[WDR] Paul Temple und der Fall Alex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Paul Temple und der Fall Alex

      Inhalt:
      Er war einer der erfolgreichsten Autoren von Kriminalthrillern für Funk und Fernsehen. Francis Durbridges Geschichten von Paul Temple wurden als Hörspiele, Zeitungsromane, Magazingeschichten, Filme und Fernsehserien realisiert. Jahrelang grassierte ein regelrechtes Paul-Temple-Fieber, weit über die Grenzen Englands hinaus. Auch in "Paul Temple und der Fall Alex" muss der Meisterdetektiv mit seiner Frau Steve, die ihm wie immer bei der Aufklärung seiner mysteriösen Mordfälle assistiert, gefährliche Stunden überstehen, ehe er nach einer Reihe verwegener Aktionen den skrupellosen Drahtzieher entlarvt.

      Sprecher:
      Paul Temple - Paul Klinger
      Steve - Margot Leonard
      Sir Graham Forbes - Kurt Lieck
      Inspector Crane - Herbert Stass
      Wilfred Davis - Alwin Michael Rueffer
      Carl Lathem - Gerd Baltus
      Mrs. Traveline - Marianne Kehlau
      Ricky - Ernst H. Hilbich
      Dr. Kohimar - Peter Mosbacher
      Sergeant - Edgar Hoppe
      Hausmädchen - Marlies Spohr
      Kellner - Lothar Ostermann

      Produkion:
      Von Francis Durbridge
      aus dem Englischen von Marianne de Barde
      Komposition: Hans Jönsson
      Technische Realisation: Erhard Hafner und Harro Beuth
      Regie: Otto Düben
      Redaktion: Thomas Leutzbach
      WDR 1968

      Bis zum 06.08.2018 kann man beim SRF das komplette Hörspiel hier nachhören.


      OTR-Fan
    • Oh, "Der Fall Alex" war mein erster Paul Temple, deswegen habe ich auch bis heute ein Faible für Paul Klinger in der Rolle und mochte, wohl entgegen der meisten anderen Hörer, René Deltgen zunächst eher weniger.
      Gute Geschichte, kann ich nur jedem empfehlen, der sie noch nicht kennt/ auf CD hat.
    • Ich denke, das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Ich kanne zuvor fast alle anderen Temples mit René Deltgen und fand es erstmal befremdlich, eine andere Stimme in der Rolle des Paul Temple zu hören.
      Als ich mich dran gewöhnt hatte, konnte ich mich auch mit Paul Klinger sehr gut anfreunden.

      Nebenbei - ich glaub, ich werfe das Hörspiel jetzt mal an, schon lange nicht gehört. :kumpel:
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • Cherusker schrieb:

      Ich mag beide. Rene Deltgen war auch mein erster Paul Temple und hat deswegen auch Kult-Status. Aber Paul Klinger hat eine der besten Stimmen, der mir aus so vielen Filmen bekannt ist. Also ich mag beide sehr gut, auch in derselben Rolle.

      Ja, Rene Deltgen ist schon DER Paul Temple. Paul Klinger ist aber auch stark.

      DerHarry schrieb:

      Ich habe den Fall Alex jetzt nochmal gehört und muss sagen: Paul Klinger macht das wirklich sehr gut! :top:

      Blöd ist allerdings, dass Paul Klinger noch im Fall Genf den Bösewicht gibt, und dann im direkt darauf folgenden Fall den Paul Temple. Richtig mieses Timing. =) Das kann man eigentlich so nicht besetzen!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Kurz ab vom Thema:

      Einen ähnlichen Fall gibt es auch bei den Cox-Hörspielen vom BR.
      Im „Gepäckschein“ spricht Konrad Georg den Detektiv Richardson. In der „kleinen Hexe“ wird Richardson von Peter Pasetti übernommen, Konrad Georg spricht einen Gangster. Auch ungeschickt. Wobei dort alle wiederkehrenden Rollen außer Collins umbesetzt wurden.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.