Heliosphere 2265 - Der Fakten- und SPOILER-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Heliosphere 2265 - Der Fakten- und SPOILER-Thread!

      Wie man ja an meinen vielen Besprechungen, die ich in den letzten Tagen gepostet habe, erkennen kann, läuft bei mir aktuell ein Komplett-Durchlauf der Serie Heliosphere 2265. Und da es wohl einige hier gibt, die das Seriengeschehen ebenfalls verfolgen und dieses nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen ist, dachte ich mir, starte ich doch mal einen Thread, in dem über einzelne Passagen und Entwicklungen diskutiert werden kann und vielleicht der ein oder andere Hintergrund beleuchtet.

      Und wenn die neue Folge (und später hoffentlich noch weitere) erschienen ist, können neue Erkenntnisse ebenfalls hier ergründet werden.

      Und vielleicht kann man hier sogar so etwas wie einen Stichwortkatalog schaffen, um bestimmte Hintergründe zu erläutern, so dass Interessierte in Zukunft zur Vertiefung der Materie hier an Infos gelangen, die beim flüchtigen Hören vielleicht keine ausreichende Beachtung fanden.

      Es gibt ja genügend Rätsehaftes in der Figurenbiographien und Plotverläufen, manchmal nur kurz Erwähntes, das der Erläuterung harrt.
      Vielleicht können wir ja hier an mancher Stelle Licht ins Dunkel bringen.

      Als mögliche Ansatzpunkte fallen mir spontan ein:

      - Was genau geschah auf der Defender, dem Schiff, auf dem Jayden Cross zuvor eingesetzt war?

      - Und was hat es mit Ishida und dem Kelvin-Debakel auf sich?

      - Was hat es mit den verlorenen Kindern des Mars und Freemans Diktatur auf sich?

      - Was geschah mit Tess Kensingtons Familie?

      - Was ist der genaue Hintergrund von Lukas Akoskin?

      - Wer ist Captain Stark?

      - Was steckt hinter McCall?

      - Was hat es mit dem Artefakt auf sich - was kann es, wozu dient es?

      - Was hat es mit dem Ketaria-Bund auf sich - wem dient er, was will er?

      - Was steckt hinter den Alpha-Züchtungen und der Gruppe der Untergrund-Genetiker?

      - Welche Völker begegnen uns bei Heliosphere 2265?

      - Wie weit reicht Sjöbergs Verschwörung und wer ist der Urheber?

      - Welche Handlungsorte gibt es und was zeichnet sie aus (Terra, Pearl, Nova, Core I, ...)

      - Was ist das Schatten-Netzwerk und wer ist Mitglied desselben?


      Dies nur mal so als erste Anregung.
      Vielleicht mag ja der eine oder andere ein paar Fakten und Infos dazu beitragen. Oder auch persönliche Einschätzungen.

      Ich selbst werde versuchen, immer mal wieder, sofern es meine Zeit erlaubt, Infos aus den Hörspielen zu extrahieren und hier einzupflegen.

      Darüber hinaus können wir hier auch gern den Versuch unternehmen, Verständnisprobleme o.ä. anzugehen. Und wenn uns gar nichts mehr einfällt, gibt uns ja vielleicht @Interplanar einen kleinen Tipp... :zwinker:

      Ein kleinen Überblick gibt es bereits zu:

    • Und weil ich es gerade noch aus der letzten gehörten Folge präsent habe, schon mal ein erstes Stichwort:

      Der Ketaria-Bund

      Der Ketaria-Bund ist von einem abtrünnigen Kybernetiker gleichen Namens von Core I aus Verärgerung darüber gegründet worden, dass die anderen Kybernetiker ihr Wissen für sich behielten. Er gründete diesen Bund, um die unter seinem Kommando vereinigten Mitglieder als handelnde Elemente in die Welt zu schicken.

      Seine Assassinen sind physisch modifiziert und verfügen über besondere Fähigkeiten: So besitzen sie etwa ein zweites Herz, das die Funktion des ersten übernehmen kann, wenn dieses ausfällt, und ihre Fingernägel sind deutlich verstärkt.
      Zudem verfügen die Assassinen über gesteigerte Reflexe und eine drastisch erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit sowie über außerordentliche Körperkraft. Ihre Reflexe vermögen sie bei Bedarf zu deaktivieren. Sind sie jedoch aktiv, sind sie darauf angelegt, zu töten.

      Da sich die Systemmodifikationen bei einem Menschen, der älter ist als zehn Jahre alt, nicht mehr mit seinem Körper verknüpfen lassen, werden gezielt Kinder ausgewählt, um sie zu Assassinen zu machen, wobei diese, um sie aus ihrer früheren Welt zu lösen, dazu gezwungen werden, dabei zuzusehen, wie ihre Eltern sterben.

      Lt.-Cmdr Lukas Akoskin ist ein ehemaliges Mitglied des Ketaria-Bundes.

      Die Eltern von Lt.-Cmdr. Tess Kensington sind von einem Assassinen des Ketaria-Bundes getötet worden.


      Des weiteren zeichnen die Assassinen des Ketaria-Bundes für den Anschlag auf die Familie des früheren Präsidenten Stone verantwortlich, bei dem seinerzeit vermeintlich auch der Ehemann der damaligen Innenministerin Kartess sowie beider Sohn John den Tod fanden.
    • Das Volk der Parliden

      Die Parliden sind ein benachbartes Volk, gegen das die Menschen den Ersten Parlidenkrieg geführt haben, den die Menschen seinerzeit gewannen. Seitdem herrscht ein brüchiger Frieden zwischen beiden Völkern.

      Die Hohen Parliden sind humanoide Individuen mit metallisch schwarzer Haut, die ölig glänzt, deren Kopf einem Stern gleicht, dessen Ecken angeschmolzen sind - weshalb sie auch Sternenköpfe genannt werden.

      Die Niederen Parliden unterscheiden sich von den Hohen durch einen leichten rötlichen Schimmer und einem Symbol auf der Stirn.

      Das Volk der Parliden gilt als kriegerisch. Sie stehen im Ruf, keine Gefangenen zu machen, sondern unterlegene Gegner ausnahmslos zu töten. Im Fortlauf der Handlung wird jedoch klar, dass dies nicht den Tatsachen entspricht: Die Parliden machen sehr wohl Gefangene, und sie versklaven sie, indem sie sie in Rüstungen zwängen und von einer künstlichen Intelligenz fremdsteuern lassen. Diese Sklaven galten bislang als niedere Kaste der Parliden.

      Die Parliden sind kein von der Evolution hervorgebrachtes Volk, sondern eine Schöpfung. Wer sie geschaffen hat, liegt noch im Dunkeln. Es handelt sich jedoch um das Volk, das hinter McCall steht.

      Die Parliden wurden ursprünglich als Soldaten geschaffen.

      Die Parliden, mit denen sich die Menschen im Kriegszustand befanden, sind Abtrünnige: Soldaten, die sich mit Blut und Gewalt ihre Freiheit erkämpften und Menschen in Sklavenrüstungen steckten, weil sie sonst nicht zahlreich genug gewesen wären.

      Sie sind nicht dazu in der Lage sich fortzupflanzen, es sei denn sie finden einen Planeten in einem Sonnensystem, dessen spezielle Heliosphäre den seltenen Bedingungen entspricht, die zu ihrer Fortpflanzung benötigt wird. Dies ist jedoch in der Milchstraße nur an zwei Orten der Fall: dem Sol-System und dem Alzir-System mit Nova und Pearl.

      Der Erste Parlidenkrieg galt dem Ziel, einen Ort zur Fortpflanzung zu erobern.

