[RBB Kulturradio] Im Westen nichts Neues

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB Kulturradio] Im Westen nichts Neues

      Der 19-jährige Paul Bäumer und seine Klassenkameraden haben das Abitur in der Tasche und melden sich mit Begeisterung und gutem Willen zum Kriegsdienst.
      Doch an der Front und auf Tuchfühlung mit den gewaltigen Ereignissen erfahren die jungen Männer, was Krieg wirklich bedeutet – in seiner ganzen Grausamkeit und Dramatik.

      Vier Jahre überlebt Paul Bäumer im ständigen Angesicht des Todes. Seine Kriegserlebnisse scheinen ein gutes Ende zu nehmen.
      Doch das Schicksal hat einen anderen Plan für Paul: "Er fiel im Oktober 1918, an einem Tag, der so ruhig und still war an der ganzen Front, dass der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden."

      Mit Patrick Güldenberg, Janusz Kocaj, Sebastian Urzendowsky, Tino Mewes, Matti Krause, Lars Rudolph, Barbara Philipp, Verena von Behr u.v.a.

      Komposition: Michael Riessler
      Bearbeitung: Matthias Eckoldt
      Regie: Christiane Ohaus
      Produktion: RB 2014

      Teil 1: Freitag, 18.05.2018, 22.04 Uhr
      Teil 2: Samstag, 19.05.2018, 22.04 Uhr


      So wie es aussieht wird ein Download nicht angeboten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Danke für den Tipp. Super Geschichte. Ich habe mal reingehört und ... naja. Da muss ich erst noch mal ein bisschen mehr hören. Der Sprecher, der den Unteroffizier Himmelstoss spricht hat offensichtlich nicht gedient. So wie der Links, zwo, drei, vier betont zeigt klar, dass der nicht beim Bund war. Überhaupt ist das von ihm viel zu theatralisch gespielt. Die Erzählweise des Hörspiels gefällt mir aber gut. Die Szene des ersten Gasangriffs ist sehr gut eingefangen. Respekt. Total schaurig. Die Soundeffekte und die Musik in der Szene sind perfekt.