[Frage] Hollywood On Air (SFB/ORB // RBB)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Frage] Hollywood On Air (SFB/ORB // RBB)

      Weiß jemand, ob diese Liste der "Hollywood On Air"-Reihe von SFB/ORB bzw. RBB vollständig ist? Habe ich einen Titel vergessen?

      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: Train To Berlin (2002)
      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: Episode In Cap Ferrat (2002)
      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: Swimming Murder (2002)
      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: The Pharao's Curse (2002)
      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: Adventure In The Alps (2002)
      - Murray Burnett / Ernest Ricca - Time for Love: Chapter In Rio (2002)
      - Walter Bazarr - Duell zu dritt ("On A Country Road") [aus der CBS-Reihe "Inner Sanctum Mysteries"] (2004)
      - Emile C. Teppermann - Mein Grab wartet schon ("Make Ready My Grave") [aus der CBS-Reihe "Inner Sanctum Mysteries"] (2006)
      - Herb Meadow (nach einer Idee von Sam Blas) - Albtraum ("Nightmare") [aus der CBS-Reihe "Suspense"] (2006)
      - Patrick Hamilton - Das Haus der Lady Alquist (Gaslight) (2006)
      - Pierre Boileau & Thomas Narcejac - Vertigo - Aus dem Reich der Toten (2009/2018)
      - Francis Iles - Verdacht (2013)
      - Ethel Lina White - Die Wendeltreppe (2015)
      - Marie Belloc Lowndes - Der Mieter (2018)
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich glaube, damit hast Du sie alle. :zustimm: Mir sind jedenfalls keine weiteren bekannt. :schulter: Aber ich besitze auch nur eine CD von D>A<V unter dem Titel Hollywood on Air - Radiostücke, welche die drei bereits von Dir genannten Hörspiele
      - Walter Bazarr - Duell zu dritt ("On A Country Road") [aus der CBS-Reihe "Inner Sanctum Mysteries"] (2004)
      - Emile C. Teppermann - Mein Grab wartet schon ("Make Ready My Grave") [aus der CBS-Reihe "Inner Sanctum Mysteries"] (2006)
      - Herb Meadow (nach einer Idee von Sam Blas) - Albtraum ("Nightmare") [aus der CBS-Reihe "Suspense"] (2006)
      enthält.


      OTR-Fan
    • Vielen Dank für die Bestätigungen!
      Die Hörspiele bis 2006 waren ja allesamt amerikanische Originalhörspiele, die vom RBB um deutsche Zwischentexte ergänzt wurden. Die nachfolgenden Hörspiele waren deutsche Neuproduktionen nach den berühmten Filmvorlagen.
      Ich habe gesehen, dass zur Reihe Hollywood On Air auch eine offizielle Webseite gibt: hollywood-on-air.de/

      Was mich jetzt wundert sind die Angaben hier zu Time for Love mit Marlene Dietrich:
      Da steht, dass der RBB alle 58 Folgen, die 2001 im Nachlass von Marlene Dietrich gefunden wurden, digitalisieren und remastern ließ. Ein Stück weiter unten steht zu "Time for Love": 10-teilige Hörspielserie.
      Ich kenne aber nur die sechs Titel, die ich oben aufgeführt habe. Weiß jemand, ob der RBB seit 2001 schon mehr als diese sechs Folgen gesendet hat? Den Angaben nach müssten es ja mindestens 10 der 58 Folgen sein.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Soviel ich weiß, hockt der RBB noch auf den Folgen. Gesendet wurden wohl die sechs von Dir bereits genannten + eine weitere Folge mit unbekanntem Titel, die nur innerhalb des Features "Time For Love - Marlene Dietrich als Hörspielstar" gesendet wurde. Wäre schön, wenn man mal in den Genuss aller 58 Folgen kommen würde, aber vielleicht macht Pidax da ja was? :denk:


      OTR-Fan
    • Alles sehr rätselhaft und man findet kaum Infos zu Time for Love. Wenn der RBB alle 58 Folgen hat digitalisieren und remastern lassen, würde ich erwarten, dass man auch plant alle 58 Folgen nach und nach zu senden. Falls der Hörerservice von RBB Kulturradio dazu weitere Informationen liefern kann, leite ich die gerne hier weiter, falls Interesse besteht.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      alls der Hörerservice von RBB Kulturradio dazu weitere Informationen liefern kann, leite ich die gerne hier weiter, falls Interesse besteht.
      Also mein Interesse besteht auf jeden Fall! :zustimm: Würde mich freuen, wenn die dazu Stellung nehmen, aber ich befürchte, da kommt nur so ne lapidare Antwort à la "Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Programm. Leider besteht im Moment kein Absicht unsererseits die von Ihnen genannte Serie "Time for Love" fortzusetzen oder Leider können wir Ihnen keine weiteren Angaben zu einer weiteren Ausstrahlung machen. Mfg."


      OTR-Fan
    • Bezüglich Vertigo wurde mir vom rbb inhaltlich das gleiche geantwortet wie das was Pops bereits hier geschrieben hatte. Zu Time for Love nur, dass auf der Webseite die Angabe "10 Folgen" leider falsch ist. Tatsächlich wurden bislang nur 6 Folgen gesendet und eine Fortführung sei in der nächsten Zeit nicht geplant.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      - Walter Bazarr - Duell zu dritt ("On A Country Road") [aus der CBS-Reihe "Inner Sanctum Mysteries"] (2004)
      Das gab's auch mal live auf deutsch, leider sind nur drei Ausschnitte online:





      Chris Pichler geht da gut ab...

      Kleiner Irrtum übrigens bei der Zuordnung: "On A Country Road" wurde ursprünglich in der Reihe "Suspense" gesendet (sogar mehrfach). "Make Ready My Grave" stammt allerdings tatsächlich aus den "Inner Sanctum Mysteries". "Nightmare" konnte ich (aufgrund des hochoriginellen Titels) bisher leider nicht identifizieren.