Jan Tenner - Meine Serienbesprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Cherusker

      Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ;-)
      Folge 5 ist für mich das Highlight der ersten 5 Folgen, gerade WEIL es so ein ernstes Setting ist, alle zu sterben drohen und nur am Ende, als die Gefahr gebannt ist, ein Witz die aufgestaute Stimmung entlädt.
      Wenn ich mich recht erinnere gibt es allerdings noch ein paar schlüpfrige Andeutungen, weil Jan und Laura (so gut wie oder komplett) nackt schwimmen müssen?
      Auf jeden Fall ist dieses Hörspiel von der Spannung sehr viel höher als die Folgen 2 & 3.
      Dir scheint der Humor sehr wichtig zu sein oder zumindest die "flapsigen" Sprüche (welche in den meisten Folgen auch deutlich häufiger sind, als in dieser).
      Mich würde interessieren, ob du deshalb einen halben Stern abgezogen hast?
    • @Marco - Ich finde auch, dass 4 und 5 (zusammen mit meiner Nostalgiefolge 1) bisher die besten Folgen waren. 4 und 5 nehmen sich nicht viel in der Gesamtwertung. Ich denke, dass 4 noch einen Hauch besser ist, vor allem wegen der vielen lockeren, lustigen Sprueche. Das lockert das alles noch mehr auf. Folge 5 hatte dafür eine noch bessere Geschichte (das Insel-Setting ist einfach klasse). Aber beide Folgen sind auf jeden Zufall klasse.
    • @Marco - Oh, ich wusste nicht, dass 1-6 Staffel 1 ist. Ich hatte vermutet, dass 1-3 eine Staffel war, da es ein neues Intro und eine neue Sprecherin gab. Ich hatte diese Veränderungen innerhalb einer Staffel nicht erwartet. Ich habe 6 schon gehoert. War wieder super. Sind also jeweils 6 Folgen eine Staffel?
    • Jan Tenner – Folge 6 – Geheimnis des Adlers

      Zwei Jungen werden bei einer Bergbesteigung vermisst, bei der sie Fotos von einem riesigen Adler machen wollen, der in letzter Zeit gefährlich über der Stadt kreist. Sie werden gesichtet, wie sie oben am Berg von dem riesigen Adler bedroht werden und nicht wieder herunter kommen können. Gut, dass Professor Futura gerade ein Serum entwickelt hat, welches einer Person die Fähigkeit zu fliegen gibt. Jan und Laura machen sich auf den Weg. Jedoch hat das Serum die Ungewissheit, dass es jederzeit aufhören kann zu wirken, und dann fällt man halt. Damit wird wieder eine zweite Ebene der Gefahr oder Bedrohung eingeführt, die sich schön mit der ersten Bedrohung (Adler) überlagert. Diese Geschichte fängt recht normal an, und Jan und Laura befreien die Jungs recht schnell und haben auch den Adler gefangen. Ich dachte da: „War es das schon“? Aber nein. Diese Folge bietet etwas neues, nämlich eine Folge mit zwei großen Höhepunkten. Während die bisherigen Folgen alle im Prinzip auf einen großen Höhepunkt hinausliefen und danach kommt die lustige Streich mit Professor Futura am Ende. Aber in dieser Folge ist das anders. Erst wird die Spannung aufgebaut, dann befreien Jan und Laura die Jungen und dann fangen sie auch noch den Adler um herauszufinden, warum er so groß ist (wie der Name der Folge schon sagt). Dann geht es zurück ins Labor zu Professor Futura und es wird ausgewertet und diskutiert was als nächstes zu machen sein wird und das ist nicht in der nächsten Folge, sonder nachdem man einige neue (spektakuläre Informationen aus dem Adler ziehen kann) geht es dann nochmal los zu einem zweiten Einsatz in dieser Folge, der jedoch nicht eine direkte Gefahr beseitigen soll (wie sonst in dieser Serie), sondern hier wird geforscht um mehr über die Hintergründe herauszufinden. Das ist wieder sehr spannend und unterhaltsam inszeniert und auch schön abwechslungsreich. Am Anfang viel Aktion und am Ende dann Forschung und Hintergründe (obwohl da auch Aktion mit dabei ist). Und was da am Ende herauskommt, scheint auch irgenwie wieder mit den vorherigen Folgen zusammen zu hängen (wie schon Folge 5 auch). Wie genau das alles zusammenhängt und warum ist noch nicht ganz klar, aber es wird genug erklaert um weiter zu hören aber auch genug offen gelassen um die Spannung hoch zu halten.

      Ich finde den Aspekt auch sehr interessant, dass man hier ...
      Spoiler anzeigen
      Prä-Astronautik mit einbaut, da man in der Handling zeigt, wie die Indianer einen Außerirdischen, der bei ihnen landet, für Manitou halten. Clever gemacht und wenn man seien Gedanken spielen lassen will, kann das zu einigen Gedankenspielen anregen.

      Die Sprecher sind wieder sehr gut. Von den Sprechern, die nicht zur Stammbesetzung gehören, hat mir besonders Heinz Rabe als Schwarzer Adler gefallen. Selbst Andreas Fröhlich hat hier einen Gastauftritt als einer der beiden Jungs. Es ist auch wieder spektakulär, was man mit einfachen Tricks und einem guten Schauspieler machen kann. Wie Lars Riedel und Marianne Gross mit ihrer Stimme unterstützt durch ganz wenig aber sinnvolle Effekte, ihren Flug für die Hörer plastisch erzeugen ist schon gekonnt. Sehr schön gemacht.

      Im Bezug auf Humor war die Folge 4 mit dem Spruechefeuerwerk wohl eine Ausnahme. Hier gibt es wieder den obligatorischen Streich am Ende, mit dem man den General Forbett auf die Schippe nimmt. Wieder lustig, aber zwischendurch war da nicht so viel mit lustig. Eine Ausnahme gab es dennoch. Es gibt ja dieses Schema, dass Jan sich freiwillig meldet das Serum zu nehmen, dann will Laura mit, und Jan protestiert dann erst aber akzeptiert dann doch, dass sie mitkommt. Genauso am Anfang dieser Folge. Ich habe mich da gefragt, ob da irgendwann mal im Hörspiel selber mit gespielt wird. Und wenn es dann ueberraschenderweise zu einem zweiten Briefing und einem zweiten Einsatz kommt, sagt Laura dann auch was ganz freches, so ungefähr: „Bist du jetzt wieder dagegen, dass ich mitkomme nur um am Ende wieder beizugeben und zu akzeptieren, dass ich mitkomme?“. :roll: . Das war gut und passte auch.

      Insgesamt wieder ein sehr unterhaltsames Hörspiel und ein abwechslungsreicher Genuss. @Marco hat geschrieben, dass Folge 6 das Ende der ersten Staffel ist. Inhaltlich habe ich das nicht bemerkt.

      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st3:
    • @Cherusker

      Die Serie ist aus den 80ern, da hat man noch nicht in "Staffeln" gedacht, so wie das heute durch die Millionen Fernsehserien der Fall ist.

      Man könnte inhaltlich sagen, das bis Folge 6 eher Einzelfolgen zu finden sind, und ab Folge 7 mehrere größere Handlungsbögen beginnen (wozu man heute Staffeln sagen würde).

      7-25 = Leonen
      28-39 = Seytania

      Danach wieder Einzelfolgen.
    • Ich finde Jan Tenner super.

      Am liebsten mag ich die folgen 1-6 von H.G. Francis. Danach hat ja jemand anderes die Geschichten geschrieben. Als Kind hatte ich nur Folge 1 mit dem genialen Cover :)
      Die anderen Folgen habe ich erst sehr viel später gehört.

      Meine Lieblingsfolgen sind die mit dem Adler und die mit dem Professor dem eine Insel gehört (James Bond) :)
    • @Cherusker
      Die Serie erschien von 1980-1989.
      Die Folge #46 wurde 2000 nachgeschoben.


      Man kann die Serie sehr wohl in Staffeln unterteilen, denn zwischen den Folgen-Schüben lagen meist mehrere Jahre, in denen nichts Neues erschien.
      Ich habe meine Kassetten noch mal rausgekramt und muss dir recht geben, dass die ersten drei Folgen wohl die erste Staffel sind, da diese alle von 1980 sind. ;-)

      STAFFEL 1:
      #1-#3 (1980)

      STAFFEL 2:
      #4-6 (1981)

      Die ersten sechs Folgen sind von H.G. Francis under dem Pseudonym Dick Farlow.

      STAFFEL 3:
      #7-#12 (1983)

      In den Folgen 7-12 ist Kevin Hayes als Author angegeben (wie auch in den restlichen Folgen), was ein Pseudonym von Horst Hoffmann war, wie @Ahtan bereits schrieb.

      Im Inlay der Folgen 7-12 steht:
      "In der Jan Tenner-Serie sind bisher erschienen:"
      Dort werden die Folgen bis zur #12 gelistet.

      STAFFEL 4:
      #13-#15 (1983)

      Ich weiß nicht mehr, wieviele Monate zwischen der Veröffentlichung der #7-12 & der #13-15 lagen, aber als ich anfing JT zu sammeln, waren nur die Folgen #1-#12 im Kaufhof Köln erhältlich.
    • In meiner Kindheit wurden die Jan Tenner-Kassetten wie verrückt auf den neuen "Ghettoblastern" kopiert. Und in der Stadt kostete eine Jan-Tenner-MC damals 5,95 DM.

      Was mir an Jan Tenner gefällt ist diese fröhliche Alles-wird-gut-Haltung. Dazu gestrafft ohne Lückenfüller. Schade das die Serie bei der breiten Masse nie so die Popularität erreicht hat wie DDF oder TKKG.

