Phil Moss - Wer steckt hinter dem Pseudonym?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Phil Moss - Wer steckt hinter dem Pseudonym?

      Hallo Leute,

      ich war der Meinung es gibt einen Thread über EUROPAS Hörspielmusiker "Phil Moss", finde diesen aber nicht. Wie auch immer.

      Mehr als über ein Best of Album von Carsten Bohn mit seinen Originalmusiken zu den Hörspielen, würde ich mich über ein Soundtrack-Album mit den Stücken von Phil Moss freuen. Er hat für mich die gleichen Ohrwürmer geprägt wie Carsten Bohn.

      Nur denke ich mir immer: Wer steckt denn eigentlich hinter dem Pseudonym?

      Seine Kompositionen sind sehr lebensfroh und melodiös. Und sehr professionell. Und das lässt mich immer grübeln, wer Anfang der 80er in den Medien populäre Musik komponierte.

      Wenn ich Stilmittel und Techniken von Phil Moss mit anderen Musikern vergleiche, so höre ich zwei potenzielle "Kandidaten" heraus:

      1. Christian Bruhn
      2. Alain Goraguer (franz. Jazzkomponist)

      Ihr könnt mal googeln, wer welche Titelmelodien, Soundtracks und Songs komponierte.

      Zu Christian Bruhn könnte ich mir vorstellen, dass Dr. Beurmann sicherlich Kontakt zu ihm hatte. Die beiden haben sich bestimmt gekannt. Ich weiß nicht, ob Heikedine Körting da mal was geäußert hat.

      Alan Goraguer hatte mit deutschen Kunstschaffenden wenig Kontakt, dafür aber populäre Musik geschrieben, mir der er bei Dr. Beurmann bestimmt Eindruck hätte hinterlassen können.

      Phil Moss ist definitiv nicht Carsten Bohn. Das höre ich raus. Musiktechnisch ganz andere Harmonien.

      Wer ist Phil Moss? Ein Musiker, der noch nie genannt und ins Spiel gebracht wurde?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Heikedine Körting soll auch komponiert haben? Das fänd' ich erstaunlich.

      Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich "Phil Moss" spontan gar keine Melodie zuordnen könnte. :gruebel:
    • Hardenberg schrieb:

      Heikedine Körting soll auch komponiert haben? Das fänd' ich erstaunlich.
      Das Gegenteil wird man ihr nicht beweisen können :zwinker:

      Hier bekommst du einen Eindruck vom Moss Sound:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:

      Heikedine Körting soll auch komponiert haben? Das fänd' ich erstaunlich.
      Hat sie wahrscheinlich auch nicht. Ich vermute, man hat sie aus steuerlichen Gründen o.ä. namentlich angegeben. Möglich, dass "unter anderem" (wie auf der von MonsterAsyl verlinkter hoerspiele.de Seite als solches erwähnt) Carsten Bohn mit komponierte, aber es steht nirgends, dass seine Auftragsarbeiten innerhalb des Synonyms Phil Moss überhaupt verwendet wurde. Carsten Bohn hat grundsätzlich einen total anderen Melodiegedanken und Sound drauf. Er hat auch seine Werke grundsätzlich mit seinem Stamm-Ensemble eingespielt. Der Phil Moss Sound klingt komplett anders eingespielt. Und auch die Harmonien unterscheiden sich sehr.

      Der "Dr. Beurmann Sound" ist mir als solcher nicht bekannt. Ich hätte ihn jetzt mehr in die klassische, leicht traditionelle Schublade gesteckt. Phil Moss Musiken sind purer Jazz und von den Melodien sehr frisch. Und auch die verwendeten Synthesizer-Sounds unterscheiden sich sehr von u.a. Carsten Bohn.

      Ich sortiere den Phil Moss-Sound eher in diese Richtung ein:







      Früher dachte ich immer da wäre Frank Duval mit im Spiel, da er 1983 seine Hoch-Zeit hatte, aber wenn man seinen Stil analysiert, ist Duval eher "sphärenhaft / verträumt / traurig" unterwegs. Das passt nur sporadisch mit dem, was das Synonym Phil Moss vertonte.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @marc50

      Danke für den Hinweis.
      Diesen Sound sortiere ich aber eher in die Nach-Klassiker-Ära der Drei ??? ein, und er ist für mich darum nicht das, was ich zur Königsklasse der EUROPA-Zeit zählen würde.

