Uns’ Tarzan und Old Shatterhand Alexander Crichlow (Lex) Barker Jr. hat heute seinen 50. Todestag. Außerdem wäre er am letzten Montag 104 Jahre alt geworden (⇒ 8. Mai 1919 – 11. Mai 1973).
In memoriam - Erinnerungsthread für längst nicht vergessene Sprecher, Regisseure, Interpreten etc.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung
-
-
Heute ist der 10. Todestag von Hildegard Krekel.
Ich fand sie großartig als "Ekel Alfreds Tochter" und bei TKKG hat sie mir als Gabys Mutter auch immer gut gefallen.
-
Das fällt jetzt eindeutig unter „etc.“ :
Am 6. Juni 1948, also heute vor 75 Jahren, verstarb der Pionier der Kinogeschichte Louis Lumière, der 1895 zusammen mit seinem Bruder Auguste den Kinematographen – Filmkamera, Kopiergerät und Filmprojektor in einem – erfand. Die Brüder Lumière, vor allem Louis, waren später auch maßgeblich an der Weiterentwicklung der Farbfotografie beteiligt.
Das DLF-Kalenderblatt erinnert. -
„Wer hat an der Uhr gedreht…?“
Der schweizerisch-deutsche Filmmusikkomponist Fred Strittmatter (10.7.1923 – 12.9.1985) wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Der Name sagt vielleicht nicht jedem was, aber zu seinen Kompositionen – oft zusammen mit Quirin Amper Jr. – gehören Sternstunden der ZDF-Nachmittags-Fernsehserien wie etwa „Dick und Doof“, „Väter der Klamotte“, Western von gestern“, „Kimba, der weiße Löwe“, „Der rosarote Panther“, „Es war einmal … der Mensch“, „Bugs Bunny“, „Die schnellste Maus von Mexiko“, „Fenn – Hong Kong Pfui“, „Lassie“, „Mein Onkel vom Mars“, „Männer ohne Nerven“ usw. usf.
„Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid!“
-
Es gibt wenige Komponisten, die mich in meiner Kindheit mehr beeinflusst haben als dieser.
OTR-Fan -
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
-
Heute hätte der großartige Christian Rode seinen 87. Geburtstag gefeiert.
Posthum die lichsten Glückwünsche!
Bei uns gibts deshalb heute Abend einen Sherlock Holmes von Maritim, und zwar die Nr 25 - "Das gelbe Gesicht". -
Agatha schrieb:
Posthum die lichsten Glückwünsche!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten -
Otfried Preußler († 2013) hätte gestern seinen 100. Geburtstag feiern können.
Ohne ihn hätte es den kleinen Wassermann, das kleine Gespenst, die kleine Hexe oder den (gar nicht kleinen) Räuber Hotzenplotz nie gegeben und natürlich auch Krabat nur in seiner ursprünglichen Sagenforn (die ansonsten vermutlich außerhalb der Lausitz inzwischen vergessen oder überhaupt nie bekannt geworden wäre).
Deutschlandradio erinnert mit einem Kalenderblatt und einer Langen Nacht.
Nachtrag:
Heute morgen sind sie dann auch noch in’s Archiv gestiegen. -
Im Kiga bekamen wir Hotzenplotz 1 & 2, das kleine Gespenst und den kleinen Wassermann schon vorgelesen, die kleine Hexe auch, immer im Sommer draussen, wenn es ging, später hab ich die unserem Junior auch vorgelesen.
Zeitlos überragend, meinen Dank dafür.
-
Ach, was habe ich seine Bücher früher geliebt, mein Bruder und ich hatten die alle!
Gehören zu meinen frühesten (Vor)Leseerinnerungen.
Ich mochte immer am liebsten den "Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe".
Die habe ich auch beide bis heute. -
Heute wäre die Schauspielerin Christine Kaufmann 79 Jahre alt geworden.
Heute wird die Schauspielerin Amanda Peet 52 Jahre alt.
Heute ist der 8. Todestag von David Bowie. -
Heute wäre Thomas Fritsch (1944 – 2021) 80 Jahre alt geworden.
Eine schmerzlich vermisste Stimme, ein sträflich unterschätzter (und ungenügend eingesetzter) Schauspieler und – nach allem, was man so hört – ein äußerst angenehmer Mensch.
Das WDR-ZeitZeichen erinnert.
Und noch ein Schnipsel aus dem WDR-Archiv aus seiner Anfangszeit (noch vor seinem Bühnendebüt): Interview von 1964 aus dem „klingenden Filmmagazin“.
„Etwas Eigenes schaffen“, das hat er ohne Zweifel vollbracht!
Ach, komm’, Tommy! Einmal noch!
Außerdem:
Die Sängerin Aaliyah (1979 – 2001) wäre heute 45 Jahre alt geworden.
Und die mexikanische Schauspielerin Katy Jurado (1924 – 2002), 1953 als erste lateinamerikanische Schauspielerin mit dem Golden Globe Award für die beste weibliche Nebenrolle in „High Noon“ ausgezeichnet, sogar 100. -
Andy-C schrieb:
Heute wäre Thomas Fritsch (1944 – 2021) 80 Jahre alt geworden.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten -
Heute ist der 10. Todestag von Mareike Carrière.
Sie spielte die erste Streifenpolizistin im deutschen Fernsehen ("Großstadtrevier"). Vor allem durch diese Rolle wurde sie berühmt.
Hier ein sehr interessanter und aktueller Artikel über sie: web.de/magazine/unterhaltung/s…ne-charakterstar-39442126
-
'Großstadtrevier' mit ihr und Arthur Brauss und 'Praxis Bülowbogen' habe ich echt oft geguckt früher.
-
Ich kann mich an sie vor allem aus dem "Großstadtrevier" erinnern, das ich auch in der Phase, in der sie mit dabei war, oft gesehen habe.
Viel zu früh gestorben , wustte aber gar nicht, dass es schon 10 Jahre her ist.
Tja, die Zeit bleibt für alle anderen halt nicht stehen.
Versuchen wir immer, das Beste daraus zu machen!!! -
Bastian Pastewka hat uns ja freundlicherweise im letzten „Mucks!“ darauf aufmerksam gemacht, dass der großartige Wolfgang Kieling am Samstag (16.3.) 100 Jahre alt geworden wäre. Noch so eine Stimme, wie es sie heute nicht mehr gibt…
In Verbindung mit dem gestrigen (17.3.) 120. Geburtstag von Patrick Hamilton ergab das einen erneuten gruseligen Besuch im Hause Manningham, wo – nach seinem (also, Hamiltons) berühmtesten Theaterstück – ein besonders widerwärtiger Kieling seiner Frau Christine Ostermayer den Verstand raubt, bis sie von René „Paul Temple“ Deltgen erlöst wird. -
Oh, ich verehre Herrn Kieling. Wirklich schade, daß er nicht tatsächlich 100 geworden ist.
Aber so oder so meine allerherzlichsten Glückwünsche.
OTR-Fan -
Na, dann mache ich euch mal ein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt :
Der US-amerikanische Schauspieler Marlon Brando wäre heute 100 Jahre alt geworden († 2004).
„Der Pate“, „Apocalypse Now“, „Die Faust im Nacken“, „Endstation Sehnsucht“, die Zahl seiner herausragenden Filme ist groß, die seiner grauenvollen sogar noch größer. Er hat zwei Mal den Oscar gewonnen (für „Die Faust im Nacken“ (1954) und „Der Pate“ (1972)), war weitere sechs Mal nominiert, allerdings auch vier Mal für die Goldene Himbeere und ist einer der am häufigsten ausgezeichneten amerikanischen Filmschauspieler seiner Generation.
DLF-Kalenderblatt und IMDb gratulieren.
Außerdem wird die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall heute 90 Jahre alt.
Goodall ist v.a. dafür bekannt, ab 1960 das Verhalten von Schimpansen in Tansania untersucht und sich für den Erhalt der Umwelt und das Leben der Schimpansen eingezusetzt zu haben.
Ihr gratuliert das WDR-ZeitZeichen.
-
Benutzer online 74
74 Besucher