gestartet, jedenfalls bei Spotify!
      Gute Entscheidung, hoffe es gibt trotzdem weiterhin die Tonträger.
      Und ich hoffe, dass im Stream das auch ein paar Leute so überragend finden wie wir und dann auch dicke, fette Booklets wie in der CD-Ausgabe oder das Riesen-Filmplakat oder andere Beilieger der LPs dazu wollen und nach der ersten Folge auf die physischen Tonträger wechseln!
      ...vergess es. Das wird nicht passieren, da bin ich mir nahezu sicher. Wenn das Ganze auf CD weitergeht, dann nur, weil Winterzeit gnädig mit uns ist und nicht, weil Streamer nun wechseln. Dafür ist die Serie einfach zu sehr Nischenprodukt, bei all seiner Klasse. Hoffen wir das Beste :)
    • Jonny schrieb:

      Wenn das Ganze auf CD weitergeht, dann nur, weil Winterzeit gnädig mit uns ist und nicht, weil Streamer nun wechseln. Dafür ist die Serie einfach zu sehr Nischenprodukt, bei all seiner Klasse. Hoffen wir das Beste :)
      Da ich selbst das bei relativer Gleichgültigkeit gegenüber der Thematik eigentlich nur kennen und lieben gelernt habe, weil es auf LP erschien und es auch eine ganze Reihe weiterer nicht unbedingt besonders Lovecraft-affiner Begeisterter gibt (Markus G. vom Talk nannte die erste abgeschlossene Staffel neulich sogar die "bisher beste Produktion von WINTERZEIT AUDIOBOOKS" überhaupt) bleibe ich von dem Blockbusterpotential dieses Vierteilers überzeugt. Ich sage ausdrücklich Potential, denn auf den ersten Blick sieht es wirklich - da gebe ich Dir recht - sehr nach Nische aus und es ist ja wirklich auch kaum vermittelbar, worum es sich bei CdG wirklich handelt und wie klasse das ist... zu kompliziert und anspruchsvoll klingt das Konzept - man muss es eben hören, um zu erfahren, dass es vor allem eben doch perfekt gemachte Unterhaltung ist - für mich die beste der letzten Jahre! Und warum sollte das dann nicht im Stream auch einige so eiskalt erwischen wie mich, dass sie zu richtigen Fans werden und auch mit all den Annehmlichkeiten von physisch besitzen möchten? Immerhin gehört WinterZeit ja auch noch zu den Labeln, die bei ihren Tonträgern extrem auf einen lohnenden Mehrwert gegenüber Digital achten...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Jonny schrieb:

      Wenn das Ganze auf CD weitergeht, dann nur, weil Winterzeit gnädig mit uns ist und nicht, weil Streamer nun wechseln. Dafür ist die Serie einfach zu sehr Nischenprodukt, bei all seiner Klasse. Hoffen wir das Beste :)
      (...) Und warum sollte das dann nicht im Stream auch einige so eiskalt erwischen wie mich, dass sie zu richtigen Fans werden und auch mit all den Annehmlichkeiten von physisch besitzen möchten?
      Ganz einfach: Weil sie keinerlei Mehrwert darin erkennen. Ich habe neulich noch einen Bekannten getroffen, der sagte: "DVD/BluRay, ach du Scheiße. Das will doch keiner mehr, ich habe seit Jahren keine mehr genutzt..." und das ist auf jeden Fall der größere Teil der Leute die so sind. Ich bleibe dabei, schön wäre es, ich denke aber, man wird die Serie am Tag X nur noch digital fortführen. Das Schicksal erleben andere Serien ja auch.
    • @Jonny Letztendlich blüht das wohl allen Serien früher oder später. Naja, vielleicht entdecken es ja im Stream doch noch ein paar waschechte CD- oder LP-Fans, die sich an die Reihe bisher nicht rangetraut haben oder noch nichtmal was davon gehört haben... sicher ist aus meiner Sicht jedenfalls, dass es da draußen noch recht viele Menschen geben muss, denen das ausgezeichnet gefallen dürfte und die bislang keine Ahnung haben, was ihnen mit CdG entgeht....
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich habe gerade bei Amazon Music nachgeschaut: Die ersten beiden Folgen kann man dort streamen. Da ich die LPs gekauft habe, hatte ich zwar schon den digitalen Download besessen. Da es jetzt aber praktischer ist (Amazon Music ist wie Amazon Prime, Netflix, Disney+ leicht bedienbar und übersichtlich, ohne dass ich etwas machen muss), bringt es Vorteile. Und sollte ich - warum-auch-immer - eine Folge dort streamen bzw. downloaden - obwohl ich den Winterzeit DL bereits habe, könnte Winterzeit noch etwas Geld bekommen...

      Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die LPs sammle ich aber auch weiterhin.
    • Und gerade nochmal die ganze Reihe durchgehört! Hoffe wirklich, dass dieses Werk noch viele weitere Liebhaber findet. Unglaublich wie kurzweilig das noch beim x-ten Anhören ist! :wech: Ich glaube im Bereich Erwachsenen-Hörspiel habe ich wirklich nie was Besseres auf Vinyl gehabt (und ich habe alles!). Allenfalls Klassiker mit Nostalgiebonus wie DER HOBBIT oder Sinclairs DER ANFANG kommen für mich da noch ran... :opa:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP