Sándor Ferenczy: Käpt'n Konny in der Klemme und weitere Abenteuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sándor Ferenczy: Käpt'n Konny in der Klemme und weitere Abenteuer


      (Bild und Text: Amazon)

      Das Hörspiel erscheint voraussichtlich am 31.08.2018.

      Inhalt:
      Zwielichtige Gangster, Gauner und Ganoven führen nichts Gutes im Schilde, doch Käpt’n Konny, die Beamten von Scotland Yard und Polizeihund Rex sind stets zur Stelle, um den Bösewichten das Handwerk zu legen.
      Das Hörbuch »Käpt’n Konny in der Klemme und weitere Abenteuer« enthält die Original-Hörspiele:
      Käpt’n Konny in der Klemme
      Kidnapper gejagt von Scotland Yard
      Peterwagen 7 ruft Libelle
      Polizeihund Rex

      Hörspiele mit Volker Lechtenbrink, Gottfried Kramer u.v.a.
      1 CD | ca. 55 min

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Kann hierzu jemand im Forum was im Vergleich zu den späteren Kurt-Vethake-Vertonungen von Käpt'n Konny auf POLY sagen?

      Die Vethake-Fassungen habe ich früher ja so sehr gemocht, dass schon länger darüber nachdenke, diese CD zur "Komplettierung" zu erwerben :gruebel: .

      Aber erwartet mich da wirklich etwas Ähnliches?

      Vielen Dank für Einschätzungen. :buerowinke:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Ich werd die Fassungen nochmal gegen hören und Dir dann meine Eindrücke schildern.
      ....
      ....später:
      so, ich habe mir jetzt zur Gedächtnisauffrischung erstmal von Kurt Vethake Käpt'n KONNY und seine Freunde suchen das Geisterschiff (POLY) angehört und anschliessend gabs dann von Sándor Ferenczy Käpt'n KONNY In der Klemme (Polydor/D>A<V) zum Vergleich.

      Was mir auffiel, ist eine Änderung bei den Figuren. Statt Ralf und Rolf, wie in der Erstveröffentlichung von Ferenczy (1965), gibt es bei Vethake Ralf und Katja. Offensichtlich war man 1974 der Meinung, daß man eine weibliche Figur in die Gruppe aufnehmen sollte, damit die Mädchen auch eine Identifikationsfigur haben.
      Ansonsten ist eigentlich alles gleich. Klar, die Stimmen sind andere und auch die Produktion fällt ein wenig anders aus, aber im Tenor und bei der Geräuschkulisse geben sie sich nicht viel. Ich war echt erstaunt, wie gut die beiden zusammen passen. Von daher kann ich Dir die eigentlich nur wärmstens ans Herz legen. Allerdings solltest Du beachten, daß es eben nur eine Käpt'n KONNY Geschichte ist und der Rest der CD andere Geschichten beinhaltet. Von daher ist es halt ein sehr kurzes Vergnügen, ich mein so ca. 12 Minuten.
      Ich hoffe, das hat Dir geholfen?


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Wow, herzlichen Dank für die Mühe! Das hilft sehr, auch dass es (da hat mich das Cover in die Irre geführt) sich um keine reine Käpt'n-Konny-CD mit weiteren Abenteuern von Käpt'n Konny und seinen Freunden handelt... vielleicht halte ich dann auch mal Ausschau nach der kleinen Platte, in dem Format scheint es dann ja nur ein Abenteuer zu geben? Auf jeden Fall muss das Hörspiel so oder so in die Sammlung... Danke nochmal! :thumbsup:

      Käpt'n Konny gabs übrigens auch mal als Fernsehserie, wie ich den Coverrückseiten der Poly-Platten entnehme. Kann sich daran eigentlich jemand erinnern? Vielleicht ist dadurch das Mädchen dazugekommen, Ulrici hat wohl seine Jugendbücher erstmal geschlechtergetrennt geschrieben. Ich habe das im Fernsehen nie gesehen , muss ja aber auch sowas in der Art von den 70er Fünf Feunden oder Kim&Co oä sein...

      Würde mich wirklich sehr interessieren, wenn jemand an die TV-Serie noch Erinnerungen hat, möchte aber keinen eigenen Thread dazu öffen, weil ich vermute das nicht...

      Käpt'n Konny im Hörspiel läuft für mich jedenfalls unter feiner maritimer Jugendkrimi mit viel fachlichem Hintergrund und schleswig-holsteinischem Lokalkolorit!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Nix zu Danken, gern geschehen. :hutheb:

      Rudolf Platte schrieb:

      ...vielleicht halte ich dann auch mal Ausschau nach der kleinen Platte, in dem Format scheint es dann ja nur ein Abenteuer zu geben?
      Die Single kann ich wirklich nur empfehlen, allein schon wegen dem mehrseitigen, schönen Booklet:
      KKBM.jpg

      Mir ist auch nur diese eine Single bekannt, weitere scheint es wohl nicht zu geben. :]

      Rudolf Platte schrieb:

      Käpt'n Konny gabs übrigens auch mal als Fernsehserie, wie ich den Coverrückseiten der Poly-Platten entnehme. Kann sich daran eigentlich jemand erinnern?
      Leider nein, aber vielleicht haben wir ja Glück und Pidax gräbt die Serie noch mal aus? :daumendrueck: Würde mich jedenfalls auch brennend interessieren, denn genau wie Du, finde ich das:

      Rudolf Platte schrieb:

      ...Käpt'n Konny im Hörspiel läuft für mich jedenfalls unter feiner maritimer Jugendkrimi mit viel fachlichem Hintergrund und schleswig-holsteinischem Lokalkolorit!


      OTR-Fan
    • Rudolf Platte schrieb:

      Käpt'n Konny gabs übrigens auch mal als Fernsehserie, wie ich den Coverrückseiten der Poly-Platten entnehme.
      Oh, wirklich? :arg4:
      Da fürchte ich allerdings, dass auch die "Ältesten" unter uns ein bisschen zu jung sind, um sich an die noch zu erinnern.
      Ich habe bisher nicht mal davon gehört, geschweige denn, je eine Folge gesehen.
      Aber wie sooft in solchen Fällen, liegt meine Hoffnung auch bei den Pidaxen! :daumendrueck:
    • Agatha schrieb:

      Da fürchte ich allerdings, dass auch die "Ältesten" unter uns ein bisschen zu jung sind, um sich an die noch zu erinnern.
      Ich habe bisher nicht mal davon gehört, geschweige denn, je eine Folge gesehen.
      Also ich war da schon 8 und habe bestimmt auch mal ne Folge gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. :opa2: Die TV-Serie hiess übrigens Konny und seine Freunde. Näheres dazu siehe hier.


      OTR-Fan