Hörspiele mit "erwachsenen" Themen/Fragestellungen/Perspektiven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele mit "erwachsenen" Themen/Fragestellungen/Perspektiven

      Wie im Diskussionsthread gewünscht und angeregt, eröffne ich mal einen Thread mit Hörspielen, die sich (mMn) durch folgende Aspekte von Jugendhörspielen unterscheiden:
      • Eine oder mehrere Kernfragen (sozusagen: Sinn/Moral der Geschichte) ist nicht vollumfänglich von jugendlichen Hörern nachzuvollziehen oder relevant für sie -- sprich: als Erwachsener eröffnen sich potenziell zusätzliche Erkenntnisebenen beim (Wieder-)Hören
      • Es geht in der Geschichte nicht nur um den Plot -- d.h. die Frage "worum geht es im Hörspiel, und worum geht es wirklich?" ermöglicht eine zweiteilige Antwort
      Diese Liste gerne ergänzen ... aber dann bitte mit Erläuterungen zu den beiden Punkten.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • "Übernacht" von Johanna Steiner

      Das Episodenhörspiel verfolgt in drei parallel erzählten Geschichten Erlebnisse einer Silvesternacht. Jan will sich von der lauten Stadt zurückziehen, Audrey will die Party ihres Lebens machen und Ella kehrt für eine Nacht zurück, um ihre Zukunft zu klären. Drei Schicksale von Menschen, deren Wege sich in einer Nacht kreuzen. Eine Geschichte von Wünschen und Hoffnungen, von Abschied und Neubeginn und von den besonderen Momenten im ganz normalen Leben.

      Dieses Hörspiel fällt mir zum Thema ein, weil bei aller Leichtigkeit im Erzählen alle Episoden sich nicht an der Oberfläche aufhalten. Objektiv gesehen geschieht nicht allzu Dramatisches -- ein Popstar in einer Sinnkrise nimmt Kontakt mit einer früheren Klassenkameradin auf, eine junge Frau ändert die Pläne ihres Abends in einem Späti und die schwangere Ella setzt sich auf einer Silvesterparty mit den sich ändernden Parametern ihres weiteren Lebens (und ihrer Partnerwahl) auseinander. Es geht bei den Charakteren nicht ausschließlich darum, dass sie ihr jeweiliges Ziel erreichen -- sondern auch, WIE sie das tun und was dabei mit ihnen passiert. Keiner der Charaktere bleibt unverändert durch die Begegnungen. Das -- und die Gedankenanstöße zu den Fragen -- machen "Übernacht" für mich zu einem "erwachsenen" Hörspiel, ohne dabei in Selbstreferenz und Wichtigkeit "guckt mal, wie künstlerisch ich bin" abzudriften.

      Hörprobe
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • "Der Afrika Zyklus" von Mark Brandis / Interplanar

      Commander Brandis und seine Crew haben zur Jubiläumspräsentation der VEGA Dienst als Ausstellungsführer in San Francisco. Ein ungewöhnlich starkes Erdbeben lässt die San-Andreas-Spalte, auf der die Stadt steht, aufbrechen. Der VEGA-Hangar stürzt ein, und nur Brandis’ Geistesgegenwart verhindert, dass die HERMES zusammen mit dem Rest der Raumschiffe vor Ort zerstört wird. Die Stadt geht im Erdbeben unter. In der Nachbesprechung eröffnet Direktor Harris erschreckende Fakten: schon bald werde dieses Unglück durch ein weit größeres abgelöst, wenn kein Wunder geschieht …

      Innerhalb der Hörspielserie ist die Geschichte um das Atommüllager im Kilimandscharo für mich einer der absoluten Höhepunkte. Sehr schnell witrd klar, dass die Truppe, die in Afrika das Schlimmste verhindern soll, nicht nur mit der Tücke der Situation am alten Vulkan zu tun hat, sondern vor allem mit politischen Interessen, Egoismen, Eifersucht, Überarbeitung und internationalem Profitdenken. DASS es zu Problemen kommt, ist klar, aber nicht, wie -- und nicht immer sind die Helden weißwestig und die Schurken klar motiviert. Der Dreiteiler singt zwar das Hohelied auf tapfere und selbstüberwindende Helden -- aber er tut es auf eine andere Art, als man es in Abenteuergeschichten normalerweise erwartet.

      Einige der Aspekte werden erst erwachsenen Hörern offenbar -- so z.B. die Natur und Auflösung der Krise zwischen Mark und Ruth, oder das Dilemma des Landesverrats von Frau Kitahoshi. Andere finden bestimmt weitere Beispiele im Hörspiel. Ich habe diese Geschichte bestimmt schon 10x gehört -- auch das sagt mir, dass es mehrere Ebenen gibt, auf denen sich was finden lässt.

      Trailer "Operation Sonnenfracht" / Trailer "Alarm für die Erde"
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      "Übernacht" von Johanna Steiner
      Ich kenne das Hörspiel und habe bereits damals gedacht, es ist im Prinzip wie "A Christmas Carol" nur eben auf verschiedene Personen und eben Silvester bezogen.

      Und ähnliches gab es ja auch bereits bei den drei Fragezeichen in der Folge "Drei Tag" welche zufällig im Jahr vor "Übernacht" rauskam. Und Geschichten die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden ist wirklich nicht "Erwachsen"
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Fader

      Es ist auch irgendwie lustig, ein Jugendhörspiel wie Mark Brandis anzuführen, wenn man aus erwachsenen Hörspielen mit erwachsenen Themen eine Art geistiger Überlegenheitshaltung gegenüber seichten Jugendhörspielen begründen will...

      Und das geht jetzt in keiner Weise gegen das Mark Brandis Hörspiel :)

      (Außerdem: es soll Erwachsene geben, die nicht nur Hörspiele hören, sondern auch Bücher lesen. Man munkelt, dass tiefgründigere Geschichten in solchen auch viel mehr Platz haben und dass sogar der eine oder andere Jugendhörspielhörer tatsächlich auch mal liest...)
    • Ben Kenobi schrieb:

      Und ähnliches gab es ja auch bereits bei den drei Fragezeichen in der Folge "Drei Tag" welche zufällig im Jahr vor "Übernacht" rauskam. Und Geschichten die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden ist wirklich nicht "Erwachsen"
      Interessant ist, dass Du die DDF-Folge als vergleichbar danebenstellst. Darf ich fragen, welchem Teil meines Postings Du entnommen hast, dass die verschiedenen Perspektiven das Kriterium sei, weswegen ich das Hörspiel als "erwachsen" betitelt habe?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader Danke fürs posten. Ich werde wenn ich Zeit habe weitere Hörspiele die in dieses „Schema“ passen, hier nieder schreiben.

      Ich denke es ist jetzt nicht zielführend, die hier angegebenen Hörspiele krampfhaft als „nicht erwachsen“ zu falsifizieren. Für Fader sind diese solche und sie passen mMn auch gut in seine Definition. Lassen wir uns doch lieber weitere solche Hörspiele finden. Davon haben wir dann alle was.
    • Dann will ich mal...

      Michel Houellebecq - Unterwerfung (SWR 2015) - Regie: Leonhard Koppelmann


      Mit Sicherheit kein Jugendhörspiel, sondern die Hörspielfassung des gleichnamigen Buchs, das lange auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste stand.
      Thema:
      "Paris, 2022: Die einzige Leidenschaft des Literaturprofessors François gilt dem dekadenten Schriftsteller Huysmans. Tiefergehende Beziehungen interessieren ihn ebenso wenig wie die gegenwärtige Politik. Sein ruhiges Leben gerät aus den Fugen, als in Frankreich gewählt wird. Um einen Sieg des Front National abzuwenden, unterstützen die bürgerlichen Parteien den liberalen Moslem Mohammed Ben Abbes, der nun Frankreichs neuer Präsident wird. Das Land durchlebt einen Wandel und auch François muss neue Wege gehen."


      Ein sehr gutes Buch - und ebenfalls ein gelungenes Radio-Hörspiel, das sich einem komplexen Thema widmet, das ganz sicher eins der heißen Eisen ist, die Europa gerade bewegt. Die erzählte Geschichte ließ die Wellen hochschlagen. Der "Untergang der westlichen Welt" und ihrer liberalen Werte, die Abwägung bei der Wahl ohnmächtig zwischen zwei "Übeln" wählen zu müssen, die Art und Weise, wie Einzelne sich der neuen Situation stellen - erwachsener und mehr im Hier und Jetzt verankert geht nicht.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

      Wieder ein Hörspiel nach einem Buch - aber egal. Und wieder unter der Regie von Leonhard Koppelmann (eher kein Zufall).

      Sicher vordergründig hochamüsant erzählt und pointenreich, aber unter der Oberfläche geht es auch um ein heißes Eisen unserer Zeit:
      Das Altern in unserer Gesellschaft - wer darf über uns im Alter entscheiden? Eine Geschichte über Selbstbestimmung, über Individualität, über den Umgang mit dem eigenen Ende.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Stehgeiger-Josef schrieb:

      @gruenspatz / #8

      Oh, das gibt's auch als Hörspiel? Interessant.

      Ich wollte gerade noch allgemein Hörbücher für diejenigen empfehlen, denen das Hörspielangebot zu seicht erscheint und die nicht gerne zum Buch greifen. Wenn man Hörbücher mit einbezieht, wird das postulierte große Problem nämlich plötzlich klitzeklein...

      Ja, und noch interessanter, dass beide Hörspiele (Unterwerfung + Der Hundertjährige) auch als Kaufversionen an den Markt gingen - man hat also zumindest erwartet, auch Hörer dafür zu finden.


      @Stehgeiger-Josef Und zu Deinem zweiten Absatz: Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Es gibt jede Menge Bücher und damit auch Hörbücher, die sich zeitgemäßen (erwachsenen) Themen widmen. Da das Hörspiel sowieso nur ein "Zwergenmedium" ist, gibt es hier logischerweise natürlich einen noch zwergenmäßigeren Output an diesen Themen. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Fader schrieb:

      Interessant ist, dass Du die DDF-Folge als vergleichbar danebenstellst.
      Weil es das eben ist.
      Ebenso wie Charles Dickens Werk.


      Fader schrieb:

      weswegen ich das Hörspiel als "erwachsen" betitelt habe?
      Dann nenn doch mal den exakten Punkt, den das genannte Hörspiel für Kinder oder Jugendliche ungeeignet macht.


      Und vor allem, stell dir immer mal bitte vor die Geschichte mit Figuren aus dem Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg Universum spielen zu lassen.
      Ist das möglich und die eigentliche Geschichte dadurch nahezu unverändert erzählbar, dann ist es für mich nicht "erwachsen".


      Markus G. schrieb:

      Ich denke es ist jetzt nicht zielführend, die hier angegebenen Hörspiele krampfhaft als „nicht erwachsen“ zu falsifizieren.
      Einspruch euer Ehren. Genau darum geht es ja.

      Ich habe aber ein Genre gefunden das eindeutig nur in das Metier "Erwachsen" passt.
      Splatter ala Kuru oder Detolates Blutstern, das kann ich mir beim besten Willen nicht in Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg Universum vorstellen.

      Also quasi was über eine durchschnittliche Moralvorstellung hinaus geht. Alles was sich im zweistelligen Bereich der "Stone Skala" abspielt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • gruenspatz schrieb:

      Ja, und noch interessanter, dass beide Hörspiele (Unterwerfung + Der Hundertjährige) auch als Kaufversionen an den Markt gingen - man hat also zumindest erwartet, auch Hörer dafür zu finden.
      Und das völlig zurecht, denn:

      Börsenverein des deutschen Buchhandels schrieb:

      Umsatz und Kaufintensität bei Hörbüchern steigen / Anteil junger Käufer nimmt zu / Ergebnis der GfK Consumer Panel Zahlen zum Hörbuch-Markt 2016 / Kooperation mit GfK Entertainment verlängertHörer kaufen mehr: Die Kaufintensivität von Hörbuchkonsumenten hat 2016 deutlich zugenommen. Das zeigt eine Analyse des GfK Consumer Panels im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels...
      Siehe da, die Leute beschäftigen sich doch mit dem Großformat. Tendenz steigend.
    • Naja, so überraschend ist das doch eigentlich nicht. @gruenspatz Das waren immerhin beides Bestseller.

      Schöner Thread im übrigen.

      Da fallen mir spontan meine drei Lieblingshörspiele ein:


      Der talentiert Mr Ripley (Hörverlag)
      Auf der oberflächlichen Ebene einfach "nur" ein Thriller, der aber, wenn man genau hinschaut, auch einen sozialen Konflikt zum Thema hat: der Hungerleider, der sich in seinen reichen Schulfreund und dessen Leben verliebt und zunehmend besessen von dem Gedanken ist, er zu sein (was seinem Wesen nicht fern liegt). Wie in dieser Geschichte die Psychologie des Protagonisten herausgearbeitet und nachvollziehbar gemacht wird, ist für mich ganz großes Hör-Kino und definitiv in dieser Vielschichtigkeit für Kinder nicht zu erfassen (vom Verlauf der Handlung mal zu schweigen).


      Das Bildnis des Dorian Gray (Hörverlag)
      Ein Hörspiel, das man als eine Art Gruselthriller hören könnte - oder als moralische Ringen eines Hedonisten und eines Künstlers um die Seele eines äußerlich perfekten, innerlich zunächst naiv-reinen, sich dann aber zunehmend in seinem Narzissmus verlierenden Jünglings.
      Auch das für mich in Intensität und Vielschichtigkeit ein Buch, das sich ganz klar an Erwachsene richtet (die homoerotischen Bezüge, die, der Zeit geschuldet, eher subtiler sind, ganz außer acht gelassen).


      Der Name der Rose (Hörverlag)
      Auf der oberflächlichen Ebene Krimi und Holmes-Pastiche, entwirft dieses Hörspiel ein Panorama der mittelalterlichen Gedankenwelt und streut dabei wie nebenbei unzählige Schlaglichter des damaligen Denkens wie nebenbei ein. Sicherlich ist das Hörspiel gegenüber dem Buch bloß eine verkürzte Darstellung des Ganzen, aber allein WIE das umgesetzt wurde, ist diese Geschichte in ihrem Reichtum wohl nur von Erwachsenen voll zu erfassen (bzw. von Interesse).


      Aber seien wir mal ehrlich: Im Grunde ist es müßig, jetzt zig Literaturvertonungen aufzuführen.

      Eigentlich wäre viel mehr von Belang zu fragen, welche Originalstoffe es als (kommerzielles) Hörspiel gibt - also solche, die nicht bereits vorher als Buch ein Bombenerfolg waren.

      Und da dürfte es doch seeeeehr mau werden.
    • Hardenberg schrieb:

      Aber seien wir mal ehrlich: Im Grunde ist es müßig, jetzt zig Literaturvertonungen aufzuführen.

      Eigentlich wäre viel mehr von Belang zu fragen, welche Originalstoffe es als (kommerzielles) Hörspiel gibt - also solche, die nicht bereits vorher als Buch ein Bombenerfolg waren.

      Und da dürfte es doch seeeeehr mau werden.

      Das sehe ich nur teilweise so. Auch Literaturvertonungen (gut, im Normalfall waren es vorher Bestseller) erreichen mit dem Medium Hörspiel vielleicht noch ein paar zusätzliche interessierte Geister.

      Und ja: bei Originalstoffen dürfte es wirklich mau werden. Wie schon gesagt, das Hörspiel ist ein "Zwergenmedium" - hier noch Themen abseits des Mainstreams unterzubringen ist ein großes finanzielles Wagnis. Ich weiß nicht, ob bzw. wie oft ich das als Produzent eingehen würde.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hardenberg schrieb:

      Im Grunde ist es müßig, jetzt zig Literaturvertonungen aufzuführen.
      Wobei es da ja auch sehr viele Adaptionen als Kinderversionen gibt.
      Gut, bei den Werken von Tom Harris könnte es schwer werden.


      gruenspatz schrieb:

      Und ja: bei Originalstoffen dürfte es wirklich mau werden.
      Das hat Europa ja auch alles abgefrühstückt und momentan versucht sich ja Holy daran.
      Naja und natürlich Titania mit dem "Grusel-Kabinett".
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Hardenberg schrieb:

      Eigentlich wäre viel mehr von Belang zu fragen, welche Originalstoffe es als (kommerzielles) Hörspiel gibt - also solche, die nicht bereits vorher als Buch ein Bombenerfolg waren.
      Weil das so richtig erheblich für das Thema ist :rolleyes:

      Eben war's noch wichtig, dass ja manche angeblich nur Kinderhörspiele hören und deshalb irgendwie dumm sind. Jetzt hören viele auch "anspruchsvollere" Sachen, schon zählt das nicht, weil originale Stoffe einen intelligenter machen, als intelligente Adaption eines anderen Stoffes... ein Hoch auf die Hardenbergsche Logik =) =) =)
    • Ben Kenobi schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Und ja: bei Originalstoffen dürfte es wirklich mau werden.
      Das hat Europa ja auch alles abgefrühstückt und momentan versucht sich ja Holy daran.Naja und natürlich Titania mit dem "Grusel-Kabinett".

      Halt, Poli-Stop! =) Da verwechselst Du jetzt was. Ich habe NUR von Erwachsenen-Vorlagen gesprochen, also Original-Literaturvorlagen von eindeutigen "Erwachsenen"-Büchern (siehe meine beiden Beispiele).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Original-Literaturvorlagen von eindeutigen "Erwachsenen"-Büchern (siehe meine beiden Beispiele).
      „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ hatte meine Tochter mit 13 im Literaturkurs.
      Es gibt sogar Schulen die das in der Primarstufe als Aufführung gestalten. Da war bei uns leider nur "In 80 Tagen um die Welt".

      Bei "Unterwerfung" kenne ich nur den Fernsehfilm mit Edgar Selge. Und den halte ich für eine arge Provokation.
      Hätte man aber die Story z.B. mit "Bernd Höcke" ;) anstatt Marine Le Pen aufgebaut, dann hätte man das auch hier als Schulstoff benutzen können. Denn da ist das eigentliche Problem eben nur der kulturelle Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland.

      Daher sehe ich beide "Vorlagen" nicht als reine Erwachsenenbücher.
      Und auch hier, man könnte beides ohne (grossen) inhaltlichen Verlust zumindest für Jugendliche adaptieren.

      Wenn ich überlege was wir früher für die Interpretationen als Vorlage hatten, da haben es die Schüler jetzt echt gut. Ich bekomme noch heute einen Brechreiz wenn ich "Die Leiden des jungen Werther" sehe.

      Und zwischen "Die Schatzinsel", "Der Name der Rose" und "Der Herr der Ringe" besteht wahrscheinlich der grosse Unterschied das letztere zu Hochzeiten von Europa eben noch nicht erschwinglich bzw. verfügbar waren.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"