Die besten jugendlichen Hoerspielserien fuer Erwachsene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die besten jugendlichen Hoerspielserien fuer Erwachsene

      Die bald erscheinden Serie Johnny Sinclair, hat mich zum Nachdenken angeregt, welche Kinder/Jugend-Hoerspielserie ich am liebsten mag. Als Kind habe ich viele Kinderhoerspiele gehoert, dann Jugendserien und dann (schon als Kind) auch Erwachsenen-Hoerspiele. Der Sticker auf den Larry Brent Hoerspielen war super Anreiz als Kind. Als Kind fand ich ??? und 5 Freunde sehr gut. Davon ist nicht viel geblieben. TKKG hat mir eigenlich nie richtig gefallen. Ich geniesse immer noch die alten ??? Folgen, aber ansonsten hoere ich diese Serien nicht mehr bis auf ein paar Jubilaeumsfolgen, die ich mir hole.

      Nun bin ich erwachsen und hoere meistens eher komplexere Hoerspiele, die ich nicht als Kinder oder Jugendliche Hoerspiele betrachten wuerde. Es gibt aber ein paar Serien, die fuer Jugendliche oder Kinder gemacht sind, die ich unheimlich gut finde. In den letzten Jahren habe ich diese fuenf Jugend-Hoerspielserien am meisten genossen:

      (1) Team X-Treme - Wunderbare Jugendserie mit Dynamik, Geheimagenten, Romantik. Alles drin. Keine Ahnung warum die Serie nicht weiterging. Fuer mich die beste Jugendhoerspielserie.
      (2) Mark Brandis Raumkadett - Ist eine geniale Mischung aus Mark Brandis, Tom Sawyer und Captain Hornblower die zum Ende der zweiten Staffel immer mehr Elemente der Original Mark Brandis Serie hatte. Genialer Einstieg fuer die juengere Hoererschaft
      (3) Hui Buh - Die neue Hui Buh Serie von Europa, produziert von STIL ist schon seit Jahren wunderbare Unterhaltung. Zeitlos. Alle Folgen sind zumindest gut, einige sind ausgezeichnet.
      (4) Asterix & Obelix - Die neue Serie ist auch wunderbare Unterhaltung. Die Qualitaet steigt und faellt aber mit den Vorlagen. Bitte keine Ufos mehr in Asterix!!

      Was sind Eure liebsten Hoerspielserien fuer Jugendliche, die ihr auch als Erwachsener geniesst?
    • Ich habe viele getestet und höre in vielen um nicht zu sagen in fast alle rein, aber für mich gibt es eigentlich nur 3 Serien, die ich mir als Erwachsener mit großer Freude immer noch rauf und runter anhören kann:

      ???, weil daran unendlich viele Erinnerungen hängen und die ersten 50 und viele weitere Folgen für mich genial sind

      Point Whitmark, weil hier Mystery auf Jugendkrimi trifft, und keine andere Jugendserien so herrlich schräge Charaktere, originelle Geschichten und wunderbare Atmosphäre bieten.

      Guitar Lea, weil sie viel Wissenswertes mit einer wunderbar frechen Lea bietet und ich dabei ob der kindlichen Naivität, die dabei meistens den Nagel auf den Kopf trifft, herzerfrischend lachen kann.

      Viele andere aktuelle Serien höre ich ab und an, aber oftmals fehlt mir das „Herz“. Fünf Freunde, die ersten 20 Folgen, manch eine alte TKKG Folge, Team Undercover, die ersten 5 Folgen oder Andi Meisfeld höre ich auch noch sehr gerne, ebenso wie die Alten Asterix-Folgen von Europa. Auch die neue Asterix-Folge ist gut, aber mir fehlen charismatische Sprecher wie Clarin und Pfitzmann. Meine Tochter hört sehr gerne „Schlau wie 4“, !!!, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Meine Frau liebt ??? und ???-Kids, bei denen ich die ersten Folgen auch stark fand.

      Bei mir stellt sich bei vielen aktuellen Jugendserien nach ein paar Folgen eine gewisse Sättigung ein. Die zeigt mir einfach, dass ich nicht mehr die Zielgruppe bin. Ich brauche wohl meistens meine Dosis Nostalgie dabei, um es hören zu können.
    • Hörspielserien für Jugendliche höre ich einige. Besonders gerne mag ich sie zum Einschlafen, um vom alltäglichen Stress abzuschalten.

      • Die drei Fragezeichen
      • TKKG
      • Bibi Blocksberg
      • Andi Meisfeld
      • Pollution Police
      • Point Whitmark
      • Die Alster-Detektive
      • Faust Jr. ermittelt
      • Hui Buh - Neue Welt
      • Fred
      Jugendhörspiele kommen bei mir in erster Linie zur Ablenkung bei Tätigkeiten zum Einsatz, wo ich mich nicht allzusehr auf das Hören konzentrieren muss. Quasi beim "Nebenbeihören". Gerade bei den Serien, die ich früher schon als Kind gehört habe (TKKG, ???, Bibi Blocksberg) kann ich wunderbar abschalten zum Einschlafen.

      :moin2:
    • Für mich eindeutig vorn:
      -DDF (Nach wie vor, mochte ich schon als Teenager, mit denen bin ich nach der langen Hörspiel-Abstinenz dann auch vor jetzt ca 14 Jahren wieder eingestiegen. Hole mir aber mittlerweile längst nicht mehr jede Folge, dazu sind die Stories einfach zu schwach geworden...leider)

      -Point Whitmark (Die Geschichten sind einfach gut, originell, spannend, ausgefallen, teilweise schon richtig krass, was da so abgeht, wäre einfach super, wenn da nochmal ein paar gute dazukämen... :wart: )

      -Mark Brandis Raumkadett (ich habe ja jetzt eigentlich kein große faible für SciFi und Raumfaht, aber der junge Mark hat was, das mich da locker drüber wegsehen lässt! )

      -Drei Fragezeichen Kids (Schön gemacht, natürlich ein Klon der "großen" Fragezeichen, aber doch in einigen Bereichen ganz anders. Empfinde die Geschichten nur für kleinere Hörer fast durchweg als zu lang, aber ich mag mich da, mangels Test-Kind ;) , auch irren. )

      Zum Einschlafen gibt es bei uns gelegentlich Bibi Blocksberg (aber nur die alten Folgen), selbiges gilt für die Fünf Freunde oder andere Blyton-Serien, zum Ablachen (ich kann diese Serie einfach nicht ernst nehmen und bezweifele, dass ich es als Kind gekonnt hätte) TKKG.

      Außerdem fand ich die Alsterdetektive noch sehr schön gemacht, auch was die Produktion anging.

      Insgesamt gesehen, sind Kinder- und Jugendserien halt nur in Ausnahmefällen mein Metier.
      Sie müssen schon was Besonderes haben/ ich sie aus der Kindheit kennen, sonst besteht da bei mir eher wenig Interesse.

      Mit Kindern zusammen hören, ist natürlich was ganz anderes, das macht dann schon Spaß, auch wenn es um sprechende Elefanten oder kleine Mädchen geht, die zum ersten Mal Waffeln backen. =)