Info HolySoft News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis! Das ist natürlich etwas das es in Zukunft zu beachten gilt. Diesen Umstand werden wir natürlich einbauen, da der 30% auch auf diese ABO Käufe angesetzt werden sollte. Erst das nächste große Update zeigt jedoch was die APP alles zu bieten hat. Da wird es einiges geben was Fans sehr freuen wird. Dieses Update wird aber noch einiges an Zeit verschlingen: Wir wissen nur sicher, dass es dieses Jahr fertig wird, intern haben wir angepeilt Oktober/November 2022. Neben zahlreichen Minikomfortfunktionen, gibt es dann auch zwei neue Megafeatures.

      Ich werde jetzt auf alle Fragen eingehen, die mir hier gestellt worden sind, muss aber auch gleich anmerken, dass ich nach diesem kurzen Besuch, wieder deutlich abstinenter sein werde: Die Holysoft Studios erweitern sich massiv, unter anderem eine Verdoppelung des Personals in unserer Gamessparte, auch die TV Sparte wird um mehr als 30 neue Mitarbeiter aufgestockt. Ebenso geht es in die Endphase für unser Projekt "Doomed Knight", dass für 2024 geplant ist. Als Folge dessen muss ich wirklich um andere Dinge kümmern und ziehe mich weitgehend aus sozialen Medien zurück. Der Tag hat leider nur 24h.

      Camelion schrieb:

      Das könnte was werden ...
      - KrimiSerie: Lady W... 25+ teilig
      - KrimiSerie ?: Detektivin Dotties größter Fall 10 ? teilig
      Wie die Idee auf "Detektivin Dotties größter Fall" fällt ist mir schleierhaft. Weder steht das in den News, noch sitzen wir an einem solchen Projekt: Der Name der Serie ist Lady W... und das W steht sicher nicht für "Dottie".

      @Marco Desweiteren wurde hier gefragt ob es weitere CDs auf Serien geben wird: Die Antwort ist ganz klar: Nach Bedarf. Ein weiteres Feature der neuen Updates wird sein, dass man einen CD Wunsch hegen kann. Sammeln sich somit ausreichend Leute wird es eine CD Version geben. Auch der Preis von 8 € pro CD wurde hier angesprochen. Dieser ist absolut unrealistisch. Es wird keine CD für 8 € geben. Die Preislage wird eher auf 10,- € bis 12,99 € hinauslaufen, dass ist einfach der harten Realität der Preise geschuldet, auch wenn viele Leute das ungern hören. Die CD Presswerkstätten sind an einer Hand abzählbar, die Preise durch und mit Corona und der Inflation sind so hoch wie noch nie. Das gilt übrigens für alles: Studios, Sprecher, Kosten. Man sollte also nicht hier auf Wünschträume warten. Die CD Absatzmenge ist so gering, dass eigentlich der Aufwand nur durch einen höheren Preis gerechtfertigt werden kann. Anders ist es zum Beispiel bei den Letzten Helden, die noch einen "Altbestand" an einer sehr sehr großen Anzahl an Abonnenten haben. Diese Unterstützer sind es übrigens, die die Vision von Holysoft massiv unterstützen. Das sind stabile Einnahmen und genau diese haben dazu geführt, dass es mit den Abenteuern der Letzten Helden eben garantiert 100 Folgen geben wird!

      @Camelion Medusas Königreich ist eine weitere Miniserie wie ihr sie mit Cthulhu Apokalypse kennengelernt habt. Diese Miniserien sind Bestandteil der Holy Hörspiel APP Strategie, dass kleine Miniserien mit frischen Ideen den Gehörgang erfreuen. Diese Konzepte sind meist maximal bis 10 Teile ausgelegt, und werden bei Erfolg weitergeführt. Das ist eines der Vorteile der Programm/ABO/ Stream Methode: Wir können uns auch einmal an anderen Sachen versuchen. Damit wird die Vielfallt massiv unterstützt.

