Larry Brent - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Audioromane schrieb:

      Ich denke, dass viele Hörer einen Aspekt vergessen:

      Zwar ist es so, dass ein Produzent / Hersteller / Vertrieb / Orchester / Restaurant / was auch immer das machen sollte, was den Kunden / Hörern / Käufern / Gästen gefällt.
      Aber die R&B Company macht die Hörspiele numal so, wie sie auch dem Team gefallen. Da kommt dann der interne Spaßfaktor den man haben will ins Spiel.

      Und das Merkmal von R&B waren schon immer mehr die Schockeffekte, der Ekel, die High Epic Atmo, anstelle dem ruhigen Grusel, der kammerspielartig Gänsehaut erzeugt. Letzteres schreibe ich z.B. den Titania Jungs zu. Das können sie. Aber sobald es bei deren Gruselhörspielen ZU RUHIG wird, gar schon romantisch zugeht mit viel Dialogen, wird auch wiederum mehr als gemeckert unter den Hörern.

      Ich denke jedes Label macht das, was denen Spaß macht. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht mit erhobenem Zeigefinger ständig ermahnen, wie man es besser machen könnte, sondern kann ganz getrost den Kauf meiden und sich anderen Serien zuwenden.

      Trotz Dauerkritik wird niemand den Stil eines Labels verbiegen können.
      Damit hast du wohl Recht. Es gibt aber wohl noch eine Mischform zwischen den beiden von dir beschriebenen Extremen: (1) Laut/Aktion und (2) Ruhig/Romantisch, und diese Mischform ist was ich persoenlich bevorzuge.

      Sicherlich kann man mit dem was man macht, nicht allen gerecht werden. Leider hat man wohl viele potentielle Larry Brent Kaeufer durch den R&B Stil vor den Kopf gestossen. Aber anscheinend auch genug andere Fans gewonnen.

      Somit sollte jeder nun seine Wege gehen und nach seiner Facon gluecklich werden. :drueck: :sonnenbad1:
    • Ich kann zwar Wolfgang Strauss, dem Soundtechniker der R&B Company zwar nicht vorschreiben wie er was zu machen hat.
      Aber im Falle meiner Bearbeitungen werde ich ihm trotzdem einen Vorschlag machen, mehr auf Gruselathmo zu setzen und nicht so sehr auf Megaaction.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich muß zu meinem Senf nochmal was schreiben:
      Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe, was ich da "verbrochen" habe... muß ich sagen:
      Ja, diese Verallgemeinerungen sind natürlich Quatsch! Vollkommen richtig, das tut mir im nachhinein auch leid.
      Nicht Böse sein! :schulter:
      Kanns jetzt auch nicht mehr editieren, dann fehlt ja im weiteren Verlauf der Diskussion der Zusammenhang.
      Komischer Weise werde ich bei Larry Brent immer sehr emotional, weil diese Serie mich als heranwachsender stark geprägt hat, was den Geschmack an Literatur, Hörspiel und Film angeht. Da gehts dann manchmal mit mir durch! :rolleyes:
      Für mich ist die Original-Serie das Nonplusultra!
      PS: Die Heftromane habe ich natürlich bis sie eingestellt wurden auch gelesen. Da ich beides kenne, finde ich das Europa da einen wirklich guten Job gemacht hat. 1:1 Vertonungen fände/finde ich dann doch teilweise sehr dröge... soviel Suspense war dann doch nicht in den Romanen gegeben. Da hat Europa die richtigen Stellen rausgepickt. Naja... Meine Sicht!

      Viele Grüße
      :salut:
    • Eine kurze Benotung der neuen "Staffel" meinerseits:

      #27 "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus"
      Für mich eine Schulnote Eins minus. Alle coolen Szenen aus dem Roman sind vorhanden, es kommt Gruselatmosphäre auf, das neue, zusätzliche Ende ist gut gemacht.

      #28 "Amöba saugt die Menschen aus"
      Eine solide drei. Sehr nahe am Roman und vor allem am Anfang stimmungsvoll.
      Leider will gegen Ende kein Grusel aufkommen, da Amöba keine rechte Bedrohung darstellt und der Hörer (ebenfalls wie der Leser im Roman), zu früh erfährt was Sache ist.
      Das Ende ist ebenfalls verändert.

      #29 "Schrei, wenn dich der Hexentöter würgt"
      Schulnote zwei aufgrund einiger (notwendigen) Kürzungen und Jaron Löwenbergs unnötiger Rückkehr zu seiner Pseudo-Coolness.
      Es kommt Grusel-Feeling auf und auch das Ende ist wie im Roman. Der Hörer kann hier miträtseln, was ich wichtig finde.

      Dies ist natürlich nur meine Meinung und das darf jeder anders sehen.
      Ich finde aber, dass die Serie auf gutem Weg ist und freue mich auf die nächsten beiden Folgen im Mai.
    • Die nächsten beiden Folgen:
      Larry Brent 35 - Die Schneehexe

      Inhalt:
      In einem österreichischen Urlaubsgebiet ereignen sich paranormale Dinge: Ein wandelnder Toter, Menschen aus Eis, lebende Skelette... Larry Brent und Iwan Kunaritschew machen gerade Urlaub dort. Der Geist einer uralten Hexe bemächtigt sich dem Körper einer jungen Frau und erwacht zum unheiligen Leben! X-RAY-3 und X-RAY-7 nehmen den Kampf gegen die Schneehexe und ihre Skelettdiener auf… In den Alpen kommt es zu einem mörderischen Finale!

      Die Rollen und Sprecher:
      Erzähler: Jo Jung
      Chronist: Michael Harck
      Larry Brent: Jaron Löwenberg
      Iwan Kunaritschew: David Nathan
      David Gallun / X-RAY-1: Jo Jung
      Christel: Alice Bauer
      Horst: Marios Gavrilis
      Flarnarda: Alice Bauer
      Angelika: Maximiliane Häcke
      Nyreen: Olivia Büschken
      Dona: Victoria Sturm
      Fahrer: Johannes Walenta
      Matthias: Oliver Siebeck
      Anna: Johanna Dost
      Produktions-Team:
      Buch: Jürgen Grasmück
      Regie: Simeon Hrissomallis
      Regiesupervisor: Wolfgang Strauss
      Skriptsupervisor & Redaktion: Markus Auge
      Sprachschnitt: Thomas Mrochen
      Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
      Musikscore: R&B Company, Michael Donner
      Illustration & Design: Timo Wuerz
      Layout: Wolfgang Strauss
      Sprachaufnahmen: 2day production Berlin, Audioengineering W.S.

      Basiert auf dem Roman "Schreckensgondel der Schneehexe" von Dan Shocker, erschienen als Larry Brent Roman 68.

      Larry Brent 36 - Das Schloss der teuflischen Deborah

      Inhalt:
      David T. Wimburn ein exzentrischer Millionär hat ein Faible für alte europäische Spukschlösser. Er lässt ein altes sagenumwobenes Schloss aus Schottland Stein für Stein abbauen und in Florida wieder aufbauen. Doch im Schloss erwacht wieder der Fluch der teuflischen Deborah! Deborah mordet wieder! Susan Hoogan eine Freundin von Miriam Brent, steht im Zusammenhang mit diesem Fluch und sie ist in Lebensgefahr! Welches Geheimnis hütet Susan Hoogan? Kann Larry Brent alias X-RAY-3 die teuflische Deborah aufhalten und das Rätsel lösen?
      Die Rollen und Sprecher:
      Erzähler: Jo Jung
      Chronist: Michael Harck
      Larry Brent: Jaron Löwenberg
      Iwan Kunaritschew: David Nathan
      Morna Ulbrandson: Karen Schulz-Vobach
      David Gallun: Jo Jung
      Miriam Brent: Victoria Sturm
      Polizist: Samuel Zekarias
      Dr. Hellow: Johannes Berenz
      Susan Anne Hoogan: Maximiliane Häcke
      Sir Howard Manor: Florian Clyde
      Clermont: Peter Sura
      Deborah (Hexe): Olivia Büschken
      Poul: David Riedel
      Liz: Johanna Dost
      Bill: Johannes Walenta
      Butler: Dieter B. Gerlach
      David T. Wimburn: Detlef Bierstedt

      Produktions-Team:
      Buch: Jürgen Grasmück
      Dialogbuch: Markus Auge
      Regie: Simeon Hrissomallis
      Regiesupervisor: Wolfgang Strauss
      Skriptsupervisor & Redaktion: Markus Auge
      Sprachschnitt: Thomas Mrochen
      Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
      Musikscore: R&B Company, Michael Donner
      Illustration & Design: Timo Wuerz
      Layout: Wolfgang Strauss
      Sprachaufnahmen: 2day production Berlin, Audioengineering W.S.

      Basiert auf dem Roman "Das Schloß der teuflischen Deborah" von Dan Shocker, erschienen als Larry Brent Roman 91.
    • Es sieht nicht so aus, als würde im Dezember noch irgend etwas passieren, nicht mal ein aktualisiertes Abo der Folgen ab #35 wird momentan angeboten, schade.

      Sollte dies dann bis zum 10.01.2020 (momentaner Erscheinungstermin der nächsten Folge) nicht möglich sein, werde ich mir wohl die Einzelfolgen holen müssen.
    • Deodato schrieb:

      finde ich das Europa da einen wirklich guten Job gemacht hat. 1:1 Vertonungen fände/finde ich dann doch teilweise sehr dröge... soviel Suspense war dann doch nicht in den Romanen gegeben. Da hat Europa die richtigen Stellen rausgepickt. Naja... Meine Sicht!
      ... sehe ich genauso !

      Deodato schrieb:

      Für mich ist die Original-Serie das Nonplusultra!

      An der EUROPA-Version muß sich jede weitere Larry Brent Hörspiel-Produktion messen !!!
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Die "Schneehexe" und die "teuflische Deborah" sehen für mich total :thumbdown: aus auf den Covern der beiden nächsten Folgen! Au Backe! :wirr2:
      Hat die Schneehexe 'nen Schneeball auf ihr linkes Auge gekriegt, oder was is da los?
      Und "Deborah" verbirgt ihre "Teuflischkeit" erst mal hinter einem eher dümmlichen Blick und einer riesigen Hängebrust? :pinch:
      Und was hält die in der Hand? Eine Patrone?

      Okay, die beiden Romanheft-Cover sind auch nicht wirklich schöner... :pfeifen:

      Schneehexe
      Deborah
    • Agatha schrieb:

      Und was hält die in der Hand? Eine Patrone?
      @Agatha ich dachte zuerst, es handelt sich hierbei um einen Lippenstift.
      Doch wenn Du Dein Augenmerk :lupe: auf das Dingens zwischen Ihrer Hand und dem Ohr des
      "Was guckst Du-Mannes" richtest, dann kommt was glänzendes zum vorschein, ein "Obstmesser"!?
      Dann kann das, was sie sich da unter den Arm geklemmt hat nur eine Melone sein. :sherlock:


      Agatha schrieb:

      Hat die Schneehexe 'nen Schneeball auf ihr linkes Auge gekriegt,
      ... gut erkannt, daher auch der Name Schneehexe und ein Stückchen weiter
      unten sind ja noch mehr Schneebälle ...


      Ich muß bei dem Titel immer an die Werbung "Schneeeekoppe" denken ...

