Die Waringham Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Waringham Saga

      Erstmal Danke an @TheBite, der ja schon in einzelnen Beitraegen auf einige dieser Hoerspiele hingewiesen hat und mich damit neugierig gemacht hat. Ich habe darauf hin mal ein bisschen Nachforschung gemacht und ich eroeffne mal diesen Beitrag, in dem ich alle Folgen mal zusammen aufliste. Ich habe die Hoerspiele noch nicht gehoert aber die Geschichten hoeren sich sehr interessant an und die Hoerproben hoeren sich auch gut an. Die Geschichte basiert auf der 5-teiligen Buchserie von Rebecca Gable. Es gibt dazu auch noch ein Prequal, der nicht direkt mit der Handlung zusammenhaengt, aber anscheinend treten einige der Personen von dem Prequal auch in der Waringham Saga auf. Die Waringham Saga spielt in der Zeit 1360-1588 welches eine der ereignisreichsten der englischen Geschichte ist. Vor allem der War of the Roses zwischen dem House Lancaster und dem House York ist spektakulaer aber auch die Zeit von Henry VIII und Elisabeth I. sind wahnsinnig ausregende Jahrzente der Geschichte und ich kann mir gut vorstellen, dass das im Hoerspiel gut funktioniert. In diesen Geschichten wird die fiktiven Familie der Waringhams mit den historischen Charakteren der Zeit vermischt.

      Waringham-Reihe


      (von Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Rebecca_Gabl%C3%A9)

      Audible hat diese Buchserie nun ungeschnitten (!!!) als Hoerspiel herausgebracht, zumindest die ersten drei Baende und das Prequal, welche alle jeweils mit drei Hoerspielen umgesetzt worden sind. Das macht bisher 12 Hoerspiele. Die letzten beiden Baende (d.h. die letzten 6 Hoerspiele) fehlen noch, aber die werden bestimmt auch noch kommen. Es gibt bisher 102 Stunden mit Potential fuer 51 weitere Stunden fuer die letzten beiden Buecher. Zusammen wuerde das also ueber 150 Stunden Hoerspiel ausmachen. WOW!! Das ist sicherlich eine der laengsten Hoerspielserien aller Zeiten. Fuer die Produktion selber ist Johanna Steiner von der Lauscherlounge zustaendig.

      lauscherlounge.de/wir/mitarbeiter/

      Es gibt immer wieder einige Teile mit hohem Erzaehleranteil, aber die sind auch mit Musik und Soundeffekten unterlegt. Der Erzaehler ist in allen Hoerspielen Detlef Bierstedt, der sich in der Hoerprobe sehr gut anhoert. Er hat schon die Lesungen dieser Geschichten gelesen und nun gibt er den Erzaehler in den Hoerspielen.

      Hier sind nun die Folgen. Ich finde es uebrigens super praktisch, dass man die Folgennummer der Waringham Saga auf dem Cover darstellt. Z.B. ist das zweite John Hoerspiel, das fuenfte Hoerspiel der gesamten Waringham Saga.

      DAS PREQUAL:

      Jonah - Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)
      Jonah - Der Aufstieg (Der König der purpurnen Stadt 2)
      Jonah - Das Imperium (Der König der purpurnen Stadt 3)



      DIE WARINGHAM SAGA:

      Waringham Saga I - Robin - Die Flucht (Das Lächeln der Fortuna 1)
      Waringham Saga II - Robin - Die Wende (Das Lächeln der Fortuna 2)
      Waringham Saga III - Robin - Die Rückkehr (Das Lächeln der Fortuna 3)



      Waringham Saga IV - John - Die Brüder (Die Hüter der Rose 1)
      Waringham Saga V - John - Der Handel (Die Hüter der Rose 2)
      Waringham Saga VI - John - Der Verrat (Die Hüter der Rose 3)



      Waringham Saga VII - Julian - Königstreue (Das Spiel der Könige 1)
      Waringham Saga VIII - Julian - Königskinder (Das Spiel der Könige 2)
      Waringham Saga IX - Julian - Königsmacher (Das Spiel der Könige 3)




      Damit sind die ersten drei Baende der Reihe und das Prequal als Hoerspiel erschienen. Es fehlen jetzt nur noch "Der dunkel Thron" und "Der Palast der Meere", die aber wohl auch noch kommen werden. Die Teile kommen recht rasch. DIe letzten drei Teile kamen von Maerz bis Mai 2018 heraus (ein Teil pro Monat), die vorherigen drei Teile von November 2017 bus Jan 2018. Also da wird mit Hochdruck an der Produktion gearbeitet und ich koennte mir vorstellen, dass die beiden letzten 3-Teiler nicht lange auf sich warten lassen.

      Hier gibt es eine kostenlose einstuendige Hoerprobe von Jonah:

      amazon.com/Jonah-Lehrjahre-pur…ywords=Rebecca+Gabl%C3%A9

      Ich werde mir das erste Hoerspiel mal holen und anhoeren. Ein wenig werde ich von der puren Masse dieser Hoerspielserie schon abgeschreckt. Werde ich jemals soviel Zeit haben, das alles zu hoeren?
    • Cherusker schrieb:

      Ich werde mir das erste Hoerspiel mal holen und anhoeren. Ein wenig werde ich von der puren Masse dieser Hoerspielserie schon abgeschreckt. Werde ich jemals soviel Zeit haben, das alles zu hoeren?
      Ja, die Saga ist umfangreich. =)
      Aber ich warne Dich, mein Vater hatte das erste Buch kaum gelesen, da musste ich ihm schon das nächste mitbringen.
      Und so ging es immer weiter. ;)
      Prequel natürlich auch. :pfeifen:
    • Agatha schrieb:

      Cherusker schrieb:

      Ich werde mir das erste Hoerspiel mal holen und anhoeren. Ein wenig werde ich von der puren Masse dieser Hoerspielserie schon abgeschreckt. Werde ich jemals soviel Zeit haben, das alles zu hoeren?
      Ja, die Saga ist umfangreich. =) Aber ich warne Dich, mein Vater hatte das erste Buch kaum gelesen, da musste ich ihm schon das nächste mitbringen.
      Und so ging es immer weiter. ;)
      Prequel natürlich auch. :pfeifen:
      LOL. Na dann ist die Geschichte ja zumindest schon mal sehr gut.
    • Detlef Bierstedt als Erzähler?

      Hmm, professioneller Sprecher mit grundsätzlich guter Leistung und offenbar ein toller Typ dazu - aber ich mag einfach seine Stimme nicht mehr hören, so leid es mir tut.

      Also wird das hier wohl eher nichts für mich sein. Schade.
    • Vielen Dank @Cherusker für die Mühe. Dein Beitrag ist wirklich sehr interessant und übersichtlich gestaltet. Wusste vorher gar nicht, dass es eine ganze Saga ist.

      Habe mir das Prequal (Jonah 1 - 3) als Hörspiele bei Audible zugelegt, aber irgendwann mittendrin abgebrochen, weil es mich nicht so richtig mitgerissen hat. Obwohl ich sonst historische Romane sehr gerne mag. Vielleicht versuche ich es zu gegebener Zeit nochmal mit dem Hören.

      :moin2:
    • Ein interessanter Aspekt ist auch, dass Audible die Hoerspiele nun auch auf Englisch produziert. The Purple City (Jonah) kam im Dezember 2017, Februar 2018 und April 2018 als Dreiteiler heraus (Apprentice, Rise und Empire). Ich nehme an, dass die anderen Teile auch noch kommen werden. Interessant, dass Audible fuer die englische Version andere Cover benutzt.


      Apprentice: Scarlet City - Part I: An Audible Original Drama
      Rise: Scarlet City - Part II: An Audible Original Drama
      Empire: Scarlet City - Part III: An Audible Original Drama



      Hier der Inhalt der ersten Folge auf englisch, die unter anderem diese Aussage hat "Audible Original's most ambitious production to date".

      This Original multicast drama blends history with fiction to tell the story of Jonah, a young apprentice from London who raises himself from poverty by wit and luck to become one of the most powerful merchants of the age.
      A rags-to-riches tale, Jonah's journey spans the breadth of human experience, from the intricacies of Edward III's political intrigues to the cutthroat world of international trade, from the triumphs of war to the agonies of personal loss - love, friendship, joy, heartbreak and glory. Set largely in London, the Scarlet City, the centre of medieval England, the Scarlet City trilogy is a thrilling portrait of the age and the people who made it so rich, colourful and extraordinary.
      London, 1330. Jonah Durham grows up in the household of his tyrannical cousin Rupert, and only his grandmother, the calculating Cecilia Hillock, recognizes his talent and intelligence. After her death he inherits a handsome fortune, bestowing him with both wealth and independence but also the wrath of his increasingly dangerous cousin. However, a fateful encounter with the young King Edward III is set to radically change Jonah's life and the future of English cloth production.
      Told in three parts, hear Medieval London come to life in this historical epic, Audible Original's most ambitious production to date. Narrated by Miriam Margolyes, OBE (Harry Potter and the Chamber of Secrets, Romeo + Juliet, Mulan) and starring Douglas Booth (Riot Club, Loving Vincent, Shelley) as Jonah, and Alison Steadman, OBE (Gavin and Stacey, Orphan Black, Shirley Valentine) as Cecilia Hillock.
      Also featuring: Daniel Anthony, Josephine Arden, John Banks, Timothy Bentinck, Clare Buckfield, Beth Chalmers, Elliot Chapman, Trevor Cooper, Oliver Coopersmith, Raymond Coulthard, Gareth David-Lloyd, Richard Earl, Andrew French, Helen Goldwyn, James Joyce, Olly McCauley, Tony Millan, Tracy-Ann Oberman, Katarina Olsson, Steven Pacey, Nicholas Pegg, Nigel Planer, Siobhán Redmond, Christopher Ryan, David Schofield, Dan Starkey, Sarah Sutton, Alexander Vlahos, Niky Wardley, Finty Williams, Claire Wyatt.
    • Inzwischen ist das 10. Hörspiel der Waringham Saga erschienen (wenn man das Prequal mit hinzuzählt ist das nun das 13. Hörspiel). Während das Prequal und die ersten beiden Bücher mit jeweils 3 Hörspielen vertont wurden, wurde das Buch "Das Spiel der Könige" mit 4 Hörspielen vertont. Oben hatte ich schon die Waringham Saga Folgen 7-9 gelistet. Nun kommt noch Folge 10 hinzu. Damit ist die Geschichte, die in dem Buch "Das Spiel der Könige" (was den Rosenkrieg behandelt) komplett als Hörspiel erschienen.

      Waringham Saga VII - Julian - Königstreue (Das Spiel der Könige 1)
      Waringham Saga VIII - Julian - Königskinder (Das Spiel der Könige 2)
      Waringham Saga IX - Julian - Königsmacher (Das Spiel der Könige 3)
      Waringham Saga X - Julian - Königsmörder (Das Spiel der Könige 4)



      Das heißt nun, dass es noch 2 weitere Bücher zu vertonen gibt, "Der dunkle Thron" (in dem es um den berühmten Henry VIII geht) und "Der Palast der Meere" (in der Geschichte geht es um Elizabeth I und Mary Stuart). Das heißt, dass wir uns hoffentlich noch auf ca. 6-8 weitere Hörspiele freuen dürfen. Ich nehme einfach mal an, dass die Serie weitergeht. Wenn man den Veroeffentlichungsrythmus anschaut, sollten die Serie 2019 weitergehen.