      Ich habe jetzt dieses Jahr ein sehr großes Zusatzinvest für die Zukunft getätigt: Wie bereits geschrieben habe ich 1,4 Mio. € aufgenommen um die Vision massiv zu erweitern. Das Ergebnis sehen wir in Jahren: Sollte sich das Ganze lohnen können alle Hörspielfans und Hörer mit massiven Inhalte, Vielfalt und Hörstunden rechnen. Es gilt nachwievor: Wer uns direkt unterstützt tut sich als Hörspielfan und dem Medium selbst einen Gefallen ;)
    • Camelion schrieb:

      David schrieb:

      Wie die Idee auf "Detektivin Dotties größter Fall" fällt ist mir schleierhaft. Weder steht das in den News, noch sitzen wir an einem solchen Projekt: Der Name der Serie ist Lady W... und das W steht sicher nicht für "Dottie".
      Sieh 165
      holysoft.de/werke/

      Oder ist es ein fehler von euch ?
      Das ganze ist kein Fehler, sondern wie in der Liste schon gezeigt: Ein Einzelwerk. Desweiteren ist das auch noch von einem Fremdlabel. Wir haben die APP jetzt für andere Label geöffnet: Ich gehe davon aus die Episodennummer 10, das 10te Einzelhörspiel ist. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    • David schrieb:

      Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis! Das ist natürlich etwas das es in Zukunft zu beachten gilt. Diesen Umstand werden wir natürlich einbauen, da der 30% auch auf diese ABO Käufe angesetzt werden sollte.
      Gern geschehen, sehr gut und danke für die Umsetzung. Das macht ganz Ganze sicherlich für Viele noch weitaus attraktiver denn je.

      David schrieb:

      Ich werde jetzt auf alle Fragen eingehen, die mir hier gestellt worden sind, muss aber auch gleich anmerken, dass ich nach diesem kurzen Besuch, wieder deutlich abstinenter sein werde: Die Holysoft Studios erweitern sich massiv, unter anderem eine Verdoppelung des Personals in unserer Gamessparte, auch die TV Sparte wird um mehr als 30 neue Mitarbeiter aufgestockt. Ebenso geht es in die Endphase für unser Projekt "Doomed Knight", dass für 2024 geplant ist. Als Folge dessen muss ich wirklich um andere Dinge kümmern und ziehe mich weitgehend aus sozialen Medien zurück. Der Tag hat leider nur 24h.
      Danke, für Deine Zeit und völlig verständlich, wenn man sieht, was Du alles auf dem Schirm hast. "Treibe" es aber nicht zu wild.

      Wie Du schon sagtest, der Tag hat nur 24h und dann kann man nicht mehr ´raus holen. Versucht man zu oft und/oder zu lange den Tag ´auszuquetschen, geht das 100%zig schief und der Körper wird sich auf grausame Art und Weise rächen; mach das nicht. :arg1:
      Wir brauchen Dich noch, denn wer soll dann all die schönen Geschichten schreiben? :girly:

      David schrieb:

      Diese Unterstützer sind es übrigens, die die Vision von Holysoft massiv unterstützen. Das sind stabile Einnahmen und genau diese haben dazu geführt, dass es mit den Abenteuern der Letzten Helden eben garantiert 100 Folgen geben wird!
      Ja. da sieht man dann doch ´mal wieder wie beeinflussend so eine "Gemeinschaft" sein kann, die mir im Fall von den Helden/Holysoft ohnehin unglaublich stark bzw. groß zu sein scheint.

      David schrieb:

      Auch der Preis von 8 € pro CD wurde hier angesprochen. Dieser ist absolut unrealistisch. Es wird keine CD für 8 € geben. Die Preislage wird eher auf 10,- € bis 12,99 € hinauslaufen, dass ist einfach der harten Realität der Preise geschuldet, auch wenn viele Leute das ungern hören. Die CD Presswerkstätten sind an einer Hand abzählbar, die Preise durch und mit Corona und der Inflation sind so hoch wie noch nie. Das gilt übrigens für alles: Studios, Sprecher, Kosten. Man sollte also nicht hier auf Wünschträume warten. Die CD Absatzmenge ist so gering, dass eigentlich der Aufwand nur durch einen höheren Preis gerechtfertigt werden kann.
      Das sehe ich ähnlich. Mittlerweile ist es völlig realitätsfremd CDs, die je ohnehin immer weiter auf das "Abstellgleis" geschoben werden (sollen), mit einem Verkaufspreis von um die 8 EUR zu fordern.
      Schaut euch doch mal die BigPlayer an. Selbst Lübbe und Titania haben ihre Preis gewaltig angehoben.

      Da sich allerdings immer mehr Label dazu bereit erklären Single-mp3-Files in ordentlicher Qualität anzubieten, ist es mir mittlerweile fast schon egal, denn da greife ich gerne zu.
      Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass mir dann ein 9,99 EUR-Preis bei den z.B. Holy-Klassikern als wirklich zu hoch erscheint; aber der 30%-Rabatt drückt den Preis ja auch wieder.
    • Super Neuigkeiten. Abo für einzelne Serien finde ich toll.

      Ich möchte aber mal klar hervorheben, dass es gerade im harten Kern der Hörspielfans immer Leute geben wird, die bereit sind für ihre Lieblingsserien auch gerne die 12.99 € für eine CD Version zu bezahlen. Also bitte auf jeden Fall die Option einbauen.

      Danke David für deine seit Jahren andauernde großartige Arbeit für das Hörspiel!
    • Ich werde dazu eine umfassende Antwort schreiben. Einfach etwas Geduld. Ihr dürft nie vergessen: Holysoft ist ja nicht nur David Holy, sondern ein kleines festes Standard Team das es bereits seit ÜBER 20 JAHREN gibt. Ich verfasse seit längerem eine kleine Geschichte für Holysoft Fans, da wir Anfragen zu uns sehr häufig bekommen.

      Die obige Antwort wurde nicht abgeschickt, daher gibt es jetzt gleich die Detailantwort drunter:

      Hier kann ich dir gerne eine Auskunft geben. Ich möchte diese aber umfassender ausführen, das es eben allen gerecht wird. Viele vergessen immer wieder das Holysoft mit einem mittlerweile sehr großes Team arbeitet und auch nur damit funktioniert. Das Kernteam bestand ehemals aus Sven Weiß, Eric Sator und David Holy bildete den harten Kern des Holysoft Teams. Und dieses existiert wie gesagt seit Ewigkeiten und beide Personen sind Kindheitsfreunde. Man sagt ja immer man soll nicht mit Freunden arbeiten, aber wir halten immer noch zusammen wie Pech und Schwefel. Eine witzige Anekdote für Heff der Chef Jünger. Sven aus Heff der Chef ist auch in der Tat der liebe Sven. Also er war die Inspiration für den Charakter. Das kam daher das er immer geschlafen hatte, wenn wir regulär die Kunden in der Agentur hatten. So sind sie eben die Nachtarbeiter. Und Eric: Liebt seine eigenen vier Wände so sehr, dass wir ihn häufigst eben nur telefonisch an der Strippe haben und damit bei Heff der Chef auch die Inspiration für Michael darstellte.

      Dazu hatten wir noch Pfannenmartin, der seit über 10 Jahren in unseren Hallen geisterte und sich leider aufgrund der Corona Pandemie und psychsichen Problem das Leben nahm. Er wird fürstlich gewürdigt in der zweiten Staffel von Heff der Chef an der wir arbeiten. Dann wisst ihr auch warum er Pfannen Martin bei uns hieß ;) Anfänglich nicht angestellt aber fast seit Beginn dabei ist unser Illustrator Niko Geyer der für die meisten Zeichnungen verantwortlich zeigt. Aber nicht nur für die Computerspiele, sondern er ist auch der Charakterdesigner der TV Serie.

      Dann kommen wir zu den Hörspielbearbeitern Philipp Köhl und Sebastian Hartmann. Mit Philipp bin ich in die Lehre gegangen und wir teilten uns ein Zimmer in der Blockschule. Er war schon immer großer Hörspielfan und hat selbst vor mir noch Hörspiele produziert. Die Leidenschaft für diese beiden Dinge verband uns und er wechselte bereits seit Folge 7 der Letzten Helden zum Holysoft Team. Und später folgte dann auch eine Festanstellung. Sebastian war erstmals bei mir in 2008 beschäftigt, damals aber noch in meiner Werbeagentur und wechselte später Vollzeit in die Hörspielabteilung. Schlussendlich gibt es dann noch Peter Thimm, der für Studio und Technik verantwortlich ist. Er leitet mein eigenes kleines Studio in Berlin. Alle diese Menschen sind in Vollzeit (Anstellung) bei mir bzw. Holysoft beschäftigt. Da sieht man schon einmal dass, dass Kernteam schon eine stolze Größe hat.

