[DLF] Feature | Von Evolution und Ewigkeit - 50 Jahre "2001: Odyssee im Weltraum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DLF] Feature | Von Evolution und Ewigkeit - 50 Jahre "2001: Odyssee im Weltraum"

      Von Evolution und Ewigkeit
      50 Jahre "2001: Odyssee im Weltraum"

      1968 kam Stanley Kubricks epochales Filmwerk ,2001: Odyssee im Weltraum' in die Kinos. Wie schon zuvor in den USA, waren auch in Deutschland zunächst besonders junge Leute von diesem Film fasziniert. Was löste ,2001' bei den Menschen dieser Zeit aus? Welche Botschaft vermittelte der Film? Welche dauerhaften Spuren hinterließ Kubricks Odyssee bei den Fans - die heute 50 Jahre älter sind. In der Sendung kommen einige dieser jungen Menschen von damals zu Wort: Spaceshuttle-Astronaut Ulrich Walter, Zukunftsforscher Matthias Horx, Regisseur Volker Schlöndorff, Filmtrick-Experte Bernd Kammermeier, sowie Kubricks jahrzehntelanger Wegbegleiter Jan Harlan. Wieso fasziniert dieser Film bis heute?

      Feature von Fabian von Freier.

      Ursendung:
      DLF, in der Sendereihe "Freistil"
      Sonntag, 22.07.2018, 20:05 - 21:00 Uhr

      Seite zur Feature-Sendereihe "Freistil": deutschlandfunk.de/freistil.865.de.html
      "Freistil"-Podcast (Nachhören): deutschlandfunk.de/podcast-freistil.2257.de.podcast.xml
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Danke für den Hinweis. :hutheb: da ich den Film schon immer geliebt habe, werde ich mir das bestimmt anhören. :] (Sofern ich es nicht verpeile =) )
      Ergänzend möchte ich noch berichten, daß es vor ein paar Jahren den Versuch gab, in den USA eine Retrospektive von Stanley Kubrick Filmen zu zeigen. Von allen Filmen konnte nur noch ein einziger auf 35mm gezeigt werden und das war nicht 2001. Alle anderen waren nicht mehr verfügbar. Genau aus diesem Grund hab ich mich auch tierisch gefreut, daß es wenigstens in Deutschland noch Kopien gibt. Zuletzt hab ich den mit zwei Freunden in Köln Sonntagsmorgens im Kino gesehen.


      OTR-Fan
    • Als Teenager habe ich den Roman '2001: Odyssee im Weltraum' (Arthur C. Clarke) und die Fortsetzungen gelesen. Philosophisch und spirituell hat mich die Reihe total begeistert und noch lange nachgewirkt. Der Film ist zweifellos großartig, bildet aber nur die sichtbare "Handlung" des Romans ab. Der gesamte philosophische Hintergrund wird im Film allenfalls angedeutet.

      Kubrick war ein pedantischer und genialer Perfektionist. Über die Vorbereitungen zu seinen Filmen gibt es ja einige kuriose und beeindruckende Geschichten, u.a. die Studie der Wetterbedingungen zur Schlacht von Waterloo. Oder war das für den nicht realisierten Film 'Napoleon', für den er zigtausend Fotos gesammelt und Karteikarten angelegt hatte? :gruebel:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Die Romane hab ich natürlich auch gelesen. :zustimm: Und damit hast Du natürlich recht, aber um das Buch komplett abzubilden (falls das überhaupt möglich ist) hätte man da einen Mehrteiler draus machen müssen. Und der Film ist ja schon so ziemlich lang. =)

      Ich meine das war der Napoleon Film, der nie kam. Cool ist auch die Nummer mit den Spezial-Kameras, die er der NASA abgekauft hat. :biggrin:


      OTR-Fan
    • Ich denke den Roman vollständig zu verfilmen ist nicht möglich. Dafür ist das Medium Film einfach nicht geeignet. Außerdem wäre es ein Sakrileg '2001' neu zu verfilmen.

      Von den Wetterstudien hatte mir mal ein Bekannter erzählt. Ich glaube er hatte die Geschichte aus irgendeiner Film-Doku/Biographie über Stanley Kubrick. Gerne würde ich mir diese mal ansehen. Weißt Du zufällig welche das gewesen sein könnte?
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Die Doku, die der Bekannte (vermutlich) gesehen hat, muss von ca. 2009 oder älter sein.
      Danke für den Tipp mit arte! Ich recherchiere mal, ob ich irgendwas finde.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Welche dauerhaften Spuren hinterließ Kubricks Odyssee bei den Fans
      Was soll ich sagen ... :thumbsup:


      QBert schrieb:

      Die Doku, die der Bekannte (vermutlich) gesehen hat, muss von ca. 2009 oder älter sein.
      Danke für den Tipp mit arte! Ich recherchiere mal, ob ich irgendwas finde.
      Das kann ich beantworten: der Film ist Kubrick, Nixon und der Mann im Mond.



      Es ist nichts so, wie man denkt ...
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Danke für den Hinweis, @Interplanar! Ich sehe gerade, dass Kubrick, Nixon und der Mann im Mond von 2002 ist. Das könnte der Film sein, auf den sich der Bekannte damals bezog.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Das Feature Von Evolution und Ewigkeit hat mir gut gefallen.

      In der Nacht von Samstag auf Sonntag sendete DLF unter dem Titel Nicht zu früh an die Kamera denken! eine Lange Nacht über Stanley Kubrick.

      Wer mag, kann die fast dreistündige Sendung auf der Webseite anhören oder herunterladen (integrierten Webplayer starten, dann rechts oben den DL-Button klicken):
      deutschlandfunk.de/eine-lange-…ml?dram:article_id=438915

      Unten auf der Seite zur Sendung gibt es außerdem das Sendemanuskript als PDF oder Text.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.