[WDR] Der Geheimagent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Der Geheimagent

      Inhalt:
      Verloc arbeitet als Spitzel, um die anarchistischen Kreise Londons auszuspionieren - für eine ausländische Botschaft und für die britische Polizei. In seinem Doppelleben hat er sich gut eingerichtet, bis der ehrgeizige neue Botschaftssekretär von ihm ein radikales Zeichen verlangt: Er soll einen Anschlag anstiften, dessen sinnlose Zerstörung die Öffentlichkeit schockiert - und die britische Regierung endlich nötigt, gegen die Anarchisten hart durchzugreifen. Joseph Conrads Roman von 1907 ist eine meisterhafte Studie der Motive und Hintergründe einer terroristischen Verschwörung - und ein bestechendes Psychogramm der beteiligten Figuren, von den vermeintlichen oder echten Terroristen über die rivalisierenden Ermittler und ahnungslosen Angehörigen bis zu den Strippenziehern hinter den Kulissen. Die Spionagegeschichte beruht auf einem realen Fall: dem Bombenanschlag auf das Observatorium in Greenwich 1894. Und wurde unmittelbar nach dem 11. September zu einem der meistzitierten literarischen Texte in der amerikanischen Presse.

      Sprecher:
      Erzähler Peter Fricke
      Verloc Felix Vörtler
      Botschafter Vladimir Andreas Grothgar
      Geheimrat Wurmt Walter Renneisen
      Michaelis Ralf Drexler
      Yundt Peter Groeger
      Ossipon Markus Meyer
      Stevie Patrick Mölleken
      Winnie Cathlen Gawlich
      Heat Glenn Goltz
      Konstabler Thomas Lang
      Professor Wolf-Dietrich Sprenger
      Kriminalhauptkommissar Arnd Klawitter
      Toodles / Sekretär Lars Schmidtke
      Ethelred Joachim Paul Fehling
      Gräfin Caroline Schreiber
      Dossier/Spion Robert Dölle


      Produktion:
      Regie: Elena Rutman
      von Joseph Conard
      aus dem Amerikanischen von Fritz Lorch
      Bearbeitung: Steffen Moratz
      Komposition: Julia Klomfaß
      Technische Realisation: Werner Jäger und Jens Peter Hamacher
      Regie: Martin Zylka
      Redaktion: Isabel Platthaus
      WDR 2016

      Der WDR hat alle vier Teile des Hörspiels in der Mediathek zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich war übrigens der Meinung, mir wäre das Hörspiel schonmal irgendwo begegnet. Aber das waren keine vier Teile und meines Wissens auch nicht mit Peter Fricke...

      Habe ich da etwas durcheinander bekommen, oder gibt es vielleicht mehrere Versionen dieses Stoffes? :wasgeht: