Jan Tenner - Meine Serienbesprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nee, der Schatten haengt mit der Entfernung zur Erde ab. Und je weiter das Objekt von der Erde weg ist, desto kleiner wird der Schatten, da die Sonne einfach um das Objekt herumstrahlt (die orangenen Strahlen). Um einen 30000km grossen Schatten zu werfen, muss das Objekt schon einige Millione Kilometer im Durchmesser sein (wenn es ungefaehr in der Mitte zwischen Erde und Sonne ist). Ausserdem muss das Objekt schon sehr gross sein, um die gesamte Erde abzudecken.
    • @Cherusker

      Ich hab das Hörspiel lange nicht mehr gehört, aber ich erinnere mich daran, dass Jan und Laura ein Picknick machen und dabei ziemlich viel "Blödsinn" quatschen (Im Dunkeln ist gut Munkeln usw. was entweder unter Humor fällt oder man findet es albern).
      Das mit den Seren wird später erklärt:
      1. Zwei Seren die kombiniert werden müssen extra aufeinander abgestimmt werden.
      2.Man kann nicht beliebig viele Dosen spritzen, das verträgt der Organismus nicht.
      3. Das "Sprachenversteh-serum" verleiht eine niedrige Form von Telepathie, so dass man die Sprachinformationen aus dem Verstand des Gegenüber unterbewusst aufnimmt.

      Was die (extrem riesigen) Sonnensegel der Raumschiffflotte angeht, magst du Recht haben, dass diese zu klein sind, um die Sonnenstrahlung auf die gesamte Erde zu blockieren.
      Vielleicht ist ja nur Westland betroffen?
      Das weiß ich nicht mehr so genau. ;-)

      Ich erinnere mich noch daran, dass sich die Folge etwas zog, aber 5/10 finde ich schon etwas niedrig,
      7/10 wären meiner Meinung nach angemessen.
      Aber ist ja eine individuelle Sache und jeder empfindet das anders.

      Jedenfalls werden die Ereignisse dieser Folge später noch eine Rolle spielen, nicht nur wegen der Info über die Leonen...
    • Jan Tanner – Folge 8 – Red-Rock in Flammen


      Ein Vulkan ist ausgebrochen, zwei Jungen und ein Hund werden von dem Ausbruch überrascht und die Lava fließt Richtung Stadt und bedroht die Bevölkerung. Es ist klar, dass General Forbett den guten Professor Futura um Hilfe bittet. Außerdem kämpft General Forbett gegen einen unbekannten Mitarbeiter, der wohl geheime Informationen an die Presse gibt und es gibt Gerüchte über Außerirdische. Auch der General wundert sich, warum der Vulkan gerade jetzt ausbricht, nachdem er über 100 Jahre ruhig war und vermutet eine Aktion der Leonen, vor denen uns ja die freundlichen Außerirdischen in Folge 7 gewarnt haben. Aber erst mal muss die Lava aufgehalten werden. Das passiert auch relativ schnell, indem Bomber einen Damm bombardieren und den Fluss zurück ins alte Bett umleiten und der Fluss lässt die Lava abkühlen und dadurch bildet sich eine schützende Mauer. Jan und Laura haben damit kaum etwas zu tun, und ihre Rolle beschränkt sich darauf, dem Hörer zu beschreiben was passiert, ähnlich wie die Radio-Konferenzschaltung zur Bundesliga. Dieses Hörspiel hat wieder zwei Höhepunkte. Der erste ist mit der Lava und danach geht es zurück zu Professor Futura. Der ist nach mehr Informationen nun auch besorgt, dass vielleicht mehr dahinter stecken könnte als ein natürlicher Vulkanausbruch. Und dann gibt es Informationen von dem einen Jungen, dass sein Freund nahe dem Vulkan von Steinen verschüttet ist. Laura und Jan benutzen ein Serum (UEBERRASCHUNG!). Was diesmal aber neu ist, dass es dieses mal kein neues Serum ist, sondern ein Serum, dass wir schon aus einer anderen Folge kennen (Die Adlerfolge, die Jan und Laura fliegen lässt). Der Professor besteht darauf, dass Jan sein Anhänger trägt, den er in der letzten Folge bekommen hat. Dieser Anhänger funktioniert ungefähr so wie das Schwert Stich (Sting) von Bilbo/Frodo, dass aufleuchtet, wenn Orks in der Nähe sind. Genauso leuchtet dieser Anhänger, wenn Leonen in der Naehe sind. Aber das Problem ist, dass man den Anhänger nur eine Stunde lang tragen kann und danach erstarrt man zu Stein. Außerdem hat das Serum ein Zeitlimit. Wir haben also 2 Timer, die zusätzlich zu den Bedrohnungsszenario von Vulkan, Lava und möglichen Leonen Spannung erzeugen. Werden Jan und Laura den Jungen retten können? Und was sonst werden sie noch finden? War der Vulkan vielleicht gar nicht die größte Gefahr?

      Diese Geschichte ist interessant aufgebaut. Erstmal gibt es mehrere Höhepunkte. Erst die Lava, dann die Rettung des Jungen und dann was danach noch kommt. Das geht schön auf und ab und das ist auch alles schön flott inszeniert. Insgesamt gab es diesmal auch keine groben Logikfehler wie in der letzten Folge. Ich finde es auch super, dass man hier vielfach auf vorherige Folgen verweist. Erst die Leonen (über die wir in Folge 7 erfahren haben, das Amulett, dass Jan in Folge 7 bekommen hat und dann das Flugserum, dass wir schon aus Folge 6 kennen). Das macht Spaß und motiviert, aufzupassen und jedes Detail zu hören, da wir das vielleicht in einer weiteren Folge wieder brauchen werden.

      Ich finde es auch super, dass man in dieser Folge eine gute Portion Selbstironie zeigt. Ich möchte da vor allem zwei Szenen aufzeigen. Die erste ist, als Professor Futura dem General einen Einsatz von Atomwaffen als Lösung vorschlägt. Der General ist davon so überrascht, dass er fast sprachlos ist. Das war lustig. Normalerweise ist der Professor eher zurückhaltend im Bezug auf Anwendung von Gewalt. Und dann am Ende, als Jan und Laure ihren obligatorischen Streich mit dem General spielen, kontert der General, und fragt sie direkt, ob das wieder einer ihrer Streiche ist. Das wurde auch Zeit und das kam sehr gut. Diese Art, sich selber nicht zu ernst zu nehmen und wie das Hörspiel sich selber auf die Schippe nimmt, gefällt mir sehr gut. Ich finde auch, dass der General in diesem Hoerspiel eine sehr interessante Rolle hat.

      Ich finde es auch sehr gut, dass die Rahmenhandlung hier flott nach vorne getrieben wird. Ich habe das Gefühl, dass wir hier viele wichtige Informationen lernen und das macht einfach Spaß. Worum geht es den Leonen? Und wir reagiert man darauf? Da gibt es einige sehr schöne Dialoge.

      Ich habe übrigens ein anderes Cover als oben gezeigt. Auf meinem Cover ist ein Vulkan und Jan und Laura fliegen davor.

      Ich finde es interessant, dass das Serum immer mehr Abnehmer findet. Erst war es nur Jan. Dann hat es auch Laura genommen. Und hier nehmen es General Forbett und ein paar seiner Soldaten (was ihnen nicht so gut bekommt).

      Es gibt auch einige gruselige Szenen. Wenn Jan den Roboter sieht, da gibt es eine wunderbar schaurige Sounduntermalung, dass hier sogar Gruselstimmung aufkommt. Das ist super gemacht. Mit einfachsten Mitteln. Warum können das die heutigen Hörspielmacher nicht mehr?

      Ich finde es auch sehr gut, dass am Anfang Ulli Herzog einen sinnvollen Prolog gibt, in dem eine Zusammenfassung der Hauptaspekte der Geschichte gegeben wird. Und am Ende gibt es einen Epilog, mit einem kleinen Ausblick wie es weitergeht. Das macht Spaß auf die nächste Folge. Diese Folge konnte mich wieder überzeugen. An die besten Folgen dieser Serie kommt diese Folge nicht ganz heran, aber dieses ist eine sehr gute Folge, die für die weitergehende Handlung wichtig zu sein scheint.
      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st3: :st2:
    • Marco schrieb:

      @Cherusker

      Ich hab das Hörspiel lange nicht mehr gehört, aber ich erinnere mich daran, dass Jan und Laura ein Picknick machen und dabei ziemlich viel "Blödsinn" quatschen (Im Dunkeln ist gut Munkeln usw. was entweder unter Humor fällt oder man findet es albern).
      Das mit den Seren wird später erklärt:
      1. Zwei Seren die kombiniert werden müssen extra aufeinander abgestimmt werden.
      2.Man kann nicht beliebig viele Dosen spritzen, das verträgt der Organismus nicht.
      3. Das "Sprachenversteh-serum" verleiht eine niedrige Form von Telepathie, so dass man die Sprachinformationen aus dem Verstand des Gegenüber unterbewusst aufnimmt.

      Was die (extrem riesigen) Sonnensegel der Raumschiffflotte angeht, magst du Recht haben, dass diese zu klein sind, um die Sonnenstrahlung auf die gesamte Erde zu blockieren.
      Vielleicht ist ja nur Westland betroffen?
      Das weiß ich nicht mehr so genau. ;-)

      Ich erinnere mich noch daran, dass sich die Folge etwas zog, aber 5/10 finde ich schon etwas niedrig,
      7/10 wären meiner Meinung nach angemessen.
      Aber ist ja eine individuelle Sache und jeder empfindet das anders.

