GHOSTBOX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cherusker schrieb:

      mit großartigen Schauspielern und ein perfektes Beispiel, wie ein Hörspiel auch ohne Erzähler auskommen kann und ich das Hörspiel trotzdem beim ersten Hoeren schon komplett verstanden habe
      Na, das klingt doch mal gut! :thumbup:
      Vielen Dank für Deinen ersten, aber trotzdem schon sehr ausführlichen Eindruck!

      Cherusker schrieb:

      Ich habe jedenfalls sobald das Hoerspiel raus kam, alle anderen Hoerspiele erstmal auf Pause gesetzt und werde nix anderes hoeren, bis ich mit Ghostbox durch bin.
      Naja, bis auf "Mark Brandis" hoffe ich. :zwinker:
      Aber Dein Worte klingen ja nicht, als ob Du lange brauchen wirst, um "Ghostbox" durchzuhören.
    • Genau, gib dem guten Cherusker noch zwei, drei Tage, dann ist er wieder frei für Brandis. :zwinker: =)

      Wow, das klingt ja nach einem Anwärter für das Hörspiel des Jahres.

      Ich selbst werde wohl noch etwas brauchen, bis ich mich dem neusten Werk Mengers werde widmen können.
    • Ich habe GHOSTBOX schon vorab hören dürfen, eine ausführliche Rezi ist auf meiner Seite verlinkt. (hoerspatz.de)

      Ich bin ebenso wie @Cherusker förmlich aufgesogen worden von der hochkomplexen Story, der man mit 100%iger Aufmerksamkeit lauschen muss, denn sie hat einen unglaublichen Spin.

      Produktionstechnisch sind einige absolute WOW-Finessen mit dabei, an denen ich mich kaum satthören kann.

      Die Sprecher sind mal wieder allererste Kajüte, wie ja auch schon bei Monster 1983.

      Es hat ein paar kleine Hänger, die aber im Gesamtumfeld für mich nicht störend sind.

      Bei mir wirkt GHOSTBOX seit Tagen nach ... und wurde bereits zweimal gehört.

      Insgesamt wieder ein richtig toller Mind-Catcher.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Ich habe jedenfalls sobald das Hoerspiel raus kam, alle anderen Hoerspiele erstmal auf Pause gesetzt und werde nix anderes hoeren, bis ich mit Ghostbox durch bin.
      Naja, bis auf "Mark Brandis" hoffe ich. :zwinker: Aber Dein Worte klingen ja nicht, als ob Du lange brauchen wirst, um "Ghostbox" durchzuhören.
      Ja, so wie es aussieht, werde ich mit der Ghostbox in ein paar Tagen fertig sein und dann geht es direkt zurueck zu Mark Brandis.
    • Ich beneide alle, die schon reinhören konnten. Ich habe noch eine Stunde Blackout vor mir. Danach werde ich ganz in der Ghostbox versinken. Die positiven Meinungen bisher und auch dass Ghostbox in den audible-Charts die Nummer 1 ist, lässt meine Vorfreude steigen. :juhu:
    • Haggi schrieb:

      Und ein 10 Std Hörspiel, ufff da muss ich mir echt Zeit nehmen

      Die vergehen bei Ghostbox wie im Fluge - habe heute in aller Herrgottsfrühe damit begonnen und habe bereits 2/3 gehört und muss nun schweren Herzens abbrechen, weil Musikmachen ansteht. Definitiv das Beste & Spannendste, was ich seit langem gehört habe, nach Abschluss des HSPs ein paar Worte mehr dazu.

      Großes Dankeschön an Jan-David Rönfeldt.... allein für seine Szene hat sich der DL schon gelohnt!! =) =) =) :thumbsup: :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe jetzt etwa 1,5 Stunden gehört und kann nur bestätigen: Lässt sich prima durchhören, kurzweilig, gute Szenenwechsel und ebensolche Sprecher. :]
      Ich habe im Moment leider noch keine Figur gefunden, die mir richtig sympathisch ist. Das würde das Hörvergnügen noch erhöhen. Lena Gruenwald finde ich vom Charakter her etwas nervig, auch wenn sie in sich stimmig ist. Der Hauptkommissar gefällt mir ganz gut, ich hoffe, er entwickelt noch etwas mehr drive. ;)
      Ich bin gespannt, wie sich das Hörspiel entwickelt. :)
    • Wow. Die Geschichte geht richtig tief. Es spricht ganz aktuelle Fragen an rüber Depression, und ob Depression vererbbar ist. Die genetische Frage der Depression in Anna’s Familie und ihre Aengste darüber sind total glaubwürdig gespielt, emotional, genial.

      Und man weiß bei keiner Figur was sie vielleicht verbirgt.

      Und die Geschichte ist super modern und anders als 99% der anderen Hörspiele.

      Und wie dir Musik hier eingebunden ist, ist einfach genial. Die Musik in dem Blumenladen mit Susanne (Track 9) oder auch die Musik im Hintergrund wenn zwei Personen im Café sitzen. Passt wie die Fazst aufs Auge. Das ganze wirkt super modern.

      Ich kann mich nur wiederholen: WOW!
    • Huiii...jetzt bin ich aber auch Feuer & Flamme! :schock: Etwa ab der Hälfte des Hörspiels ist der Funke dann wirklich übergesprungen und auch Lena lausche ich jetzt gerne, da sie nicht mehr so
      Spoiler anzeigen
      vorlaut und görenhaft rüberkommt.
      Das störte mich zunächst.
      Ich werde das Finish heute leider nicht mehr schaffen, gut 3,5 Stunden fehlen mir noch, aber es ist gerade richtig spannend, crazy und ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht!! :thumbsup:
    • Ihr macht einen ja ganz rappelig! =) Eigentlich wollte ich erst später reinhören, aber nach dem, was Ihr hier so schreibt, musste ich doch jetzt schon zuschlagen. :green:

      Jetzt bin ich auch neugierig!
    • Ich bin jetzt so ungefaehr halb durch (ich fange gerade Teil 5 as, was ungefaehr auf Haelfte der Tracks ist). WOW, WOW, WOW! Ich sehe schon, dass der gute Menger hier die Messlatte fuer das Hoerspiel des Jahres schon mal ganz hoch gelegt hat. Das Hoerspiel hat ja "Staffel 1" auf dem Cover stehen. Ich bin mal gespannt, wie diese Staffel aufhoert. Hoffentlich nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Ich hoffe, dass es weiter geht.
    • Sooo...feddich. :aechz: Das war ein aufregender Ritt! :applaus:
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein so langes Hörspiel so fix durchhöre, zumal mich die Inhaltsbeschreibung und der deutsche Schauplatz nicht so sehr angesprochen hatten. Ohne den Namen Menger hätte ich sicher erst einmal abgewartet.
      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Manches erscheint mir zwar konstruiert oder hanebüchen, auch hatte ich wie schon geschrieben zunächst Probleme, einen Sympathieträger auszumachen, doch als Gesamtkonzept hat mich Ghostbox überzeugt.
      Als es damit losging, dass sich
      Spoiler anzeigen
      Lenas Realität verschiebt, die Szenen sich wiederholen, vermischen, die Ghostbox im Mittelpunkt steht
      da hat mich die Handlung richtig gepackt. :] Da hätte ich am liebsten immer weiter gehört.
      Mein Interesse ebbte dann etwas ab, als klar war, wer
      Spoiler anzeigen
      das kriminelle Mastermind hinter den Gewalttaten ist und das Vertuschen der Taten in den Vordergrund rückte.
      Die geheimnisvollen Elemente fand ich wesentlich anziehender als das "schnöde Verbrechen".
      Was mir gut gefallen hat, ist, dass es eine
      Spoiler anzeigen
      komplette Auflösung der Geschehnisse
      gibt, die dem Hörer dann mit "erweiterem Wissensstand" noch einmal präsentiert werden. Die letzten drei Stunden des Höspiels hätte man für meinen Geschmack aber raffen können, ich hatte zwischenzeitlich einige Momente, in denen ich dachte "was soll denn jetzt noch alles kommen?". Es kam dann noch einiges, unter anderem ein spannender Showdown und ein "Danach". Das Ende gefällt mir, insbesondere der letzte Satz. :arg1: =)
      Ich habe gerade nicht das Bedürfnis nach einer Fortsetzung...höre sie natürlich trotzdem, so sie kommt. ;)
      Thematisch bietet dieses Hörspiel viel Raum zum Nachwirken und Nachdenken. Es werden spannende und kontroverse, ethisch schwierige Fragestellungen behandelt.
      Spoiler anzeigen
      Von den Wissenschaftlern hat keiner meine Sympathie gewonnen, trotz teils immenser Zweifel am eigenen Tun hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Durch den tiefen Einblick in Daniels Gedanken/Erfahrungen konnte ich zu dieser Figur zumindest eine emotionale Verbindung aufbauen, das fand ich schon recht intensiv. Gute Absichten sind bei den Forschern zu Hauf vorhanden - neben dem Streben nach Ruhm und Erfolg, das in manchen eben das Schlechteste hervorholt - doch mich gruselt vor diesem "Frankenstein-Szenario".

      Ja, ich glaube, dieses Hörspiel arbeitet noch nach und ich lasse es sich nun erst einmal setzen.
      Und schnaufe durch nach diesem Marathon. ^^
      Das war wirklich ein mitreißendes Hörerlebnis. :danke2: dafür!!

      Sorry für die vielen Spoiler...irgendwie löst das Hörspiel ein großes Bedürfnis aus, darüber zu reden. ;)


      @*dot* Na, möchtest du auch ein schönes Tattoo? =)
    • Whoa, was für ein Hörspiel! :knie: Wenn da nicht noch zufällig was vergleichbares um die Ecke kommt, ist es für mich schon das Hörspiel des Jahres oder des Jahrzehnts.

      Hatte gesten Abend angefangen und mit ein paar Pausen bis eben gelauscht. Hier muss man sich wirklich voll und ganz auf das Gehörte konzentrieren, sonst kann man den vielen Szenenwechseln und der Handlung mit den vielen Strängen nicht wirklich folgen.

      Habe selten ein Hörspiel erlebt, das mich auch emotional so mit genommen hat. Bei einer Szene habe ich mich fast erschrocken, weil das Gesagte so 100 % ich war. Daher konnte ich mit Lena Gruenwald sehr gut mitfühlen und fand sie, wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere haben Tiefgang und sind wunderbar dargestellt. Über die Sprecher braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen, als: Perfekt besetzt, perfekt gesprochen. Einige stechen noch positiver heraus und auch ich musste bei Jan-David Rönfeldt schallend lachen.

      Das Hörspiel werde ich mit Sicherheit mindestens noch einmal hören. Aber mit etwas Abstand. Und die Messlatte für Staffel 2 ist jetzt so hoch, dass ich kaum glaube, dass Ivar Leon Menger die noch übertreffen kann. Ich bin gespannt.

      5 von 5 :ggghost: und wer bis dato noch kein Audible-Kunde ist, sollte spätestens jetzt mal darüber nachdenken. :bbtop:

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Daher konnte ich mit Lena Gruenwald sehr gut mitfühlen und fand sie, wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehr sympathisch.
      Fand sie jemand außer mir zunächst unsympathisch frage ich mich? =)

      Scherz beiseite & Frage an die, die das HSP gehört haben: Welche Charaktere haben euch besonders gut gefallen (in der Darstellung oder "menschlich") und welche nicht?
      Das ist ja in diesem Hörspiel durchaus nicht so leicht zu beantworten im Hinblick auf ihre Einstellung zu dem was sie tun (Forschung...).
      Könnt ihr nachvollziehen, wie die Figuren gehandelt haben?
    • Sylphida schrieb:

      S.R.-Fan schrieb:

      Daher konnte ich mit Lena Gruenwald sehr gut mitfühlen und fand sie, wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehr sympathisch.
      Fand sie jemand außer mir zunächst unsympathisch frage ich mich? =)

      Unsympatisch nicht, aber sehr ich-bezogen.
      Spoiler anzeigen
      Die Geschichte mit dem Taxifahrer! Da hätte ich ihr am liebsten mal ordentlich Bescheid gesagt! =) Und überhaupt, sie macht halt einfach ihr Ding, ohne viel Rücksicht. Wenn man einen Arbeitgeber hat, der einem einen Arbeitsauftrag gibt, dann kann man ja nebenbei an einer eigenen Story arbeiten, aber irgendjemand verlässt sich ja auf sie, dass sie ihre eigentliche auch Arbeit macht. Aber Lena begründet ihre SIcht ja damit, dass ein guter Journalist eben hartnäckig sein sollte.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ihr hättet vielleicht einen Spoiler-Thread zur näheren Besprechung eröffnen sollen. ;)
      Wird doch sonst auch gemacht, bei so langen, komplexen Hörspielen.
      Aber mir letztlich auch egal, da ich nicht weiß, ob und wann ich hier mal reinhören werde.