Ich stelle mich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Marcus Meisenberg schrieb:

      Ich habe da mal was geändert: wortwelten.info
      Gefällt mir! :zustimm:
      Sieht fast schon edel aus, so in Schwarz und Weiß, mit jeweils einem größeren, passenden Bild oben.
      Alles drauf, aber nicht "vollgestopft", sondern schön übersichtlich gegliedert!
      Danke. Die alte Seite war mir ein wenig in die Jahre gekommen.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Vor Kurzem hatten meine Frau und ich unseren Hochzeitstag. Sie überraschte mich mit einem Buch, das sie mir schenkte. Nämlich "Das inoffizielle Sherlock Holmes Fanbuch" von Ulrich Magin.

      IMG_1847.jpg

      Natürlich habe ich sofort einen Blick reingeworfen und bin über etwas gestolpert, was mich im Nachhinein ziemlich erleichtert hat. Wenn man selbst Sherlock Holmes Hörspiele schreibt, versucht man sich natürlich nicht allzu weit vom Original zu entfernen, oder wenigsten den "eigenen" Holmes nicht als das Gegenteil von Doyles Holmes darzustellen. Nur dass Doyle hier offenbar selbst etwas schlampig war - bei allem Respekt. Ein Umstand, der mir selbst öfter begegnet und den ich mir meistens damit erklärt habe, dass ich vieles im englischen Original lese und daher dachte, ich hätte etwas falsch verstanden. Habe ich aber nicht. Hier ein paar Beispiele:

      In einer "Studie von Scharlachrot" haben Holmes und Watson noch eine Dienerin. Diese wird danach und auch im Roman selbst bald gar nicht mehr erwähnt. Dort ist auch nicht Mrs Hudson die Vermieterin, sondern eine Dame anderen Namens. In den weiteren Erzählungen dann wird Holmes erst als ordnungsliebend und später dann als Messi dargestellt. Usw. usw. Offenbar ist das schon auch viel früher einmal aufgefallen und 1911 hat mal jemand an Doyle geschrieben. Seine Antwort darauf spricht Bände:

      IMG_1848.JPG
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Das wollte ich euch nicht vorenthalten:

      Rückblickend auf 2022

      • ... kann ich sagen, dass es ein recht produktives Jahr aus Autorensicht war.

      • Insgesamt 19 Hörspielskripte habe ich geschrieben. Davon erschienen ist bisher noch kein Einziges. Mit der Veröffentlichung von "Kommissar Tacheles" geht das Erste jetzt am 12.1.2023 an die Öffentlichkeit.

      • Fast alle Skripte sind für den lieben Carsten Hermann entstanden

      • Zwei auch für Holy-Soft.

      • Ein Kinderhörspiel mit recht kurzer Laufzeit kam Halloween heraus. Es entstand zusammen mit Joky One und hieß "Die Halloween-Hexe". War schön mal, was für Kinder zu machen. Da kommt auch noch mehr von mir.

      • Zusammen mit Sandra Röttges-Paslack (Pater Brown, Mord mit Handicap, Maritim) habe ich zusammen den Creative Writing Kurs an der VHS Krefeld durchgeführt - das war auch mal wieder eine ganz neue Erfahrung.

      • Leider hat es mich Ende 2022 gesundheitlich ein wenig erwischt. So dass ich die letzten beiden Skripte nur mit Anstrengung fertigbekommen habe. Vielleicht sollte ich meinen Output im kommenden Jahr generell etwas herunterfahren.


      Ausblick auf 2023

      • Auch 2023 werde ich mit Carsten Hermann weiterhin zusammenarbeiten. Wir verstehen uns gut und das Ganze läuft ausgesprochen stressfrei ab. So soll es sein.

      • An Lefèvre + Murphy Teil 4 arbeite ich im Moment

      • Ein Tacheles Teil 2 wird kommen.

      • Ebenso ein weiterer Holmes & Watson Classic

      • Auch werde ich sicherlich noch den ein oder anderen Holmes & Watson Mystery schreiben.

      • Bei Maritim warte ich noch auf die Veröffentlichung der beiden Mimi Rutherfurt Folgen, die ich schon 2020 geschrieben habe. Eine davon empfinde ich selbst, als ausgesprochen gut gelungen.

