[Sci-Fi] Das Dunkle Meer der Sterne - Eine Serienbesprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Sci-Fi] Das Dunkle Meer der Sterne - Eine Serienbesprechung

      Wer von euch kennt "Das Dunkle Meer der Sterne"?

      Es handelt sich um eine 8-teilige Science-Fiction-Hörspielserie von Pandoras Play aus den Jahren 2007-2012.

      Allgemeine Beschreibung:
      Die Galaxis im Jahr 4538 nach dem alten Kalender, fast ein Jahrtausend nach dem Fall der Weltenrepublik: Knapp der Vernichtung durch ihre eigene Schöpfung entronnen, erobert die Menschheit die Sterne von Neuem. Überlichtschiffe durchqueren die Finsternis zwischen den Welten, reitend auf blauem Feuer - Wesen, die einst Menschen waren, gleiten auf Photonen durch das Vakuum, und Geschöpfe, nicht ganz Tier und nicht ganz Maschine, schwimmen in Sternennebeln. Piraten machen in ihren missgestalteten Raumschiffen Jagd auf ahnungslose Reisende, und Geisterschiffe trudeln seelenlos in der Schwärze. Der Weltraum ist lebendig. Ein Ort der Wunder, Abenteuer - und Gefahren. Willkommen im dunklen Meer der Sterne!

      Inhalt:

      Die Überlichtraumfahrt war galaxisweit zum Erliegen gekommen, nach der sog. "Alexandria-Welle". Die Menschheit die die halbe Galaxis kolonisiert hatte, war in lokale Sternensysteme ohne Kontakt zum Nachbarsystem zerfallen. Nach und nach wird auf verschiedenen Welten parallel die Überlichtraumfahrt neu erfunden. Und dabei werden die Sternenstraßen wiederentdeckt, die durch Raumkrümmung den Weg in einen weit entfernten Teil des Universums ermöglichen.
      Zu diesem Zeitpunkt startet ein Forschungsschiff mit Professor Rufus Hunter an Bord durch eines dieser Sternentore. Kurz darauf trifft ein Funkspruch ein, der von einem Angriff kündet, danach bricht der Kontakt ab.
      Kim, die minderjährige Enkeltochter des Professors, treibt einen alten Kumpel ihres Opas auf, der einen alten Sternentänzer (eines der besten Raumschiffe vor dem galaxisweiten Kollaps) fliegt . Die Offiziellen der Regierung wollen ihr nicht helfen, die wollen lieber die Sternenstraße schliessen, um Angriffen zuvor zukommen. Also hat sie keine andere Wahl als mit dem alten alkoholkranken Raumkapitän Joshua Moon zu einer privaten Rettungsaktion zu starten.

      Was erlebst sie so?

      Sie entdeckt Piraten, einen Archivplaneten, ein Roboterimperium, ein verschollenes Kolonisationsprojekt im Weltraum, einen außerirdischen "Kampf-Wal" der durch den Weltraum treibt, und letztendlich treibt alles zu einer Eskalation zu, in der es um den Weg in die Heimat geht.


      Was ist an der Serie so toll?

      Sie ist originell, und insbesondere die zwischenmenschlichen Probleme machen viel in der Serie her. Kim Hunter ist 16 und loyal zu ihren Freunden, der alte Käpt`n Moon ein alkoholkranker Schweinehund, der das Herz aber am rechten Fleck trägt und hinter einer rauen Granitschale verbirgt, die ultraheiße Stimme und Projektion des Bordsystems des Sternentänzers, und Jeremy (der Sohn der Antagonistin Kaiserin Valea), der wohlbehütet aufwuchs, gebildet ist, und rettungslos in Kim verknallt ist, aber trotzdem ein knallharter Elitekämpfer aufgrund seiner Ausbildung ist.


      Können das auch Erwachsene toll finden?

      Definitiv. :D


      Cover:






      Es ist meine absolute Lieblings-Science-Fiction-Serie. Einige Sprecher werden euch bekannt vorkommen, Kim wird von der Dame synchronisiert, die in ContamiNation Z Jans Freundin spricht, und Käptn Joshua Moon wird von dem "Bürgermeister" aus ContamiNation Z gesprochen. (Seine absolute Meisterleistung, die Rolle des Moon spielt er kongenial!).

      Es ist spannend, witzig, erfrischen anders, auch ohne das massenhaft Leute sterben. Geflucht wird in den Hörspielen auf Japanisch, sehr witzig. =)


      Traut euch mal ran, und gebt mal eure Meinung ab!
    • Wir hatten damals im Talk eine Live-Premiere. Es war gut, aber mein Interesse wurde damals nicht geweckt. Ich bin aber kein allzugrosser SF-Fan. Als solcher sollte man es schon hören.

      @Ahtan: Vielen Dank für die tolle Serienmeinung! Klasse :thumbup:
    • Eine schöne Serie die mir viel Spaß gemacht hat, gerade weil es unverbrauchte Sprecher sind / waren!
      Hörspiele von Pandoras Play werden von mir fast blind gekauft. Ich mag ihren Stil und die Sprecher einfach :]
      Ich habe damals (schon fast 7 Jahre her :ups: ) bei dem entsprechenden Crowdfunding für die letzten 2 Folgen der Serie mitgemacht und es nicht bereut.

      Nach dem Hören der letzten Folgen habe ich Klaus von Pandoras Play in einem anderen Forum ein, zwei Fragen zur Serie gestellt.
      Die beantworten auch die Frage von @Cherusker, deswegen kopiere ich es einfach mal hier rein.
      Ich habe zwei Fragen von mir in einen Spoiler gesetzt, weil sie auf die Handlung und Ereignisse konkret eingehen.
      Wer die Serie sich anhören möchte, sollte den Spoiler nicht öffnen, der Vollständigkeit halber lasse ich die Fragen aber drin.

      Freitag, 3. August 2012, 12:16

      Das dunkle Meer der Sterne - Was wäre, wenn....
      Hallo liebes Pandora-Team,
      mittlerweile habe ich Das dunkle Meer der Sterne durchgehört und es hat viel Spaß gemacht.
      Kennengelernt habe ich die Serie durch eure 1.Crowfunding Aktion.
      Meine Neugier zwingt mich einfach zu einer Frage.
      Was wäre gewesen, wenn der Verkauf & schwierige Hörspielmarkt euch nicht zu so einer Aktion "gezwungen" hätte und die Serie nicht mit Folge 8 ihr Ende gefunden hätte?
      Spoiler anzeigen
      Habt ihr Ideen für einen längeren Handlungsstrang gehabt, wäre der Captain trotzdem "schon" gestorben?
      Angedeutet wurde ja als Ziel die Erde und die Suche danach. Hätten sie die Erde gefunden, oder habt ihr euch gar eine Hintertür gelassen, um vielleicht doch noch mal weiterzumachen, oder ist das Thema entgültig durch für euch....?

      Würde mich freuen, wenn ihr die Zeit finden würdet um kurz zu antworten.
      So oder so, möchte ich mich aber bei euch bedanken für viele spannende Stunden die ihr mir bescherrt habt. Aktuell höre ich beim Autofahren Terra Mortis 2. Auch toll bisher! (Falls ihr hier antwortet, könnte es sein, das ich auch einen Thread für Terra Mortis aufmache bald, wenn ich es durchgehört habe )
      LG und ein schönes Wochenende.

      Die Anwort von Klaus:

      Montag, 6. August 2012, 09:20

      Hi Smeralda,

      danke für die netten Worte!

