[WDR] Fischgründe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Fischgründe

      Inhalt:
      Der junge Mediziner Markus Steinberger soll für zwei Monate eine Ärztin in der Nähe der Walfängerstadt Nantucket vertreten. Doch bei seiner Ankunft erfährt er, dass die Frau umgebracht wurde.
      Ihre Sprechstundenhilfe Jennifer vermutet, dass der Mord an der Chefin etwas mit dem erhöhten Auftreten von Leukämie bei den Kindern des Ortes zu tun hat. Immerhin wurden zeitgleich mit dem Mord alle Patientenakten und der Computer gestohlen. Die junge Ärztin hatte sich für Reihenuntersuchungen eingesetzt, die jedoch vom Stadtrat abgelehnt wurden, um dem Tourismus nicht zu schaden. Gemeinsam versuchen Markus und Jennifer auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Und die sind nicht ganz ungefährlich.

      Sprecher:
      Markus - Fabian Gerhardt
      Jenny - Effi Rabsilber
      Dr. Sorensen - Klaus Herm
      Schwalb - Andreas Grothgar
      Peggy - Sybille Jacqueline Schedwill
      Wirt - Michael Oenicke
      Fischer - Martin Zuhr
      Mrs. Hummel - Yara Blümel
      Empfangsdame - Julia Wolff

      Produktion:
      Von Dieter Hirschberg
      Redaktion: Thomas Leutzbach
      Technische Realisation: Gertrudt Melcher und Barbara Göbel
      Regie: Angeli Backhausen
      WDR 2009
      Laufzeit: 45 Minuten 54

      Der WDR hat das Hörspiel in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Dieses relativ kurze Hörspiel hat mir gut gefallen.

      Was als "normaler" Mordfall beginnt, geht dann schnell in Richtung Mystery.
      Und schon bald wird der Fall für Jenny und Markus auch eine Nummer zu groß.

      Eigentlich ein typischer Fall für Scully und Mulder, und so hat mich das Hörspiel auch sehr an Akte X erinnert.


      Die Sprecher sind mir, bis auf Yara Blümel in einer kleinen Nebenrolle, alle unbekannt.
      Aber sie machen einen guten Job und die Stimmen klingen "unverbraucht".


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Die Sprecher sind mir, bis auf Yara Blümel in einer kleinen Nebenrolle, alle unbekannt.
      Was? Klaus Herm! Unverwechselbar.

      Fabian Gerhardt kam Dir nicht bekannt vor? Tom Felski spielt er ziemlich genial ;)

      Dafür sagt mir Yara Blümel überhaupt nichts.

      Aber jetzt zum Hörspiel. Das schöne an unserer so sehr beschränken geistigen Kapazität, man kann mehrfach Spaß mit der gleichen Sache haben. Hab ich das Hörspiel vor 10 Jahren gehört? Hat es mir gefallen? Keine Ahnung, absichtlich ausgelassen habe ich es bei dem Klappentext sicherlich nicht. Jedenfalls kann ich mich den positiven Wortspenden nur anschließen, da passt alles. Tolle Sprecher, starke Inszenierung, packende Story, fast schon ein wenig zu kurz und knackig :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Dafür sagt mir Yara Blümel überhaupt nichts.
      Die ist z.B. die weibl. Hauptfigur "Aura Institoris" bei der "Alchimistin" gewesen.
      Aus der Serie kenne ich sie in erster Linie.

      Mir hat die Story auch gut gefallen, junger deutscher Assistenzarzt, der nach Nantuckett kommt, um dort in einer Praxis auszuhelfen.
      Doch was für ihn als interessante "Lehrzeit" in den USA geplant war, entwickelt sich von der ersten Minute an ganz anders als erwartet und verlangt ihm und seiner neuen Freundin sehr viel ab...
      Schöner komprimierter Öko-Krimi mit guten Sprechern. War mir schon fast zu schnell vorbei, aus der Geschichte hätte man mehr machen können, als ein nur knapp 46minütiges Hörspiel.