Twelve Angry Men

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Twelve Angry Men

      Ich habe gerade das Hoerspiel "Twelve Angy Men" gehoert und moechte gerne meine Eindruecke darlegen.


      Over the course of a steamy and tense afternoon, twelve jurors deliberate the fate of a 19 year-old boy alleged to have murdered his own father. A seemingly open and shut case turns complicated, igniting passions and hidden prejudices in this classic American play by Reginald Rose. An L.A. Theatre Works full cast performance featuring: Dan Castellaneta as Juror #5 Jeffrey Donovan as Juror #8 Hector Elizondo as Juror #10 Robert Foxworth as Juror #3 James Gleason as Juror #2 Kevin Kilner as Juror #6 Richard Kind as Juror #7 Alan Mandell as Juror #9 Rob Nagle as Juror #12 Armin Shimerman as Juror #4 Joe Spano as Juror #11 Steve Vinovich as Foreman/Juror #1 Directed by John de Lancie. Recorded before a live audience.

      Die Geschichte ist sicherlich den meisten bekannt, da "Twelve Angry Men" 1957 mit Henry Fonda verfilmt wurde. Der Film heisst auf deutsch "Die 12 Geschworenen". Reginald Rose hat diese Geschichte erst fuers Fernsehen geschrieben. Das war so erfolgreich, dass es im folgenden Jahr im Theater aufgefuehrt wurde und dann 1957 schliesslich verfilmt wurde.

      de.wikipedia.org/wiki/Die_zw%C3%B6lf_Geschworenen_(1957)

      Die Geschichte beginnt mit einerm Richter, der eine Gerichtsverhandlung an die Jury zum Urteil übergibt. Ein junger Mann ist angeklagt, seinen Vater umgebracht zu haben und die Indizien sprechen eine eindeutige Sprache. Jedoch einer der Geschworenen hat noch Zweifel, und will die Indizien nochmal durchgehen. Das Recht sagt, dass man nur schuldig stimmen soll, wenn man keine Zweifel mehr hat. Aber wenn man keine Zweifel mehr hat, dann sollte man schuldig stimmen. Einer hat noch Zweifel und man geht den gesamten Fall nochmal durch. Ist der junge Mann schuldig oder nicht? Es ist faszinierend, wie diese Straftat im Nachhinein durch die Diskussion der Geschworenen für den Hörer aufbereitet wird.

      Dieses Hörspiel wurde von L.A. Theatre Works gespielt. Man hört klar, dass hier alle Schauspieler zusammen aufgenommen wurden. Die Dynamik ist wunderbar und die groesste Staerke dieses Hoerspiels. Wie fluessig die Sprecher hier miteinander sprechen ist eine wunderbare Abwechslung zu Hoerspielen, die Sprecher einzeln aufnehmen und dann zusammenmischen. Die Dynamik und die Qualitaet der Schauspieler gepaart mit dieser starken Geschichte, machen zusammen ein wunderbares Hoerspiel.

      Im Hintergrund hoert man auch die Zuschauer, da dies im November 2005 vor einem Live-Publikum im Skirball Cultural Center in Los Angeles aufgenommen wurde. Es sind hier gute Schauspieler am Werk, unter anderem Robert Foxworth aus Falcon Crest. Das Hörspiel ist 1 Stunde und 25 Minuten lang, danach gibt es noch ca. 25 Minuten Interviews mit Sprechern und anderen ueber das Hoerspiel. Hier sind alle Sprecher:

      Directed by John de Lancie
      Dan Castellaneta as Juror #5
      Jeffrey Donovan as Juror #8
      Héctor Elizondo as Juror #10
      Robert Foxworth as Juror #3
      James Gleason as Juror #2
      Kevin Kilner as Juror #6
      Richard Kind as Juror #7
      Alan Mandell as Juror #9
      Rob Nagle as Juror #12
      Armin Shimerman as Juror #4
      Joe Spano as Juror #11
      Steve Vinovich as Foreman/Juror #1

      latw.org/title/twelve-angry-men

      Das Hörspiel besticht sicherlich durch die nachdenklich machende Geschichte, die an uns alle appelliert, unseren Verstand zu benutzen, vor allem gegen Druck von anderen, sich der Meinung anderer anzuschließen. Diese Geschichte ist ein Plädoyer für Zivilcourage und für seine Meinung einzustehen und sich nicht unterzuordnen. Sich als einziger Juror für seine eigene Meinung (und eigene Zweifel) gegen 11 andere gegenzustellen, dazu gehört viel Mut und Courage. Am Anfang gibt es einen Zweifler. Es wird dann diskutiert, und man spürt den Druck der anderen, endlich schuldig zu stimmen, damit man das beenden kann (und zum Baseballspiel gehen kann). Aber stattdessen sprechen mit einmal mehr und mehr Indizien gegen einen Schuldspruch. Ist er nun schuldig oder nicht?

      Ich fand dieses Hörspiel sehr gut. Die Schauspieler spielen diese Rollen mit Leidenschaft und die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der 12 Juroren kommen sehr gut rüber. Ich finde es auch ausgezeichnet, wie hier gezielt Pausen eingesetzt werden. An einigen sehr wichtigen Stellen, nachdem jemand etwas wichtiges gesagt hat, gibt es eine kleine (künstlerische) Pause, um das gerade Gesagte sacken zu lassen. Die Mut zur Pause haben heutzutage nur noch wenige.

      Insgesamt besticht dieses Hörspiel, da es auf einer genialen Geschichte beruht, und mit sehr guten Schauspielern lebendig, dynamisch und flott erzählt wird. Sehr gutes Hörspiel, mit einer zeitlosen Aussage. Das englisch ist meiner Meinung nach sehr gut zu verstehen.

      Man kann es sich auf Amazon auf 2 CDs bestellen:

      amazon.de/Twelve-Angry-Men-Reg…-1&keywords=9781580813402

      Woanders ist es aber günstiger. Als Download gibt es das hier für $4.99 bestellen.

      latw.org/title/twelve-angry-men

      Eine Hörprobe gibt es hier:

      brillianceaudio.com/product?i=19948

      Insgesamt eine empfehlenswerte Hörspielproduktion mit flotter und intelligenter Inszenierung. Fuer mich eine klare Empfehlung!

      :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: _

      (9/10 Daumen)
    • @Cherusker Finde ich toll, dass Du hier auch mal ein US-Hörspiel besprichst, auf das die allermeisten von uns sonst nie aufmerksam werden würden!
      Den Film kenne ich, aber ich habe keine Ahnung, ob es dazu auch in Deutschland eine Hörspielfassung gibt.
      :danke: für die ausführliche Rezension, die Sprecherangaben und auch noch die Hinweise, wo man sich das Ganze besorgen kann! :thumbup:
    • Agatha schrieb:

      @Cherusker Finde ich toll, dass Du hier auch mal ein US-Hörspiel besprichst, auf das die allermeisten von uns sonst nie aufmerksam werden würden!
      Den Film kenne ich, aber ich habe keine Ahnung, ob es dazu auch in Deutschland eine Hörspielfassung gibt.
      :danke: für die ausführliche Rezension, die Sprecherangaben und auch noch die Hinweise, wo man sich das Ganze besorgen kann! :thumbup:
      @Agatha - Gerne.

      Ob es davon in Deutschland schon eine Radiohoerspielfassung von gibt, weiss ich nicht. Ich kenne jedenfalls keine. Wenn dann wohl als Radiohörspiel. Vielleicht weiß ja unser wandelndes Radio-Hörspiel-Lexikon @pops, ob es das gibt.

      Ich denke auch, dass diese Geschichte wunderbar in einem deutschen Hörspiel aufgehoben wäre. Vielleicht auch als leicht abgewandelte Version in Mord in Serie ( @Contendo ). Da könnte man dann noch mehr mit den Erwartungen und Überraschungen spielen.
    • Toller Film (der mit Fonda); ich sehe ihn immer wieder gern, obwohl ich die Umsetzung schon sehr zeitgemäß finde und darum eine 1:1-Übertragung ins Heute kritisch sähe. Man sollte es in der damaligen Zeit belassen.
      Oder es mit sehr viel Fingerspitzengefühl übertragen.
      Aber es fängt ja schon damit an, dass heute nicht mehr nur weiße Männer in der Jury säßen. Das ist aber ein wesentlicher Punkt in der Vorlage, auf der ziemlich viel der Dynamik gründet.

      David E. Kelley hat ja mal im Rahmen der Serie Picket Fences versucht, diesen Stoff in die Gegenwart zu transportieren, aber das Ergebnis war nur mäßig überzeugend.

      Eine Übernahme im Rahmen von MiS fänd ich nicht so passend, weil die Schwerpunkte bei dieser Reihe ganz einfach woanders liegen. Die große Qualität des Films liegt ja gerade in den stillen Prozessen und der Analyse. MiS steht für mich für eine ganz andere Art von Geschichten.

      Ich glaube, die Verfilmung ist ein absoluter Glücksfall, der so nicht reproduzierbar sein dürfte. Aber wenn, dann wäre das wohl ein Fall fürs Radio bzw. den Hörverlag. Dann müsste man dem Ganzen aber auch genügend Raum geben. Die Handlung des Films heruntergebrochen auf 50 Minuten Hörspiel - ich weiß nicht, ob das funktionieren würde...