Krimi-Hörspielserien oder -Reihen, die in der Gegenwart angesiedelt sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Krimi-Hörspielserien oder -Reihen, die in der Gegenwart angesiedelt sind

      Ich erlaube mir mal, hier @Markus G.s, wie ich finde, interessante Idee aufzugreifen, die er in einem anderen Thread hatte:

      MarkusG. schrieb:

      Wenn ich Zeit finde, dann poste ich mal eine Liste. Von den diversen Ladys, über Sonja Senger, Eiffelkrimis, Wallanders, der moderne Sherlock, die Tatortteams, da gibt es sicher noch einige die mir spontan nicht einfallen. Ich werde darüber nachdenken und einen eigenen Thread über zeitgenössische Krimiserien eröffnen um diesen Thread nicht zwangszuentfremden.
      Mir fielen dazu ein:

      - Mord in Serie
      - Sex in Serie
      - Morgan & Bailey
      - Die weiße Lilie
      - Sonja Senger
      - Eifel-Krimi
      - Lady Bedfort (okay, aber da geht es ja nur noch in lesbarer Form ;) weiter)
      - Dark Mysteries
      - Dark Trace
      - Der Lord und die Zwei (Das ist doch auch in der Gegenwart angesiedelt, oder? Und da soll ja angeblich im Spätsommer die nächste Folge kommen.)


      Jugendserien:
      - Drei Fragezeichen
      - Team Undercover
      - Die Alsterdetektive (falls es da je weitergeht...)
      - Fünf Freunde

      Hat noch jemand weitere Vorschläge?
    • Agatha schrieb:

      Hat noch jemand weitere Vorschläge?

      Fallen
      Midnight Sin
      Elea Eluanda
      Offenbarung 23


      Huch, ich habe ja gerade mitbekommen, das KRIMI'S gemeint sind!
      Na gut, wenn man auch die Umstände bei der Produktion mit einbezieht
      gehen die als Krimis durch. :hoho:
      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Danke für den Thread! Krimi ist sicher denhnbar, wie auch zeitgenössisch. Ich denke aber zumindest Elea gehört nicht dazu, auch bei Fallen, Midnight Sin (beide haben eine übernatürliche Komponente) und Offenbarung 23 (hier wird in der Regel nicht nach einem Verbrecher gesucht) muss ich schlucken. Mord und Sex in Serie heißt zwar „Serie“ ist aber eigentlich eine klassische Reihe.

      Mir würden noch einfallen:

      Charlie Chan (mit Fragezeichen ob zeitgenössisch)
      Die größten Fälle von Scotland Yard
      Elbfälle
      NYPDead
    • Dark Mysteries und Midnight Sin haben doch beide übernatürliche Komponenten.

      Die größten Fälle von Scotland Yard...spielen die in der Gegenwart?

      Charlie Chan spielt definitiv in der Vergangenheit. ;)

      Zu Eifel-Krimi/Sonja Senger kann ich nichts sagen, nicht gehört. Aber spielte nicht eines davon in den 90ern?

      Was noch fehlt:
      Insel-Krimi
    • Eifel-Krimis und Senger spielt in den 90igern. Zeitgenössisch ist dehnbar. Ich muss in Charlie Chan genau hinein hören ob man hier merkt ob es vor 70 Jahren spielt.
    • S.R.-Fan schrieb:

      Ist auch die Frage, wie man jetzt "Serie" und "Reihe" genau definiert.
      Reihe ist für mich wenn es unterschiedliche Haupt-Protagonisten in den einzelnen aufeinanderfolgenden Folgen sind. Wie z.B. Radio-Tatort oder GeisterSchocker

      Serie ist es wenn es immer die gleichen Haupt-Protagonisten sind.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Sehe ich auch so, wobei es in der Tatort-Reihe doch pro Stadt/Land immer die selben Ermittler zum Einsatz kommen. Tatort Hamm ist doch dann eine Serie für mich. Aber es ist nicht immer ganz so einfach zu beantworten.

      Sunny Baretta würde mir noch einfallen, wobei ich nicht weiß ob es nach Folge 1 eine Fortsetzung gegeben hat.
    • Markus G. schrieb:

      Charlie Chan (mit Fragezeichen ob zeitgenössisch)
      Meines Wissens sind die nicht zeitgenössisch.

      Markus G. schrieb:

      Sunny Baretta würde mir noch einfallen, wobei ich nicht weiß ob es nach Folge 1 eine Fortsetzung gegeben hat.
      Sollte das denn nicht auch in den 80ern spielen? Ich habs nie gehört, von daher weiß ich es selbst nicht.
      Vielleicht müssten wir auch mal noch genauer definieren, wie wir "zeitgenössisch" aufassen wollen.
      Die letzten 20 Jahre oder noch weniger?

      Ben Kenobi schrieb:

      Reihe ist für mich wenn es unterschiedliche Haupt-Protagonisten in den einzelnen aufeinanderfolgenden Folgen sind. Wie z.B. Radio-Tatort oder GeisterSchocker
      So unterscheide ich das auch, für mich ist deshalb auch das Gruselkabinett eine Reihe, keine Serie. :)
      Hab den Titel jetzt entsprechend abgeändert, damit wir hier beides nennen können.
      Zu sehr einschränken wollte ich die Auswahl nämlich nicht.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Wenn auch Serien zählen, bei denen es wohl nicht mehr weitergehen wird, dann könnte man noch
      Da fallen mir dann aber noch so einige ein:

      - Mystery & Crime von HörspieleWelt
      - Freelancer von Audiowerkstatt Köln
      - Butler Parker von Zauberstern
      - Mordakte Hannover von Hörorkan
      - Monaden von Monadenrecords

      Aber evtl. sollte man sich echt darauf beschränken was aktuell noch läuft.
      Denn da sieht es ja bei den Serien nicht ganz so gut aus.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"