Nostalgia Lane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nostalgia Lane



      In diesem Thread möchte ich Euch das, in New York ansässige, amerikanische Label "NOSTALGIA LANE" vorstellen, wenn man so will, der englischsprachige Vorläufer von Pidax. ;) , denn auch sie hatten sich ausschliesslich der Veröffentlichung von alten Radiohörspielen gewidmet. Wie damals üblich, gab es die Veröffentlichungen wahlweise auf LP oder MC, wobei die Cover immer identisch waren. Leider lässt sich so gut wie gar nichts über das Label herausbekommen, welches vermutlich 1976 startete. Das einzige was ich gefunden habe, war ein Gerichtsurteil bez. eines Copyright Streits. Ob überhaupt und wenn ja, in weit das mit dem Niedergang des Unternehmens in Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß es keine Titel nach 1981 gab. Zwar wurden Anfang der 1990er Jahre noch ein paar Wiederveröffentlichungen auf MC nachgeschoben, aber ich vermute, daß es sich dabei um eine reine "Restverwertung" handelte. Wie weiter unter zu lesen ist, gab es Anfang der 2000er auch noch eine CD Box, erstellt vom Nachfolgerlabel Nostalgia Venturesauf der diverse Radioshows enthalten sind.

      Nachfolgend eine, von mir zusammengestellte, Auswahl von Covern:



      OTR-Fan
    • Das sind aber alles Beispiele für schöne Nostalgie-Hörspiel-Stories, die sicher auch auf LP und MC nochmal gut liefen, okay, kam natürlich auch auf den Preis an.
      Die Rechte dürften allerdings bisschen was gekostet haben, :pfeifen: und wenn man da möglicherweise vor VÖ gar nicht erst nach gefragt hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass das ein oder gleich mehrere Copyright-Prozesse dem Label schon nach kurzer Zeit das Genick gebrochen haben.
      Wer weiß, um welche Millionenforderungen es da ging? Ich meine, wir sprechen hier von den USA... :zwinker:
    • Ja, ist ne fette Sammlung, was da so auf den 20 CDs drauf ist.
      Kommt aber bei dem doch ziemlich alten Zeug halt auch sehr auf die Ton-Qualität an bzw. ob die u.U. überarbeitet wurde. :S
      Ich tue mich da schwer, wenn die bei einem US-Hörspiel zu schlecht ist und ich mich zu sehr konzentrieren muss, was zu verstehen.
      Das macht dann keinen Spaß mehr! :thumbdown:
    • Tolles Thema!
      Von diesem Label habe ich bislang noch nie etwas gehört.

      Hab noch herausgefunden, dass das Label von Nina Joan Mattikow gegründet wurde und in New York (200 West 57th Street) ansässig war. Was Gründung und Ende des Labels angeht, habe ich leicht abweichende Angaben gefunden (wobei das egal ist): die erste Veröffentlichung könnte bereits 1976 gewesen sein, die letzte 1981.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hattest,
      Hatte ich gesehen.


      MonsterAsyl schrieb:

      Dann hab ich Glück, da es in der Stadt einen LP Laden gibt, der etliche OTR Sachen auf LP anbietet
      Es gibt die Sachen auch auf gepressten CD´s aber über eBay etc. bekommt man leider fast nur die gebrannte von archive.org
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"