Star Trek: Picard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Episode 10:

      Der Kreis hat sich geschlossen.
      Am Ende der ersten Staffel Picard war Data der Mensch, der er seit der ersten Folge TNG hatte sein wollen.

      Mich hat diese emotionale Folge wieder versöhnt; sie hat mir sehr gut gefallen.


      Gruß, Frank :hurzel:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich hab die Folge gestern gesehen und muss, nachdem ich darüber geschlafen habe, leider sagen: Das war nix.

      Während mir die Folgen 1-8 alle gut gefallen haben, war der Zweiteiler 9 & 10 eine Schulnote 5.

      Zur Folge 9 habe ich ja schon meinen Senf gegeben.
      Die Folge 10 aber macht sich nicht mehr die Mühe irgendetwas intelligent aufzulösen oder zu erklären warum Soji oder Dahj überhaupt auf ihre "Mission" geschickt wurden.

      Stattdessen wird hier erst einmal ein technisches Wunder-Werkzeug, mit dem man alles machen kann, genutzt um ein Raumschiff in Sekunden wieder zu reparieren.
      Eine Flotte von 216 romulanischen Warbirds
      Spoiler anzeigen
      schafft es weder ein einzelnes Raumschiff abzuschießen, noch 3 Mal auf einen Befehl zum planetaren Beschuss zu reagieren.

      Die technologisch superentwickelte Maschinenrasse
      Spoiler anzeigen
      sieht aus, wie mechanische Tentakelmonster aus H.P.Lovecrafts Albträumen und ist nicht dazu in der Lage aus ihrem Dimensionstor heraus zu gelangen. Die Geräusche, die diese machen sind auch lächerlich.


      Um von diesen und noch vielen weiteren Unlogiken oder den simpelsten möglichen Lösungen
      Spoiler anzeigen
      Fußballbombe, Abschaltung von Sutra usw.
      abzulenken, bekommt man einen mittelmäßigen Kampf zwischen
      Spoiler anzeigen
      Seven of Nine & der Schwester von Narek
      serviert und zwei emotionale Momente:
      Spoiler anzeigen
      Riker to the gesche & Datas Sterbehilfe

      Diese sind zwar gut gemacht, werden aber dazu genutzt, den Zuschauer über die ganzen Unlogiken und "out of charakter" Momente hinwegschauen zu lassen.
      Und Spannung darf man hier eher mit der Lupe suchen.
      Auch die Verwendung des Golems war sehr simpel gehandhabt.
      Wo es mir dann endgültig zuviel wurde, war, als
      Spoiler anzeigen
      Seven & Rafi dann plötzlich Händchen halten, obwohl da vorher so gar nichts angedeutet wurde
      nur um noch schnell eine lesbische Beziehung einzubauen - WTF?

      Ich brauche wirklich keine 2. Staffel, gucken werde ich sie aber trotzdem. ;-p
    • An
      Spoiler anzeigen
      H.P Lovecraft musste ich beiden Wesen aus dem schwarzen Loch am Himmel (leider seeehr unkreativ!) auch denken. Ansonsten blieben sie mir zu blass als DIE Bedrohung.
      Und die Szene zwischen Data und Picard hat mich an die letzte "Traumszene" zwischen Harry Potter und Dumbledor erinnert.
      Das HändchenhaltenzwischenSeven und Raffy fand ichauch too much.

      Das Wundergerät hatte schon einen sehr starken "Deus ex machina"-Geschmack.
      Der vorletzte Punkt passt aber zu meiner generellen Kritik an Star Trek, dass nicht heterosexuelle Beziehungen zu 95% lesbische Beziehungen sind.

      Trotzdem hat mir die Folge gut gefallen. Und traurig/melancholisch gemacht...
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Naja, bei der Discovery wurde in der ersten Staffel eine homosexuelle Beziehung über mehrere Folgen thematisiert - und diese war nicht lesbisch.