      Ich hoffe auch, dass Audible danach auch noch die neue Serie von Rebecca Gable ueber Otto den Grossen als Hoerspiel vertont. Als Lesung sind die ja schon erschienen, aber als Hoerspiel waeren die noch besser.
    • Hier ist uebrigens eine Zusammenfassung aller 5 Buecher, welche Zeitepochen abgedeckt werden.

      ------------
      DIE WARINGHAM-SAGA
      DIE GESCHICHTE ENGLANDS IN EINEM GROSSEN FAMILIENEPO
      Mit ihrer Saga um das Schicksal der Familie Waringham hat Bestsellerautorin Rebecca Gablé ein monumentales Epos erschaffen, das nicht nur bei Historienfans mittlerweile Kultstatus genießt.
      Drei Jahrhunderte englischer und europäischer Geschichte und das dramatische Schicksal der Familie Waringham vor dem Hintergrund großer Politik: eine Welt von Liebe, Feindschaften, politischen Verstrickungen, von Kriegen, Schuld und Sühne. Eine Welt der Könige, des Adels und des einfachen Volkes – spannend, leidenschaftlich und farbenprächtig wie das Leben selbst.

      Das Lächeln der Fortuna (ab 1360) - der Waringham-Roman, mit dem alles begann…
      Das Schicksal des Robin of Waringham, der als Sohn eines angeblichen Verräters an der Seite des Duke of Lancaster einen Weg zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft findet und am Ende seinem alten Feind auf Leben und Tod gegenübersteht…

      Die Hüter der Rose (ab 1413) – England vor dem Beginn der Rosenkriege
      Die Lebensgeschichte des John of Waringham, der sich gegen die ihm aufgezwängte kirchliche Laufbahn entscheidet und der an der Seite König Harrys Teile des Hundertjährigen Krieges miterlebt…

      Das Spiel der Könige (ab 1455) – die Rosenkriege
      Der Bruderkrieg zwischen Lancaster und York um den englischen Thron und das Schicksal der Waringham-Zwillinge Julian und Blanche

      Der dunkle Thron (ab 1529) – die Reformation
      Nach dem Foltertod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine Baronie in desolatem Zustand – und eine folgenschwere Aufgabe in der englischen Politik…

      Der Palast der Meere (ab 1560) – der bisher letzte Band der Waringham-Reihe und der Beginn einer neuen Zeit
      Die Rivalität zwischen Elizabeth I. und der schottischen Königin Mary Stewart und der Kampf um die Krone. Isaac of Waringham und das große Zeitalter der Seefahrt und der Eroberungen und Entdeckungen der Neuen Welt.

      luebbe.de/bastei-luebbe/serien/waringham-saga/id_5993917
    • Yeah! Es geht weiter. Nachdem die ersten drei Buecher ja schon verhoerspielt wurden, geht es nun mit Buch 4 "Der dunkle Thron" weiter, dass mit Hoerspiel XI (11) der Waringham Saga seinen Anfang nimmt und am Valentinstag (in 2 Tagen) erscheinen wird. Das Hoerspiel XI der Warigham Saga hat den Namen "Nicholas - Ehre".



      Nicholas - Ehre
      audible.com/pd/Nicholas-Ehre-A…d_r=6RCJE4E6JWE2RHH989QG&

      Publisher's Summary


      England, 1529: Die Gesellschaft ist im Umbruch - und die Reformation in vollem Gange. Unruhen, Intrigen und Machtspiele des Adels sind an der Tagesordnung. In dieser schwierigen Phase des Spätmittelalters findet Nicholas' Kindheit ein plötzliches Ende: Der 14-Jährige übernimmt die heruntergewirtschaftete Grafschaft seines Vaters, Jasper of Waringham. Aufgrund seiner "ketzerischen" - sprich: reformatorischen - Ansichten ist dieser beim König in Ungnade gefallen. Nun soll Nicholas, genannt Nick, den guten Ruf seiner zerrütteten Familie wiederherstellen.

