Sherlock Holmes Chronicles - 55 - Der Club der Rothaarigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • INHALT:
      Als Dr. Watson die vertrauten Räume in der Baker Street betritt, befindet sich sein Freund Sherlock Holmes in einem Gespräch mit einem neuen Klienten. Und es ist eine wirklich sonderbare Geschichte, die Jabez Wilson zu erzählen weiß. Die Geschichte vom Club der Rothaarigen.
      CD enthält als Bonus 30 Minuten SOUNDTRACK – Die Musik der CHRONICLES. NUR AUF CD! NICHT DIGITAL ERHÄLTLICH!
    • Der zusätzliche Soudntrack wäre für mich aber auch der einzige Grund, mir diese Story nochmal zu kaufen, nachdem es sie bereits von Maritim und Titania auf CD gibt.
      Finde ich ganz clever, dass man den hier mit draufgepackt hat, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen.
    • Ich kannte die Geschichte nicht und habe mir die CD hauptsächlich wegen dem Soundtrack gekauft. :]

      Wirklich eine seltsame Geschichte zu Beginn, und auch noch nicht wirklich ein Fall.
      Das kommt dann erst später durch Holmes.

      Das Hörspiel ist für mich ganz in Ordnung, aber auch ganz sicher kein Highlight innerhalb dieser Reihe.


      Eines fiel mir auf und hat mich irritiert.

      Zu Beginn sagt Watson sinngemäß: "Als ich meinen Freund Sherlock Holmes im letzten Herbst aufsuchte ..."
      Andererseits ist die Zeitung mit dem Inserat vom 27. April, und wiederum Watson sagt, dass das vor zwei Monaten war.
      Wann spielt die Handlung denn nun? :yo: Zumal das unvermeidliche Prasseln des Kaminfeuers nicht wirklich zu Ende Juni passt.


      Die 30 Minuten mit dem Soundtrack sind für mich das Beste dieser CD. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Das ist tatsächlich ein chronologischer Fehler, der auch schon in der Originalgeschichte auftaucht und unter Sherlockianern für viel Kopfzerbrechen gesorgt hat. Es wird allgemein eine Handlungszeit im Oktober akzeptiert, da es ja neben der Erwähnung des Herbstes auch noch die auf den 9. Oktober datierte Mitteilung an der Tür gibt, dass die Liga eingestellt wurde und erwähnt wird, dass Watson einen "overcoat" trägt.
    • Top, wie genau Du da zugehört hast @Frank, mir ist das bei der Version von Maritim damals nicht aufgefallen.
      (Okay, oder die hatten den Fehler ausgemerzt.)

      Darf aber kurz zitieren, was @MonsterAsyl darüber 2014 in seiner Rezension zum "Bund der Rotschöpfe" von Titania geschrieben hatte:

      MonsterAsyl schrieb:

      Als man den Autor Sir Arthur Conan Doyle(22.05.1859-07.07.1930) einmal fragte, welche seiner Geschichten ihm selbst am besten gefalle, nannte er "Der Bund der Rothaarigen" (erstmals veröffentlicht 1891 im Strand Magazin) direkt an zweiter Stelle.
      Interessanterweise handelt es sich bei dieser Erzählung um eine der wenigen, die einen Fehler beinhalten, der damals wohl weder Doyle noch seinen Lesern aufgefallen ist. Der Protagonist Wilson berichtet, daß er die Anzeige am 27.04.1891 in der Zeitung gesehen habe und zwei Monate später, also im Juni, vor verschlossener Tür stand. In der Notiz an der Tür wird jedoch der 09.10.1890 als Datum genannt, was einen Unterschied von gleich mehreren Monaten ausmacht.
      Aufgedeckt wurde diese Diskrepanz erst durch die ebenfalls weltberühmte Kriminalschriftstellerin Dorothy L. Sayers.
      (siehe hier)