Info Sherlock Holmes Legends

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes in einer anderen Zeit wäre auf jeden Fall reizvoller, ansonsten würde ich nur in meine Lieblingsfolgen reinhören. Ich habe von Holmes eigentlich genug. Wenn Labels aber mit Holmes richtig Kohle machen können, dann finde ich es sogar sehr vernünftig eine solche Serie im Programm zu haben :thumbup:
    • BjoernErik schrieb:

      5. Der niedergelassene Patient
      6. Nora Craina
      Die ersten 4 Fälle sind dann ja wohl schon wieder nur Umsetzungen der Originalgeschichten. :gaehn:
      Die beiden oben angeführten Titel sagen mir gar nichts, okay, "Der niedergelassene Patient" könnte natürlich eine etwas seltsame Übersetzung des "Dauerpatient" sein, aber "Nora Craina" ist da entweder fälschlich dazwischengeraten, oder es kommen bei Holysoft sowohl Conan-Doyle Stories als auch die anderer Autoren.
      Das würde Letztere ein bisschen interessanter machen, aber zumindest ich bin Holmes-übersättigt und sammele nur noch "Die neuen Fälle", solange die mit dem Original-Duo (R.I.P.) erscheinen.
    • Der niedergelassene Patient ist mit Sicherheit "The Resident Patient".
      Mit Nora Craina kann ich auch nichts anfangen, wobei ich auch nicht weiß, wie zuverlässig die Angaben auf der Seite sind. Mich wundert auch, dass man die Studie in Scharlachrot nicht an den Anfang stellt.
    • Agatha schrieb:

      aber zumindest ich bin Holmes-übersättigt
      Ich auch. Kann mich einfach nicht dazu durchringen, Chronicles: 38 – Das Getupfte Band zu hören. Obwohl das WinterZeit sicherlich wieder sehr gut gemacht hat. Im Hause Holy hat man offensichtlich den Plan, alle Klassiker zu verhörspielen, daher eben auch Sherlock Holmes.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Ich bin mittlerweile ziemlich Holmes-Hörspielserien-übersättigt, für mich muss es keine weitere geben, wirklich nicht.
      Der Drops is doch mit dem, was schon da ist bzw. derzeit noch erscheint, bereits ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr!
      Bin ja das, was man mit Fug und Recht als "Holmes-Fan seit Kindheit" bezeichnen kann und kenne so gut wie alle Serien, aber irgendwann isses mal gut.
      Da müsste jetzt wirklich schon was ganz Innovatives, Neues kommen - und dann könnte man auch eigentlich gleich einen anderen Detektiv als Protagonisten nehmen und müsste nicht immer und immer weiter dieselbe Kuh melken. :schulter:
      Sehe ich zumindest so!
      Bei mir zu 100% genau so.
      Ich habe sie aber alle gehört, alle Folgen von Titania, WinterZeit und Maritim. Da alle Labels zusätzlich zu den Doyle Geschichten neue Fälle im Programm haben, weiß ich schon gar nicht mehr, was wo passiert ist. Ich kenne sie alle, das getupfte, gefleckte und das gesprenkelte Band! ;) SH ist für mich seit der Kindheit ein treuer Begleiter, aber auch ich denke, dass es langsam zu viel ist und es genug Ideen für andere Detektive gäbe, die eine Serie bekommen könnten.... Es gibt ja auch noch Sherlock Holmes und Co, dieses Serie mit Sky du Mont, dann diese Sherlock Holmes Junior oder so...
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • @CarrieBrent Wo Du den Thread nochmal nach oben geholt hast: Hier sollen ja, laut fb, "gegen Ende des Jahres" die ersten Folge erscheinen, aber über den "besonderen Kniff", von dem mal die Rede war, der die Serie von anderen Holmes-HSPen unterscheiden würde, ist wohl nach wie vor nichts bekannt.
      Oder weiß jemand etwas?
      Beispiele für die finalen Coverbearbeitungen, die im Juli kommen sollten, wurden auch noch nirgends gezeigt, oder?
      Auf den alten Bildern vom Frühling waren ja bestimmte Teile nur gestrichelt erkennbar, fast schon ein bisschen "geisterhaft".
      Ob das schon auf den besonderen Charakter der Geschichten hindeutet?
    • Agatha schrieb:

      @CarrieBrent Wo Du den Thread nochmal nach oben geholt hast: Hier sollen ja, laut fb, "gegen Ende des Jahres" die ersten Folge erscheinen, aber über den "besonderen Kniff", von dem mal die Rede war, der die Serie von anderen Holmes-HSPen unterscheiden würde, ist wohl nach wie vor nichts bekannt.
      Oder weiß jemand etwas?
      Ich weiß jetzt was. Seit dieser Woche kann man ein halbes Dutzend Holysoft Hörspiele als so genannten "Sneak Peak" vorab kaufen, darunter, was mich als Fan ziemlich elektrisiert hat, jeweils die Folgen 1 von deren brandneuen Van Dusen- und Holmes-Serien. Natürlich gestern gleich beide gehört.

      Zu Van Dusen schreibe ich vielleicht woanders was, hier geht es um Holmes.

      Mein Eindruck des ersten Hörspiels: Ich weiß nicht, warum man ausgerechnet das "Musgrave Ritual" als erstes Hörspiel genommen hat und natürlich hat auch diese Holmes-Serie das Problem, dass wir eigentlich nicht NOCH eine neue Serie unbedingt brauchen - obwohl, ich brauche grundsätzlich und immer sehr viel Holmes - nehme ich gerne mit :schock: , aber man muss einfach festhalten, dass die Produktion schon sehr hochklassig und sehr gelungen ist. Das Musgrave-Ritual ist sehr schön hier vertont worden.

      Was ist der besondere Kniff? Wohl lange nicht SPOILER so radikal wie bei Van Dusen. Der neue Kniff, basierend auf Folge 1, scheint zu sein, dass man das Hörspiel rahmt. Es beginnt mit einem Watson, der den pensionierten Bienenzüchter Holmes besucht und endet mit einer akkustisch epischen Episode aus dem Afghanistan-Krieg, den Dr. Watson ja mit erlebt hat. Ob das in den weiteren Hörspielen wieder aufgegriffen wird, das werden wir erst ab Folge 2 wissen, die AFAIK im Februar erscheint.

      Mein Fazit: Wenn alle Holysoft-Holmes Hörspiele wie dieses hier sind, bin ich sehr, sehr gerne dabei. Die nächsten Folgen werde ich auch definitiv kaufen und hören.

      Ganz gespannt bin ich natürlich jetzt noch einerseits, ob man nur Kanon-, oder auch Pastiche-Stoffe vertont, und andererseits, ob man diese Hörspiele weiterhin irgendwie verschränkt.


      (zeitlich begrenzter Disclaimer: Laut einer aktuellen FB-Diskussion sollen im Moment diese Sneaks noch nicht in der Holy App freigeschaltet sein, ich habe die Hörspiele auf der Shop-Website gekauft und dann runtergeladen und gehört).
    • Vielen Dank für Deine Einschätzung! :thumbup:

      Oliver schrieb:

      Der neue Kniff, basierend auf Folge 1, scheint zu sein, dass man das Hörspiel rahmt.
      Solange das der einzige "besondere Kniff" ist, den man dem Hörer anzubieten hat, bin ich am Kauf dieser Version des "Musgrave Rituals" allerdings nicht interessiert. Sage ich ganz offen!
      "Kniff" hätte für mich hier schon bedeuten müssen, dass der Fall selbst irgendwie auf neue, originelle Art verändert wird und man ihn dadurch nicht schon in- und auswendig kennt. :gaehn:
      Aber wenn einen hier nicht mehr erwartet, als dass sich die Bedingungen ändern, unter denen Watson die Geschichte erzählt wird, oder dass er sich noch an eine Begebenheit in Afghanistan erinnert... Nein, das genügt mir persönlich nicht.
      Dazu gibt es derzeit einfach schon zu viele Holmes-Hörspielversionen, egal, ob nach den Originalen oder nach Pastiches.
    • Agatha schrieb:

      Solange das der einzige "besondere Kniff" ist, den man dem Hörer anzubieten hat, bin ich am Kauf dieser Version des "Musgrave Rituals" allerdings nicht interessiert. Sage ich ganz offen!
      "Kniff" hätte für mich hier schon bedeuten müssen, dass der Fall selbst irgendwie auf neue, originelle Art verändert wird und man ihn dadurch nicht schon in- und auswendig kennt. :gaehn:
      Ich muss mich jetzt auf mein Gedächtnis verlassen (nie eine gute Idee :wirr2: =) ), aber ich meine, dass das Musgrave Ritual recht werkgetreu hier vertont wurde, sonst möge man mich korrigieren.

      Ich kann damit gut leben, ich bin kein großer Fan davon, die Original-Geschichten groß zu verändern (das hat z.B. der BBC-TV "Sherlock" erst brillant gemacht, dann wurde es später aufgeblasen-katastrophal), dann lieber neue Pastiches. Wobei, so durchgängig kann ich das auch nicht sagen, Viviane Koppelmanns Neuinterpretationen in ihrer "Sherlock & Watson"-Serie finde ich klasse.

      Ansonsten: Ja, wenn Du nicht NOCH eine neue Vertonung des Kanon möchtest, ist diese Serie hier vermutlich nix für Dich.
    • Oliver schrieb:

      (zeitlich begrenzter Disclaimer: Laut einer aktuellen FB-Diskussion sollen im Moment diese Sneaks noch nicht in der Holy App freigeschaltet sein, ich habe die Hörspiele auf der Shop-Website gekauft und dann runtergeladen und gehört).
      Ja, dem ist so, Zugriff erst einmal nur über den Shop, App erst mit dem nächsten Update.

      Klingt jetzt durchaus interessant, was Du schreibst. Ich werde reinhören, aber der Van Dusen interessiert mich doch deutlich mehr.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Und wer spielt denn nun Holmes und Watson? Konnte dazu nirgendwo was finden.

      Bei Van Dusen – ohne darüber mehr zu wissen, als was die Besetzungsliste (die Serie hat eine) verrät – scheint sich Holy (oder wer immer die Serie konzipiert und/oder die erste Folge geschrieben hat) ja fleißig bei anderen „bedient“ zu haben: Es gibt einen Dr. Thorndyke und eine weibliche Hatch.
    • Andy-C schrieb:

      Und wer spielt denn nun Holmes und Watson? Konnte dazu nirgendwo was finden.

      Bei Van Dusen – ohne darüber mehr zu wissen, als was die Besetzungsliste (die Serie hat eine) verrät – scheint sich Holy (oder wer immer die Serie konzipiert und/oder die erste Folge geschrieben hat) ja fleißig bei anderen „bedient“ zu haben: Es gibt einen Dr. Thorndyke und eine weibliche Hatch.
      Vielleicht machen wir doch noch einen eigenen Van Dusen-Thread für die Serie auf, ich antworte aber jetzt noch mal hier, weil ich die Folge auch schon gehört habe:

      Spoiler anzeigen
      Dr. Thorndyke scheint tatsächlich "nur" der behandelnde Arzt von Van Dusen in der ersten Folge zu sein, vielleicht ist das also nur eine Anspielung/ein Name-Dropping. Ob später noch eine Verschränkung mit dem Thorndyke-Erzählkosmos stattfindet, wer weiß? Thorndyke ist gemeinfrei, oder? Die aktuelle Serie (bei Hermann Media) scheint ja zu pausieren.
      Was Hatch angeht, hatte ja auch schon Winterzeit in seiner Serie einen weiblichen Hatch eingeführt, wobei die Figur wohl gleich bleibt, nur halt weiblich ist. Hier ist das anders: Hatch ist die Krankenschwester von Van Dusen in der Auftaktfolge, kündigt aber am Ende ihren Job um sich umzuorientieren..wenn sie dann Journalistin wird, würde mich das nicht wundern..
    • Mittlerweile sind schon 8 Sherlock Holmes Legends Hörspiele erschienen!

      shop.holysoft.de/serien/sherlock-holmes-legends/

      Und bereits in zwei Wochen am 14.08.2022 erscheint die neunte Folge "Das gelbe Gesicht". Dieses Jahr erscheinen insgesamt 13 Folgen der Sherlock Holmes Legends Serie. Und für viele Fans gibt es dann im kommendem Jahr die nächste dicke Überraschung. Dann starten auch die Sherlock Holmes Legends Untold Reihe, die absolut neue Geschichten erzählen. Auch diese soll monatlich erscheinen und bedient sich des gleichen Casts wie der Hauptkanon der Geschichte.
    • Ich habe jetzt alle 8 bereits erschienenen Folgen gehört und muss hier ein großes Lob aussprechen. Die Sprecher sind wie von Holysoft gewohnt auf einem sehr hohen Niveau und die Manuskripte sind super.
      Die einzelnen Fälle sind größenteils sehr nah am Original. Die große Rahmenhandlung, die sich über alle Folgen erstrickt, nimmt nicht zuviel Platz ein und wird meistens am Anfang forterzählt, nimmt aber kaum bzw. eigentich gar nicht Einfluss auf die eigentlichen Fälle, was ich sehr gut finde. Bei den Cthulhus Ruf Hörspielen ist mir die Eigeninterpretation (dass die Charaktere, die sich im Original nicht kannten aufeinandertreffen) etwas zu sehr im "Fokus".
      Was ich bei den Hörspielen die Herr Zerm geschrieben hat allerdings sehr schön finde ist, dass im Beschreibungstext der Hörspiele immer die Textgeschichte nacherzählt wird und manchmal auch erklärt wird, wo Änderungen vorgenommen wurden.
    • Vielen Dank für das Lob weitergegeben. Der Autor hat sich sehr gefreut. Es ist für uns beinahe ein bißchen schade, dass es immerhin noch ganze 5 Jahre dauert, bis die Sherlock Holmes Legends Serie ihre letzte Veröffentlichung hat. Auch wenn wir intern natürlich viel weiter sind. Aktuell gehen wir davon aus in 2026 erst die letzte Sherlock Holmes Folge produziert zu haben. Aktuell sind wir bei 22 Folgen und zwar haben wir Folge 1-21 im Kasten und Folge 30. Jedes Jahr schaffen wir 12 Folgen. Also mindestens noch 4 Jahre Skriptproduktion und mindestens ein Jahr Produktion drauf. Die neue Sherlock Holmes Untold Serie wird sehr schnell zu der Folgenzahl aufschließen, da wir hier gelegentlich mehr als 12 Folgen pro Jahr planen!

      Zu den Cthulhus Ruf Hörspielen gibt es zu sagen: Es ist eben eine eigene Interpretation, die aber eine Erweiterung bekommt. Dazu werden wir nach Abschluss der Serie etwas ankündigen.
    • Erstmal muss ich sagen, dass ich hier im Forum nicht soviel aktiv bin, sondern meistens nur mitlese.
      Ich habe seit Dezember die HOLY-App und bin sehr, sehr zufrieden mit den Serien. Vor allem das shared Universe interessiert mich sehr.

      Ich hätte nur folgende Frage an @David:
      In der Vorschau zu den Legends sind zwischen Juli und Dezember Leerlauf. Ist das so gewollt (was nicht schlimm ist, es kommen ja tolle neue Serien Ende des Sommers), oder ist das ein Schreibfehler.

      In jedem Fall muss ich die Serie loben, denn mir gefällt sie sehr, sehr gut.
    • Vielen Dank für deine Lobeszeilen. Wie du vielleicht bemerkt hast wird die APP immer besser und das Programm immer größer.

      Sherlock Holmes Legends: Wir finden auch Eric Zerm hat hier fantastische Arbeit geleistet. Ein wahrer Meister seines Faches. Und genau da liegt auch schon das Problem begraben: Eric hatte für uns noch ein Traumprojekt umgesetzt. Und da wir uns zum Ziel gesetzt haben mit unseren Produkten in der APP nie eine Verspätung zu haben, haben wir ausreichend Platz für die Legends gelassen. Faktisch hat er sich an Folge 22 erst vor ein paar Wochen gesetzt. Das lag einfach daran das sein Hauptberuf und die eben genannte Serie Infinity (Schreibzeit über ein Jahr) eben eine Lücke geschaffen haben. Wir können diese Produktionszeit nicht beschleunigen, aber die Hoffnung geben, dass vielleicht ein paar Titel vorgezogen werden könnten.

      Eric wird dieses Jahr also nur bis Folge 30 schaffen. Vielleicht erklärt dir das diese Datumslücke. Wir benötigen auch noch eine Produktionszeit. Für die Sherlock Holmes Legends Untold hingegen können wir tolles verkünden. Hier sind wir DEUTLICH weiter, als auf der Releaseliste zu sehen ist. Und laden immer gerne neue fähige Autoren ein sich daran zu versuchen! Für die Sherlock Holmes Legends selbst bleiben wir nur bei unserem geschätztem Eric Zerm, da dieses Werk vollends aus einem Guß sein soll.

      Das Holyverse wird spannend: Aber es dauert noch. Erst einmal werden alle Hauptserien etabliert. Aber man kann hier schon einmal andeuten wann es damit anfängt: Mit der vierten Van Dusen Staffel. Also schätzungsweise am 01.08.2024 werden ihr die ersten Grundzüge sehen. Bestandteil dieses Holyverses sind:

      Unbekannte Serie VH: 6 teilig, Release 2025
      Unbekannte Serie LW: 6teilig+, Release 2025
      Solomone Kane, SK, 6 teilig, Release 2023
      Lupin Legends, LL, 6teilig+, Release 2023
      Conan, der Barbar, CB, 14 teilig, Release 2024
      Van Dusen, VD, 100 teilig, Ongoing
      Van Dusen Legends, VDL, 100 teilig, Ongoing
      Sherlock Holmes Legends Untold, 100 teilig, Ongoing
      Lovecraft Legends, 13 teilig+, Release 2024 (erste Folge schon in der Sneak)
      Lovecraft Saga, 15 teilig, Ongoing (siehe Holy Horror Cthulhus Ruf)

      Und die eine Serie, die alles bindet:

      Unbekannte Serie, 50teilig, Release 2025

      Das sind die internen Planungen. Es liegt hier einfach an den Autoren ob das auch so durchführbar ist. Wichtig ist vor allem, dass unser Holyverse nicht aufgedrückt wird, oder in den Vordergrund gekehrt wird. Jedes Hörspiel steht für sich allein. Aber alles ist verwoben.