Larry Brent - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also wie @Cherusker schon sagte würde mich auch ein richtig moderner Larry Brent im aktuellen Stil & Style interessieren. Aber dann auch entsprechende moderne Fallgeschichten. Mit intelligenter Technik(Netzwerken) und modernem Schnickschnack aber auch wie gesagt mit neuartigen, spannenden Grusel-Fällen mit - Larry Brent an vorderster Front. Welche die in den Bann ziehen und hervorragend unterhalten. Da muß es doch eine Lizenz-Option geben , die zum Veröffentlichen/bzw. benutzen der Marke Larry Brent inkl. Inhalten wie zb. X-ray 3 usw. Winterzeit nannte dann auch seine Adaptionen Larry Brent - Die neuen Fälle...und wollte dann auch Hörspiele machen. Ist dir dazu etwas bekannt @Markus G. Es gibt glaube ich noch 4 weitere Romane die aus regulären Heftserie rausfallen (Link) und sind eventl. auch noch vertonbar. (Ausnahme das Horror-Baby). Mit Fremd-Autoren - wie bei anderen Serien- wäre das bestimmt machbar.

      groschenhefte.net/grusel/danshocker_hefte.html


      Die Figur Larry Brent, die X-Agenten mit der PSA im Hintergrund gefällt mir als Grund- Idee immernoch. Und LB ist mitunter auch noch nicht so ausgewaschen und abgenutzt wie manch anderer Geisterjäger. Du sagst wir haben jetzt 2 Larry Brent-Serien zur Auswahl. Besser als eine..Ich sage 3 zur Auswahl wären besser als zwei :] :winke:
    • @Hoerspiel-Mike

      Du hinkst ganz schön der Zeit hinterher, mein Lieber. :opa:

      Es gibt nur noch eine Larry Brent Serie, namlich die von R&B, welche die EXKLUSIVEN Rechte besitzt.
      Es gibt also keine "Lizenz-Option".
      Die "Neue Fälle" von Winterzeit wurde mit der Folge #13 "Megarosh" eingestellt und basierte auf den Büchern aus dem Blitz-Verlag.

      Die von dir erwahnten 4 Romane, die aus der Serie rausfallen, nennen sich "Dan Shocker - Unheimliche Grusels mit X-Ray-3" & sind, bis auf Band #1, allesamt Nachdrucke von Larry Brent Romanen, welche zuvor im Silber Grusel Krimi erschienen sind, aber nicht mehr innerhalb der Larry Brent Serie nachgedruckt wurden, bevor diese mir Heft #192 eingestellt wurde.
      Insgesamt gibt es 213 Larry Brent Abenteuer aus der Feder von Jürgen Grasmück, die anderer Autoren fallen bis auf wenige Ausnahmen qualitativ stark ab.

      Persönlich finde ich die Larry Brent Classics von Winterzeit zwar besser, die R&B Serie hat aber meiner Meinung nach die Handlung gut in die Gegenwart transportiert und die Fälle größtenteils gleich gelassen.
      Eine extrem aufwendige Neuinterpretation a la Sherlock (mit Dr. Satanas als künstlichem Menschen) würde ich zwar auch kaufen, brauche ich aber eigentlich nicht.
      Mir reicht es, wenn R&B alle 213 Fälle rausbringt (toi toi toi), in die Gegenwart versetzt mit zwangsläufig notwendigen Kürzungen und durch das Fehlen eines Erzählers (manchmal leider) zwangsweise verändert, ohne dabei den Geist des Originals zu vergessen und bitte in Zukunft ohne Auslassen der expliziten Ekel- & Schlüsselszenen.
    • Marco schrieb:

      Es gibt nur noch eine Larry Brent Serie, namlich die von R&B...
      Ich bezog mich dabei auf Markus G.´s Satz das es jetzt zwei Adaptionen von Larry Brent in Hörpielform gibt. Europa und die von R&B. Leider sagt mir wie gesagt letztere Serie nicht zu. Und alles andere sind ja Hörbücher auch inkl. Winterzeit(hoher Hörbuch-/Leseanteil). Von daher nochmals meine Nachfrage der Lizenzen betreffend. Aber danke für deine Comments und Antworten..
    • @Hoerspiel-Mike Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, 3 Serien zur Auswahl sind besser als 2. Aber Du hast ja schon Deine Lieblingsserie Larry Brent mit der Europa-Version gefunden. Ich verstehe dass man dieser nachweint, ich fand diese ja auch großartig, aber man kann es drehen und wenden wie man will, wir können alle die Zeit nicht mehr zurück drehen. Eine solche Version wird es nicht mehr geben können, egal wie viele verschiedene Brent-Serien heute produziert würden.
    • markus schrieb:

      Bedauerlich finde ich, dass hier Europa der Maßstab ist und nicht Jürgen Grasmück. Und das macht u.a. sehr deutlich, dass die Romane bei den wenigen Kritikern überhaupt bekannt sind…
      Ich glaube, dass dies nicht unbedingt so richtig ist. Ich habe die Hefte damals auch gelesen und finde die Winterzeit Hoerspiele gut, da sie nah an den Heften sind und nicht nah an dem Europa Hoerspielen sind. Das die sogenannte Europa-Nostalgie verantwortlich dafür ist, dass man die R&B Hoerspiel nicht mag, wird hier von den R&B-Fans zu hoch gespielt und da macht man sich das zu einfach. Sicher würde man gerne Hörspiele in der alten Art haben. Aber wir wissen schon, dass dies nicht möglich ist. Das hat gar nichts damit zu tun, ob mir die R&B Hörspiele gefallen oder nicht. Wie gesagt, da macht man sich das viel zu einfach und damit vergibt man die Chance wirklich verstehen zu wollen, warum vielen die R&B Larry Brent’s nicht gefallen. Wenn man das nur auf den Nostalgiefaktor zurückführt (die mögen die Serie nicht, da sie nicht so ist wie Europa), dann hat man die falschen Schlüsse gezogen.
    • Marco schrieb:


      Insgesamt gibt es 213 Larry Brent Abenteuer aus der Feder von Jürgen Grasmück, die anderer Autoren fallen bis auf wenige Ausnahmen qualitativ stark ab.

      Mir reicht es, wenn R&B alle 213 Fälle rausbringt (toi toi toi), ....

      Bisher gibt es 26 Hörspiele in etwas über 6 Jahren. Das macht ca. 4.3 Hörspiele pro Jahr. Das würde also insgesamt ca. 50 Jahre dauern.

      Für 2019/2020 hat R&B ja ein aggressives Program angekündigt, das bis Folge 40 gehen soll. Also 40 Folgen in 8 Jahren. Das würde dann immer noch insgesamt 43 Jahre dauern (bis 2055. 2012 plus 43).

      Und mal angenommen, dass R&B das anvisierte Ziel von 7 Hörspielen pro Jahr jetzt so weitermacht, dann würde es auch noch bis ins Jahr 2039 dauern.

      Das ist noch ein langer Weg.
    • @Cherusker Ich habe das Thema „Europa-Serie“ nur deshalb angeführt, weil Du und Deodato explizit diese angeführt hattet, siehe meine Zitate in einem der vorigen Postings von mir.

      Klar kann es einfach an der Art und Weise liegen, dass einem die Interpretation des Larry Brent von R&B nicht gefällt. Das ist zu 100% zu akzeptieren. Du hast es ja bei Deinem Hörbeispiele sehr schön aufgeführt. Da ist es dann wirklich besser als Kritiker sich darauf zu beziehen und nicht auf die Europa-Serie, wie es hier in diesem Thread halt auch passiert ist. Denn dann bekommt man doch auch den Eindruck, dass man der alten Serie hinter her trauert, wie dies bei mir auch der Fall ist.
    • Ich denke, dass man sich von der Machart weit weg sowohl von den Europa Hörspielen als auch von den Heften wegbewegt hat. Dieser Fokus auf billige Schlag-Bumm-Hau-Mich-Tod-Aktion ohne Grusel ist weder bei den Heften noch bei der Europaserie vorhanden. Das ist ein reines R&B Markenzeichen. Dieser Fokus gefällt mir nicht. Das hat wenig mit Europa Nostalgie zu tun.
    • Betreffend der Hefte kann ich es nicht mehr sagen, denn das ist zu lange her und viele habe ich leider nicht gelesen. Aber betreffend der Europa-Serie hast Du ganz sicher recht. Man geht da einen anderen Weg. Wobei R&B mit den PSI-Akten und Elea Eluanda gezeigt hat, dass sie auch ohne „Schlag-Bumm-Hau-mich-Tod-Aktion“ produzieren können und im ersteren Fall auch für wunderbare Gruselatmo sorgen konnten.
    • Hier wird Garnichts hochgespielt und es ist zumindest nicht mein Interesse hier irgendjemanden die Serie schmackhaft zu machen, geschweige denn die R&B hier zu puschen. Wem Larry nicht gefällt der lässt es halt bleiben, so einfach ist das!

      Erstaunlich finde ich…und ich zitiere nur: “Wie gesagt, da macht man sich das viel zu einfach und damit vergibt man die Chance wirklich verstehen zu wollen, warum vielen die R&B Larry Brent’s nicht gefallen. Du kennst also viele…wie viele sind es denn?

      Warum man seine „negative“ Meinung immer wieder preisgeben will bzw. muss erschließt sich mir mittlerweile, aber bitte wundert euch nicht, dass die Realität teils eine völlig andere ist und deshalb sich Produzenten und Insider aus den Foren in den letzten Jahren zahlreich verabschiedet haben. Das Miteinander kann nur funktionieren, wenn man seine eigenen Spekulationen auch nur als diese betrachtet und Fakten der Macher, egal ob sie wohlmöglich geschönt sind oder nicht, auch annimmt!
      Autor, Script Supervisor, Digital Artist
    • Cherusker schrieb:

      Ich denke, dass man sich von der Machart weit weg sowohl von den Europa Hörspielen als auch von den Heften wegbewegt hat. Dieser Fokus auf billige Schlag-Bumm-Hau-Mich-Tod-Aktion ohne Grusel ist weder bei den Heften...
      Genau @Cherusker!...Aber vergessen wir einfach mal völlig die Europa-Serie. Trotzdem schildert Jürgen Grasmück in den Romanen eine ganz andere Atmosphere die spannenden Grusel erzeugt. Bei R &B fast keine Spur mehr davon. Es sind Grusel-Romane mit Horror Elementen. Selbst wenn ich noch nie ein Larry Brent Hörspiel vorher gehört hätte und müßte die Romane vertonen, würde ich es so machen wie der Autor die ganze Szenerien beschreibt. In den Romanen kommt oft eine unheimliche, düstere Atmosphere rüber wird dort teils genauenstens beschrieben und beim Hörspiel wird das normalerweise versucht mit Geräuschen, Musik etc umzusetzen. Wird bei R&B kaum gemacht. Aber egal jetzt. Kann man nichts mehr ändern. Den Stand der Lizenzen wollte ich deshalb nachfragen, weil ich auch abklären wollte ob da wirklich nichts mehr im Hörspielbereich nachkommen kann. Das mit den Lizenzen scheint ja in Stein gemeißelt zu sein. Weil dann lese ich die Romane weiter die ich hier schon ewig liegen habe, besonders das Ende der Serie interessiert mich dann doch. Mal gespannt. Außerdem sortiere ich grad meinen bestand :-) und da war dies hilfreich zu wissen. Am Larry Brent Hörspiel 3.0 wie ich es oben beschrieben habe hätte ich noch interesse. Ansonsten mach dann endgültig einen Haken an Larry Brent.. :schulter: :hut:
    • Stimmt. Am besten abhaken und Dorian Hunter, John Sinclair - Demonhunter oder was ganz anderes hören. Vielleicht wird ja Deadzone was gutes. Wer weiß.

      Eine moderne Version von Larry Brent hätte was. Leider litten die neuen Bücher von hanebüchenen Verschwörungstheorien. In das Buch über die Kennedy-Verschwörung hat man so ziemlich jede wichtige Verschwörungstheorie der letzten 60 Jahre hineingepackt. Total hanebüchen wo ich beim lesen nur noch den Kopf geschüttet habe. Aber eine Larry 2020 Edition, die ganz neu geschrieben ist und ganz modern ist und auch moderne Themen anpackt, wäre für mich sehr interessant. Aber das wird wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nix werden.
    • Ich muss zugeben, dass ich erst nach den Europa-Hörspielen die Larry Brent und Macabros Romane gelesen habe. Larry Brent fand ich ganz gut, von Macabros war ich sehr enttäuscht. Mich hatte die Hörspielserienversion von Macabros und von Larry Brent schon sehr geprägt. In letzter Konsequenz waren die Hörspiele von Brent und Macabros besser als ihre Romanvorlagen für mich damals. Hätte ich zuerst die Romane gelesen und dann die Hörspiele wäre es vielleicht anders. Nachdem ich gerade meine Romane aussortiere und verschenken werden, vielleicht lese ich mal wieder eines um festzustellen ob dies heute auch noch für mich zutrifft.
    • @markus Ich persönlich empfinde es aber auch als Mär oder als geschönter Fakt, dass sich zahlreiche Produzenten aus den Foren verabschiedet haben, weil wir User so unfair zu ihnen sind. Aus meiner Erfahrung seit 1998 sind viele Macher aus den Foren verschwunden, weil Facebook Ihnen eine bessere Reichweite bietet als Foren. Viele Produzenten möchten verständlicher Weise ihre Infos an möglichst viele Menschen weitergeben. Da ist Facebook für sie die bessere Wahl. Für beides, also Facebook und Foren fehlt vielen die Zeit. Hinzu kommt, dass trotzdem auch sehr viele Autoren, Labelchefs und Produzenten neu in den Foren dazu gekommen sind. Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind für jeden Abgang auch wieder neue Labels, Macher, Autoren in den Foren dazu gekommen. Sollte ich einmal viel Zeit haben, dann würde ich mal eine Aufstellung derer machen, die weggegangen sind und die dazu gekommen sind.
    • Ja, an Larry Brent 3.0 müßte dann vielleicht jemand wie zb.O. Döring ran. Die Sonderbände von Larry Brent kenne ich nicht aber ein versierter Producer erkennt "Gutes Material" und wird sowas (Kennedy) dann besser meiden. Das zu dem Kennedy Roman. In Puncto Neustart sollte man dann vielleicht auch bei Null Anfangen d.h mit guten Gast-Autoren. Müßte sich halt derjenige nochmals schlau machen(Lizenzen)..
    • Ich denke, dass viele Hörer einen Aspekt vergessen:

      Zwar ist es so, dass ein Produzent / Hersteller / Vertrieb / Orchester / Restaurant / was auch immer das machen sollte, was den Kunden / Hörern / Käufern / Gästen gefällt.
      Aber die R&B Company macht die Hörspiele numal so, wie sie auch dem Team gefallen. Da kommt dann der interne Spaßfaktor den man haben will ins Spiel.

      Und das Merkmal von R&B waren schon immer mehr die Schockeffekte, der Ekel, die High Epic Atmo, anstelle dem ruhigen Grusel, der kammerspielartig Gänsehaut erzeugt. Letzteres schreibe ich z.B. den Titania Jungs zu. Das können sie. Aber sobald es bei deren Gruselhörspielen ZU RUHIG wird, gar schon romantisch zugeht mit viel Dialogen, wird auch wiederum mehr als gemeckert unter den Hörern.

      Ich denke jedes Label macht das, was denen Spaß macht. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht mit erhobenem Zeigefinger ständig ermahnen, wie man es besser machen könnte, sondern kann ganz getrost den Kauf meiden und sich anderen Serien zuwenden.

      Trotz Dauerkritik wird niemand den Stil eines Labels verbiegen können.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.