      Jedenfalls werden die Ereignisse dieser Folge später noch eine Rolle spielen, nicht nur wegen der Info über die Leonen...
      Interessant. Vielleicht habe ich da was verpasst. Im Bezug auf Telepathie-Serum. Ich hoere gerade Folge 9 und da wird gesagt, dass das Telepathie Serum noch nicht getestet wurde.
    • Jan Tenner - 8 - Red-Rock in Flammen
      Joah, die hat mir auch gut gefallen. :] Warum das Cover ausgetauscht wurde, erschliesst sich mir allerdings nicht. Das alte MC Cover finde ich viel ansprechender und geheimnisvoller als das eher seltsam wirkende CD Cover:

      Cherusker hat ja schon, wie immer, alles gut zusammen gefasst. Den Bombendialog finde ich auch lustig, aber am meisten habe ich über den hyperventilierenden Köter gelacht. :lach2: Da hat der Geräuschemacher doch den kleinen Kläffer bis aufs Blut gereizt. :totlach2:


      OTR-Fan
    • @Cherusker

      Tut mir leid, dass ich mich bisher nicht hab blicken lassen in deinem Thread.
      In meinem Urlaub bin ich einfach kaum an den Rechner gegangen, aber jetzt bin ich wieder da und werde dabei sein. :hut:

      Folge 8 finde ich auch wirklich gut und früher fand ich das Ende gruselig, wo der kurz Leone gesichtet wird.
      Das ist für mich ein großes Stimmungsplus dieser Serie, der Gegner wird langsam aufgebaut und sich viel Zeit genommen dafür.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Jan Tenner – Folge 9 – Invasion der Androiden


      General Forbett ist auf einem Flug als mit einmal der Pilot das Flugzeug abstürzen lässt. Es ist unklar ob er überlebt hat. Auch andere Personen aus Westland verschwinden. Natürlich machen sich Jan, Professor Futura und Laura auf, den General zu finden und um heraus zu finden, was hier vor sich geht. Was ist nur los in Westland?

      Der Anfang dieser Geschichte ist mit das beste was diese Serie bisher bieten konnte. Erst fragt man sich, warum der Pilot das Flugzeug abstürzen lässt. Als Jan, Laura und der Professor sprechen, macht Laura schon komische Kommentare. Dann geht das auch soweit, dass Jan und der Professor Verdacht schöpfen, dass sie vielleicht gar nicht Laura ist. Dies ist super gemacht und das habe ich am Anfang gar nicht bemerkt. Ja, Laura war ein bisschen komisch, aber einen Verdacht hatte ich da noch nicht. Dann habe ich bemerkt, dass ihre monotone Sprache vielleicht doch etwas zu bedeuten hat. Und dann wurde es mir langsam klar, dass auch Laura von einem Androiden ersetzt wurde, wie auch schon der Roboter. Wie wir Hoerer hier langsam realisieren, was hoer vor sich geht, das ist schon genial gemacht. Diese langsame Realisierung was hier in Westland passiert ist war eine wunderbare Erfahrung, vor allem auch, wenn man sich dieser kompletten Gefahrenlage bewusst wird und was das bedeutet. Und nun müssen sich Jan und Laura aufmachen, um den General zu finden, und dann herauszufinden, was hier losgeht und ob da vielleicht die Leonen dahinterstecken. Und dann gibt es natürlich die Frage, wem man ueberhaupt noch trauen darf. Wer ist noch Mensch und wer ist ein ausgetauschter Android? Eine spannende Geschichte entfaltet sich danach. Dieses Gefahrenszenario ist für mich bisher das Beste dieser Serie. Personen sind vielleicht gar nicht, wer sie sind, sondern sind ausgetauscht worden? Wow. Kleinigkeiten, wie dass Laura recht monoton spricht, aber der Pilot am Anfang gar nicht, verzeihe ich gerne, da es uns als Hoerer dadurch erlaubt, selbst die langsam klar werdenen Erkenntnis zu erleben. Das man da zu einem Kniff gegriffen hat, ist vielleicht nicht ganz konsistent, aber dramaturgisch wirkt das ganze dadurch aber noch viel staerker.

      Eine super spannende und fesselnde Geschichte, die durch das Bedrohungsszenario, dass man keinem trauen kann und dass jeder ein ausgetauschter Android sein könnte auftrumpfen kann. Das Ende kann das Niveau des Anfangs nicht ganz halten aber insgesamt eine ganz starke Folge, die mich total in den Bann gezogen hat.
      :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
    • Cherusker schrieb:

      ...fragt man sich, warum der Pilot das Flugzeug abstürzen lässt...
      Bei der Szene musste ich ehrlich gesagt ein wenig schlucken in Anbetracht der Ereignisse vor ein paar Jahren, als dieser depressive Pilot sein Verkehrsflugzeug in den Berg geflogen hat. :thumbdown:

      Ansonsten habe ich wieder viel gelacht. :biggrin: Allein schon der Streit darum, wer nun Einheit 22 ist. :lach2: Ebenfalls sehr interessant die Beschimpfung: "Sie Säbelrassler!" :muhaha: Amüsante und spannende Folge, aber die nächste Folge schlägt diese locker. Da gibts dann Dinosaurier und ein wahnsinniger Professor, mehr kann man nicht verlangen. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • ALs Kind hat mich die Folge beim ersten Hören etwas gegruselt.
      Der Gedanke das Roboter wie Menschen aussehen und unter uns sind, fand ich nicht angenehm.
      Was Westworld heute zeigt, konnte Jan Tenner schon ein paar Jahrzehnte vorher =)

      Auf jeden Fall eine tolle Folge mit einem Blitzstart was die Spannung angeht.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten