[Deutschlandfunk Kultur] Tom Sawyers Abenteuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Tom Sawyers Abenteuer

      Inhalt:
      Mitte des 19. Jahrhunderts. Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in der Kleinstadt St. Petersburg am Mississippi. Er hat keine Eltern mehr und zum Ärger der strengen Tante nur Unsinn im Kopf. Zusammen mit seinem neuen Freund Huckleberry Finn, der am Rande der Stadt in einer Tonne haust und seltsame Geheimnisse kennt, träumt er von großen Abenteuern. Am liebsten würde er Seeräuber werden oder Schatzgräber.

      Sprecher:
      Patrick Güldenberg, Rik DeLisle, Ulrich Noethen, Kostja Ullmann, Verena von Behr, David Reibel, Yannick Lazai, Tonio Arango, Andreas Schmidt, Matthias Walter, Max von Pufendorf, Hanna Matejka, Leslie Malton, Reiner Schöne, Jörg Petzold, Reinhard Firchow, Max Schwarz, Wyn Laurids Engelholm, Nina Weniger, Friedhelm Ptok, Siemen Rühaak, Michael Hanemann, Hans Diehl, Nicole Kleine, Simon Boer

      Produktion:
      Von Mark Twain
      Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Andreas Nohl
      Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
      Komposition: The Ambrosius Stompers (Daniel Cordes, Jakob Diehl, Jan Budweis, Jo Ambros)
      Ton: Jean-Boris Szymczak, Andreas Stoffels
      Laufzeit: 77'40
      Deutschlandradio Kultur/SR 2009

      Der Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

      Übrigens ist das nur der Auftakt zu einem weiteren, diesmal fünfteiligen Mark Twain Hörspiel (Huckleberry Finns Abenteuer) von dem der erste Teil am Mittwoch dem 29.08.2018 um 21:30 Uhr gesendet wird.


      OTR-Fan
    • Heruntergeladen ja, aber noch nicht reingehört.
      Den ersten Teil von Huckleberry Finn habe ich schon programmiert, hoffe aber, dass der später auch zum Download angeboten wird.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • So, ich hab mir gestern die erste Hälfte angehört und war leider nicht sonderlich begeistert. :nein: Schon die Eröffnung finde ich sehr unglücklich gemacht. Nachdem das Hörspiel mit der ersten Szene begonnen hat, wechselt es plötzlich und ohne Vorwarnung ins Englische. :arg4: Nun bin ich der Sprache durchaus mächtig, aber es hat mich aus dem Hörfluss gerissen. Vor allem, weil der Text dann mit einer deutschen Stimme überlagert wird, welche den ganzen Text nochmal vorträgt. :augenroll: Es stellt sich heraus, daß es sich um den Prolog des Buches von Mark Twain handelt, welcher von einem ziemlich jungen Amerikaner vorgetragen wird. Das passt gar nicht und die deutsche Stimme klingt auch passenderweise wesentlich älter, was dann aber wiederum gar nicht zu der jungen Stimme passt, welche man zuvor gehört hat. :wirr2: Ebenfalls extrem nervig finde ich die ständige Musik, die im Hintergrund gedudelt wird. Das ist, zumindest für mich, einfach zu viel. Naja, ich höre mir jetzt noch den Rest an, mal sehen, ob sich an meiner Meinung noch was ändern wird.


      OTR-Fan
    • Danke für Deinen Eindruck, MoAs. Schade, das klingt ja nicht so toll. Hatte mich eigentlich schon drauf gefreut.

      Das mit der Musik ist auch etwas, was mich oft beim Gruselkabinett stört. Punktuell eingesetzt, kann der mit Musik unterlegte Dialog ja sehr stimmungsvoll sein. Aber wenn das permanent eingesetzt wird, dann hat es echt was von "Gedudel". :sterne:


      (Wir Banausen! =) )
    • Habe das Hörspiel dann gestern Abend noch gleich gehört.

      Die Geschichte war mir natürlich bekannt.
      Von dieser Hörspielumsetzung bin ich weder enttäuscht noch übermäßig begeistert.
      Ich empfinde sie als unterhaltsam und sie hatte natürlich auch ihren Reiz,
      allerdings hat mich der übermäßige Einsatz der Musik auf Dauer dann auch etwas gestört.
      Manchmal ist weniger einfach mehr. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.