      Und jetzt kommen wir damit zu deiner Frage wer Dirk Jürgensen ist: Ich habe ihn kennengelernt über eine Einladung die ich für den Writers Room bei Bastei Lübbe erhalten habe. Dort lernte ich einen Gamedesigner/Writer kennen, der ihn mir vorschlug. Wir trafen uns dann in Aschaffenburg und verstanden uns und ich machte ihm das Angebot als mein Assistent / rechte Hand zu arbeiten, da mein ehemaliger Betriebsleiter sich in einem anderen Bereich selbstständig machte. Fast 7 Jahre später habe ich ihm nach und nach mehr Aufgaben übertragen. Man könnte sagen er ist mit der Firma gewachsen ;) Als meine Firmenverpflichtungen immer mehr Auslandaufenthalte in meiner TV/Games Sparte in Asien langwierige Aufenthalte nötig machten, hat er sich um innerbetriebliche Dinge gekümmert, woraufhin ich bei meiner Rückkehr als die Firma überraschenderweise immer noch nicht abgebrannt war ihn dankenderweise mit einer Generalvollmacht ausgestattet habe und zum Prokuristen der Holysoft GmbH ernannte, sowie zum Generalbevollmächtigen meiner Person.(Unterschreibt mal Dokumente wenn ihr im Ausland seid und ca. 27h Rückreise vor euch habt...nene) Sprich er darf für mich Dokumente unterzeichnen, was bei meinen mehreren Firmen einfach nötig war, dort eine Vertrauenswürdige Stellvertreter Person zu haben. Im internen Holysoft Konstrukt ist er einer der BIG/Fantastic Five (Jinky Besana - Studioleitung Games, Hai Ibordolaza - Vice President, Don Arada - TV Leitung und schlussendlich noch eben Dirk für die Hörspiel Sparte) Warum Fantastic Five? Ich wollte nicht von den Fantastic 4 verklagt werden und außerdem planen wir noch eine Erweiterung...

      Anfänglich war er übrigens bei mir auch dazu beschäftigt um die Letzten Helden Romane zu schreiben (die auch fertig wurden, aber nicht veröffentlicht wurden) und nach und nach übernahm er immer mehr Regie, anfänglich nur als Assistent, mittlerweile immer mehr in Hauptregie. Und ich gehe die Hörspiele anschließend durch und nehme bei Bedarf dann Retakes auf, da sich die Vision von Regisseuren eben manchmal unterscheidet. Er ist also für das Reibungslose Ablaufen der Prozesse verantwortlich. Wann ist der Sprecher im Studio? In welchem Studio? Etc... das gesamte Programm. Die Position von jedem in diesem Konstrukt zu beschreiben ist manchmal sehr schwierig, da jeder dort hilft wo es nötig ist.

      Ohne all diese Menschen wäre es niemals möglich das ganze Konstrukt zu führen. Da gibt es noch deutlich mehr Menschen im Hintergrund, die aber für euch weniger interessant sein dürften. Aber wie gesagt: Wir planen seit Ewigkeiten mal so einen riesigen Blick hinter die Kulissen. Am meisten beschäftigen mich aktuell Produzenten Tätigkeiten. Ich komme daher kaum noch zur Regie. Und bin daher froh mit insgesamt drei festen Regisseuren zu arbeiten (Aikaterini Maria Schlösser, Paul Burghardt, Dirk Jürgensen)

      Das war jetzt eine sehr auschweifende Antwort, aber die Hitze röstet auch gerade mein geplagtes Hirn und ich danke vielmals für die Möglichkeit der massiven Prokastrination. Müsste eigentlich Letzten Helden 23 überarbeiten ;)
    • David schrieb:

      [...] Das war jetzt eine sehr auschweifende Antwort, aber die Hitze röstet auch gerade mein geplagtes Hirn und ich danke vielmals für die Möglichkeit der massiven Prokastrination. Müsste eigentlich Letzten Helden 23 überarbeiten
      Gern geschehen. Auch wir sind daran interessiert, dass Du regelmäßige Ruhepausen einlegst, um Kraft zu schöpfen, damit wir endlich Nachschub auf die Ohren bekommen und der DLH-Wahnsinn bald ´mal ein Ende findet.
      Scherz beiseite: "Take your time." Wir wissen spätestens nach dem Hören jeder aktuell erschienenen Folge zu würdigen, dass da viel Zeit und Energie hinter steckt.