      Und die Melodien dieser Kategorie sind ja irgendwie seltsam zeitlos...
    • Dieses Video gibt als 2 der Autoren des Sammelpseudonyms Manuel Brackert und Detlef Oels an - wer das recherchiert hat, müsste man dann mal den Kanalbetreiber mal fragen:

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Interessant, dot. :zustimm:
      Habe gerade gesehen, dass ja auch der DDF-Song "In the Middle of the Nigth" (Skinnys Lieblingssong :biggrin: ) von "Phil Moss" ist.

      Über den hieß es doch damals, dass er von einer der Europa Musik-LPs wäre, auf der müsste doch dann ohnehin evtl. der/ die tatsächliche/n Namen/n des Sammelpseudonyms stehen. :)
      Bei allen dieser YT- Hörspielmusik-Videos, also auch bei Vol. 2 und 3, stehen ja die beiden Namen, vielleicht handelt es sich bei "Phil Moss" auch "nur" um die beiden Musiker, wenn deren Namen stimmen. ;)
    • Detlef Oels lässt sich googeln. Wikipedia spuckt da auch was interessantes aus.
      Ich glaube aber, dass er eher Richtung Ende der 80er als Phil Moss einzusortieren ist. Den Namen Manuel Brackert habe ich schon mal gehört. Er könnte für mich der "primäre" Phil Moss sein, dessen Stücke Anfang der 80er verwendet wurden.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Moin.
      IHR TRAUMSCHIFF und RUBBER DUCK sind beide von dem Musiker Manuel Backert komponiert worden.
      Man kann eigentlich davon ausgehen das FAST alle Stücke unter dem Pseudonym PHIL MOSS von Carsten Bohn, Manuel Backert oder Detlef Oels komponiert wurden. Und die letzten beiden Namen haben das lange gemacht. Von mitte der 80er bis in die frühen 90er hinen.
    • BjoernErik schrieb:

      @Flori1981 Ob sie selbst auch komponiert hat, wäre doch mal eine interessante Frage an Frau Körting, wenn ihr sie das nächste Mal interviewt.
      Behalte ich gerne im Hinterkopf.
      Kann sie aber auch gerne fragen wenn ich dieses Wochenende
      zur Releaseparty auf Gut Hasselburg bin.
      Mit den Musikhintergründen kenne ich mich nicht so gut aus.

      Ein bisschen Hinterground zur Europahörspielmusik hat mir ja auch mal Jan-Friedrich Conrad erzählt.

      talker-lounge.de/podcast/die-talker-lounge-69/
    • Sorry, dass ich den Thread hochhole. Hinter Phil Moss und Tonstudio Europa stecken viele Leute.
      Die primären Kandidaten sind Manuel Backert und Detlef Kuntke (heute Oels). Die Musik von 1984 ist aber (bis auf wenige Ausnahmen) von Ulli Feldhahn (nicht zu verwechseln mit The Feldhahn Brothers) produziert worden.
      Außerdem hat unter dem Pseudonym Backerts ehemalige Freundin Ilka Spieß (heute Antippa) produziert (unter Mitwirkung von Backert).
    • Plotzka schrieb:

      Moin.
      IHR TRAUMSCHIFF und RUBBER DUCK sind beide von dem Musiker Manuel Backert komponiert worden.
      Man kann eigentlich davon ausgehen das FAST alle Stücke unter dem Pseudonym PHIL MOSS von Carsten Bohn, Manuel Backert oder Detlef Oels komponiert wurden. Und die letzten beiden Namen haben das lange gemacht. Von mitte der 80er bis in die frühen 90er hinen.
      Ihr Traumschiff und Rubber Duck sind beide von U. Feldhahn. Die Info ist noch recht neu, man ging bis vor wenigen Monaten wirklich von Backert aus.
    • Die "Moss Wanted" von Manuel Backert gibt es übrigens auch bei spotify. Eben mal reingehört, tolles Teil. Seine Kompositionen haben bei mir ähnlichen Kultwert wie die von Bohn. Die LP ist schon vergriffen und bei ebay werden schon die üblichen Mondpreise verlangt... :rolleyes:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher