Hörspiele mit "erwachsenen" Themen/Fragestellungen/Perspektiven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      Übrigens ist es auch kein Hörspiel nach einem Literaturbestseller und auch nicht vom öffentlichen Rundfunk.
      Das ist nur "fast" richtig.
      Das "Original" wurde als 10 teiliges Hörspiel "Six Degrees of Assassination" in Cooperation von Audible und BBC produziert und ausgestrahlt. Also hätte es die deutsche Version ohne das mitwirken eines ÖR auch nicht gegeben ;)
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Die Millienium Trilogie von Stieg Larrson gibt es auch als Hörspielversion (Radio). Die passt auch gut zu Faders Kriterien.

      Ich hab vor einigen Wochen angefangen, die Serie "Offenbarung 23" zu hören. Die passt hier eigentlich auch gut rein. Da geht es ja letztlich auch um moralische Fragen. Zum Beispiel Freiheit versus Überwachung durch den Staat / Geheimdienste, Unmoralisches Gebahren von Firmen (Gesundheitsbranche und Mobilfunkbranche). Ich kenne natürlich noch nicht alle Folgen (bin gerade bei 10), daher erst mal nur diese Beispiele.
    • @Sheriff Cody: O23 ist eine tolle Serie und ich wünsche Dir hier schon mal viel Spaß und Freude! Teilweise sind wirklich tolle Geschichten und tolle Theorien dabei. Vielleicht schreibst auf ja ab und an Deine Eindrücke in den O23 Thread :wink:

      Ich finde auch dass diese Serie wunderbar als erwachsene Serie angesehen kann!!!
    • Wie gesagt, ich finde die Kategorien ein wenig unglücklich gewählt. "Erwachsen" trifft das, was Fader ausführte, eigentlich nicht besonders gut. Deswegen kommen immer wieder - zu Recht! - Hörspiele zur Sprache, zu denen zwar das Erwachsenen-Label passt, die aber dennoch eher nicht dem entsprechen, worauf Fader hinauswollte.

      Hat vielleicht auch damit zu tun, dass es schnell hochtrabend und auftrumpfend bei einigen ankommt, wenn man sich Hörspiele mit mehr Tiefgang oder auf höherem intellektuellen Niveau wünscht. Dabei finde ich nicht, dass man sich dafür genieren muss. Schließlich schließt das eine das andere ja nicht aus. Ich mag beides - jeweils zu seiner Zeit.

      Tiefgang bedeutet für mich nicht, dass bestimmte Themen einfach nur angeschnitten werden, sondern vor allem kommt es darauf an, wie (also in welcher Weise) dies geschieht. Moralische Fragen werden ja schließlich auch bei TKKG und DDF angeschnitten, nur eben mit überschaubarer Tiefe (was in dem Genre und vor allem: dem Format völlig okay ist).

      O23 ist mir persönlich nun nicht für seine Tiefe, mit der die Themen behandelt werden, in Erinnerung geblieben. Aber vielleicht ist das Ansichtssache. Oder ich habe damals einfach die falschen Folgen gehört.

      Aber ich denke, es ist müßig, darüber zu diskutieren. Die Kategorien sind hier zu uneindeutig, insofern bleibt jede Diskussion darüber letztlich ein Stochern im Nebel und darum ab einem gewissen Punkt recht unergiebig.
    • @Hardenberg = Interessante Ausführungen. Was hier glaub ich auch nicht reinpasst: Im laufe der letzten 10 bis 15 Jahre sind diverse kommerzielle Hörspiele erschienen, in denen auch Sex und Vergewaltigung thematisiert worden sind. Vereinzelt war Sex das Hauptthema der jeweiligen Story. Das sind keine Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Moralische Fragen wurden dort eher selten mit Tiefgang erörtert, meiner Meinung nach. Ich denke an Caine 3, Mitschnitt 3, Mindnapping Dopamin, Mord in Serie 1. Bei Dorian Hunter (neu) soll es bei einigen Folgen auch um Sex gehen, aber die Serie kenne ich nicht.

      -----------------

      Was hingegen wiederum relativ gut hier rein passt: Leider hab ich den Titel vergessen, weil ich die CD vor längerer Zeit auf ebay verkauft hatte. Es gibt ein Einzelhörspiel zum Thema Vergewaltigung mit einem auffällig trashigen Cover. Mir kam es so vor, wie das trashigste Cover der kommerziellen Hörspiel-Szene. Das Nischenlabel hat bisher erst 3 Hörspiele oder so veröffentlicht. Das Hörspiel bot eine Geschichte bei der es um moralische Fragen mit Tiefgang ging.