      Und wir danken Dir recht herzlich für diesen unglaublich ehrlichen, tiefen und ausgiebigen Einblick in das Organigramm der Holysoft GmbH.
      Das ist wirklich beeindruckend und mir war bisher gar nicht so bewusst, dass ihr so ein tolles und für meine Begriffe scheinbar stark zusammenstehendes Team und Freunde seit; das ist viel Wert.
    • David schrieb:

      Zweite CD Lieferung für Abonnenten in Vorbereitung
      12.04.2022

      Die nächsten Folgen der Letzten Helden für Abonnenten werden früher als angekündigt erscheinen. Der Fortschritt der Produktionen gelingt schneller als geplant. Wir haben bereits auf die Seite www.dieletztzenhelden.com viele neue Hörproben geladen. Die letzten Folgen der Folge 15 werden bereits alle in zwei Wochen finalisiert sein. Auch Folge 16 macht rasante Fortschritte. Bis zum 12. Juli 2022 werden alle Folgen bis Folge 19 bereits fertig sein. Daher erhalten Abonnenten die Folgen bereits im Juli im CD Format, auch weit vor der eigentlichen geplanten Veröffentlichung. Als besonderen Bonus werden wir sogar mehr Folgen als geplant ausliefern können. Welche Folgen das genau sind: Hier könnt ihr gespannt sein!

      Aktuell sieht es so aus, als würde das ganze Letzten Helden Projekt um die Konzil Saga bereits dieses Jahr hörbar finalisiert. Auch die Abenteuer der Letzten Helden machen sehr gute Fortschritte. Bis Juli dürfte bereits bis Folge 5 oder 6 fertig bearbeitet sein. Eine monatliche Veröffentlichung dieser Serie wird auf lange Zeit garantiert sein. Die Arbeiten an der 2. Staffel haben bereits begonnen und werden in der Finalisierung bis Ende 2023 erwartet.
      Kommt es hier zu erheblichen Verzögerungen?
    • Danke für das Feedback. Wir sind in der Tat so gut wie fertig, wie du vielleicht selbst als Tester bis einschließlich Folge 18 weißt ;) Aber es fehlt tatsächlich noch eine Folge: Und zwar Die Abenteuer der Letzten Helden 7, die erst bis Ende August fertig ist. Urlaub und Corona haben hier den Zeitplan durcheinander gebracht (wohlgemerkt die Folge erscheint offiziell dennoch erst Ende des Jahres im Dezember) Intern haben wir alle Booklets bereits fertig und warten nur noch auf diese Episode um alle gesammelt ins Presswerk zu geben.

      Mit etwas Glück kommt der Versand im August, was ich nicht glaube, da wir 21 Letzten Helden Episoden in die Pressung geben. Das wird auch beim Presswerk Zeit verschlingen. Es kommt ja Episode 15.8 bis 15,17, 16,1 bis 16.4 und 17 und 18. Und dann noch Abenteuer 2-7. Dummerweise fehlt bei Folge 19 nur noch Dieter Hallervorden, der wegen seinen Engagements aktuell sehr wenig Zeit hat, sonst wäre diese Episode auch noch in der Lieferung dabei, da er die einzige Rolle ist die noch für die 19 fehlt. Und Philipp hat bereits die Arbeit begonnen und um den fehlenden Sprecher "herumgearbeitet". Sobald die Aufnahme fertig ist, wird maximal zwei Tage später auch Folge 19 fertig. Aktuell arbeiten wir übrigens bereits schon an Folge 22. Ziel ist bis Folge 23 alle Folgen fertig zu bekommen. Das schaffen wir. Folge 24 wird MONATE benötigen. Sie wird einfach die größte Episode sein, die wir jemals veröffentlicht haben.

      Schlussendlich gehe ich von einem Septemberversand aus.