Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard - 4 - Das Leichengemäuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard - 4 - Das Leichengemäuer


      (Bild und Info: Romantruhe Audio)

      Das Hörspiel erscheint voraussichtlich am 26.10..

      Inhalt:
      Bei Sanierungsarbeiten in einem seit Jahrzehnten leerstehenden Gebäude machen Handwerker einen grauenhaften Fund: Dutzende von Leichen liegen in einem versteckt angelegten Kellergewölbe. Die sofort hinzugezogenen Beamten von Scotland Yard stehen vor einem Rätsel. Wie war es möglich, dass mitten im Herzen Londons ein Haus zu solch einer Todesfalle werden konnte? Als der letzte Bewohner ausfindig gemacht wird, überkommt Chiefinspector Lestrade ein sehr ungutes Gefühl. Der für seinen Ehrgeiz bekannte Grundlagenmediziner Dr. Weldon hat zwar auf alles eine passende Antwort. Nur eines scheint er nicht zu haben: Skrupel…

      Sprecher:
      Inspector Lestrade: Lutz Harder
      Inspector Dash: Michael Pink
      Commissioner Cedric Hawksley: Bodo Wolf
      Dr. Thomas Lovell: Jörg Hengstler
      Dr. Wheldon: Rüdiger Schulzki
      Delaney: Thomas Schmuckert
      Manning: Achim Buch
      Sproule: Jürgen Thormann
      Marcia: Dagmar Dreke
      Brian: Rainer Brandt
      Tony: Uwe Jellinek
      Angestellte: Marieke Oeffinger
      Brickdale: Arne Stephan
      Ronald Cleeve: Tim Knauer
      Butler: Bernd Vollbrecht
      Zeitungsjunge: Nicolai Tegeler
      Kutscher: Helmut Brandis
      Constable: Harry Kühn
      Shaughnessy: Peter Lührs
      Beamter: Dirk Müller

      Regie: Gerd Naumann
      Buch und Idee: Andreas Masuth
      Musik: Christian Bluthardt
      Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher

      Laufzeit: ca. 63 Minuten

      alles Weitere siehe: Romantruhe

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de
    • Interessant ist, dass in dieser Folge Rode und Groeger nicht vorkommen. Ich denke, dass dieses Hoerspiel wahrscheinlich nach deren Ableben aufgenommen wurde (und nach dem Versuchsballon der ersten drei Folgen, welcher wohl erfolgreich genug war, um die Serie weiterzufuehren). Ich frage mich, ob dann SH und Watson nicht mehr in dieser Serie vorkommen, oder ob sie neu besetzt werden. Die Liste der Sprecher hoert sich auf jeden Fall sehr gut an:

      Autor: Andreas Masuth
      Sprecher: Lutz Harder, Michael Pink, Rainer Brandt, Jürgen Thormann, Rüdiger Schulzki, Thomas Schmuckert, Marieke Oeffinger, Uwe Jellinek, Harry Kühn, Jenny Löffler
    • Was neue Hörspiele angeht, bin ich ja sehr selektiv und eigenwillig... aber ich glaube, in diese Serie werde ich mal reinhören. Es gibt zwar mittlerweile soviel Holmes, da sollte es eigentlich langsam mal reichen. Und dies sieht auf den ersten Blick nach einem sehr bemühten Spin-Off aus. Trotzdem... ich sehe da durchaus Potenzial.
    • Cherusker schrieb:

      Ich frage mich, ob dann SH und Watson nicht mehr in dieser Serie vorkommen, oder ob sie neu besetzt werden.
      Vielleicht will man sich hier ja aber auch mal von Holmes und Watson lösen und Lestrade allein das Feld überlassen.
      Könnte ich mir gut vorstellen, dass A. Masuth die weiteren Skripte so konzipiert hat.
      Zumal man sonst ja tatsächlich neue Sprecher einsetzen müsste. :S
      Und nachdem sich in den Foren ständig Leute beschweren, der Sherlock Holmes-Hörspielmarkt sei übersättigt, (was er ja auch ist ;) ), fände ich es gar nicht störend, wenn sich die Serie wirklich ganz auf den Inspektor konzentrieren würde, dem man ja, zwecks "Abwechslung", leicht noch einen "Sidekick" dazugesellen kann. Wenn er nicht schon einen hat...
    • Ich denke auch, dass es gut ist, wenn man nach dem Tod von Rode und Groeger die Rollen nicht neubesetzt und stattdessen das Spin-Off weiterführt. Neue Sprecher würden es wohl sehr schwer haben, besonders auch da die Reihe und besonders die Dialoge sehr auf die beiden zugeschnitten waren. (Es waren ja fast eher Rode-Groeger- als Holmes-Watson-Hörspiele...) Daher würde eine 1:1-Fortführung im selben Stil mit anderen Sprechern nicht funktionieren.
      Da ist Romantruhe Audio sehr weitsichtig gewesen mit der Einführung des Spin-Offs noch zu Lebzeiten des Duos.
    • Absolut bombastisch!

      Masuth toppt seine "Schatten der Vergangenheit" noch einmal. Schön die Nägel kauen, Augen zu und hoffen, dass alles gut wird. Und dann so eine Auflösung, bravo, bravo, bravo!

      Rode und Groeger haben keinen Kurzauftritt mehr, aber da klatschen beide jetzt Masuth (den sie ja ohnehin sehr schätzten), Lestrade :D und Gerd Naumann sowie der Riege von Premiumsprechern von oben ordentlich Beifall.

      So wie ich, jede Wette, Du auch.

      Herausragend, vierter Stern für Folge 4!

      :st: :st: :st: :st: :st2:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So, endlich auch mal gehört. ;)
      Ja, ist auch für mich die bis dahin beste Folge der Reihe.
      Holmes und Watson habe ich nicht vermisst, deren bisherige Cameo-Auftritte genügen eigentlich auch. :zwinker:
      Das hier sind Lestrades und Dashs Fälle, fertig!
      Sehr harte Geschichte um ganz besonders perfide, menschenverachtende Morde :cry: , mit einem interessanten Täter-Twist am Ende.
      Solider, gelungener Krimi mit guten Sprechern, aber mit einer - zumindest für mich - stellenweise viel zu "fröhlich" geratenen, eher unpassdenden Musikuntermalung.
    • Achtung, Spoiler!

      Ja, man will sich von der "Mutterserie" absetzen, aber ob der eingeschlagene Weg der richtige ist? Die Story ist objektiv betrachtet spannend und ohne allzu offenkundige Logikfehler konstruiert - aber sie ist eindeutig neu und will nicht recht ins victorianische Setting passen.

      Spoiler anzeigen
      Massenmorde an Kindern ist nun etwas, über das damals - selbst, wenn es tatsächlich vorkam - einfach nicht geschrieben wurde, und auch die Embryo-Studien des geisteskranken Arztes sind nun nicht gerade "Old School".
      Und - man möge mir vergeben - ich muß so etwas als Hörspiel einfach nicht haben.

      Die Sprecher - Harder und Pink sind sympathisch als Lestrade und Dash, leider wirken sie hier, abgesehen davon, daß sie die Gedanken des Zuhörers meist offen aussprechen, doch recht farblos und im Grunde austauschbar. Sie sind eben die guten Jungs, aber mehr fällt Andreas Masuth hier nicht ein, da hätte man sich vielleicht doch die ein oder andere häusliche Szene mit Mrs. Lestrade gewünscht. Immerhin behält Lestrade seinen Rang als "Oberinspektor", obwohl die Serie weiterhin "Inspector Lestrade" heißt.
      Bodo Wolf hat den Commissioner nun komplett übernommen, erreicht allerdings nicht das Profil von Gerald Paradies. Rüdiger Schulzki (man kennt ihn als "Stimme des Terrors" aus dem gleichnamigen Rathbone-Film) gibt dagegen einen geradezu widerlichen Wissenschaftler "im Dienste der Menschheit". Ganz stark auch Jürgen Thormann, witzig dagegen der Auftritt von Rainer Brandt und Uwe Jellinek als mosernde Handwerker.

      Die Untermalung ist zweckdienlich, aber unauffällig, größere Action-Feuerwerke darf man bei so einer Serie auch nicht erwarten.

      Die Crux sind hier die Story, die eindeutig zu neumodisch (und für meinen Geschmack zu grausam) ausfällt, und die relativ gesichtslos gehaltenen Ermittler. Nicht ganz mein Geschmack.
    • Die Serie ging auch nach dem Leichengemäuer stark weiter, für mich auch in 2021 einer der wenigen Pfichttermine, wenn eine neue Folge erscheint.

      Das Fritzi Records Team macht einen tollen Job, sind mittlerweile dank Banks schon richtige Lieblinge von mir.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"