John Sinclair Classics - 09 - Die Nacht des schwarzen Drachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Classics - 09 - Die Nacht des schwarzen Drachen




      Inhalt:
      Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen "Schwarzer Drache" gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen auf...

      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Das war die letzt Classic Folge von Oliver Döring, die eigentlich als 39. Classic Fall hätte erscheinen müssen, wenn man die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten hätte.
      Da es Döring aber ein Bedürfnis war, das erste Treffen von John und Suko zu vertonen, wurde die Folge vorgezogen.
    • Marco schrieb:

      Das war die letzt Classic Folge von Oliver Döring
      Oh, interessant, danke für die Info!
      Ich habe die Folge jetzt zuletzt beim Classics-Durchhören drangehabt, wusste nicht, dass die Produktionen von O. Döring nur bis zu dieser gingen.
      Mich persönlich stört es jetzt nicht, dass die Folge vorgezogen wurde, aber wenn ich mich intensiver mit der richtigen Reihenfolge beschäftigt hätte, fände ich es sicher auch nicht so prickelnd.
      @Marco Hier telefoniert doch John zu Beginn mit seiner Mutter ("Oh, Gott, sie hat die Hefte gefunden!" :hrhr2: ), die ihm mitteilt, sie habe das Kreuz des Hesekiel und könne es ihm schicken. Es wirkt also auf jemanden wie mich, als schließe dieser Teil direkt an den vorangegangenen an.
      Ist die Szene also nur eingefügt, um den Eindruck zu erwecken, oder gab es die tatsächlich erst in Heft Nr. 39? Weißt Du das zufällig?
      Außerdem hätte ich noch eine Frage an die Sinclair-Kenner: Hat Suko eigentlich nie einen Nachnamen, auch nicht in den Heften?
      Ansonsten gefiel mir hier das Setting in Chinatown und die "Drachen"-Thematik, aber die Begegnung zwischen John und Suko macht die Geschichte natürlich sowieso zu etwas besonderem.
    • @Agatha
      Das war alles reingearbeitet.
      Die Andeutungen auf den schwarzen Drachen in den Folgen zuvor war alles von Oliver Döring, ebenso wie die Storyline mit dem Kreuz.
      Das Kreuz tauchte ja auch erst im Band 33 der der Originalserie auf.

      Dachte damals er hat die Drachen so früh eingeführt, dass der aha Effekt bei Folge 39 größer ist.
      Anscheinend hatte er schon länger den Plan die 39 vorzuziehen.
      ...und damit fing das Fiasko ja leider los.

      Die Storyline mit dem Kreuz pausiert ja auch dann erstmal nach der Folge 9.
      Die ersten paar Folgen waren ja auch noch von jemand anderem Gemacht und von Dennis Erhardt zu ende geführt. Irgendwie so.
      Ursprünglich waren für die zwei Serien zwei Autoren geplant.
      Daraus wurde irgendwie nichts.
      Die Classics wären dann auch deutlich näher am Original gewesen, was man an "Der Blutgraf" merkt.

      Soweit ich weiß ist Suko einfach nur Suko.
      Ein Nachname dürfte nicht bekannt sein.
    • Sinclair Classics 09.jpg

      Basiert auf Band 168 (30.11.1976) der Gespenster-Krimi Romanserie
      Laufzeit: 60 Minuten

      Inhalt:
      Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen
      "Schwarzer Drache" gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem
      angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen
      auf. Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des "Schwarzen Drachen" und
      will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit,
      um ein Blutbad zu verhindern.

      Erscheinungstermin:
      14.10.2011

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Großartige Folge und was für eine letzte Folge für Döring!
      Top!

      Hier hat mir wieder alles gefallen und man merkt einfach, dass Oliver Döring diese Folge wichtig war!

      Inhaltlich lässt die Folge keine Wünsche offen.
      War immer etwas gespannt auf denn Inhalt aufgrund von Suko.
      Der typische Humor ist auch wieder vertreten:
      Sir James: "Sie verhalten sich ihres Ranges nicht angemessen!"
      John: "Dann sollten sie mich..." XD
      Achja, John und Sir James sind schon ein perfektes Duo!
      Zukünftig bitte mehr davon!
      Über Johns Hefte brauche ich gar nicht sprechen ;)

      Der Titel der Folge hat mir schon immer gefallen und das Cover sieht mega aus.
      Klar, der Drache sooo taucht nicht auf, aber das ist mir in dem Fall egal^^
      Der Drache sieht einfach cool aus!
      Schön, dass es in so einem markanten weiß gehalten ist, hebt somit vom Braunton der letzten Folgen ab.


      Man hat hier ja schon öfter gelesen, dass ich es "etwas" schade finde die Reihenfolge durcheinander gebracht zu haben.
      Wg Anmerkungen zu Dr. Tod & Suko und so.
      Allerdings muss ich bei erneutem hören feststellen:
      Man hat hier eine logische Lösung gefunden.
      Ja, John lernt Suko vor Dr. Tod kennen, allerdings wird Suko schon jetzt laut Folge erst richtig ins Team integriert.
      Auch dass John und Suko sich, sage mal Privat, kennenlernen wird hier geschickt umgangen.
      Suko ist es noch etwas unwohl John beim Vornamen zu nennen etc., somit lernen sie sich ja erst später richtig kennen.

      Und die Bemerkung von Suko in der Edition 2000, dass das mit dem schwarzen Drachen letztes Jahr stattfand...
      Ja gut, wäre als 39 logischer gewesen (12 Folgen dazwischen), aber John und Zeit ist ja eh etwas egal.
      Bei den Peanuts beschwert sich ja auch keiner, dass die 50 Jahre lang Kinder geblieben sind und dennoch entsprechend viele Weihnachten, Geburtstage etc gefeiert haben.

      Und das Ende hatte eine kleine Meta Ebene drin.
      SC 09 war glaube ich auch das letzte Skript was Döring schrieb und verabschiedet sich mit diesem netten Ende von seinen Fans.
      Somit kann ich nur sagen: Danke!

      PS
      Das Cover wurde ja sogar ausgebessert.
      Ursprünglich hat John sein Kreuz in der Hand welches er aber noch gar nicht besitzen kann und somit wurde dieses kurzerhand durch den Dolch ersetzt.
      Was die komische Haltung erklärt^^

      Auf Spotify sieht man noch die alte Fassung:
      Dateien
    • Das Cover vom Heftroman und später halt vom TSB fand ich überragend.

      Hier das, wie fast alle der Classics, gefällt mir gar nicht.


      Jedoch:

      Auch hier höre ich gerne aber mal wieder beide Versionen, bzw. die hier auch zum ersten Mal, glaub ich. :)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: