[MDR] Der Gott des Gemetzels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [MDR] Der Gott des Gemetzels

      Der Gott des Gemetzels


      Ö1 Hörspiel


      "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza. Mit Ulrike Krumbiegel, Udo Wachtveitl, Corinna Harfouch, Sylvester Groth, Übersetzung: Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel, Regie: Robert Matejka (MDR, 2008)


      Zwei Buben, beide elf Jahre alt, haben sich im Park geprügelt. Einer hat dem anderen zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Die Eltern treffen sich, um ganz sachlich, tolerant und wie es sich für kultivierte Menschen gehört, den Vorfall zu besprechen. Alain und Annette überlegen mit Véronique und Michel bei Kaffee und Gebäck, wie man pädagogisch richtig auf Ferdinand, den Täter, und Bruno, das Opfer, einwirken kann.

      Aber das ist nicht so einfach. Wer war der eigentlich Schuldige? Deutet Ferdinands rabiates Verhalten vielleicht auf Eheprobleme zwischen Alain und Annette hin? Und schließlich, was ist eigentlich schlimmer: dass sich die hypernervöse Annette quer über Véroniques Kunstbände übergibt oder dass Véronique das Wohlergehen ihrer Bücher deutlich mehr am Herzen liegt als das ihres Gastes? Oder: Dass der konsensbemühte Michel den Hamster seiner Tochter heimlich ausgesetzt hat, oder dass Alain einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsschädlichen Medikament juristisch vertritt?

      Aus Sticheleien werden Wortgefechte, aus Streitereien werden Handgreiflichkeiten, und der Nachmittag unter zivilisierten Menschen unserer westlichen Gesellschaft nimmt einen, gelinde gesagt, unangenehmen Verlauf.

      Die Autorin Yasmina Reza verwischt mit diabolischem Humor und schneidender Rhetorik die Grenzen zwischen Zivilisation und Barbarei.

      Das Hörspiel steht ab sofort 7 Tage zum Nachhören auf Ö1 bereit:
      NACHHÖREN

      :hutheb:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Wie gesagt: Ich kann es empfehlen.

      Wer jedoch den Film zur Hand hat, sollte den unbedingt vorziehen. Gegen Winslet, Waltz und Reilly kommen die Sprecher nicht an. (Jodie Foster im Film ja übrigens auch nicht, wie ich finde.)
    • Hardenberg schrieb:

      Wie gesagt: Ich kann es empfehlen.

      Wer jedoch den Film zur Hand hat, sollte den unbedingt vorziehen. Gegen Winslet, Waltz und Reilly kommen die Sprecher nicht an. (Jodie Foster im Film ja übrigens auch nicht, wie ich finde.)

      Danke für die Info. Mir war bekannt, dass es die Geschichte auch als Film gibt. Aber ich wusste bisher nicht, dass in dem Film auch Waltz mitspielt. Ich bin ein sehr großer Waltz-Fan. Mir gefällt eigentlich jeder Film mit ihm, unabhängig vom Genre. Das Phänomen gibt es bei mir nur bei sehr wenigen Schauspielern (Cary Grant, Heinz Rühmann und Edgar Selge)
    • Ja, Waltz spielt mit - und ist großartig. Ebenso wie Winslet. Und Reilly. Nur Jodie Foster ist manchmal ein bisschen drüber. Trotzdem ist der Film genial! Ich sehe ihn immer wieder mal. :)