      Der Anschlag auf Pearl galt dem Ziel der Parliden-Schöpfer, einen weiteren Ort zur Fortpflanzung für die Parliden unbrauchbar zu machen.
    • Hardenberg schrieb:

      Darüber hinaus können wir hier auch gern den Versuch unternehmen, Verständnisprobleme o.ä. anzugehen. Und wenn uns gar nichts mehr einfällt, gibt uns ja vielleicht @Interplanar einen kleinen Tipp...
      Wo wir helfen können, gerne ... aber nur auf direkte Anfrage ;) . Alles wissen wir auch nicht, da müsste man schon die Bücher lesen (hint) oder Andreas Suchanek fragen.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • James Stark

      James Stark war Captain eines Raumschiffs namens Crosspoint. Dieses war vor Jahrzehnten damit beauftragt, ein Projekt zur neuronalen Rekonfigurierung mittels Nano-Chips unter der Leitung eines Wissenschaftlers namens Melnikow von einem Forschungszentrum auf Pearl nach Kassiopeia zu verlegen. Dieses Projekt ermöglicht heute Präsident Sjöberg, seine Executive Controller entsprechend seiner Wünsche zu manipulieren, und es gilt gleichzeitig als Vorläufer des Killchip-Projekts.

      Mitglied der Besatzung der Crosspoint unter seinem Captain Stark war Björn Sjöberg.

      Irina Petrova erwähnt Captain Stark in Folge 6 - Die Bürde des Captains - während eines Gesprächs mit Zev Buckshaw, von dem sie ältere Aufzeichnungen entdeckt habe, in denen aufschlussreiche Details zu den Parliden Erwähnung finden – was seinerzeit bei Admiral Michalew auf großes Interesse stieß.

      Stark hat persönlich einen Auftritt am Ende von Folge 5 - Im Zentrum der Gewalten -, in dem er sich als Vertrauter von Björn Sjöberg zu erkennen gibt, als Eingeweihter, unter Umständen sogar als einer der führenden Köpfe der Verschwörung. Er ist körperlich stark angeschlagen, kaum in der Lage, sich zu rühren, und bezeichnet sich selbst als Geist. Er scheint auf bisher nicht erklärliche Weise mit McCall verbunden zu sein, von der er andeutet, dass sie nicht immer McCall gewesen sei.
    • Doktor Melnikow


      Doktor Melnikow ist ein hochdekoroerter Wissenschaftler der Solaren Union, der zudem Projekte in einem Forschungszentrum auf Pearl betreute, die sich mit neuronaler Rekonfiguration mittels Nano-Chips befassten. Diese gelten nicht nur als Vorläufer des Killchip-Projekts, mit dessen Hilfe Zugriff auf die Datenchips der Flottenoffiziere der Solaren Union genommen werden kann, um bei ihnen eine für ihren Träger tödliche Selbstzerstörung auszulösen, sondern mithilfe der aus ihnen hergeleiteten neuronalen Rekonfiguration ist es möglich, Menschen entsprechend besonderer Anforderungen zu manipulieren, wie dies etwa bei den extrem linientreuen Executive Controller zu beobachten ist.
    • Pearl


      Pearl oder auch Der Paradiesplanet ist ein Planet im Alzir-System.

      Früher einmal, vor Jahrzehnten, befand sich im Bereich der nördlichen Hemisphäre Pearls eine Forschungsstation, in der unter der Leitung des renommierten Wissenschaftlers Melnikow Projekte durchgeführt wurden, die sich mit neuronaler Rekonfiguration befassten. Diese wurden später durch Captain James Stark und seinem Schiff Crosspoint nach Kassiopeia verlegt.

      Pearl entspricht hinsichtlich der Interaktion von Alpha- und Omega-Teilchen in der Heliosphäre den Gegebenheiten, wie sie die Parliden benötigen, um sich fortzupflanzen. Deswegen war es ihr Streben, sich dieses Planeten zu bemächtigen.

      Um dies zu verhindern, leitete McCall als Repräsentantin der Schöpfer der Parliden die Verwüstung des Planeten ein, um diesen unbrauchbar für die abtrünnigen Parliden zu machen und somit deren Fortpflanzung zu verhindern. Zu diesem Zweck steuerte sie ein mit einer Bombe präpariertes Raumschiff auf die Oberfläche der Pearl und verwandelte sie so in eine radioaktive Wüste.

      Präsident Sjöberg errichtet in den Folge auf dem entvölkerten Planeten ein Gefangenenlager.
    • Eine absolut geniale Rezension, @Hardy!

      Gerade der Fall "James Stark" zeigt wieder einmal, wie rasierklingig Interplanar
      in senen Hörspielen agiert.

