[WDR] BRÜDER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] BRÜDER

      Hillary Mantel - Brüder (WDR)

      Hörspiel von Walter Adler in 26 Teilen

      Drei junge Männer in den Wirren der französischen Revolution: Georges-Jacques Danton, Maximilien Robespierre, Camille Desmoulins. Sie werden die Welt verändern. Und dafür den höchsten Preis zahlen.

      Man kennt ihre Namen aus den Geschichtsbüchern, aber die Hörspielserie "Brüder" erweckt sie zum Leben: den hochsensiblen Verführer Desmoulins, den unbestechlichen Moralisten Robespierre, den machthungrigen Genussmenschen Danton. Liebe und Leidenschaften, Freundschaft und Intrigen, hehre Ziele und schmutzige Hintergedanken - auch eine glorreiche Revolution hat menschliche Maße. In 26 Folgen ab dem 3. September im Podcast.

      Mit: Jens Harzer, Matthias Bundschuh, Michael Rotschopf, Axel Milberg, Robert Dölle u.v.a.

      Download beim WDR

      Bald auch beim DAV als Kaufversion (ca. 33 Euro Amazon, ca. 40 Euro bei DAV gelistet)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Laut WDR Magazin hat Walter Adler für das HSP rund 200 Sprecherinnen und Sprecher vorm Mikro gehabt. :arg4: Leider sind dadurch auch ca. 70 bis 80 Prozent der Aufnahmen ge-xt. :S
      Ich freu mich trotzdem drauf und wenn Du es hier nicht vorgestellt hättest, hätte ich das im Laufe des Tages getan. Von daher vielen Dank! :hutheb:


      OTR-Fan
    • Ja, das ist mal wieder so ein tolles Mammutprojekt von Adler (wie Otherland oder der Orient-Zyklus von Karl May). Mit dabei der üblich verdächtige Produktionscast samt Musik und Sprechern. =) Wahnsinn!

      Nur die 26 Download-Links habe ich nicht extra hier reingepfrimelt, das war mir too much! :hinterhaeltig:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Mich interessiert das schon, und ich werde mir auch alle Teile herunterladen,
      doch wann ich das alles hören soll weiß ich wirklich noch nicht.
      Ich habe noch so viele andere Sachen auf dem Zettel. :gruebel:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Super, @Cherusker - und da sieht man auch gleich, wie detailgetreu und historisch genau die Umsetzung tatsächlich ist.

      Ich habe gestern Abend tatsächlich schonmal einige Teile gehört (genau genommen 9), und ich kann sagen, es ist so wie alle Adler-Projekte, die ich kenne:
      hervorragende Sprecher, tolle Atmosphäre und - wie man bei einer knapp 12-stündigen Inszenierung des Stoffes schon ahnen kann - vor allem etwas für Geschichtsinteressierte. Hier wird von Kindesbeinen an der genaue Hergang der Revolution geschildert, mit vielen politischen/philosophischen Gesprächen, einem Blick fürs Detail (der König geht mal eben jagen, weil er keine Lust hat, sich mit seinen Schulden zu beschäftigen, etc.).
      Wer hier also nur ZACK und BUMM erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden - das hier ist Geschichtsstunde zum Miterleben.
      Wie gesagt, toll gemacht, und nach den ersten Stunden kann ich meine oben aufgeführte Sprecherliste aus dem Ohr raus um einige Namen erweitern:

      Jens Harzer, Matthias Bundschuh, Michael Rotschopf, Axel Milberg, Robert Dölle, Matthias Köberlin, Jens Wawrczeck, Peter Matic, Felix von Manteuffel, Florian Lukas, Thomas Balou Martin, Judith Engel ...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Mir geht es nach 5 Teilen ähnlich wie dir, @gruenspatz : Wer sich wie ich ausführlich für die Hintergründe und die Geschichte der Französische Revolution interessiert und das ganze in einem tollen Megahörspiel konsumieren will, statt trockene Geschichtsbücher zu wälzen, für den ist dieses Hörspiel ein Fest. Wer mit Geschichte wenig am Hut hat und eher ein actionlastiges Hörspiel mit viel Geräuschen und Musik erwartet, ist hier eindeutig fehl am Platz. Denn die Hörspiele sind sehr dialoglastig - kein Wunder bei 200 Sprechern. Mir gefällt es bisher sehr gut. Der Vorteil für mich ist das praktische Halbstünderformat, sodass man immer mal zwischendurch eine Folge hören kann. Wer befürchtet, bei so vielen Sprechern nicht durchzublicken: Das ist bisher bei mir nicht der Fall gewesen, es gibt auch einen Erzähler, der einiges einordnet (zeitlich und welche Personen).
      Eine Komplettliste der Sprecher hat übrigens @pops zusammengestellt: hoerspieltipps.net/hsp/21044.html - Danke dafür!
    • gruenspatz schrieb:

      hervorragende Sprecher, tolle Atmosphäre und - wie man bei einer knapp 12-stündigen Inszenierung des Stoffes schon ahnen kann - vor allem etwas für Geschichtsinteressierte.
      Nicht nur, das ist schon einfach auch nur großes Hörkino.

      Frank schrieb:

      Mich interessiert das schon, und ich werde mir auch alle Teile herunterladen,
      doch wann ich das alles hören soll weiß ich wirklich noch nicht.
      Ich habe noch so viele andere Sachen auf dem Zettel.
      Das ist wohl bei allen so, mein Vorschlag, alles andere streichen, wenn es nicht grad der Webersche Teufel ist.

      Typischer Fall eines Hörspiels, dass sich alle runterladen, weil es sich in der virtuellen Bibliothek nun mal fraglos sehr gut macht. Aber dann halt leider auf Halde liegt und nie gehört wird. Hab ich auch zig davon :whistling:

      Einfach mal ne knappe halbe Stunde für Folge 1 investieren. Mich hat das Ding an den Ohren gepackt und allen andere, was diese Woche anstand und nächsten Freitag anstehen würde auf Halde gelegt. Gut, dass die neuen Fälle von Holmes und PvD erst am 14. kommen ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"