Info Umfrage: Wie steht Ihr zu Heliosphere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Hardenberg Wie "versprochen" habe ich jetzt mit der Serie begonnen und die ersten zwei Folgen gehört.

      Ich war schon nach der ersten Folge angefixt und bin nach der zweiten begeistert.
      Morgen geht es mit der nächsten Folge weiter.

      Da ich mein Leben lang schon Trekkie bin und auch sonst viel SF gesehen und gelesen habe,
      hatte ich genau wie @Smeralda keine Probleme mit dem Einstieg.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wow, dann sind wir ja damit schon vier Neuzugänge für diese Serie in den letzten Wochen und Monaten - allein forumsintern.

      Sonst noch jemand auf diesen Zug (wieder) aufgesprungen?
      Oder interessemäßig kurz davor?

      @Frank
      Ich hoffe, auch Du hältst uns auf dem Laufenden, was Deine Eindrücke angeht. Ich finde das immer sehr spannend.
    • Ich habe gerade die Folgen 3 und 4 gehört und das ...

      Cherusker schrieb:

      ... und mit den Folgen 3 & 4 geht es dann richtig zur Sache. Viel Spaß!!
      ... war jetzt nicht zu viel versprochen. :daumenhoch:

      Allerdings fällt es mir sehr schwer die Einzelfolgen zu bewerten.
      Ich sehe das eher als ein Werk, als ein Hörspiel an.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @Frank - Da hast du Recht. Da geht jede Folge gleitend in die nächste über. Das ganze ist eher ein Gesamtwerk. Ich nehme aber an, dass am Ende von Folge 12 (also nach dem ersten Zyklus) es schon einen kleinen Zwischenabschluss geben wird. Ich hoffe die Hörspiele gehen nach Folge 12 weiter. Das ist noch nicht klar. Ich hoffe es sehr.

      Übrigens erscheinen am 25.7. (also am Mittwoch) das eBook 48, welches der erste Band der Abschlusstriologie des aktuellen Buch-Zyklus sein wird (Folgen 48-50). Die Serie geht dann weiter, aber der aktuelle Zyklus is dann beendet. Mit den vielen Vorlagen kann die Hörspielserie noch ewig laufen.
    • Ich gebe es gerne zu; ich bin gerade wirklich angefixt. :aufgeregt: :spaceball:

      Danke nochmals für die Vorstellung der Serie. :hutheb:

      Als Trekkie vergleiche ich natürlich ganz automatisch mit Star Trek, und vieles klingt auch vertraut.
      Aber natürlich ist es kein Star Trek, sondern ganz eigenständig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Cherusker schrieb:

      Da geht jede Folge gleitend in die nächste über. Das ganze ist eher ein Gesamtwerk. Ich nehme aber an, dass am Ende von Folge 12 (also nach dem ersten Zyklus) es schon einen kleinen Zwischenabschluss geben wird. Ich hoffe die Hörspiele gehen nach Folge 12 weiter. Das ist noch nicht klar. Ich hoffe es sehr.
      Danke für die Info.
      Ein kleiner "Zwischenstopp" und vielleicht schon mal ein halbwegs aufgelöster Handlungsstrang wären nicht verkehrt. ;)

      Dass die Serie nach Folge 12 weitergeführt wird hoffe ich doch sehr.

      Inzwischen habe ich alle zehn Folgen gehört und bin begeistert.
      Einerseits ein toller Mix aus Star Trek, Babylon 5 und Space 2063 (neuere SF-Serien kenne ich leider nicht :schulter: ), andererseits aber auch ganz eigenständig.


      Hoffentlich erscheint bald Folge 11 ...


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @Frank - Da bist du schon weiter als ich. Ich habe die Folge 10 noch nicht.

      Ich hatte mal in einem anderen Beitrag mal was über den Veröffentlichungsrhythmus geschrieben und die Zahlen mal mit Folge 10 aktualisiert:

      ------------

      Bis Folge 6 kamen die alle im 3 Monat Rhythmus heraus (bis auf eine 6 Monate Pause zwischen Folge 3 und 4). Dann ab Folge 7 wurde das eher langsamer mit 5 Monaten, dann 6 Monate und sogar 10 Monate zwischen den Folgen 8 und 9. Zur Folge 10 waren es dann "nur" noch 6 Monate. Ich hoffe, dass dies nun eher wieder schneller wird aber da auf der Interplanar Seite noch nichts ueber Folge 11 steht, und da die Interplanar Jungs ja auch mit der Seelenwaechterin beschaeftigt sind, nehme ich an, dass es wohl vielleicht eher Januar 2019 werden wird, bis es mit Folge 11 weitergeht. Vielleicht kann ja @Interplanar was zu den Terminen von den Folgen 11 und 12 was sagen.

      Folge 1 - November 2014
      Folge 2 - Februar 2015 (+3 Monate)
      Folge 3 - Mai 2015 (+3 Monate)
      Folge 4 - November 2015 (+6 Monate)
      Folge 5 - Februar 2016 (+3 Monate)
      Folge 6 - Mai 2016 (+3 Monate)
      Folge 7 - Oktober 2016 (+5 Monate)
      Folge 8 - März 2017 (+6 Monate)
      Folge 9 - Jan 2018 (+10 Monate)
      Folge 10 - Juli 2018 (+6 Monate)

      Die eBooks erscheinen weiterhin regelmaessig alle drei Monate. Buch 47 kam im Februar 2018 heraus. Der Anfang der Abschlusstriologie des aktuellen Zyklus (Folge 48) kam diese Woche heraus. Mit Folge 50 wird der erste große Diktatur-Zyklus (der die Folgen 1-50 umfasst) dann abgeschlossen sein. Da kann die Hoerspielserie ruhig noch etwas gas geben um aufzuholen. Selbst wenn man nun zurück auf 3-monatigen Rhythmus zurückgehen würde, dann wäre man immer noch ca. 10 Jahre hinter den eBooks.
    • Cherusker schrieb:

      Ich hoffe, dass dies nun eher wieder schneller wird aber da auf der Interplanar Seite noch nichts ueber Folge 11 steht, und da die Interplanar Jungs ja auch mit der Seelenwaechterin beschaeftigt sind, nehme ich an, dass es wohl vielleicht eher Januar 2019 werden wird, bis es mit Folge 11 weitergeht. Vielleicht kann ja @Interplanar was zu den Terminen von den Folgen 11 und 12 was sagen.
      Die Folgen 11 und 12 sind bereits aufgenommen. Die VÖs legt der Verlag fest, sowie wir mit der PP fertig sind.

      Cherusker schrieb:

      Da kann die Hoerspielserie ruhig noch etwas gas geben um aufzuholen.

      Jo, was soll ich sachen, nä?

      Salopp formuliert braucht man für ein Buch einen Autor oder Autorin, Ideen, Zeit und ein Schreibgerät. Für ein Hörspiel braucht man all das plus
      • eine Finanzierung
      • Abstimmung mit dem Buchvorlagenautor
      • Sprecher und Studios bzw. deren freie Kalendertage
      • einen Produzenten und dessen Zeit bzw. Inspiration
      Bei Heliosphere merken wir, dass es keine Rolle mehr spielt, dass eine Serie als Download langsam und stetig in den jeweiligen iTunes-Charts jedes Mal höher auftaucht; denn das Streaming futtert immer mehr weg. Das heißt also, dass der Verlag (der die Serie bisher ja auch noch als CD rausbringt) und in der Konsequenz wir gut beraten sind, etwas langsamer zu produzieren. So gibt es zumindest die Chance, dass genug reinkommt, um die nächste Folge fertig zu stellen.

      Gas geben würde dann gehen, wenn sich durch das Streaming tatsächlich die Hörerschaft einer Hörspielserie um den Faktor 500 erhöht, um die sinkenden Download- und CD-Verkaufszahlen auszugleichen. Das gilt ganz besonders für das Genre SF.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • @Interplanar:

      ich habe gerade euer neuestes Werk reingezogen.
      "Zwischen Himmel und Hölle."

      Dann habt ihr ja eigentlich nur ein Finanzierungsproblem, nicht wahr?

      Denn die

      Interplanar schrieb:

      Abstimmung mit dem Buchvorlagenautor
      ist wieder einmal vom Feinsten,

      Interplanar schrieb:

      Sprecher und Studios bzw. deren freie Kalendertage
      hat Interplanartypisch wunderbar geklappt, die Sprecher haben wieder einmal Gänshäute
      produziert,


      Interplanar schrieb:

      einen Produzenten und dessen Zeit bzw. Inspiration

      der hat mit Jochim wieder einmal einen Schallfilm
      vom Stapel gelassen, der seines Gleichen sucht!

      Ach ja, wie kommt man beim heutigem Voip denn noch in das Schatten - Netz
      rein, dem sein Programmierer den Namen seines Hundes gegeben hat?
      Durch ein Transmittertor der Rentalianer? :D

      :freu2: Interplanar ist Zukunft! :freu2:

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Nachdem ich die Serie schon sehr lange auf dem Schirm hatte und auch die ersten CDs schon lange hier liegen habe, aber irgendwie nie so richtig die Zeit und Muße gefunden hatte, reinzuhören, habe ich die Neuveröffentlichung im Stream jetzt mal genutzt und mir gestern Folge 1 angehört.

      Inhaltlich fand ich das schon mal recht verheißungsvoll. Klar, es ist erstmal wieder ein neuer Kosmos, in den man sich hier hineinfinden muss. Das Hörspiel nimmt sich durchaus Zeit, den Hörer kurz mit der neuen Crew vertraut zu machen - allerdings bleibt da nur bedingt Zeit, denn schon recht schnell wird man von der eigentlichen Geschichte eingeholt. Rundherum gibt es noch diverse Andeutungen, die auf einen größeren Rahmen hindeuten, der sich vermutlich mit den nächsten Folgen dann weiter vertieft.
      Ich wurde ganz gut mitgenommen, komplett von den Socken gehauen hat mich Folge 1 aber noch nicht. Das ist meinen persönlichen Referenz-Serien im Bereich Sci-Fi (Rhodan Sternenozean und Mark Brandis) noch etwas besser gelungen.
      Obwohl die Handlung gut und spannend erzählt wird, gab es doch eine Sache, dich mich an der Inszenierung etwas gestört hat: ich hatte stets das Gefühl, es gibt hier keine Überlagerung in den Dialogen - oder anders gesagt: die Dialoge wirken auf mich recht aneinander geschnitten und fließen nicht ineinander über.
      Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass Interplanar hier für Umsetzung verantwortlich ist, hat mich dieses Hörgefühl doch recht irritiert, denn bei Mark Brandis ist das eigentlich überhaupt nicht so.

      Ich glaube jeder Einstieg in eine neue Sci-Fi-Serie, die sich eines größeren Kosmos bedient, ist nicht ganz leicht. Vor allem nicht in 60min. Alles in allem hat man das hier recht gut hinbekommen - wenn auch nicht völlig perfekt. Ich bleibe aber auf jeden Fall am Ball und da es inzwischen ja schon eine ganze Reihe an Folgen auf dem Markt gibt, kann ich glücklicherweise auch recht schnell weiterhören. Mal sehen, wo die Reise hier noch hinführt.
    • Ich sag mal derzeit mit einer Folge pro Woche flutscht das wirklich.

      Neulich war ich aber auch mal undiszipiniert und habe mir gleich zwei am Stück gegönnt.

      Wenn dann nach der 11 Ende des Monats Ruhe einkehrt, dann muss man mal sehen.

      "Einzeln" weiterhören werde ich bestimmt nicht, von mir aus können sie sich gerne ein Jahr mit den CDs spielen und dann wieder einen schönen Block digital veröffentlichen. Zu lange sollte halt die Pause nicht werden.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      "Einzeln" weiterhören werde ich bestimmt nicht, von mir aus können sie sich gerne ein Jahr mit den CDs spielen und dann wieder einen schönen Block digital veröffentlichen. Zu lange sollte halt die Pause nicht werden.
      Da ist was dran.
      Ich wäre ja auch dafür, dass man das VÖ-Konzept für komplexere Serien überdächte und sich an Audible orientierte: einmal pro Jahr einen Block neuer Folgen, einer Staffel etwa, so dass man gleich in den geballten Genuss käme.
      Das hat den Vorteil, dass eine einzelne Folge, die vielleicht nicht ganz so ransant in der Handlung fortschreitet (und die manchmal zum Aufbau eines neuen Handlungsstranges notwendig sein können), nicht so sehr ins Gewicht fällt - und zudem wäre ein einzelner VÖ-Stichtag im jahr für die Hörer auch berrechenbarer.
      Für Serien wie Heliosphere 2265 oder Gabriel Burns wäre so etwas eine perfekte Alternative zu den kleckerweisen Einzelveröffentlichungen, die eigentlich immer irgendwie frusten.

      +++

      @hsp3

      Ich kann Dir nur raten, unbedingt dranzubleiben. Mir ging es anfangs wie Dir (ich bin ja noch dazu kein SciFi-Fan), aber spätestens mit Folge 4 bin ich in einen totalen Sog geraten. Manche Serie, zumal komplexere, brauchen etwas Zeit, um ihr volles Potential zu entfalten. :)