      • Auch wird bei Hermann-Audiobooks noch eine weitere futuristische Serie in Rennen "Zum Wohle der Menschheit" gehen. Hier stand Isaac Asimov Pate. Wird was ganz anderes als "Neue Welten". Mal sehen, wie das so ankommt.

      • Zusammen mit Andreas Masuth habe ich mir noch eine ganz neue Schnapsidee ausgedacht. Mal sehen, ob das noch 2023 noch erscheint oder doch erst 2024


      So, ich denke, das soll es erst einmal gewesen sein. Einer magischen Zahl nähere ich mich mit großen Schritten 2023. Noch 4 Skripte und ich habe dann insgesamt 100 Hörspiele geschrieben. Davon sind ganz viele noch gar nicht veröffentlicht. Ist trotzdem eine tolle Zahl. Dann könnte ich eigentlich aufhören, oder? Nein, wohl eher nicht.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Wow, ja, ein unglaublicher Output :arg4: , vor allem, wenn man das nebenher macht! :thumbsup:
      Da dürfen dann aber nach Möglichkeit auch keine weiteren Hobbies vorhanden sein, kann ich mir vorstellen. ;)

      Marcus Meisenberg schrieb:

      • Auch wird bei Hermann-Audiobooks noch eine weitere futuristische Serie in Rennen "Zum Wohle der Menschheit" gehen. Hier stand Isaac Asimov Pate. Wird was ganz anderes als "Neue Welten". Mal sehen, wie das so ankommt.

      • Zusammen mit Andreas Masuth habe ich mir noch eine ganz neue Schnapsidee ausgedacht. Mal sehen, ob das noch 2023 noch erscheint oder doch erst 2024
      Das klingt für mich jetzt beides ausgesprochen interessant. :zustimm:
      Auf dem SciFi-Sektor geht definitiv noch was, so viele diesbezügliche und vor allem gute Serie gibt es ja bisher nicht.
      Und eine "Schnapsidee" mit Andreas Masuth, den ich nach wie vor als Skriptautor sehr schätze - immer her damit, ich bin zu allem bereit!
      Schätzungsweise auch noch 2024. ^^
    • Agatha schrieb:



      Da dürfen dann aber nach Möglichkeit auch keine weiteren Hobbies vorhanden sein, kann ich mir vorstellen. ;)
      Doch, es gibt noch mehr Hobbies. Und genau da liegt das Problem - Zeitmanagement. Aber das ist generell eines meiner Schwächen. Versuche das 2023 besser in den Griff zu kriegen.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • gruenspatz schrieb:

      Marcus Meisenberg schrieb:

      Tolkien schrieb:

      Wow, 19 im Jahr. Da kann ich auf keinen Fall mithalten. Gratulation!
      Wie schon angemerkt wurde. Das war zu viel.
      Ja, da schlackern mir auch die Ohren. :]
      Ich meckere ja oft bei mir, dass ich viel mehr Zeit zum Schreiben haben müsste, da sich die private und Arbeitssituation in 2022 stark verändert hat und ich habe glatt mal in meiner Übersicht nachgeschaut. Ich habe 2022 insgesamt 33 Skripte für Contendo (16 Skripte)/Hermann Media (17 Skripte) verfasst. Jetzt fühl ich mich echt schräg, weil ich immer dachte, dass ihr Anderen wesentlich mehr raushaut. 8| Und ich fühl mich immer als wenn ich zu wenig liefere. Dann kann ich ja 2023 wesentlich entspannter an die Sache gehen. :green: Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass ich kein Druck von den Labels habe und dass macht die Arbeit so viel schöner.

      Trotzdem freue ich mich sehr auf deine weiteren Werke, Marcus. Besonders die Lefèvre + Murphy, Homes & Watson Mysterys und die "Neue Welten" hab ich immer gut im Auge. Dazu finde ich es cool, dass du auch Folgen für Mimi Rutherfurt geschrieben hast. Da bin ich ebenfalls extrem gespannt drauf und freue mich auf deine weiteren, neuen Ideen. :blush: