[WDR] Des Teufels langer Atem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Des Teufels langer Atem

      Inhalt:
      Wer den Teufel über den Tisch zieht, ihn austrickst, erpresst oder gar verhaften will, bezahlt einen hohen Preis, wie der windige Broker Steven Nash, der Kartenkünstler Dai Vernon, zwei skrupellose Killer und die FBI-Agentin Clarice Starling am eigenen Leib zu spüren bekommen.
      In vier abgeschlossenen Episoden, durch die sich ein roter Faden aus Blut zieht, ist diese Hörspielserie dem Bösen persönlich auf der Spur. "Des Teufels langer Atem" beruht auf wahren Ereignissen.

      Folge 1: Des Teufels langer Atem
      Der windige Broker Steven Nash verkauft einem Großaktionär ein wertloses Aktienpaket. Das hätte er besser nicht tun sollen - denn der Anleger trägt den verdächtigen Namen Louis Cyphre.

      Folge 2: The Man who fooled Houdini
      Der Kartenkünstler Dai Vernon macht den Großen Houdini in einem Duell der Magier vor aller Augen lächerlich. Aber der Teufel lacht immer zuletzt.

      Folge 3: Mail to the Devil
      Zwei skrupellose Killer erpressen ihre Opfer per Mail damit, sie umzubringen, falls sie nicht bezahlen. Leider ist ihnen in einem Fall nicht klar, wen genau sie da eigentlich erpressen.

      Folge 4: Who is Moses?
      Die FBI-Agentin Clarice Sterling jagt einen bestialischen Serienmörder. Als sie endgültig begreift, mit wem sie sich angelegt hat, ist es bereits zu spät.

      Sprecher:
      Satan - Wanja Mues
      Starling - Cathlen Gawlich
      Müller - Reiner Schöne
      Nash - Norman Matt
      Vernon - Heikko Deutschmann
      Powers und Exorzist - Santiago Ziesmer
      Elliot - Friedhelm Ptok
      Kellar - Stefan Kaminski
      Lester - Sascha Nathan
      Bill - Barnaby Metschurat
      Brown - Udo Schenk
      Mallory - Mira Partecke
      Linda - Luzie Kurth
      Schwester - Lavinia Wilson
      Joseph / Zeitungsjunge - Thorben Drube
      Paltrow - Katrin Fröhlich
      Joe / Angus - Alexander Hauff
      Madame Touluse - Christin Marquitan
      Ross - Mathias Renneisen
      Janet / Medium - Nina Weniger
      Belfort - Christian Koerner
      Exorzist - Santiago Ziesmer
      Blaine / CSI - Henning Nöhren
      Frank / Taxifahrer - Marlon Kittel
      Nachrichtensprecher - Florian Halm

      Produktion:
      Von Robert Weber
      Technische Realisation: Jonas Bergler
      Regie: Annette Kurth
      Redaktion: Natalie Szalllies
      WDR 2018

      Der WDR hat alle vier Teile des Hörspiels in der Mediathek zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil4
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Höre gerade (leider) schon den letzten Teil. Wirklich ein sehr gelungenes Hörspiel. Bekannte und gute Sprecher. Hatte teilweise das Gefühl, ich würde die Serie "Fallen" hören, da hier ein ähnlicher Cast zu hören ist. :wirr2:

      Aber wirklich empfehlenswert! :daumenhoch2:

      :moin2:
    • MonsterAsyl schrieb:

      Folge 4: Who is Moses?
      Die FBI-Agentin Clarice Sterling jagt einen bestialischen Serienmörder. Als sie endgültig begreift, mit wem sie sich angelegt hat, ist es bereits zu spät.
      An die, die es schon gehört haben :winke: : Hat die Story irgendwas mit "Schweigen der Lämmer" zu tun?
      Ich meine, wegen der Namens- und Berufs-Übereinstimmung - und dann auch hier ein "bestialischer Serienmörder"... :schreck:
    • Ich habe heute gleich alle 4 Folgen auf einmal gehört. Ich fand die Laufzeit der kurzen Geschichten sehr angenehm. Die ersten 3 Geschichten gefielen mir sehr gut. Sie waren abwechslungsreich, zum Teil humorvoll, aber auch gruselig und sehr kurzweilig. Man hätte sicherlich aus der einen oder anderen Geschichte, ich denke da besonders an Folge 1, mehr draus machen können. Aber so blieb der kurzweilige und knackige Charakter der Serie bestehen. Folge 4 und somit das Ende gefiel mir weniger. Plötzlich war Starling mehr als nur eine Polizistin. Ohne zu Spoilern gefiel mir dieser Weg ins „Persönliche“ nicht, wenngleich die Grundgeschichte rund um Moses durchaus etwas hatte. So was ähnliches gab es schon mal in einer Akte X Folge.

      Als Einzelepisoden fand ich die Serie absolut Top. Eine weitere sehr gute Hörspiel-Produktion in diesem Jahr, die ich hören durfte. Als Serie gefällt es mir dann nicht so gut, weil der Rahmen und das Ende nicht dem entsprach was ich erwartete.

      Auf jeden Fall vielen Dank an @MonsterAsyl für den tollen Tipp! Gerade bei Radiohörspielen bin ich ausschließlich vom Forum hier abhängig. Da freue ich mich sehr wenn ich etwas zu hören vorgeschlagen bekomme, dass mir gefällt :] :danke:
    • Sehr gern geschehen. :zustimm:
      Aber ich befürchte, wenn Du Dich nur aufs Forum verlässt, könntest Du etwas verpassen. :S Ich z.B. stelle eigentlich nur Produktionen vor, die ich auch interessant finde. Für eine vollständigen Überblick empfehle ich nach wie vor Pops ausgezeichnete Radiozeitung. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Ich weiß, da blicke ich zum Teil auch rein. Aber da ich mit den vielen kommerziellen Hörspielen und dem tollen Audible-Katalog ohnehin mit dem hören nicht nach komme, picke ich mir ab und an ein paar Radiohörspielen heraus, die hier angepriesen werden und die auf mich zugeschnitten scheinen.
    • So, letzte Nacht habe ich auch Folge 1 gehört. Das ist die Weber-Qualität, die wir alle so sehr lieben. Auch mir gefällt die kurze Spielzeit sehr gut, ein sehr feines Format.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Inzwischen habe ich Teil 1 und Teil 2 des Vierteilers angehört. Das bisher gehörte gefällt mir schon mal sehr gut!

      Jetzt bin ich auf die restlichen 2 Teile gespannt.

      Grim Reaper lobte das Format. Mir ist es egal ob es zwei 50 Minüter sind oder vier 25 Minüter. Mich wundert nur, dass das gewählte Format (25 minütige Teile) in letzter Zeit immer öfters vorkommt. Ein neuer Trend?
    • Ich habe mal gehört, das habe budgettechnische Gründe. Mit weniger Teilen bekäme man eine große Kummer oder Weber Produktion nicht durch die zuständigen Gremien
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Es hat eher formattechnische Gründe. WDR 3, der das Gros der neuen Hörspiele sendet, hat einen halbstündigen Programmplatz von Montag bis Donnerstag, auf dem Hörspiele gesendet werden. Neue Produktionen versucht man halt gleich auf das Format zu bringen, gerade wenn es wie hier ein Episodenhörspiel ist.

      Robert Weber hat im Interview im OhrCast gesagt, dass diese Formatierung keine vertraglichen Auswirkungen hat, da die Zeit insgesamt gerechnet wird. 4 x 0,5 h ist da das gleiche wie 2 x 1 h.