      Letztens habe ich in einem Interview mit Horst Hoffmann gelesen, das er die Skripte bis Folge 55 fertig hatte.9
    • STAFFEL 5:
      #16-18 (1984)
      (16) Kurs auf Wega 5
      (17) Zweisteins Falle
      (18) Planet der Vogelmenschen

      Wie an den Inlays zu erkennen, erschienen 1984 ersteinmal die Folgen #16-#18.
      Mit Folge #17 beginnt die größte Handlung innerhalb der Serie. Auch gab es innerhalb der "YPS - mit GIMMICK" damals einseitige Comicstrips zu den Folgen #17-#24 vom Coverzeichner der Hörspiele!

      In den Hörspielen #16-#18 steht noch:

      "In Vorbereitung:"
      (19) Der Schatz von Lurya
      (20) Das Totenschiff
      (21) Die grüne Hölle
      Diese erschienen dann auch ebenfalls 1984 als:

      STAFFEL 6:
      #19-#21 (1984)
      Die nächsten drei Folgen wurden ebenfalls in den Inlays angekündigt.

      STAFFEL 7:
      #22-#24 (1985)
      (22) Planet der 1000 Wunder
      (23) Der Stein der Macht
      (24) Befreiung der Erde
    • Na ich weiss nicht, ob man aus einem 3-Folgen-Veröffentlichungsrythmus gleich auf "Staffeln" schliessen soll.

      Für mich bedeuten "Staffeln" überwiegebd in sich geschlossene Handlungsbögen mit einer identischen Grundthematik.
    • @Ahtan

      Das kommt darauf an, wie man Staffeln definiert.
      Was Handlungsbögen angeht hast du sicher recht, da wäre die Aufteilung definitiv anders.
      Das würde ich aber eher als "Zyklen" bezeichnen.

      Ich benutze hier die Bezeichnung "Staffel" als Einheit für die zeitliche Erscheinungsweise, ähnlich der US-"Season" (wobei es bei diesen ja auch je nach Episodenzahl zeitliche Pausen innerhalb einer Season gibt). ;-)
    • STAFFEL 8: (1985)
      (25) Explosion der Sonne
      (26) Die Raumschiffalle
      (27) Station der Vorzeit

      In den Inlays dieser drei Folgen, welche ja gleichzeitig erschienen, stand im Inlay nur noch:
      "Weitere Folgen in Vorbereitung"

      Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich damals, mit ca. 10 Jahren, befürchtet habe, dass die Serie eingestellt war, denn ca. 1 Jahr lang erschien keine neue Folge mehr!
    • Zum Glück erschienen dann jedoch 1986 weitere Folgen:

      STAFFEL 9 (1986)
      (28) Planet der Puppen
      (29) Serum des Todes
      (30) Seytanias Rache

      und ein paar Monate später:

      STAFFEL 10 (1986)
      (31) Die Steinzeitseuche
      (32) Das Dunkle Imperium
      (33) Das Superhirn
    • Dann war wieder fast ein Jahr Pause, bevor 1987 weitere Folgen erschienen:

      STAFFEL 11 (1987)
      (34) Angriff der Puppenkönigin
      (35) Der schwarze Tod
      (36) Der Höllenplanet

      und ein paar Monate später:

      STAFFEL 12 (1987)
      (37) Aufstand der Barbaren (1)
      (38) Logars Rache (2)
      (39) Seytanias Opfer

      Mit den Folgen #37 & #38 bekam die Serie ihren ersten direkten Zweiteiler.

      1988 erschien dann erstmals mit #40 nur ein einzelnes Hörspiel, bevor einige Monate später ein weiterer Zweiteiler folgte.

      STAFFEL 13 (1988)
      (40) Meteor des Grauens
      (41) Im Reich der Azzarus (1)
      (42) Tempel des Todes (2)
    • Ich weiss noch das ich alle Folgen bis 38 hatte, und plötzlich verschwand Jan Tenner aus den Kaufhäusern bevor ich die 39 jemals gesehen, geschweige denn gehört hatte.

      Und wer die Serie kennt, weiss, das am Ende der 38 ein richtig fieser Cliffhanger ist. So habe ich dann in der Tat ca. 10 Jahre warten müssen bis die 39 wieder erhältlich war und ich ENDLICH wusste wie die Situation aufgelöst wird.
    • @Ahtan

      Oh Mann, da ging es dir ja dann ähnlich wie allen anderen mit den Folgen #45 & #46, nur früher. ;-(

      FINALE STAFFEL 14 (1989)
      (43) Invasion der Ginnicks (1)
      (44) Krieg der Planeten (2)
      (45) Zweisteins Rückkehr (1)

      Im Jahr 1989 erschienen dann die letzten drei Folgen der absolut genialen Sci-Fi Action Serie Jan Tenner.
      Der Zweiteiler #43/#44 erschien zeitgleich mit der #45, welche Teil 1 eines Zweiteilers war, der erst 11 Jahre später, im Jahr 2000 mit der Folge #46 vollendet wurde.
      Die Kassette #46 gab es damals nur online auf der Kiddinx homepage, nicht im Handel.