      ... Schneeeehexe !!!
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Marco schrieb:

      Larry Brent #1: Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus (1968/1981)
      -Lausch Folge 1 (2007)
      -Winterzeit Folge 1 (2015)
      -R&B Folge 27 (2019)

      Larry Brent #2: Die Angst erwacht im Todesschloss (1968/1981)
      -Europa Folge 3 (1987)
      -Lausch Folge 2 (2007)
      -Winterzeit Folge 2 (2015)
      -R&B Folge 43 (2021)

      Larry Brent #3: Im Kabinett des Grauens (1968/1981)
      -Europa Folge 6 (1983)
      -Winterzeit Folge 3 (2015)

      Larry Brent #4: Der Dämon mit den Totenaugen (1969/1981)
      -Europa Folge 13 (1984)
      -Winterzeit Folge 4 (2015)

      Larry Brent #5: Nachts, wenn die Toten kommen (1969/1981)
      -Lausch Folge 3 (2008)
      -Winterzeit Folge 5 (2016)

      Larry Brent #6: Der Fluch der blutenden Augen (Originalfall #9) (1969/1981)
      -Lausch Folge 4 (2008)
      -R&B Folge 32 (2019)

      Larry Brent #7: (Originallfall #18) Das Grauen von Blackwood Castle (1970/1981)
      -Europa Folge 8 (1983)
      -R&B Folge 46 (2022)

      Larry Brent #8: Die Pest fraß alle (neuer Roman - kein Originalfall) 1981
      -R&B Folge 15 (2014)

      -Larry Brent #9: Mordaugen (neuer Roman - kein Originalfall) 1981
      -R&B Folge 10

      Larry Brent #10: (Originalfall #10) Die Bestie mit den Bluthänden (1969/1981)

      Larry Brent #25: (Originalfall #6): Die Treppe ins Jenseits (1969/1982)
      -geplant (und aufgenommen) als Winterzeit Folge 6 "Die Todestreppe"(für den 16.09.2016), aber leider nicht mehr veröffentlicht.
      -R&B Folge 45 (November 2021?)

      Larry Brent #23 (Originalfall #7): Der Satan schickt die Höllenbrut (1969/1982)
      -geplant (und größtenteils aufgenommen) als Winterzeit Folge 7 "Die Höllenbrut"(für November 2016 glaube ich), aber leider nicht mehr veröffentlicht.

      Larry Brent #26 (Originalfall #8): Das Totenhaus der Lady Florence (1969/1982)
      -Europa Folge 7 (1983)

      Ich Lager das mal hier aus, weil ich glaube das ist eher eine allgemeine Frage zur Serie und nicht nur für die Folge 43.

      Sorry wenn ich schwer von Begriff bin, aber diese alten Folgen sind dennoch mit den gleichen Sprechern etc?
      Hat da R&B quasi neu gestartet mit den alten Sprechern und fügt nacheinander die Folgen der alten Serie mit ein?

      Außerdem habe ich zb auf Gruselromane den Band 9 "Mordaugen" gefunden?
      Ist das nicht die Vorlage?
      Und "Der Fluch der blutenden Augen" ist ebenfalls laut Gruselromane Band 6?
    • Mr Blonde schrieb:

      Ich Lager das mal hier aus, weil ich glaube das ist eher eine allgemeine Frage zur Serie und nicht nur für die Folge 43.
      Ja, gute Idee. :zustimm:
      Hier dann bitte damit auch weitermachen.


      Mr Blonde schrieb:

      Sorry wenn ich schwer von Begriff bin, aber diese alten Folgen sind dennoch mit den gleichen Sprechern etc?
      Hat da R&B quasi neu gestartet mit den alten Sprechern und fügt nacheinander die Folgen der alten Serie mit ein?
      Ich verstehe nicht, was Du genau mit "alten Folgen" und "gleichen Sprechern" meinst? :gruebel:
      R&B bringt die "Classics", wie jetzt eben die 43, mit denselben Sprechern raus, wie in ihrer sonstigen "Larry Brent"-Serie, die ja schon ein paar Jährchen läuft.
      Man nennt die "Classics" lediglich "Classics", weil die eben auf Folgen beruhen, die in den 80ern schon mal bei Europa erschienen sind. Damals natürlich mit anderem Cast, is ja klar.
      Zumindest habe ich das alles so verstanden, und ich kann mir kaum vorstellen, dass Simeon und Co. für die paar "Classics" extra andere Stimmen suchen.

      Die Sachen von Winterzeit oder die inszenierten neueren Lesungen von Europa haben auch ihre eigenen Sprecher. :)
    • Mal schauen, ob wir da etwas Ordnung reinkriegen:

      1. Europa
      Band 002 - Die Angst erwacht im Todesschloß (als Folge 03)
      Band 003 - Im Kabinett des Grauens (als Folge 06)
      Band 004 - Der Dämon mit den Totenaugen (als Folge 13)
      Band 007 - Das Grauen von Blackwood Castle (als Folge 08)
      Band 016 - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (als Folge 09)
      Band 017 - Orungu - Fratze aus dem Dschungel (als Folge 16)
      Band 018 - Der Mönch mit den Teufelskrallen (als Folge 14)
      Band 021 - Super-Virus aus der Hölle (als Folge 19 "Killervirus aus der Hölle")
      Band 024 - Irrfahrt der Skelette (als Folge 01)
      Band 026 - Das Totenhaus der Lady Florence (als Folge 07)
      Band 040 - Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits (als Folge 05)
      Band 042 - Dämonenbrut (als Folge 15)
      Band 049 - Die Horror-Maschine (als Folge 04)
      Band 064 - Marotsch, der Vampir-Killer (als Folge 02)
      Band 072 - Das Horror-Palais von Wien (als Folge 17 "Das schwarze Palais von Wien")
      Band 076 - Die Jenseitskutsche von Diablos (als Folge 10)
      Band 106 - Atomgespenster (als Folge 12)
      Band 114 - Sylphidas Rachegeister (als Folge 11)
      Band 123 - Schreckens-Party bei Graf Dracula (als Folge 18)

      2. Lausch (Lesungen)
      Band 001 - Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus
      Band 002 - Die Angst erwacht im Todesschloß
      Band 005 - Nachts, wenn die Toten kommen
      Band 006 - Der Fluch der "blutenden Augen"

      Sprecher war - wie bei den Europa-Folgen - Rainer Schmitt. Band 3 und 4 wurden bewußt ausgelassen, weil sie bereits als Hörspiele vertont wurden. Lediglich bei Band 2 wurde eine Ausnahme gemacht, da Larry dort ja seinen "Einstellungstest" hat, Iwan kennenlernt und man auch sonst viel über die PSA erfährt. Lausch verwendete die ursprünglichen ungekürzten Romanfassungen.

      3. Romantruhe/Zauberstern (Lesungen mit verteilten Rollen)
      Hier spare ich mir eine Auflistung, da es sich um neue Romane handelt, die nicht mehr von Jürgen Grasmück stammen. Die Sprecher waren größtenteils die alten von Europa, lediglich der inzwischen verstorbene Erzähler Günter König und (nach den ersten Folgen) Henry König als Iwan wurden ersetzt. Die meisten Nebenrollen sprach der Erzähler. Nach 13 Folgen war dann auch schon Schluß.

      4. Winterzeit (Inszenierte Lesungen)
      Band 001 - Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus
      Band 002 - Die Angst erwacht im Todesschloß
      Band 003 - Im Kabinett des Grauens
      Band 004 - Der Dämon mit den Totenaugen
      Band 005 - Nachts, wenn die Toten kommen
      Band 023 - Der Satan schickt die Höllenbrut (nie veröffentlicht, als Folge 07 angekündigt)
      Band 025 - Die Treppe ins Jenseits (nie veröffentlicht, als Folge 06 unter dem Titel "Die Todestreppe" angekündigt)

      Komplett neue Besetzung gegenüber den 3 vorhergehenden Vertonungen. Winterzeit verwendete die überarbeiteten Textfassungen des Blitz-Verlages.

      5. Und eben R & B. Vorgehen ist ähnlich wie bei Europa, man sucht einfach kreuz und quer geeignete Romane aus, was beim episodischen Charakter der Serie ja auch kein Problem ist. Auch hier erspare ich mir aus Umfangsgründen eine Auflistung.