[DLF] Feature | Bandsalat, liebevoll zubereitet - Die Kassette zwischen Nostalgie und Renaissance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [DLF] Feature | Bandsalat, liebevoll zubereitet - Die Kassette zwischen Nostalgie und Renaissance

      Bandsalat, liebevoll zubereitet
      Die Kassette zwischen Nostalgie und Renaissance

      Die vom Erfinder Lou Ottens 1963 vorgestellte Kompaktkassette, ein Tonträger zur elektromagnetischen analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen, ist aus unserem Alltag weitgehend verschwunden. Bis auf wenige Nischen, in denen sie sich hält. In Autoradios zum Beispiel oder als Hörspiel- und Hörbuchkassette für Kinder. Kinderleicht ist ihre Bedienung: Einlegen in das Kassettenfach, "Play" drücken, los geht's. Und robust ist sie auch: Im Gegensatz zu Schallplatte und CD toleriert sie Hitze und Staub. Bis in die 1990er-Jahre war die Kassette eines der meistgenutzten Audiomedien, trotzdem wurde sie durch digitale Techniken vom Markt verdrängt. Doch überraschenderweise erlebt die Kassette neuerdings gerade bei jungen Bands eine Renaissance als Verbreitungsmedium.

      Feature von Jan Decker.

      Nächster Sendetermin:

      Heute, Sonntag, 20:05 - 21:00 Uhr
      DLF, in der Sendereihe "Freistil"

      Sendungsbeschreibung + Sendungsmanuskript: deutschlandfunk.de/die-kassett…ml?dram:article_id=415230
      Sendung nachhören (wird vermutlich später im Podcast angeboten): deutschlandfunk.de/podcast-freistil.2257.de.podcast.xml
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Soweit ich gesehen habe, ist das eine neue Produktion. Darum kenne ich sie noch nicht. Die Sendung kann nun übrigens aus dem Podcast heruntergeladen werden. Mal schauen, wann ich dazu komme sie mir anzuhören....
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.