      Nicht nur das "Crosspoint" im wirklichen Leben ein Computerprogramm war / ist, das
      den Besuch des Ger- Netzes zu Zeiten der Mailboxen ermöglicht,
      nein, der Ur-Ur-Ur-Großvater von James hat es absolut in sich!

      Der ist nämlich ein Namensvetter von mir, heißt also Holger Stark, er ist
      washingtoner "Spiegel Korrespondent".
      Er war dabei, als als am 15 Mai 2014 in den Räümen der Bundeszentrale
      für politische Bildung ein Podiumsgespräch zur NSA - Überwachung der deutschen
      Telekommunikation stattfand. (danke, Mercedes!)

      Dabei ging es um das Programm der US - Führung zur systematischen Ausspähung
      und damit um die Beherrschung der Welt, die die DDR Aufklärung Ende der 80iger
      Jahre endeckt hatte und die von Edward Snowden bestätigt wurde.

      Ich meinte ja bereits:
      Interplanars Hörspiele sind absolut authentisch und nobelpreisverdächtig. :D :glx:

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Danke für die Blumen. :hutheb:

      ich hatte zunächst angedacht, ein paar Handlungsstränge und Details, die mich anfangs völlig ratlos zurückgelassen haben, zu entwirren und hier niederzuschreiben, aber ich merke, dass mir dafür doch ein wenig die Zeit fehlt. Vielleicht ein anderes Mal mehr davon... Allerdings scheint sich das Interesse ja auch in Grenzen zu halten. =) (Das war seinerzeit bei Gabriel Burns anders.)

      Aber vielleicht gibt es nach der #10 noch etwas mehr Anreiz zum Spekulieren und Austauschen.
    • Hardenberg schrieb:

      Allerdings scheint sich das Interesse ja auch in Grenzen zu halten. (Das war seinerzeit bei Gabriel Burns anders.)
      Das ist halt in der Hörspielwelt (d.h. idH bei den Kassettenkindern) die Akzeptanz von Mystery/Grusel gegenüber der Skepsis zum Thema Science Fiction.

      Keine Ahnung, warum das so ist.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ja, sehr schade, denn diese Serie bietet so viel mehr, was über reinen SciFi hinausgeht.

      Ich bin ja selbst so ein SciFi-Banause und schalte da spontan eher ab. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Es ist eben auch ein bisschen Arbeit, diese innere Distanz dem Genre gegenüber zu überwinden. Aber hier lohnt es sich nun mal wirklich. Und für meine Mark-Brandis-Fortsetzung war die Auseinandersetzung mit Heliosphere sicherlich auch hilfreich. :zwinker:
    • Frank schrieb:

      Was hat es mit Jaydens Bruder auf sich?
      Ich kenne die Bücher nicht, wenn aber Andy / Balthasar die berühmte
      Rasierklinge zur Realität dünn hält, hat der Bruder eine neue Identität
      bekommen und ist im realen Leben untergetaucht.

      So hat es zum Bleistift die Stasi gemacht:
      Wichtige Agenten wurden sie etwa "per Unfall gestorben",
      in Wirlichkeit haben sie im Westen mit neuer identität
      ein neues Leben aufgebaut, um dann zu spionieren.
      Etwa als Vorzimmerdame des Kanzlers. :D

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Hardenberg schrieb:

      Na, da würde sich Herr Suchanek aber wiederholen, weil es sich ja schon mit Zev Buckshaw so verhielt, dass er ein seit langem Totgeglaubter mit neuer Identität war...
      Hm.

      Es ist schon mächtig gewaltig, was da abläuft.
      was haben Andy und Balthasar mit ihrem Werk eigendlich vor?

      Uns jedenfalls treiben die Machenschaften der Beiden
      Gänsehaut auf den Rücken --

      denn trotz der angeblichen Ahnungslosigkeit der Beiden
      spannt sich die Handlung in Heliosphere von der breühmten Rasierklinge
      mit Holschliff (aus Toledo) über die Wiener Katakomben bis zu
      den Dreihen von der Tankstelle (aus Rußland). 8o :D

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus: