[BR2] R.U.R. - Rossums Universal Robots

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] R.U.R. - Rossums Universal Robots

      BR2 wiederholt Mitte September ein altes Science-Fiction-Hörspiel aus dem Jahr 1978....

      "R.U.R." - Rossums Universal Robots
      Von Karel Capek

      Eine Firma will mit ihren automatischen, biochemisch erzeugten, humanoiden Maschinen die ganze Welt mit Arbeitskräften versorgen. Die Roboter sollen die Menschheit vom Zwang zur Arbeit befreien. Als ein Wissenschaftler ihnen unerlaubt menschliche Gefühle einpflanzt, wehren sich die Maschinen gegen ihre Ausbeutung, proben den Aufstand - und töten die Menschen.
      In Capeks "utopistischem Kollektivdrama" klingt die jüdische Legende vom Golem an, dem künstlichen Menschen und Diener. Der Ausdruck Roboter, abgeleitet vom tschechischen Wort "robota" für Arbeit, ist seit der Uraufführung 1921 in Prag in den allgemeinen Sprachschatz eingegangen. "Uns Menschen ist ein Stück Weltall gegeben, damit wir es erobern. Wir gelangen nicht nur auf einem Weg in seine Tiefen. Wir sondieren sie mit unseren Taten, mit der Wissenschaft, der Poesie, der Liebe und auch mit der Religion. Wir brauchen verschiedene Methoden, um mit ihrer Hilfe unsere Welt zu durchmessen." (Karel Capek)

      Mit Günther Sauer, Raoul Wolfgang Schnell, Hans Peter Hallwachs, Heidelinde Weis, Ulrich Popp, Wolf Martienzen und anderen

      Bearbeitung: Dieter Hasselblatt
      Regie: Heiner Schmidt
      Produktion: BR/RIAS 1978


      Nächstes Sendedatum:
      Samstag, 15.09.2018
      15:05bis 16:15 Uhr
      Bayern 2

      Info auf der Senderseite: br.de/radio/bayern2/programmka…ausstrahlung-1510322.html
      Interessante Fakten zum zugrunde liegenden Roman: de.wikipedia.org/wiki/R.U.R.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Gleich gehört und ich bin begeistert. :daumenhoch:
      Bin mir allerdings nicht sicher ob das für die Hörspielumsetzung, die Vorlage oder beides gilt.

      Durch den Begriff Roboter habe ich natürlich schon mal den Namen Karel Capek gehört,
      aber mit einem seiner Werke bin ich erst jetzt durch dieses Hörspiel zum ersten Mal in Berührung gekommen.

      Unglaublich, wie aktuell dieses fast 100 Jahre alte Werk immer noch ist und wie viele andere Filme, Romane, Comics usw. darauf aufbauen.
      Ganz aktuell ja auch gerade 5 von Terra. "Ja, Bruder Robot!"


      Nochmals danke für den Tipp @QBert.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.