[Deutschlandfunk] Der schwarze Peter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk] Der schwarze Peter

      In der Reihe "Mitternachtskrimi" sendet der Deutschlandfunk in der Nacht von heute auf morgen um 00:05 Uhr eine Sherlock Holmes Geschichte mit Walter Renneisen.

      Inhalt:
      An einem Morgen im Juli 1895 tritt Sherlock Holmes mit einem riesigen Speer unter dem Arm ins Zimmer und berichtet, wie er im Schlachthaus vergebens versucht habe, ein totes Schwein zu durchbohren. Der staunende Dr. Watson ahnt nicht, dass diese "Übung" zur Lösung eines Falles führt.
      Der junge Polizeiinspektor Stanley Hopkins hat Holmes um Hilfe im Fall des gefürchteten alten Seemanns Peter Carey gebeten, eines Säufers und Schlägers, wegen seiner Übellaunigkeit und seines Jähzorns schwarzer Peter genannt. Der ehemalige Kapitän lebte in einem kleinen Holzhaus auf dem Lande, das er wie eine Kajüte eingerichtet und mit Seekarten und Logbüchern vollgestopft hatte. Dort hat man ihn nun tot aufgefunden - von einer stählernen Harpune durchbohrt.
      Inspektor Hopkins hat sich auf John Hopley Nelligan als Hauptverdächtigen festgelegt, den Sohn eines einflussreichen Bankiers, der seit Jahren vermisst wird. Nelligan hatte versucht, in Careys Hütte einzubrechen. Der Tathergang erscheint Hopkins eindeutig, und er glaubt, ein solides Motiv zu erkennen.
      Sherlock Holmes jedoch macht den Inspektor auf einige Gegenstände aufmerksam, denen dieser am Tatort wenig Beachtung schenkte: einen Tabakbeutel, zwei Schnapsflaschen und ein Notizbuch. Holmes hält es für an der Zeit, Captain Basil in Seemannskreisen ermitteln zu lassen.

      Sprecher:
      Walter Renneisen, Peter Fitz, Christian Brey, Philipp Otto, Marius Marx und Sebastian Kowski

      Produktion:
      Aus dem Englischen von Alice und Karl Heinz Berger
      Bearbeitung: Alexander Schnitzler
      Regie: Stefan Hilsbecher
      Musik: Henrik Albrecht
      Laufzeit: 52'50 Minuten
      SWR/MDR/RBB 2004


      Weitere Information gibt es hier
      ACHTUNG: Das Hörspiel wird vermutlich anschliessend nicht zum Download oder nachhören angeboten werden. Falls doch, poste ich hier natürlich die Links. :)


      OTR-Fan
    • Das habe ich persönlich bereits auf CD, wie fast alle Folgen dieser Radio-Serie.
      Mag die Musik von Hendrik Albrecht, die Anfangsmelodie finde ich z.B. sehr stimmig! :thumbup:
      Renneisen und Fitz als Holmes und Watson gehen immer, sind zwar nicht meine Nr 1 der Sprecherpaare, aber dafür recht dicht dahinter.