Insel-Krimi - 3 - Eisenhut und Sylter Spitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      die Tatortteams,
      Was im Prinzip eine Reihe ist und keine Serie.
      Eifel-Krimis sind gut. Macht aber wenig Sinn die zu hören, da ich die (Hör)Bücher bereits kenne ;)
      Sonja Senger könnte ich mal reinhören. SH ist und bleibt SH egal ob neu oder alt ;)
      Und LB, da brauchen wir zum Glück nicht drüber zu sprechen, denn die Serie ist ja wohl tot.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Ich sehe es gerade anders rum, ich kenne viel mehr Krimiserien als Krimireihen,
      Was läuft denn noch an Krimi-Serien, die im hier und jetzt spielen?Smoky Barret wird ja bald kommen, aber sonst? Weiße Lillie und dann?
      Morgan & Bailey, bisher 13 Folgen (viele viele weitere in Produktion)

      Und in Insel-Krimi gibt es ja auch weiterhin Folgen mit wiederkehrenden Figuren. Fans vom Ermittler-Team Brekewoldt&Röwekamp kriegen mit jeder Folge von Topf/Reuben eine weitere Folge mit diesem Team. Fans von Eriks Ermittlerduo Marga&Hedwig kriegen auch weitere Einsätze serviert. Weitere Autorenbeiträge sind zunächst Solo-Folgen.
    • Im Bezug auf neue Ermittlerpaare moechte ich noch hinzufuegen, dass ich es fuer gut halte, dass man neuen Autoren die Moeglichkeit gibt, ihre eigenen Ermittlerpaare zu schreiben anstatt Ermittlerpaare von anderen Autoren weiterzufuehren. Ich sehe das ganze positiv.
    • Für mich wäre ein Ermittlerduo aus zwei alten Damen, noch dazu, wenn sich Erik Albrodt die Geschichte ausgedacht hat :thumbup: , die interessantere Variante gegenüber Polizist und Kinderärztin, weil ich mir da etwas mehr Unkonventionalität und vielleicht auch Witz erwarten würde.
      So ein kleines bisschen im Stil von "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf".
    • Cherusker schrieb:

      m Bezug auf neue Ermittlerpaare moechte ich noch hinzufuegen, dass ich es fuer gut halte, dass man neuen Autoren die Moeglichkeit gibt, ihre eigenen Ermittlerpaare zu schreiben anstatt Ermittlerpaare von anderen Autoren weiterzufuehren.
      Und gerade hier sehe ich auch ein gewisses Risiko, das "unattraktive Ermittler" aus einer guten Serie eine mittelmäßige Reihe machen.
      Weil die meisten die lieber Serien kaufen, kaufen diese ja gerade weil es sich entwickelnde Figuren sind. Mag man einen Ermittler in einer Reihe nicht, dann hat man gerade als "kaufender CD-Sammler" ein Problem. Entweder man kauft sich etwas was man nicht mag um die Chronologie im Regal nicht zu gefährden oder man springt eben ab. Beides sicher nicht sehr befriedigend.

      Gut, einem Streamer mag sowas egal sein, einem Sammler von haptischen Medien sicher eher weniger.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Mag man einen Ermittler in einer Reihe nicht, dann hat man gerade als "kaufender CD-Sammler" ein Problem. Entweder man kauft sich etwas was man nicht mag um die Chronologie im Regal nicht zu gefährden oder man springt eben ab. Beides sicher nicht sehr befriedigend.

      Diese seltsame Hörspielsammler/-nerd-Problematik habe ich noch nie nachvollziehen können.
      Schön blöd, wer sich etwas Grottiges kauft, nur um keine Nummernlücke im Regal zu haben.
      Und ebenso blöd, wer sich ein Ermittlerduo entgehen lässt, das er erstklassig findet, aber nicht hört, weil es nur ein paar Auftritte innerhalb einer Reihe hat.

      Dafür fehlt mir persönlich völlig das Verständnis. (Was ja nicht schlimm ist.)

      Ich habe das damals schon bei GB mit Kopfschütteln registriert, als man sich so maßlos empörte, weil der Soundtrack und die Hörbücher in die normale Zählung integriert wurden.
      Ich fand das zwar auch unpassend, weil gerade Hörbücher sich nun mal schlecht in eine Hörspielserie fügen und ich Vertonungen als HörSPIELE viel sinnvoller gefunden hätte, und ganz allgemein die Sehnsucht nach Neuem aus der GB-Welt einfach viel drängender war, aber diese Hilfe-wenn-ich-das-jetzt-nicht-kaufe-habe-ich-ne-böse-Lücke!-Doofer-Sassenberg!-Problematik hat sich mit nie erschlossen. :zwinker: Na und? Dann ist da eben 'ne Lücke. :green:
    • Na, wie man es macht, macht man es ohnehin richtig UND verkehrt. :)
      Den berühmten Sammlereffekt, der eine Serie über viele schlechte Folgen hinweg trägt, gibt es ohnehin nur bei den langjährigen Serien, die, würden sie heute mit dieser Qualität starten, wohl kaum überleben würden. Bei diesen Serien macht die Summe der Sammler auch die Rentabilität aus (es werden MC plus CD plus Vinyl gekauft und dann gestreamt, um es nicht auszupacken :) ).
      Uns bleibt da nichts anderes, als tolle Hörspiele in hoher Qualität zu produzieren und auf viele begeisterte Hörer (und Käufer) zu hoffen, die entsprechend weiterempfehlen und uns treu bleiben. :)
    • Schau ma mal wie hoch die Qualität eurer Serien in 30 Jahren sein wird und wie viele Fans ihr bis dahin an euch binden konntet. Denn eines darf man nicht vergessen, auch die ??? haben klein begonnen und hatten sehr hohe Qualität (für mich) über 50 oder mehr Folgen.
    • Hardenberg schrieb:

      Diese seltsame Hörspielsammler/-nerd-Problematik habe ich noch nie nachvollziehen können.
      Schön blöd, wer sich etwas Grottiges kauft, nur um keine Nummernlücke im Regal zu haben.
      Es soll sogar Sammler geben, die bei einem Wechsel des Layouts ihre bisherige Sammlung verkaufen und sich das neue Layout zulegen.

      Und natürlich stellen sich Fans auch grottiges ins Regal um keine Nummernlücke zu haben. Das beste Beispiel ist hier ja wohl Star Wars, da ist Episode 2 nun mal total unterirdisch, trotzdem wird sie wohl fast jeder "Fan" im Regal haben.



      Contendo schrieb:

      Den berühmten Sammlereffekt, der eine Serie über viele schlechte Folgen hinweg trägt, gibt es ohnehin nur bei den langjährigen Serien, die, würden sie heute mit dieser Qualität starten, wohl kaum überleben würden.
      Wie hoch ist denn die Anzahl dieser Serien bei denen "eine Serie über viele schlechte Folgen hinweg trägt," ? Sind es 2 oder 3? Und auch bei denen verzeihen die Käufer längst nicht mehr alles.

      Selbstverständlich muss man heute Qualität liefern, nur darum fast alles nur in Reihen packen? Klar gibt es Leute denen es egal ist, hauptsache sie bekommen Unterhaltung, aber es gibt eben auch Sammler die legen schon Wert auf ein stimmiges Komplettpaket.

      Sicher ist es heute schwer einen "Kult-Status" zu bekommen, was aber imho eher an der Masse der Auswahl liegt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Man weiß ja erst, dass es grottig ist, wenn man es gekauft hat. Und da wird ein Sammler sich zumindest daran erfreuen, dass die Sammlung vervollständigt wird. Ein Nichtsammler hingegen hat das Pech, dass er dann überhaupt keinen Grund zur Freude hat, im Gegenteil, er hat Ärger und hat vielleicht die Merharbeit das grottige Hörspiel zu verkaufen. Aus meiner Sicht des Sammlers haben wir es da besser :thumbup:

      @MonsterAsyl Vielleicht sollten wir die Diskussion auslagern, hat ja mit dem Hörspiel nix mehr zu tun. Eventuell wäre dies ein passender Thread: Bekenntnisse eines Hörspielsammlers ?! :winke:
    • Ben Kenobi schrieb:

      Es soll sogar Sammler geben, die bei einem Wechsel des Layouts ihre bisherige Sammlung verkaufen und sich das neue Layout zulegen.

      Versteh mich nicht falsch. Ich finde das völlig legitim und okay, es für sich persönlich so zu sehen und so zu handhaben. Dies ist ein freies Land, und ich muss nicht alles, was andere tun, nachvollziehbar oder sogar gut finden.

      Und wer von einer Serie sieben verschiedene Versionen im Regal stehen haben möchte, als CD, MC, LP, verschiedene Schnittfassungen oder Layouts, der hat meinen Segen. :zwinker:

      Was ich nicht nachvollziehbar finde, ist, wie man von einem Hörspielmacher erwarten kann, diesen Nerd-Interessen übergroße Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

      So wie jetzt in diesem Fall mit Contendo und den verschiedenen Ermittlerteams. Oder auch bei GB mit Soundtrack/Hörbüchern mit Folgennummerierung.
      Da mag es durchaus sachliche Gründe geben, so etwas zu kritisieren. Das Argument, dass es Lücken im Regal eines einzelnen Hörspiel-Nerds geben könnte, ist für mich jedoch keines.
    • Hardenberg schrieb:

      Das Argument, dass es Lücken im Regal eines einzelnen Hörspiel-Nerds geben könnte, ist für mich jedoch keines.
      Zum einen weiß ich, das ich da nicht alleine bin, denn ich kenne viele die es auch beim Grusel-Kabinett oder Geister-Schocker anödet das es da Folgen gibt die reines "Füllmaterial" sind.

      Ein weiterer Punkt ist ja, das sich so das Verhältnis von Käufern zu Streamern immer mehr verschiebt.
      Denn alleine schon die Andeutung das sich was ändert oder was Neues kommt, macht viele potentielle Käufer doch dann zu Streamern, die erstmal die Entwicklung abwarten. Das mag im Bereich Musik evtl. noch funktionieren, aber im Bereich Hörspiele wird es dann doch wesentlich schwerer. Man hört ein Hörspiel nun mal nicht so oft wie ein Musik-Album.

      Und natürlich muss man dann bei jedem neuen "Team" die Personen erst wieder einführen. Ich sehe es hier ähnlich wie beim Tatort, da haben auch bestimmte Teams exorbitante Zuschauerzahlen und einige laufen unter "Ferner-liefen".


      Hardenberg schrieb:

      Versteh mich nicht falsch. Ich finde das völlig legitim und okay, es für sich persönlich so zu sehen und so zu handhaben. Dies ist ein freies Land, und ich muss nicht alles, was andere tun, nachvollziehbar oder sogar gut finden.
      Und ich bin da auch ganz ehrlich, ich sehe da keinen großen Unterschied drin ob man das Layout ändert oder im nachhinein aus einer Serie eine Reihe macht. Beides ist für den zahlenden "Hörspiel-Nerd" ein Graus.
      Ich kann die Label auf der einen Seite verstehen, das die lieber auf Nummer sicher spielen möchten, aber dann sollen sie sich bitte auch nicht wundern, wenn es evtl. weniger Käufer gibt und immer mehr Leute streamen. Und sich die Nerds nur halbwegs beständige Serien kaufen. Bei den drei Fragezeichen ist sicher auch nicht je Folge von der Story her hochwertig, aber sie hat Bestand.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Das Argument, dass es Lücken im Regal eines einzelnen Hörspiel-Nerds geben könnte, ist für mich jedoch keines.
      Zum einen weiß ich, das ich da nicht alleine bin, denn ich kenne viele die es auch beim Grusel-Kabinett oder Geister-Schocker anödet das es da Folgen gibt die reines "Füllmaterial" sind.
      Ein weiterer Punkt ist ja, das sich so das Verhältnis von Käufern zu Streamern immer mehr verschiebt.
      Denn alleine schon die Andeutung das sich was ändert oder was Neues kommt, macht viele potentielle Käufer doch dann zu Streamern, die erstmal die Entwicklung abwarten. Das mag im Bereich Musik evtl. noch funktionieren, aber im Bereich Hörspiele wird es dann doch wesentlich schwerer. Man hört ein Hörspiel nun mal nicht so oft wie ein Musik-Album.

      Und natürlich muss man dann bei jedem neuen "Team" die Personen erst wieder einführen. Ich sehe es hier ähnlich wie beim Tatort, da haben auch bestimmte Teams exorbitante Zuschauerzahlen und einige laufen unter "Ferner-liefen".


      Hardenberg schrieb:

      Versteh mich nicht falsch. Ich finde das völlig legitim und okay, es für sich persönlich so zu sehen und so zu handhaben. Dies ist ein freies Land, und ich muss nicht alles, was andere tun, nachvollziehbar oder sogar gut finden.
      Und ich bin da auch ganz ehrlich, ich sehe da keinen großen Unterschied drin ob man das Layout ändert oder im nachhinein aus einer Serie eine Reihe macht. Beides ist für den zahlenden "Hörspiel-Nerd" ein Graus.Ich kann die Label auf der einen Seite verstehen, das die lieber auf Nummer sicher spielen möchten, aber dann sollen sie sich bitte auch nicht wundern, wenn es evtl. weniger Käufer gibt und immer mehr Leute streamen. Und sich die Nerds nur halbwegs beständige Serien kaufen. Bei den drei Fragezeichen ist sicher auch nicht je Folge von der Story her hochwertig, aber sie hat Bestand.
      Keine Sorge, wir sind uns bewusst, dass jede Veränderung ein Risiko ist, aber gute Hörspiele werden es so oder so. Schlecht produzieren können und wollen wir einfach nicht. :)
      Und mehr Autoren und Ermittler-Teams bedeuten auch zugleich, dass es jetzt zügiger Nachschub geben wird.
      Und Reihe vs. Serie...MiS/GK haben gezeigt, dass es Interesse an Reihen gibt, M&B zeigt, dass es auch Interesse an Serien gibt. IK versucht es jetzt dazwischen und bietet beides. ;)))


    • Moin, Sonne, Strand…und Blut! Juni 2018 steht wieder ganz im Zeichen des maritimen Krimis. Mit »Eisenhut und Sylter Spitze« erscheint eine neue Folge der beliebten und erfolgreichen Krimi-Reihe »Insel-Krimi«!

      Klappentext:
      Das Verbrechen macht keine Ausnahmen. Zwei harmlos-liebenswürdige Rentnerinnen
      müssen auf der Sonneninsel Sylt feststellen, dass sich skrupellose Gangster in ihr beschauliches
      Leben drängen. Die Polizei kann ihnen nicht helfen... aber vielleicht Postbote Harald?

      Spieldauer: ca. 70 Min.
      ISBN 978-3-945757-99-4
      VÖ: 29. Juni 2018 (CD) / 6. Juli (Digital)

      Darsteller: Katja Brügger, Liane Rudolph, Sascha von Zambelly, Bodo Wolf,
      Michael-Che Koch, Louis F. Thiele und Tobias Brecklinghaus

      Buch: Erik Albrodt
      Idee, Konzept, Regie: Christoph Piasecki
      Musik: Alexander Schiborr, Michael Donner
      Zusätzliche Musik: Konrad Dornfels
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Cover & Design: Kito Sandberg
      Produktion: © Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:
      „Mörder von der Waterkant. Mit „Insel-Krimi“ präsentiert uns Contendo Media spannende Krimis von der Küste mit typisch norddeutschem Flair und nicht nur einer Leiche zum Ostfriesentee. Hörenswert!“
      Hoerbuchjunkies

      „Hoch im Norden ist gut morden. Sie ermitteln da, wo andere Urlaub machen. Feine Regionalkrimis von den deutschen Inseln.“
      Hoerspielsachen.de

      „Insel Krimi überzeugt mit frischem Setting und spannende Geschichten. Bannig goot Hörstoff!“
      Multimania-Magazin

      „Packende Krimi-Unterhaltung mit echtem Inselflair, jetzt ermitteln die Nordlichter! Unbedingt hörenswert!“
      Leser-Welt

      „Großartige Unterhaltung an besonderen Plätzen!“
      Hoerspiele.de

      „Spannung zwischen Dünen, Wind und Meer - Modern und ohne Hatz erzählt, die ideale Alternativunterhaltung für Krimifans.“
      Zauberspiegel Online

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Contendo ()

    • Danke für die Info! Schön dass es weitergeht. Passend zur Urlaubszeit. Der Klappentext klingt schon mal interessant und nach einem originellen Inhalt. Bin gespannt was Harald so drauf hat ;)
    • Heute habe ich es mir bei uns am Schotterteich am Badetuch gemütlich gemacht, Kopfhörer rein, Frau und Kind ins Wasser geschickt, Energydrink in der Hand und gehört.

      Von den bisherigen 3 Folgen hat mir diese Geschichte am besten gefallen. Sie hatte wirklich viel Charme und Humor zu bieten. Der Kriminalfall war jetzt nicht allzu knifflig, auch keine brutalen Szenen sondern konnte mich mit den humorvollen Wendungen und dem sympathischen Trio überzeugen. Es war wirklich ein Krimi für die ganze Familie. Bei einer der nächsten Autofahrten werden wir diesen Fall gerne hören.

      Das einzige was ich schade fand, war, dass von Sonne, Strand und norddeutschem Flair nix zu hören war. Es hätte auch „Mord in Serie“ in jeder x-beliebigen Stadt/Dorf auf der Welt sein können. Da ich aber genug Urlaubsflair in meiner Umgebung, Sonne, Wasser und statt Möven, Enten und Schwäne, hatte, hat mich das beim Hören gar nicht gestört. @Alibaba hat einen gelungen Krimi mit Augenzwinkern für die ganze Familie im Stil von „Arsen und Spitzenhäbchen“ geschrieben. Ich freue mich schon sehr auf seine Serie. Und ich freue mich auf @Marc Freund s Story in Folge 4. Vielleicht ist dann auch wieder mehr Sonnen, Strand und Urlaubsfeeling mit dabei!