      Nicks Ziel: Er will das Gestüt seines Vaters neu aufbauen und so Anerkennung durch den Königshof erlangen. Keine leichte Aufgabe für den jungen Halb-Waisen, dessen Alltag sich noch vor wenigen Wochen um das griechische Alphabet und humanistische Philosophie gedreht hat. Hinzu kommt, dass er seine Stiefmutter Yolanda abgrundtief verabscheut - was sein Vorhaben, die Familie zu einen und ihren guten Ruf wiederherzustellen, nicht einfacher macht.

      Doch zum Glück hat Nick eine besondere Gabe: Er versteht die Sprache der prächtigen Schlachtrösser, deren Zucht der Familie Waringham einst großen Reichtum beschert hat, ohne Worte. Diese besondere Begabung könnte das Familiengestüt retten. Gerade als sich die Stimmung in der Familie entspannt, geschieht etwas Unvorhergesehenes: Thomas Cromwell, erbitterter Reformations-Gegner, verhaftet Nicks Vater Jasper.

      Um die Ehre seiner Familie wiederherzustellen, bleibt Nick keine andere Wahl: Als Freund und Beschützer von Mary, Tochter von König Henry VIII, taucht er tief in die politischen Machenschaften des englischen Königshauses ein. Während er aufwächst, erlebt er die Fehde rund um die Reformation hautnah.

      Nicholas - Teil eins ist Teil der "Waringham-Saga". Lebendig inszeniert und musikalisch untermalt erweckt die ungekürzte Hörspieladaption des Bestsellers "Der dunkle Thron" das spätmittelalterliche England zu neuem Leben. Gleichzeitig sorgen Rebecca Gablés liebevoll und detailreich gezeichnete Charaktere für ein Hör-Erlebnis mit Suchtfaktor.

      >> Diese ungekürzte Hörspiel-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.
    • Und am 14. Maerz geht es schon weiter mit ...



      Nicholas - Treue



      Publisher's Summary


      Auch Nicholas - Teil 2 besticht durch seine großartige Hörspieladaption, bei der jedes Detail aus dem vierten Teil der "Waringham-Saga" stimmig in Szene gesetzt wurde. Hochkarätige Sprecher, wie Detlef Bierstedt, Constantin Lücke, Eva Meckbach erwecken die Charaktere des Bestsellers "Der Dunkle Thron" zum Leben.
      Nachdem Nicholas - genannt Nick - verhaftet wurde und nun auf der Flucht vor Cromwell ist, droht seine Grafschaft an die Krone oder gar an seine Stiefmutter Yolanda zu fallen. Beides wäre für den jungen Adligen unvorstellbar und so wendet er sich hilfesuchend an Nathaniel Durham, einen alten Freund seines Vaters. Durham, Meister der Tuchhändlergilde und einer der reichsten Männer Englands, stimmt zu, Waringham vorübergehend zu belehnen. Sobald die ausgefallenen Zinsen ausgeglichen wären und es ruhiger um Nick stünde, würde er seinen Familiensitz zurückerhalten.

      Auch der Schutz von Prinzessin Mary, der Tochter von König Henry VIII, stellt Nick zunehmend vor Herausforderungen. Er beschließt, sich als Stallbursche in ihren Haushalt in Hetfield einzuschleichen, um weiter über sie wachen zu können. Polly hat er mit seinem Kind ebenfalls dorthin geschickt, die dort als Amme angestellt werden soll. Zunächst läuft alles reibungslos, bis Polly durch die nächtlichen Treffen mit Nick erneut schwanger wird und der strenge Stallmeister ihn zwingt, Polly zu heiraten. Um seine Deckung nicht auffliegen zu lassen, kommt Nick dessen Anweisungen nach und macht Polly so ungewollt zu Lady Waringham.
      Nick verbringt die Nacht nach der Hochzeit allein im Wald und wird Zeuge eines Gesprächs, in dem Cromwell über Mordpläne an Mary spricht. Er beschließt, mit Mary auf den Kontinent zu fliehen, doch als es so weit ist, erscheint Mary nicht am vereinbarten Treffpunkt...

      >> Diese ungekürzte Hörspiel-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.
      ©2011 Rebecca Gablé (P)2019 Audible Studios
    • Und am 22. April kommt die dritte Nicholas Folge und damit finde auch dieses Buch welches die Zeit von Henry VIII beschreibt ihr Ende. Jetzt gibt es nur noch ein Buch ("Der Palast der Meere"), welches von Elisabeth I handelt. Und wenn die auch noch als Hoerspiele kommen, wird die Waringham Saga dann wohl abgeschlossen sein. Ich hoffe, dass Audible dann mit Rebecca Gable's Buchserie um Otto den Grossen weitermacht und die auch noch verhoerspielt.



      audible.com/pd/Nicholas-Gerech…d_r=QC586MT6VAF2EENHZM9E&





      Publisher's Summary


      Der dreizehnte Teil der Waringham Hörspiele beschließt die ereignisreiche Geschichte um Nicholas of Waringham. Er wartet, wie Teil 1 und Teil 2 des Bestsellers "Der dunkle Thron", ebenfalls mit einer buchgetreuen Inszenierung auf. Das liebevoll vertonte Hörspiel ist mit kontemporärer Musik untermalt und wird neben dem Erzähler Detlef Bierstedt von den Stimmen großartiger Sprecher getragen: Constantin Lücke, Eva Meckbach, Valerie Niehaus, Gerrit Schmidt-Foß, Patrick Heppt und viele andere hauchen der Geschichte Leben ein.
      Als Nicholas - genannt Nick - vom schweren Schicksal seines Bruders erfährt, ist er schockiert und zutiefst getroffen, hatte er doch versucht Raymond zu retten. Neben tiefer Trauer verspürt er nun zusätzlich einen noch tieferen Hass auf König Henry VIII, da er diesen für seinen Verlust verantwortlich macht.
      Trotz seines Schmerzes muss sich Nick auf die Zukunft Waringhams konzentrieren, denn er ist gezwungen, Francis, seinen Sohn mit Polly, zu seinem Erbe zu machen. Von schweren Zweifeln geplagt holt er das Kind aus einfachem Geblüt auf den Hof, muss es doch dringend zum schicklichen Nachfolger erzogen werden.
      Darüber hinaus kann Nick seine heimliche Liebe zur ehemaligen Nonne Janis nicht vergessen. Entschlossen sucht er nach einer Möglichkeit auch sie nach Waringham zu holen, um weiter heimlichen Kontakt zu ihr pflegen zu können. Schließlich hat Nick einen vielversprechenden Einfall, der ungeahnte Folgen für ihn und die Waringhams haben wird...

      >> Diese ungekürzte Hörspiel-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.
      ©2011 Michael Meller Literary Agency GmbH (P)2019 Audible Studios


      Damit ist die Geschichte um Nicholas nun mit drei Hoerspielen abgeschlossen.

    • Ich wollte eigentlich mit der Serie anfangen und mir jeden Monat einen neuen Teil holen.
      Leider hat mir Robin I (Die Flucht) nicht so gefallen.

      Ich fand das endlose Drumherum und die Beschreibungen der Pferde total langweilig, dann lief mir alles zu glatt für Robin, den Tausendsassa, der alles kann.

      Wird das im Laufe der Serie noch besser? Ich fand eigentlich alle Charaktere sehr eindimensional.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • TheBite schrieb:

      Themen wechseln aber im Grunde ist vieles sich immer ähnlich. Am besten hat mir der letzte Teil gefallen der besaß die größte Abwechslung.
      Danke, dann ist das wohl eher nichts für mich.
      Schade, ich mag lange Geschichten, wo man dann eine lange Zeit mit den gleichen Charakteren verbringen kann.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...