[BR] Demolition [Kunstkopf-Stereophonie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Demolition [Kunstkopf-Stereophonie]

      Ende September wiederholt BR2 die erste Kunstkopf-Produktion der Hörspielgeschichte:

      Demolition
      von Alfred Bester

      In dem Science-Fiction-Krimi geht es um einen Kampf auf Leben und Tod, den sich die beiden letzten verbliebenen universalen Wirtschafts-Imperien des Sonnensystems - personifiziert durch die Großkonzern-Inhaber - liefern. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Gilde der Gedankenleser, "Esper" genannt, die jeden Plan schon im Entstehen aufdecken kann und dadurch eine entscheidende Kontrollposition einnimmt. Doch Ben Reich, der sich seines Rivalen entledigen will, setzt gegen die "Esper" eine telepatische Sperre ein: das "Trenser-Lied", einen musikalischen Ohrwurm.

      "Demolition" ist die erste Kunstkopf-Produktion der Hörspielgeschichte und wurde auf der Funkausstellung in Berlin 1973 als Sensation gefeiert. Anfang der 70er Jahre machte eine neue Aufnahmetechnik im Radio von sich reden, die inzwischen fast wieder in Vergessenheit geraten ist: Die Kunstkopf-Stereophonie. Als herausragendes Demonstrationsprojekt wurde 1973 in den damaligen RIAS-Studios zusammen mit dem Heinrich-Herz-Institut (heute Fraunhofer-Institut), dem Komponisten Friedrich Scholz und dem Tontechniker Klaus Krüger ein Science-Fiction-Krimi nach dem Roman "The demolished man" des bekannten amerikanischen Autors Alfred Bester produziert. Ziel war es, für ein Hörspiel sämtliche Wirkungsmöglichkeiten der neuen Aufnahmetechnik unter Einbeziehung von Mono-, Stereo- und Quadrophonie-Technik, optimal zur Geltung zu bringen.
      Die Redaktion "TV Hören und Sehen" verlieh dem Realisationsteam des Hörspiels "Demolition" für die erfolgreiche Anwendung der Kunstkopf-Stereophonie im Hörfunk das GOLDENE MIKROPHON 1973. Die Produktion gehört inzwischen zum festen Bestand moderner Hörspielklassiker.

      Die Vorlage für den Hörspielklassiker lieferte der Roman des amerikanischen Autors Alfred Bester "The Demolished Man" (1953). Dreißig Jahre vor der Cyberpunk-Literatur entwirft Bester darin eine Welt in der Telepathie zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt wird und sich die beiden letzten Wirtschaftsimperien des Sonnensystems bekriegen.

      Mit Hans-Peter Hallwachs, Gert Günther Hoffmann, Arnold Marquis u.a.
      Bearbeitung: Ulrich Gerhardt / Klaus Krüger / Hans Ulrich Minke / Friedrich Scholz / Ursula Starck
      Regie: Ulrich Gerhardt
      Produktion: RIAS / BR / WDR, 1973

      Nächstes Sendedatum:
      Samstag, 29.09.2018
      15:05 bis 17:00 Uhr
      Bayern 2


      Infos:
      br.de/radio/bayern2/programmka…ausstrahlung-1521992.html

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Außerdem wird am Abend davor das Feature

      40 Jahre Kunstkopf.
      Ein noch nicht abgeschlossenes Kapitel der Hörspielgeschichte
      von Annegret Arnold
      Produktion: BR, 2013

      wiederholt.

      Freitag, 28.09.2018 / ca. 22:00 - 22:30 Uhr / BR2 (wird im Anschluss an das Hörspiel "Der Hund des alten Mannes" gesendet)

      Infos:
      br.de/radio/bayern2/programmka…ausstrahlung-1521126.html

      [Update 13.08.18] Download des Features "40 Jahre Kunstkopf" aus der BR2 artmix.galerie:
      br.de/radio/bayern2/sendungen/…tkopf-stereofonie100.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Danke für beides.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich sehe gerade, dass man das Feature "40 Jahre Kunstkopf" in der BR2 artmix.galerie herunterladen kann!
      Den Downloadlink habe ich oben eingefügt.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Der BR hat das Hörspiel erneut zum :download: bereit gestellt.
      Darüber habe ich mich sehr gefreut. :]
      Das Hörspiel hatte mir damals sehr gut gefallen und ich hatte es mir auch heruntergeladen,
      aber irgendwie ist mir die Datei dann doch abhanden gekommen.

      Gleich heruntergeladen, das Gesabbel der beiden "Hoster" weggeschnitten, die originale An- und Abmoderation aber stehen gelassen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.