[SWR] Die Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR] Die Wahrheit

      Inhalt:
      Was sagt man, wenn der tot geglaubte Ehemann nach siebenjähriger Abwesenheit plötzlich wieder auftaucht? „Schön, dass du wieder da bist?“
      Bei einer Dienstreise nach Südamerika war der reiche Unternehmer Philipp Petersen spurlos verschwunden, und seine Frau Sarah blieb mit dem kleinen Leo allein zurück. Gerade hatte sie begonnen, sich von der Vergangenheit zu lösen. Mit zwiespältigen Gefühlen fährt sie zum Flughafen. Doch es ist nicht ihr Mann, der aus dem Flugzeug steigt, sondern ein Fremder. Nur, dass das keinem außer ihr aufzufallen scheint. Für Sarah beginnt ein Albtraum.

      Sprecher:
      Ulrike C. Tscharre, Felix Klare, Brita Subklew, Moritz Zippel, Kerstin Draeger, Hannes Hellmann, Anne Moll, Eckart Dux und Sven Stricker

      Produktion:
      von Melanie Raabe
      Hörspielbearbeitung und Regie: Sven Stricker
      Musik: Jan-Peter Pflug
      NDR 2017

      Der SWR hat das Hörspiel in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.



      Anmerkung von mir: Das war Platz 7 der Top Ten bei der Ohrcast-Hörspiel des Jahres Wahl.


      OTR-Fan
    • Bin ein bisschen erstaunt, dass man es jetzt plötzlich downloaden kann, nachdem es ja schon länger auf CD raus ist und man es im Januar, als es beim DLF lief, nur via Phonostar mitschneiden konnte. Ich hatte damals im allgemeinen Radiohörspiel-Tipps-Thread darauf aufmerksam gemacht (siehe hier ).
      Aber okay, die Haptiker bzw. die besonders großen Fans der Story haben sicher bereits die CD und bereuen den Kauf auch im Nachhinein nicht.
    • Agatha schrieb:

      Bin ein bisschen erstaunt, dass man es jetzt plötzlich downloaden kann, nachdem es ja schon länger auf CD raus ist und man es im Januar, als es beim DLF lief, nur via Phonostar mitschneiden konnte. Ich hatte damals im allgemeinen Radiohörspiel-Tipps-Thread darauf aufmerksam gemacht (siehe hier ).
      Aber okay, die Haptiker bzw. die besonders großen Fans der Story haben sicher bereits die CD und bereuen den Kauf auch im Nachhinein nicht.
      @Agatha - Ich bin auch erstaunt. Normalerweise laeuft das nicht so schnell wieder im Radio nachdem es auf CD rauskam. Da aergere ich mich schon ein bisschen, dass ich mir die CD gekauft habe.
    • MonsterAsyl schrieb:

      @gruenspatz Du musst doch nur einen Rechtsklick auf den Link oben machen?
      Es soll auch Leute geben, die bevorzugen ihre eigene Phonostar-Aufnahme. Ich gehöre jetzt nicht dazu, kenne aber welche. Und immer noch ist es ja so, dass massenhaft Hörer den Radiotatort mit dem Phonostar aufnehmen, obwohl seit dem allerersten Tag der direkte Download von radiotatort.de möglich ist.

      Wie auch immer, hab ich mir halt "Platz 7" auch gezogen, obwohl mich der Klappentext so gar nicht anspricht. Hoffentlich werde ich mit einer positiven Überraschung belohnt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @MonsterAsyl Danke für den Tipp.

      GrimReaper schrieb:

      ...
      Wie auch immer, hab ich mir halt "Platz 7" auch gezogen, obwohl mich der Klappentext so gar nicht anspricht. Hoffentlich werde ich mit einer positiven Überraschung belohnt.
      Ebenso.
      Mich spricht die Beschreibung auch nicht wirklich an.
      Aber ich werde bei Gelegenheit mal rein hören. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Auch von mir vielen Dank für den Tipp. @MonsterAsyl :)

      Mich hat die Inhaltsbeschreibung sehr angesprochen.

      Und ich hab's auch schon gehört.
      War okay.
      Kein Überflieger, aber auch nicht schlecht.
      Mir hatte das Ganze nur zu wenig Tiefe. Da blieb alles sehr stark an der Oberfläche und dadurch erwartbar. Zudem waren die Hintergründe des...

      Spoiler anzeigen
      Schuldmissverständnisses (er erkennt in ihrem Blick die Schuld und glaubt, sie stecke hinter seiner Entführung, dabei fühlt sie sich in Wahrheit schuldig wegen einer gemeinsam begangenen Fahrerflucht vor Jahren, die sich dann im Nachhinein auch noch als unzutreffend herausstellt)


      ...für mich einfach völlig überkonstruiert und insofern unglaubwürdig.

      Außerdem mag ich die Art Inszenierung nicht mehr hören: diese leisen und irgendwie lethargisch vorgetragenen Monologe, wie man sie auch bei Strickers Wallander-Hörspielen immer hören konnte, sind zuweilen ein sehr guter Effekt, auf Dauer aber ermüdend (denn sie sind ja nicht nur für Stricker typisch, sondern für Radiohörspiele insgesamt).

      Alles in allem hätte das alles doch ein wenig überraschender und tiefgründiger sein dürfen.

      Als kleines Amusement fürs Ohr nebenbei ist es aber durchaus geeignet. In den Top 10 der Produktionen 2017 hätte ich es aber definitiv nicht verortet.
      Dazu gibt es inhaltlich und von der Inszenierung her deutlich zu wenig her, finde ich.

      Aber ich bin gespannt, wie andere hier dieses Hörspiel einschätzen und ob es anderslautende Geschmacksurteile geben wird. :]
    • Hardenberg schrieb:


      Und ich hab's auch schon gehört.
      War okay.
      Kein Überflieger, aber auch nicht schlecht.
      Als kleines Amusement fürs Ohr nebenbei ist es aber durchaus geeignet. In den Top 10 der Produktionen 2017 hätte ich es aber definitiv nicht verortet.
      Ging mir sehr ähnlich. Für mich auch absolut kein Top-10-Hörspiel.

      Da gab es sehr viel bessere Radiohörspiele letztes Jahr, z.B. "Seerauch" (alle drei Teile immer noch kostenlos zum Downloaden Seerauch 1v3 erhältlich).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Da gab es sehr viel bessere Radiohörspiele letztes Jahr, z.B. "Seerauch" (alle drei Teile immer noch kostenlos zum Downloaden Seerauch 1v3 erhältlich).
      Fuck, Seerauch war 2017? Das gehört dann natürlich in die Top 10 Liste (in meine zumindest) und auch ziemlich weit nach vorne.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"