[NDR Info] Die Schatzinsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Info] Die Schatzinsel

      Zur Sommerzeit holt der NDR einen alten Klassiker aus dem Jahr 1962 aus dem NDR-Hörspielarchiv:

      Die Schatzinsel
      von Robert Louis Stevenson

      Der alte Seemann Bill Bones hinterlässt nach seinem Tod eine Karte, die auf den Schatz des berüchtigten Piraten Captain Flint hinweist. Der junge Mann, der die Karte findet, heißt Jim Hawkins. Wer könnte ihm bei der Schatzsuche helfen? Jim kontaktiert lokale Größen, die sich zur Ausrüstung einer Expedition entschließen. Hawkins wird ebenfalls angeheuert und reist als Schiffsjunge mit. Als Expeditionsschiff dient die "Hispaniola".

      Im Weiteren wird offenbar, dass auch einige ehemalige Crew-Mitglieder des Piraten Flint mit angeheuert wurden, allen voran der einbeinige Schiffskoch Long John Silver. Während der Überfahrt belauscht der Schiffsjunge, in einem Apfelfass sitzend, die Verschwörer und erfährt so von Plänen für eine unmittelbar bevorstehende Meuterei. Kann er noch etwas tun, um das Unheil abzuwenden?

      Mit Andreas von der Meden, Joseph Offenbach, Uwe Friedrichsen u.v.a.

      Hörspielbearbeitung: Ruth Herrmann
      Regie: Otto Kurth
      Produktion: NDR, 1962

      Nächste Sendetermine:
      NDR Info, Sendereihe "Mikado - Radio für Kinder"
      08.07. + 15.07. + 22.07.2018 (gesendet werden jeweils zwei Teile des sechsteiligen Hörspiels)
      jeweils 14:05 - 15:00


      Weitere Informationen: Programmplan des Senders
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Vielen Dank für den Hinweis! :hutheb:
      Da gehe ich von einer wirklich guten Umsetzung aus!
      Ich habe zwar mehrere "Schatzinsel"-Fassungen, aber ausgerechnet diese noch nicht.

      Das Hörspiel ist aber 2013 auch beim Sauerländer Verlag erschienen und z.B. noch über Amazon erhältlich.
      siehe hier



      OTR-Fan
    • Hallo Freunde,

      die oben angegebenen Daten sind leider nicht korrekt!
      Die ersten beiden Folgen kommen nicht morgen (7.7.) sondern am Sonntag (8.7.).
      Die anderen Termine stimmen aber. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Hallo Freunde,

      die oben angegebenen Daten sind leider nicht korrekt!
      Die ersten beiden Folgen kommen nicht morgen (7.7.) sondern am Sonntag (8.7.).
      Die anderen Termine stimmen aber. :]
      Vielen Dank, Marc! Ich hab auch gerade gemerkt, dass ich Eumel beim ersten Termin das falsche Datum angegeben habe.
      Leider lassen sich Beiträge nach einiger zeit nicht mehr editieren. Falls Teammitglieder Beiträge editieren können, möchte ich darum, dass jemand im Startbeitrag den ersten Termin zu korrigieren.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Da bin ich gespannt. Ich habe auch verschiedene Versionen der Geschichte. Am besten umgesetzt fand ich die Version von Sven Stricker, die ja inzwischen auch schon einige Jährchen alt ist. Und von den Verfilmungen gefiel mir der Fernseh-Vierteiler aus den 60ern am besten mit Michael Ande!
    • Absolut deiner Meinung, Tolkien. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese Version den Stricker noch toppen könnte.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Doch, es ist zu finden, ich hab es programmiert. Such im Programm von NDRInfo. :]
      Vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden. :hutheb:
      Wer kann denn ahnen, dass es unter "Mikado - Radio für Kinder" zu finden ist und nicht einfach unter "Die Schatzinsel". :rolleyes:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Bei Phonostar kann man doch auch den Sender auswählen und eine beliebige Uhrzeit auswählen (Sender -> Suche -> rechts auf das Dreieck klicken -> aufnehmen -> Titel, Datum und Uhrzeit eingeben -> "einplanen" drücken -> zurücklehnen). Ggf. kann man dann im Aufnahmemenü noch "regelmäßig" anklicken, dann nimmt er den Termin täglich / wöchentlich / monatlich auf. Bei so nem Vierteiler ganz praktisch.
    • So, die Aufnahme des "ersten" Teils hat schon mal geklappt. Ich habs mir auch direkt danach angehört und finde es bisher wirklich gut. Eine Sache stört mich allerdings tierisch und das ist das "PalimPalim" der Türglocke in der Wirtschaft. Das passt einfach nicht und hat mich jedesmal raus gerissen. Da hätte ich mir eine Schiffsglocke gewünscht. Aber davon abgesehen hat es viel Spaß gemacht und ich hab mir schon die Termine für die nächsten Folgen in den Kalender eingetragen. :)


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel habe ich als Kind vor 19 Jahren schon mal im Radio gehört, eben auch bei Mikado... Verdammt ist das schon lange her 8o
      Mich hat es wirklich gut unterhalten :sera: und ich hab es dann auch gleich auf Kassette aufgenommen, nur leider habe ich ausgerechnet die letzte Folge verpasst :aufstampf:
      Nun jetzt kann ich ja wieder in den Genuss kommen. Starten die einzelnen Teile dann sonntags immer um 14:05 Uhr?
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]