Star Trek: Picard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich lese gerade Star Trek Picard - Die Letzte und einzige Hoffnung

      und eine Frage hatte ich mir ja schon beim Schauen der ersten Folge gestellt:

      Spoiler anzeigen
      Werden Picard und Beverly ein Paar? Im Buch "Tod im Winter" wurden sie es. Im Buch "Q sind herzlich ausgeladen" hatten sie geheiratet. Später bekamen sie (d.h. Beverly) einen Sohn. Davon ist nichts mehr zu spüren. Aufgrund der neuen Herausforderungen verpasst Jean-Luc den Moment bei Beverly zu landen... Tja, so wird ein neuer Canon geschrieben...(bzw. dann mit Folgen erstellt)
    • So, habe in der Mittagspause die aktuelle, fünfte Folge gesehen.

      Der Anfang war unappetitlich, gefiel mir gar nicht, lag aber auch daran, dass ich dabei gegessen habe.

      Ein paar Szenen waren irgendwie albern, geradezu lächerlich; aber das sollte wohl den Kontrast zu den zwei titelgebenden Szenen gewesen sein. Insgesamt daher megastark.

      Spoiler anzeigen
      Und eine Szene aus der ersten Folge scheint Sinn zu ergeben (hat mich damals stutzig gemacht): Wieso kam dieses Mauerblümchen von Doktor gerade rechtzeitig als die Romulaner Picards Haus stürmten?
    • Episode 5

      Handlung und Charaktere werden voran gebracht.

      Spoiler anzeigen
      Um Icheb tut es mir leid.
      Ich mochte ihn in VOY immer sehr gerne.

      Die nette Dr. Jurati ist ja doch gar nicht so nett.
      Wer hatte das gedacht?
      Aber durch Discovery und Ash Tyler waren wir ja schon vorgewarnt. :zwinker:
      Jedenfalls hat sie wohl doch etwas länger und ausgiebiger mit Commodore Oh (was für ein Name) geplaudert.


      Auch diese Episode hat mir wieder gut gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Spoiler anzeigen
      Oh hat nicht nur einen komischen Namen, sondern auch eine merkwürdige Rolle. Ich hoffe Sektion 31 spielt keine Rolle (mehr). David Mack hatte ja in zwei seiner Bücher Sektion 31 behandelt (Bashir), aber der Abschluss ist so grottig; der darf nicht Einzug in den Canon halten. Allerdings ist mit der Ermordung Bruce Maddox ein Buch von David Mack - Kalte Berechnung 1 - zerstört worden.
    • Ich habe zwar längst nicht alle neuen Romane gelesen oder gehört, dennoch ertappe ich mich auch öfter bei dem Gedanken:
      "Moment mal, das ist doch eigentlich ganz anders!" :zwinker:

      Allerdings sehe ich es nicht so, dass da Romane oder Geschichten "zerstört" werden.

      Einerseits waren die Romane noch nie Canon, anderseits interessiert mich der Canon auch nicht.
      Ich habe ja auch etliche der alten Romane von Heyne gelesen, und wie oft wurden diese dann durch spätere Serien oder Filme wieder "einkassiert".
      Das macht sie aber nicht schlechter, und die tollen Geschichten bleiben mir ja auch erhalten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Schlechter werden die Geschichten dadurch natürlich nicht. Nur haben die Dreiteiler von David Mack einen großen Einfluss auf das Star Trek Universum gehabt- da auch andere Autoren sich darauf berufen bzw. sämtliche ST Autoren tauschen sich aus. Das musste ja gerade bei den Crossovern erfolgen. Mal sehen, wie das ganze weiter geht.
    • Mir hat die aktuelle Folge leider überhaupt nicht gefallen. Das lag vorallem zu den Albernheiten, die nicht zu Star Trek passen. Mit der Splatterszene konnte ich als Horrorfilm-Fan leben, auch wenn sie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu diesem Franchise past. Die vier Folgen davor fand ich alle sehr gut, deshalb hoffe ich auf einen Ausrutscher.
    • Ich bin zwar beileibe kein Trekkie - und auch nie gewesen -, aber bei dieser Serie habe ich denn doch mal wieder einen Blick riskiert.

      Tolkien schrieb:

      Mir hat die aktuelle Folge leider überhaupt nicht gefallen. Das lag vorallem zu den Albernheiten, die nicht zu Star Trek passen. Mit der Splatterszene konnte ich als Horrorfilm-Fan leben, auch wenn sie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu diesem Franchise past. Die vier Folgen davor fand ich alle sehr gut, deshalb hoffe ich auf einen Ausrutscher.

      Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Bestens auf den Punkt gebracht. :)
    • Episode 6 ist für mich definitiv die beste Folge bisher. :]

      Spoiler anzeigen

      Locutus ist wieder auf einem Borg-Kubus und trifft sich mit Hugh.
      Ganz starke Szenen mit den beiden.

      Soji kommt hinter das Geheimnis ihrer wahren Identität und sogar ein Geheimnis der Borg-Königin wird gelüftet.

      Bestnote!

      Gruß, Frank :hurzel:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Auch die siebte Episode hat mir wieder sehr gut gefallen.

      Die Handlung wird weiter voran getrieben, gleichzeitig kommt alles aber auch ein wenig zur Ruhe,
      und es gibt eine kleine Verschnaufpause für Picard und Soji.
      Aus Agnes Jurati werde ich immer noch nicht schlau.

      Spoiler anzeigen

      Um Hugh tut es mir sehr leid, und Elnor allein auf weiter Flur.
      Und es gibt ein Wiedersehen mit zwei alten Freunden.


      Gruß, Frank :hurzel:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Eine überwiegend schöne Folge, allerdings ist das Zusammenspiel Raffi, Chris, Agnes sehr merkwürdig - denn Chris und Raffi kennen sich seit geraumer Zeit. Da wirken einige Verdächtigungen ziemlich gekünstelt.

      Und Narek hätte aus meiner Sicht eine ganz andere, dringendere Aufgabe. Aber okay, ansonsten wäre der Vorsprung der Romulaner nicht mehr einzuholen.
    • Nachdem ich ja von Folge 5 ziemlich enttäusch gewesen bin, haben mir die Folgen 6 und vorallem die 7 sehr gut gefallen. Gestört hat mich nur, daß die Tochter von Riker und Troi blond war, aber ok. Ansonsten hatte ich viel Spaß.
    • Blond scheint bei den Eltern nicht ganz passend zu sein, aber mich störte das eigentlich nicht.

      Womit ich beim "Pizzabäcker" Riker und der doch zum Teil traurigen Familiengeschichte meine anfänglichen Probleme hatte: Kein (versteckter?!) Hinweis auf die Titan, kein Admiral Riker, alles weggewischt...
    • So, erste Staffel durch.
      Schön war's !!
      Die Serie ist modern, aber nimmt sich auch immer ruhige Momente.
      Gerade die letzte Folge *seufz*
      Picard, Riker, Troi *nochmal seufz*
      Da hatte ich mehrfach Gänsehaut und die Erinnerungen & Gefühle an die TNG Zeit brachen durch.
      Einfach toll und ich freue mich auf Staffel 2!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten