Star Trek: Picard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe ja das Buch gelesen, bin aber ehrlich gesagt enttäuscht. Vielleicht hätte ich es vor der Serie lesen sollen, so aber kannte man vieles bereits. Die Politiker blieben blass, Raffi und Jurati sind zwei Charaktere, auf die ich gerne auch verzichten kann. Einziger Lichtblick: Geordi spielte eine wichtige Rolle, von daher könnte er auch in das Finale der ersten Staffel gelangen. Zani finde ich gut. Und Picard ist klasse, aber das wusste ich schon vorher...
    • Kommen wir nochmals auf die erste Szene der ersten Folge zurück:

      - Wir hören "Blue Skies" von Bing Crosby
      - Picard und Data spielen Poker
      - Picard "spielt auf Zeit"
      - Picard will nicht das Spiel beenden
      - Data hat 5x Herz Queen
      - Picard erkennt, dass sie sich auf dem Weg zum Mars befinden und sagt, dass dies nicht richtig wäre.
      - Picard wacht auf.

      Spoiler anzeigen
      Nehmen wir mal @Frank: s Idee bzgl. Q. Q hat ja irgendwann einmal gesagt, er wolle sich aus dem Leben der Menschen (und speziell Picards) raushalten. Das hat er natürlich vor allen in den Büchern nie getan. Was aber wenn er Picard eine Warnung senden wollte? Dann wäre Q der Sender. 5x. Herz Q? Eher kaum. So sehr liebt Q den Picard nun doch nicht. Wenn aber Data der Sender wäre, dann könnten die ganzen Herzdamen auf Datas Töchter hinweisen. 2 dieser Töchter lernt Picard dann kennen, von einer weiteren hört er in #1.8. Aber wie könnte Data diese Information senden? Mit Hilfe von Q? Als Positron in irgendeiner anderen Materie? So oder so: Data ist aus meiner Sicht nicht "tot".


      Ja, die Vorfreude auf den Freitag wird immer größer...
    • Und noch ein Hinweis: In ihrer ersten Szene erzählt Dahj, dass sie am Daystorm Institute KI und Quantenbewusstsein lernen will. Zum Thema Quantenbewusstsein gibt es (in der realen Welt) einen Professor namens Stuart Hameroff, der in seinem Paper "The Quantum Mind" Bezug auf Star Trek nimmt.

      researchgate.net/publication/298442415_The_quantum_mind

      (ich fühle mich jetzt so dumm, da ich nicht diese ganze Theorie erarbeiten möchte. Hoffentlich gibt es eine Management Summary...)
    • Das war jetzt die 9te Folge und ich bleibe irgendwie ratlos zurück. Auch wenn einige meiner Ideen wahr wurden, hatte ich etwas besseres erhofft. Manches war sehr witzig, anderes cool, aber etwas fehlt. Vielleicht wird es dann in der 10ten kommen...
    • Gerade Folge 1x09 gesehen.

      Gefällt mir zwar gut, aber vieles wirkt sehr schnell erzählt.
      Einige neue Figuren hätten mehr Einführungszeit verdient.
      Zum Beispiel folgende:
      Spoiler anzeigen
      Dr. Noonian Songs Sohn, die weibliche "Lore" aber auch die Androidin mit dem Vogel


      Was mir nicht so gut gefällt sind:
      Spoiler anzeigen
      Der Umgang mit Agnes - keinen scheint es so richtig zu stören, dass sie Bruce Maddox getötet hat, oder zu interessieren, ob es ihre eigene Entscheidung war oder ob Oh sie doch irgendwie beeinflusst hat.
      Außerdem: so cool die Weltraumorchideen auch optisch waren, so konstruiert erschienen sie mir zu dem Zweck alle schnell auf den Planeten zu bringen.
      Und auch die böse Androidin ist mir zu unlogisch.
      Und warum wurde Soji auf eine Mission geschickt und welche war das?
      Was für ein Zufall, dass mit Agnes eine Person die die Vision der KI gesehen hat auf den Planeten gelangt und was für ein Zufall, dass ausgerechnet die einzige böse Androidin als einzige Person den vulkanischen Mind-Meld beherrscht.
      Sehr konstruiert.
    • Marco schrieb:

      Gerade Folge 1x09 gesehen.
      Ja, ich auch.
      Allerdings frage ich mich, was ich da gerade gesehen habe. :gruebel:

      Marco schrieb:

      Was mir nicht so gut gefällt sind:

      Spoiler anzeigen

      ...
      Außerdem: so cool die Weltraumorchideen auch optisch waren, so konstruiert erschienen sie mir zu dem Zweck alle schnell auf den Planeten zu bringen.
      Und auch die böse Androidin ist mir zu unlogisch.
      Und warum wurde Soji auf eine Mission geschickt und welche war das?
      Was für ein Zufall, dass mit Agnes eine Person die die Vision der KI gesehen hat auf den Planeten gelangt und was für ein Zufall, dass ausgerechnet die einzige böse Androidin als einzige Person den vulkanischen Mind-Meld beherrscht.
      Sehr konstruiert.

      Alles gute Punkte, da stimme ich zu.

      Spoiler anzeigen

      Auf jeden Fall sind Androiden auch nicht die besseren Menschen.
      Und ich frage mich, ob die Zhat Vash nicht womöglich auf der richtigen Seite stehen.


      Ich gehe davon aus, dass die nächste Folge der Geschichte nochmal einen Kick in eine andere Richtung geben wird,
      aber im Moment lässt mich diese Episode ziemlich ratlos und enttäuscht zurück.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ratlos.

      Das passt irgendwie.

      War mein erster Impuls.

      Spoiler anzeigen
      Die Punkte wurden schon genannt: sehr konstruiert. Eine böse KI, die sich um vulkanische Rituale kümmert, aber so ganz und gar nichts von der vulkanischen Lehre verstanden hat. Ein Sohn von Noonian, der quasi vom Himmel fiel. Wo war der bei Datas Trauerfeier?!


      Ich hoffe, dass die Macher noch die Kurve kriegen.
    • Die Tradition ist leider vorhanden. So schön manches für den Schauspieler Brent Spiner (den ich sehr schätze) sein mag, es macht Star Trek nicht gerade glaubwürdig. Eher wie eine Daily Soap...aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn...

      Spoiler anzeigen
      ... in Wirklichkeitist es Noonian Soong, der seinen Körper runderneuerte. Der Golem passt ja zu Noonian...
      Nur so eine Idee...
    • @Frank
      @Belphanior

      Ich denke auch, dass die nächste Folge dem Ganzen noch mal einen anderen Drive geben wird.

      Mich hat Sutra, die goldhäutige Androidin doch sehr
      Spoiler anzeigen
      an Lore erinnert. Ich würde nicht ausschließen, dass es auch Lore ist und dass er der "Destroyer" ist, da der Körper ja fast der selbe wie der von Soji ist. Dr. Noonian Songs Sohn könnte auch ein Androide sein oder wie du sagtest, der Dr. selbst, Belphanior.


      Ich frage mich auch, warum Sutra
      Spoiler anzeigen
      Narek laufen lassen hat, wo sie doch weiß, dass er zu der Flotte zurückkehrt und der Einzige ist, der sie verraten kann. Das würde eine logisch denkende Person nicht machen, wozu gibt es Desintegratoren? ;-)


      Bin gespannt auf Donnerstag.

      Ich fürchte, dass die Staffel mit einem Cliffhanger endet, und dass jetzt wo monatelang keinerlei neue Folgen mehr gedreht werden können...
    • Ein Cliffhanger wäre in der aktuellen Situation natürlich schrecklich; die wichtigsten Fragen sollten in der 10 geklärt werden:
      1. Wer sind die Zerstörer?
      2. Wo ist Narissa?
      3. Wird die Flotte der Föderation rechtzeitig erscheinen?
      4. Werden die romulanischen Schiffe (218) zerstört?
      5. Kommt Data zurück?
      6. Gibt es genügend Earl Grey für die Pause zur 2ten Staffel?
    • Eine Idee, die mir gestern gekommen ist, für wen der in Episode 1x09 gezeigte
      Spoiler anzeigen
      Androidenkörper
      ist:

      Für Picard!

      Wie komme ich darauf?

      Spoiler anzeigen
      Picard ist unheilbar krank und muss sterben.
      Eine "Gedanken-Transplantation" würde ihn vor diesem Schicksal retten.
      Er selbst würde aber wohl nicht zu einem Androiden werden wollen, außer um zu beweisen, dass diese als vollwertige Bürger anerkannt werden müssen.


      Das würde auch irgendwie zum Vorspann passen, dessen letzte Szene ja zeigt
      Spoiler anzeigen
      wie ein Splitter in Picard eingesetzt wird und diesen vervollständigt.


      Auch würde es erklären, was die Mission von Sojis Schwester eigentlich war, nämlich
      Spoiler anzeigen
      Picard dazu zu bringen, nach Soji zu suchen und mit dieser gemeinsam den Planeten der Androiden zu finden, um dort zu einem der ihren gemacht zu werden.


      Auf jeden Fall ist klar, wer auf Copellius hinter allem steckt, natürlich

      Trotzdem ist die Folge 1x09 eine Riesenentäuschung, da alle Plots aus den 8 vorherigen Folgen entweder ignoriert oder nach "Lost" Manier gelöst werden: unlogisch.

      Ich hoffe auf die 1x10, bin aber ziemlich pessimistisch.
    • Naja, Picard war Lucutus. Einen Splitter hatte sich damals auch in seine Seele gebohrt. Ein weiterer Splitter war das Ende der Rettungsmission vor über 10 Jahren. Ansonsten halte ich die Idee für sehr gut, auch wenn irgendwie alles unlogisch wirkt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    • In der Zwischenzeit habe ich den Comic "Star Trek Picard- Countdown" gelese.Ich war erst skeptisch, aber er zeigt gut, wie Picard auf Zhaban und Laris traf, wie der Tal Shiar tickt. Außerdem erwähnt Picard, dass Riker und Troi auf der Titan sind. Für die Schnelle eine gute Unterhaltung.
    • @Belphanior Zu Punkt 4: Irgendwie glaube ich nicht, dass wir eine große Schlacht zu sehen bekommen.
      Ich denke, dass die Schiffe anders neutralisiert werden.

      Marco schrieb:

      Eine Idee, die mir gestern gekommen ist, für wen der in Episode 1x09 gezeigte
      Spoiler anzeigen
      Androidenkörper
      ist:

      Für Picard!

      Wie komme ich darauf?

      Spoiler anzeigen
      Picard ist unheilbar krank und muss sterben.
      Eine "Gedanken-Transplantation" würde ihn vor diesem Schicksal retten.
      Er selbst würde aber wohl nicht zu einem Androiden werden wollen, außer um zu beweisen, dass diese als vollwertige Bürger anerkannt werden müssen.

      Gut möglich. Wieso wurde seine Krankheit jetzt wieder thematisiert.

      Belphanior schrieb:

      In der Zwischenzeit habe ich den Comic "Star Trek Picard- Countdown" gelesen. Ich war erst skeptisch, aber er zeigt gut, wie Picard auf Zhaban und Laris traf, wie der Tal Shiar tickt. Außerdem erwähnt Picard, dass Riker und Troi auf der Titan sind. Für die Schnelle eine gute Unterhaltung.
      Cool. :]
      Ich warte auf die deutsche Ausgabe. Die soll im April erscheinen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, ich hatte wochenlang auf die deutsche Übersetzung gewartet. Als Einzelband. Ich konnte aber es irgendwie nicht mehr aushalten. Drei Minibände auf Englisch für jeweils 1,34 € als ebook/ecomic. Es spielt aus meiner Sicht kurz nach Vashti/Zani...