[1Live] NeuNuernberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1Live] NeuNuernberg

      Ab 20. September 2018 sendet 1LIVE ein neues Hörspiel von Martin Heindel ("Eifelgeist", "Der Zug", "Die Fabrik", "Der Wald"):

      NeuNuernberg

      Bürgerkrieg auf deutschem Boden. Bayern spaltet sich vom Rest des Landes ab. Als in der Kampfzone "NeuNuernberg" Waffenruhe herrscht, wagen sich Kriegsberichterstatter Ferdinand von Zastrow und Praktikantin Luzy Pape hinein.
      Superstar von Zastrow will eine Vor-Ort-Reportage machen, Luzy ist eher zufällig mit an Bord. De facto herrscht in der "Zone" Anarchie, obwohldiese offiziell unter UN-Mandat gestellt ist. Kaum gelandet, wird derJournalistentrupp angegriffen. Von Zastrow schafft es knapp zurück zumHubschrauber, Luzy jedoch nicht. Fassungslos sieht sie zu, wie derHubschrauber davonfliegt und – abgeschossen wird!
      Vollkommen auf sich allein gestellt überlebt Luzy mit mehr Glück als Verstand die ersten 24 Stunden. Als Soldaten beim Versuch, Luzy zuretten, ein Massaker an Zivilisten verüben und dies denFreistaatkämpfern angehängt wird, beschließt Luzy, NeuNuernberg nicht zu verlassen. Sie will als neutrale Stimme aus der Zone berichten. Denn: Sie ist die einzige lebende Journalistin hier drin.

      Mit Marleen Lohse, Michael Schenk u.a.
      Autor & Regie: Martin Heindel
      Produktion: WDR, 2018

      Ursendung:
      • Donnerstag, 20. September 2018, 23:00 – 24:00 Uhr (Folgen 1-4):
        Folge 1: In der Zone / Folge 2: Allein / Folge 3: Auf der Straße / Folge 4: Die Einzige
      • Donnerstag, 27. September 2018, 23:00 – 24:00 Uhr (Folgen 5-8)
        Folge 5: Auf der anderen Seite / Folge 6: Der Mai-Aufstand / Folge 7: Das Mai-Massaker / Folge 8: Ein Eisbär
      • Donnerstag, 4. Oktober 2018, 23:00 – 24:00 Uhr (Folgen 9-12)
        Folge 9: Urlaub / Folge 10: Zurück / Folge 11: Tag der deutschen Einheit (1) / Folge 12: Tag der deutschen Einheit (2)
      Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.


      Sendungsinformation bei 1LIVE / Download (nach der Sendung):
      www1.wdr.de/radio/1live/on-air…rkrieg-hoerspiel-100.html
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Klingt nach einem typischen Heindel.

      Aber auch nach einem Herausforderer für den Caiman Club in Sachen Hörspiel des Jahres. Wird auch langsam Zeit, oder?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • pops schrieb:

      Ich hatte das Jahr 2018 ja schon als "mau" abgehakt, aber hinten sind die Bienen fett!
      Das erste HJ war in der Tat so schwach wie *kannichmichnichtmehrerinnern*

      Hast Du noch was für das Restjahr auf dem Zettel von dem wir nix wissen? Robert Weber? Bodo Traber? Vielleicht sogar der Schamp?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich frage mich allerdings langsam, warum man nicht einfach mal wieder eine Hörspielserie mit normalen 55 Minuten Folgen machen kann...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Ich frage mich allerdings langsam, warum man nicht einfach mal wieder eine Hörspielserie mit normalen 55 Minuten Folgen machen kann...
      30 ist das neue 60. =)

      Im Ernst: pops hatte dazu mal was geschrieben. Das ist wohl eine gebräuchliche und gern gehörte Podcastlänge, wenn ich mich richig erinnere.

      Aber what shalls? Wichtig ist doch im Grunde nur, dass ein gutes Hörspiel bei rumkommt. Mir persönlich ist das wumpe, ob ich 12 kürzere oder 6 längere Teile bekomme.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Teil 1 hat jetzt noch nicht wirklich gezündet bei mir.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"