      Die Frage ist gut, hat mich schon gewundert, dass das niemand fragt :-)

      Die jetzt erschienen 8 Folgen sind genauso umgesetzt, wie von Dane, dem Autor, geplant. Wir haben also nichts wegen der Crowdfunding-Aktion verändert. Die Skripte waren auch schon sehr schnell alle fertig, nur die Umsetzung hat sich sehr lange hingezogen. Wer nicht selbst Hörspiele macht, glaubt nicht, was alles passieren kann, um eine ganze Produktion aufzuhalten, oft für Monate: verlorene Daten auf Festplatten, verhinderte Sprecher, andere Produktionen, die beim Bearbeiter aus anderen Verpflichtungen vorgezogen werden müssen... dann hat Marcel für jede Folge quasi den Soundtrack neu geschrieben.

      Wir hatten die Serie von Anfang an auf zunächst 8 Folgen konzipiert weil wir keine Open-End Serie machen wollen. Ich kenne keine Serie, weder Hörspiel noch TV mit Open-End, die auf Dauer funktioniert hat. Irgendwann haben sich die Fans immer genervt abgewandt. Es gibt, oder besser:gab, jedoch Pläne für Das dunkle Meer der Sterne Staffel 2, das wären auch wieder 8 Folgen geworden. Die Umsetzung ist beim derzeitigen Zustand des Hörspielmarks eher unwahrscheinlich. Und dann ist da noch das Moon-Spin-Off: das sind 3 Folgen und spielt in der Vorgeschichte des Kapitäns. Hier sind einige Vorarbeiten gemacht und wir überlegen, ob wir das mithilfe einer weiteren Crowdfundingaktion realisieren können.

      Ich hoffe, das hat ein paar Fragen beantwortet.

      Ciao, Klaus
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Cherusker

      Die 8 Folgen sind in sich rund und haben ein regulär abgeschlossenes Ende, man kann also bedenkenlos zugreifen.

      Ich persönlich mag sowieso lieber kurze und abgeschlossene Serien, wo man sagt:"Wow. Kurz aber gut!"

      Viele machen den Fehler ihre eigene Legende zu ruinieren indem sie nicht wissen wann Schluss sein muss.
      (Das gilt in Hörspielen wie auch im wahren Leben. :D )
    • Wie gesagt die Geschichte ist zu 100% rund, es gibt am Schluss noch eine Andeutung (quasi potenzielle Handlung für eine weitere Staffel). Das stört aber nicht, ist sogar irgendwie schön weil es die Fantasie beflügelt, sich zukünftige Ereignisse gedanklich auszumalen.

      Wie auch im echten Leben: Es geht immer irgendwie weiter!
    • Cherusker schrieb:

      Danke @Smeralda - Super Infos. Die Spoiler habe ich nicht geoeffnet. Danke, dass du so ruecksichtsvoll bist und die Spoiler gesetzt hast. Ich werde mir die das Pop.de Paket vielleicht mal holen.
      Gern geschehen :smile:
      Mich ärgern Spoiler immer riesig, gerade bei TV Serien.
      Das nimmt einem doch gleich ein wenig Freude und Spannung es sich selbst anzuschauen.

      Ich würde mich freuen, wenn du im Anschluss deine Meinung zur Serie schreibst.
      Mein letztes Durchhören ist nun bestimmt schon 5 Jahre her...puuh. Ich nehme es auch mal wieder in Angriff :]

      Cherusker schrieb:

      Und Klaus von @Pandoras Play unterstütze ich als OWLer (Ostwestfalen-Lippe - in Lippe aufgewachsen und in Bielefeld studiert) sowieso liebend gerne ..... aber Bielefeld gibt es ja sowieso nicht .... :lach2:
      Von diesem Bielefeld habe ich nun schon öfters gelesen.
      Atlantis, Bielefeld, Gotham City, schon verrückt was Menschen sich ausdenken und Andere es glauben. :green:

      Hörst du auch die Schattensaiten von Pandoras Play?

      Frank schrieb:

      @Ahtan Danke für die Vorstellung der Serie. :bow:
      Von mir auch ein dickes Danke dafür!! :huhu1:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten