Jussi Adler-Olsen: Erbarmen. Carl Mørck, Sonderdezernat Q, Fall 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jussi Adler-Olsen: Erbarmen. Carl Mørck, Sonderdezernat Q, Fall 1

      Ich lege mal einen neuen Beitrag an, da der andere Beitrag beim DAV ueber die CD ist, dieses aber ein Audible Original ist und bei Audible zuerst erschienen ist (nämlich heute, 1. August 2018).


      Jussi Adler-Olsen: Erbarmen. Carl Mørck, Sonderdezernat Q, Fall 1




      Basierend auf den Büchern von Jussi Adler-Olsen präsentiert Audible Originals eine neue Thriller-Hörspielserie - "Sonderdezernat Q"

      Carl Mørck (Justus von Dohnányi), Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, wird in das Sonderdezernat Q beordert, das sich mit der Klärung alter ungelöster Fälle beschäftigen soll. Damit ist er aus dem Weg und funkt nicht in laufende Ermittlungen - so die Idee seiner Vorgesetzten. Auch Mørck ist das durchaus recht, er hofft auf einen ruhigen Posten. Doch alles kommt ganz anders. Mørcks neuer Mitarbeiter Hafez el-Assad (Denis Moschitto), der eigentlich als Putzhilfe eingestellt worden ist, macht ihn auf einen Fall aufmerksam - vor fünf Jahren ist eine junge Politkerin, Merete Lynggaards (Carolin Kebekus), spurlos verschwunden. Es gibt Ungereimtheiten in der Akte und Mørcks Neugierde ist geweckt. Kann es sein, dass die lange tot geglaubte Frau noch lebt?

      Eine dunkle bis zum Schluss faszinierende Geschichte von einem der Großmeister des Nordic Noir.

      -----------------------------

      Ich habe das Hörspiel heute automatisch auf mein Kindle Fire geladen bekommen, da ich es vorbestellt hatte.

      Ich habe mal reingehört und dieses ist wieder mal ein ungekürztes Hörspiel mit viel Erzaehlereinsatz. Die erste Szene ist schon Angsteinfloessend. Sie wird aus der ersten Person erzählt. Ich habe mit einem Erzähler kein Problem, wenn er aus der ersten Person erzaehlt. Und danach geht es auch mit viel Erzaehlereinsatz weiter, aber bisher ist das gesamte Hörspiel reichhaltig mit Hintergrundmusik und Soundeffekten untermalt. Ich habe leider im Moment nicht mehr Zeit, werde aber demnächst mal weiterhören. Bis ca. 10 Minuten ist der Erzaehleranteil fast 90%. Nach 10 Minuten geht das so auf ca. 50% herunter ist aber bisher immer noch sehr hoch. Ich erwarte, dass wie bei allen Audible Hörspielen, der Erzaehlereinsatz im Laufe des Hörspiels weniger wird. Bisher ist das sehr viel. Aber mal sehen ob mich das im Endeffekt überhaupt stört. Audible hat halt diese neue Mischform des ungekürzten Hörspiels erschaffen, und die hat halt einen höheren Erzaehleranteil. Aber hier mag das selbst für mich ein bisschen zuviel sein. EDIT: Am Ende des zweiten Tracks wird der Erzaehlereinsatz viel weniger.

      Dieses Hörspiel ist ein Audible Original und heute erschienen. Am 30. August kommt beim DAV die MP3-CD Version heraus. Der zweite Teil kommt schon im November.

      Weiss jemand, wer das Hoerspiel produziert hat?
    • Ja, finde ich gut, dass Du den auch noch zusätzlich angelegt hast.
      Vielleicht sollte man auch einen Teil der anderen Postings noch hier herüberholen.
      Aber das ist letztlich egal, es findet wohl schon jeder die Variante, die für ihn interessant ist.
      Ich bin Team-mäßig nicht für Audible-Titel zuständig, also kümmere ich mich auch nur um CDs oder die Hörspiele diverser Labels, die nur als MP3-DLs herauskommen. Das ist schon genug. ;)

      Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Infos zum Hörspiel, aber es wird leider nicht gesagt, wer es nun für Audible produziert hat.
      Vielleicht ist das wieder im Begleittext zum Hörspiel irgendwo vermerkt oder wird im Anschluss an den DL genannt?
    • Hier ist der Bestelllink zu Audible. Dort gibt es auch die Hörprobe & (wie schon im CD-Thread erwähnt) ein Interview mit den Sprechern. :]

      Produktdetails:

      Autor: Jussi Adler-Olsen, Oliver Versch
      Sprecher: Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Carolin Kebekus, Matthias Koeberlin, Erich Räuker, Michael Che Koch
      Spieldauer: 11 Std. und 36 Min.
      Hörspiel
      Erscheinungsdatum: 02.08.2018
      Sprache: Deutsch
      Anbieter: Audible Studios
    • gruenspatz schrieb:

      @Cherusker Ich habs schon gehört. Gefällt mir Welten besser als die Verfilmung. :]


      (Ausführliche Besprechung auf meiner Seite: HIER LANG!)
      Wow. Da lobst du das Hörspiel ja schon zum Hörspiel des Jahres. Als ich die erste Stunde gehört habe, habe ich gelangweilt aufgehört. Vielleicht muss ich nochmal einen zweiten Anlauf wagen. Toll fand ich das Hörspiel überhaupt nicht. Danke für die Rezi. Ich fand diesen Satz in deiner Rezi interessant. Gekonnt sparsamer Einsatz der spannungsgeladenen Musik? :lach2:

      „Dazu trägt auch der gekonnte relativ sparsame Einsatz der spannungsgeladenen Musik bei sowie die untermalende Geräuschkulisse, die niemals aufdringlich erscheint.„
    • =) Ja, aber genau so isses!

      ... und NEIN, Hörspiel des Jahres ist es für mich nicht, darüber mache ich mir im Januar Gedanken. Erstens ist August, und zwotens kommt da ja noch einiges, auf das ich mich freue. Vor allem auf die neue Hörspielserie von Leo und Viviane Koppelmann bin ich gespannt (soll im Herbst kommen), und auf Neunürnberg von 1Live, und und und ...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Vor allem auf die neue Hörspielserie von Leo und Viviane Koppelmann bin ich gespannt (soll im Herbst kommen),
      Nun, wenn Du hier so etwas andeutest, muss ich leider kurz :off: werden und genauer nachfragen. =)
      Hat jetzt aber nichts mehr mit Sherlock Holmes zu tun, oder?
      Wenn Du etwas dazu weißt, kannst Du ja mal einen Thread aufmachen, es darf ja ruhig erst mal nur spekuliert werden. :)
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Vor allem auf die neue Hörspielserie von Leo und Viviane Koppelmann bin ich gespannt (soll im Herbst kommen),
      Nun, wenn Du hier so etwas andeutest, muss ich leider kurz :off: werden und genauer nachfragen. =) Hat jetzt aber nichts mehr mit Sherlock Holmes zu tun, oder?
      Wenn Du etwas dazu weißt, kannst Du ja mal einen Thread aufmachen, es darf ja ruhig erst mal nur spekuliert werden. :)

      Ich hatte Leo gefragt, ob / wann es mit "Neues aus der Baker Street" weitergeht (dazu gibts leider nix Neues zu berichten), und in dem Zusammenhang hat er mir von einer neuen Serie für diesen Herbst erzählt. Ich wollte dann aber nicht weiter nerven - deshalb weiß ich auch noch nichts Konkretes dazu zu sagen. :salut:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • @Cherusker Ich sehe gerade, Detlef (hoernews.de) hat es auch schon gehört. (Er kommt lustigerweise sowohl was die Musik angeht auch als im Fazit zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich. =) ) - Aber wir wissen ja alle: jeder hat seinen eigenen Geschmack. Vielleicht gefällt es Dir ja einfach nicht, dann ist das halt so. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe die letzte Woche damit verbracht mir dieses Hörspiel anzuhören. Es bot die für mich übliche hohe Audible-Qualität. Die Geschichte hat mich von Beginn weg gefesselt. Im Laufe des Hörspiels wird der Hörer mit 3 Fällen konfrontiert, wobei 2 Fälle gelöst werden können. Der Hauptfall ging mir sehr nahe. Man leider mit den einzelnen Protagonisten mit, rätselt mit und hofft mit, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Das Ende fand ich gut, weil es die verschiedenen Handlungsstränge berücksichtigte, die wichtigstes Punkte wurden abgeschlossen, bei manchem darf man auf eine Fortsetzung in den nächsten Fällen hoffen. Die Actionszenen sind zum Teil sehr real und eindringlich geschildert, hier machen Geräuschkulisse wie auch der eingesetzte Erzähler einen tollen Job. Die Musik wird selten eingesetzt, hat aber dann große Wirkung auf mich. Die Sprecher sind gut ausgewählt, passen zu den einzelnen Charakteren und, was man hört, sie spielen auch miteinander und lesen nicht nur vom Blatt ab.

      Ich bin wieder einmal begeistert von einer von Audible in Auftrag gegebenen Produktion. Da stimmt zumeist alles und die Qualität ist bei kleinem Geld sehr, sehr hoch. Ich werde mir hier auch sehr gerne die CD-Ausgabe zusätzlich kaufen.