      Was mir bei ST Picard aber insgesamt nicht gefiel:

      Spoiler anzeigen
      Der Plot: Eine super, super geheimnisvolle Gruppe - die Zhat Vash - bekämpft seit Jahrtausenden künstliches Leben. Ein Mitglied namens Oh teilt das Wissen über den Widersacher einer Unwürdigen - Agnes Jerati - durch Gedankenverschmelzen mit. Diese wird daher zur Mörderin an einem MENSCHEN, den sie liebt, das Wissen wird von einer KI mittelserneuter Gedankenverschmelzen den KIs zur Verfügung gestellt und der Widersacher kann endlich gerufen werden. Ziemlich überkonstruiert. Oh und Jerati verhalten sich ziemlich unlogisch, geradezu blöde und es wird einfach nicht richtig rund.


      Was mir dagegen sehr gefiel:
      Spoiler anzeigen
      Das Altern der TNG Darsteller. Picard war weitestgehend klasse, aber Riker und auch Troi haben unglaubliche positive Momente erzeugt. Elnor war eine positive Überraschung und ich würde gerne mehr von Zani und diesen Planeten mit romulanischen Gestrandeten erfahren.
    • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich als alten TNG-Fan die Serie durch ihren Fan-Service auf ihre Seite gezogen hat. Hat funktioniert. :zwinker:

      Natürlich muss ich aber auch sagen, dass da noch so einiges hakt; und manches davon ist schon ziemlich haarsträubend.
      Am meisten ärgert mich, dass Sutra (eine KI) sich eine vulkanische Gedankenverschmelzung selbst beigebracht hat. Ja, schon klar ...
      Da wird dieses alte und mysteriöse vulkanische Ritual dermaßen entzaubert und gewöhnlich gemacht ...

      Na ja, sei es drum.

      Insgesamt hat mir die erste Staffel gut gefallen, und nun freue ich mich auf die zweite Staffel.
      Über ein Wiedersehen mit Zani, die mir auch im Roman sehr gut gefallen hat, würde ich mich auch sehr freuen.

      Sehr gut hat mir auch die Musik von Jeff Russo gefallen.
      "Season 1, Chapter 1" ist schon im Stream und als DL erhältlich. Das legt nahe, dass dann auch noch "Chapter 2" kommt.
      Und hoffentlich auch noch wieder eine Doppel-LP. :smile:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, ich bin auch durch.
      Schön war's!!
      Klar, gibt es einiges was nicht stimmig und unlogisch war. Aber wenn mir im Vorfeld jemand gesagt hätte das die Serie so wird, hätte ich sofort ja gesagt. Da hätte viel viel mehr schief gehen können, aber zumindest meinen Nerv hat sich 100%ig getroffen und lässt mich mehr als zufrieden zurück.
      In der letzten Folge war ich ein, zwei mal sehr berührt. Rikers auftauchen, Picards Rede und Opferbereitschaft, die Gespräche mit Data....
      Wie gesagt; schön war's !! :herz:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Die Staffel hat mit in Summe super gefallen - viele tolle Gänsehaut-Momente.
      Das Finale hat einiges verbockt. Ganz schlimm war, das die Serie eigentlich ein absolut bombastisches Ende gehabt hat, nämlich

      Spoiler anzeigen
      den Tod von Picard.


      Warum nur, warum nur haben Sie danach weitergemacht :(
    • Belphanior schrieb:

      skfreak schrieb:

      Warum nur, warum nur haben Sie danach weitergemacht :(
      Weil sie eine zweite Staffel planen/durchziehen, und dann vielleicht noch eine dritte....
      Und weil sie mein kleines Herz nicht brechen wollten! :besserwisser: :girly:

      (Aber ich verstehe dich. Wenn nicht schon vor Wochen klar gewesen wäre, dass es eine Staffel 2 geben würde, hätte ich in der Szene auch wirklich Angst um ihn gehabt. )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Belphanior schrieb:

      Naja, Picard sollte zum Abschluss der Serie einen heldenhaften Tod finden....

      Nach der 7ten Staffel.

      7 ist eine gute ST Zahl.
      Hätte ich nichts gegen.
      Ich würde es Patrick Stewart sehr wünschen, das er diese lange Zeit gesundheitlich so gut gestellt ist um 7 Staffeln machen zu können bzw. es möchte!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten